Ein YouTuber forderte seinen Anteil am „Geld-Cheat“ auf Twitch, nur ein großer deutscher Streamer geht darauf ein

Ein YouTuber forderte seinen Anteil am „Geld-Cheat“ auf Twitch, nur ein großer deutscher Streamer geht darauf ein

Reactions sind ein einfacher Weg, um auf Twitch, aber vor allem auf YouTube Geld zu verdienen. Das Reagieren auf fremde Inhalte ist simpel und finanziell lukrativ. Ein YouTuber fordert nun seinen Anteil an den Einnahmen, doch nur ein Twitch-Streamer ist bereit zu teilen.

Wer fordert seinen Anteil an was? Der YouTuber Jules ist dafür bekannt, aufwendige Videos zu produzieren. Er selbst meinte einmal, dass er für den Aufwand ziemlich unterbezahlt sei. Mittlerweile kann er sich aber Cutter leisten, die mit ihm die Videos schneiden.

Auch andere verdienen an seinen Videos: Twitch-Streamer, die in ihren Streams auf die Videos reagieren und diese Reaction anschließend auf ihrem eigenen YouTube-Kanal hochladen. Damit verdienen sie Geld mit fremden Inhalten, ohne einen besonders hohen Aufwand zu haben. Und vor allem ohne dem originalen Ersteller etwas von dem Geld abzugeben.

Im Dezember 2025 kündigte Jules an, es würden in dem Monat Videos von ihm kommen, bei denen er, sollte darauf reagiert werden, gerne einen Teil der Einnahmen haben wollte. Dafür schrieb sein Management die Twitch-Streamer, die in der Vergangenheit auf seine Videos reagiert hatten, an und fragte nach dem Geld.

Die Ergebnisse dieser Forderungen machte Jules nun öffentlich und anscheinend ging nur ein Twitch-Streamer darauf ein.

Twitch-Streamer (Singular) geht auf Split-Forderung ein

Wer ist auf Jules’ Forderungen eingegangen? Jules erzählt in seinem Post auf X von seinen Ergebnissen der Reaction-Forderungen. Nur Trymacs habe sich an seine Ankündigung, die Einnahmen teilen zu wollen, auch tatsächlich gehalten.

Laut Jules habe Trymacs ihm eine vierstellige Summe überwiesen und die Hälfte seiner Gesamteinahmen aus den Reaction-Videos zu Jules hergegeben. Jules lobte Trymacs und bedankte sich bei ihm, dass er die Arbeit des YouTubers auf diese Art unterstützen würde.

Andere Twitch-Streamer hatten laut Jules nur zwei Antworten: Entweder sie reagierten einfach nicht auf die Videos oder sie lehnten das Angebot ab, die Einnahmen zu teilen, weil es zu viel Aufwand sei.

Weiter meint Jules, einige Content Creator hätten sich sogar nicht an die Reaction-Regeln gehalten, die er aufgestellt hat. Jules erlaubt die Reactions auf seine Videos nur, wenn sie 48 Stunden nach seinem Video-Upload geschehen und sein Sponsoren-Segment nicht übersprungen oder rausgeschnitten wird. So beschützt er wenigstens einen Teil seines Einkommens der Videos.

Abschließend meint Jules, dass er natürlich niemanden dazu zwingen könne, ihm die Einnahmen zu geben, bis YouTube nicht eine offizielle Lösung liefere.

Warum sind Reactions ein Problem? Sich fremde Inhalte in einem Twitch-Stream anzuschauen und danach diese Reaction auf einem YouTube-Kanal hochzuladen, ist vergleichsweise wenig Aufwand für vergleichsweise viel Geld, das dabei am Ende herausspringen kann. Dabei geht allerdings kein Geld an den Ersteller der Inhalte, zumindest nicht in automatisierter Form.

Der Twitch-Streamer ELoTRiX machte einmal seine Einnahmen von einem Reaction-Video auf Jules öffentlich. Das Ergebnis: Er verdiente 4.000 Euro mehr als der YouTuber selbst.

Seit Jahren fordern betroffene YouTuber eine Lösung für das Problem. Der YouTuber RobBubble lieferte eine Idee für ein eingebautes Tool bei YouTube. Mit dem sollte es möglich sein, den originalen Ersteller des Videos einzubinden, sodass die Einnahmen des Reaction-Videos noch bei YouTube gerecht aufgeteilt werden.

Doch von YouTube scheint bis jetzt kein wirklicher Versuch gestartet worden zu sein, um eine faire Lösung für Reactions zu finden. Der YouTuber Klengan, der ebenfalls von diesem Problem betroffen ist, stellte ein paar Recherchen an und präsentierte seine leider doch ernüchternden Ergebnisse in einem YouTube-Video vor: Creator verdienen mit fremden Inhalten ein Vermögen, deutscher YouTuber will das Problem lösen und stößt dabei auf Widerstand

Quelle(n): Jules auf X, Jules auf YouTube
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Deathmatic

Es bedarf keiner Regelung dafür. Reactions fallen unter fair use, wenn sie entsprechend der fair use regel genutzt werden. Es wäre absolut unfair gegenüber dem reaction Channel, der aus einem 8 Minuten video NICHT SELTEN auch Mal ein 20 Minuten Video macht, wenn er durch die Tatsache, dass er einfach besser an kommt, mehr Abonnenten hat und mehr Klicks generiert, davon einen Batzen an Geld an den Channel abtritt. Wenn der Channel oder user gut genug ist, bekommen die channels auf welche reagiert werden, meist eine größere Anzahl an Klicks oder Abos.

Siehe: BackgroundNPC nachdem Asmongold auf eines ihrer Videos reagiert hat. Von unter 30.000 schoss sie in nicht Mal 24 Stunden auf über 100.000 Abos. Videos, die hier und da nur 5.000 klicks erhalten haben, kommen jetzt auf 80.000 oder mehr Klicks, selbst sponsoren sind nun dabei. Es ist simple: wer das fair use gesetz nicht hin nehmen möchte, sollte sich bei McDonalds bewerben

diesdasverschiedenedinge

Funny, seit wann gilt US Recht in Deutschland?

Blackstone30

Von mir aus könnte man dieses gesamte Genre….”Reactions” bei Youtube und Co. komplett sperren. Mal ehrlich…Ist die Gen Z mittlerweile so Brainrotten…sich bei so nem Kasper wie KuchenTV, Alphakevin und wie se alle heißen in den Stream zu setzen, eine Reaction anzuschauen und immer schön “Ja und Amen” sagen zur Meinung des Streamers/Content Creators. Früher vor all dem Reaction Kram, haste dir ne Sendung oder Video angeschaut und dir selber ne Meinung gebildet..Aber das schaffen heute nur noch die wenigsten…Dann lieber zugucken, was die Lieblingsstreamer zu sagen haben. Und wenn du nicht dafür bist, kommste auf die stille Treppe.
Ich frage mich, hätte man schon vor Jahren bei Youtube eine Regelung eingeführt, dass selbst diejenige auf deren Videos/Streams reagiert wird einen Fair-Share bekomme, hätte ein zum Beispiel KuchenTV sich über fast 1 1/2 Jahre hingesetzt (Und ja es gab noch zig andere) und einer Shurjoka soviel Aufmerksamkeit geschenkt?
Über 1 Jahr wurde über unter anderem dieser einen Personen hunderte Reactions gemacht…anstatt einfach zu denken…”Ach dann lass sie reden. Was Hänschen nicht lernt, dass lernt Hans nimmermehr. Aber da es bis heute keine Regelung gibt, gingen halt alle Einnahmen an den Content Creator selber.

Deathmatic

Wenn man keine Ahnung von richtigen Reaction Streams hat und einfach alle Videos über einen Kamm schert, sollte man am besten gar nichts sagen. Das hätte dir in deinem falle die Unwissenheit über das Thema erspart.
YT ist ein amerikanisches Unternehmen und Reaction videos gelten unter amerikanischem Recht unter fair use. Wer nicht möchte, dass seine videos für Reaktionen her halten, sollte keine Videos machen.

Blackstone30

Was ich sage…oder was ich nicht sage hat dich am wenigsten zu interessieren.Es ist meine Meinung auch wenn die nicht 100% zum Thema passt. Hauptsache selber absolut nix zum Thema beitragen und cherry picking betreiben, um andere erstmal als ahnungslos hinstellen zu können. Außerdem sind wir hier in Deutschland und da fallen andere Gesetze an als in Amerika.FSK..Urheberrechte.

5kullCOD

Bro, wach auf, die dudes leben in Deutschland… Deutsche gesetze und regelungen und nicht kack USA. Wer hat dir den müll beigebracht ?

Zumal es um anstand geht. Jemand hat 10h ARBEIT um ein video zu cutten damit irgend nen weird darauf reagiert und massiv mehr geld macht auf kosten anderer ? Das ist respektlos und asi, wiederwertig! Da lernt man normalerweise was anderes als Kind schon, anscheinend diese par schnullie Youtuber nicht… Gierige schweine, “zu viel aufwand” jaja. Es kostet nix anstand zu haben und einen ein teil abzugeben. Die Youtuber werden schon nicht verhungern oder aufgeben müssen wenn sie was abdrücken und sterben auch nicht daran sich mal auseinender zu setzten um den anteil der Person zu berechnen denn das geflenne es sei aufwändig … Das OG video war es auch. Respekt(gegenüber Arbeit und Aufwand anderer) muss man aber auch haben, ist nicht jeder fähig dazu.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx