Throne and Liberty soll einige zukünftige Features im Westen zeitgleich mit Korea erhalten

Throne and Liberty soll einige zukünftige Features im Westen zeitgleich mit Korea erhalten

Kurz vor dem Frühstart von Throne and Liberty hatte MeinMMO die Chance, einem Verantwortlichen bei Publisher Amazon Games einige Fragen über das MMORPG zu stellen. Es ging um Unterschiede zur koreanischen Version, Bots und mehr.

Am 26. September 2024 startet bekanntlich der Frühstart von Throne and Liberty, auf PC, PlayStation 5 sowie Xbox Series. Ein paar Tage später, am 01. Oktober 2024, folgt der offizielle Launch für alle Interessierten.

Bevor die Reise in die Fantasy-Welt Solisium ansteht, hatte MeinMMO die Gelegenheit, Merv Lee Kwai von Amazon Games einige Fragen zur großen MMORPG-Hoffnung des Jahres 2024 zu stellen.

Der „Head of Third Party Publishing“ kümmert sich um die Veröffentlichung von Spielen, die nicht direkt bei Amazon Games entwickelt werden, und sprach mit uns über Beta-Feedback, Unterschiede zur koreanischen Version, Bots, das Geheimnis der Server und mehr.

Am 24. und 25. September läuft das „Siege the Day“-Community-Event – hier der Trailer:

Koreanische versus westliche Version

Unsere erste Frage an Merv Lee Kwai wurde bereits vor wenigen Tagen beantwortet, mit umfassenden Patch Notes, in denen die Änderungen seit der offenen Beta im Juli 2024 dokumentiert sind. Der Amazon-Lead betonte aber noch einmal, dass vor allem das Feedback der Spieler zur Kampferfahrung und Charakter-Steuerung wichtig waren.

Die nächsten Fragen zielten auf die Unterschiede zwischen der koreanischen und westlichen Version von Throne and Liberty ab. Merv Lee Kwai erklärt, dass NCSoft und Amazon Games am liebsten eine globale Version des MMORPGs schaffen würden. Daher würden Änderungen, die für den westlichen Markt vorgenommen werden, häufig auch zu einem späteren Zeitpunkt in der koreanischen Version landen.

Der Hauptunterschied bei der Markteinführung besteht darin, dass die internationale Version nicht die kürzlich veröffentlichte Erhöhung der Stufenobergrenze und die damit verbundene vertikale Progression enthalten wird, damit unsere Spieler den frühen Stand des Spiels erleben können, bevor wir die Zeitlinie erweitern.

Die internationale Version bietet plattformübergreifendes Spielen zwischen Steam, PlayStation 5 und XBOX X|S sowie eine Reihe von Lokalisierungen.

Merv Lee Kwai im Interview mit MeinMMO

Aktuell hat die koreanische Version einige Monate Vorsprung, dort war der Release im Dezember 2023. Laut Merv Lee Kwai sollen die ersten Inhaltspakete jedoch schneller auf die globalen Server kommen als es in Südkorea der Fall war. Außerdem erklärt er, dass man ausgewählte Features in Zukunft gern zeitgleich auf der ganzen Welt veröffentlichen möchte.

Eine Sache, die man beachten sollte, ist, dass nicht alle Features eine Verzögerung haben werden. Wir haben die Möglichkeit, eine ganze Reihe von Inhalten zu isolieren und vorzuziehen, so wie wir es bei der Fertigkeitsspezialisierung und den Lebensfertigkeiten getan haben.

Es ist noch etwas zu früh, um darüber zu sprechen, aber wir werden auch eine gewisse Menge an Inhalten zur gleichen Zeit wie in Korea veröffentlichen.

Wir wissen, dass Spieler, die koreanische MMORPGs lieben, oft darauf warten, dass Inhalte für die Publisher-Versionen des Spiels veröffentlicht werden, also kann ich persönlich es kaum erwarten, unser Publikum zu erfreuen, wenn wir in den Monaten nach der Veröffentlichung unsere ersten globalen Features ankündigen.

Merv Lee Kwai im Interview mit MeinMMO
Throne and Liberty: Kampf gegen Raidboss.
Viele Inhalte aus Throne and Liberty richten sich an Gilden und große Raids.

Der Fokus aufs „Massively“ versus Fans von Solo-Inhalten

Inhalte mit mehr als tausend Spielern: Throne and Liberty legt einen Fokus auf Inhalte für Gilden und große Raidgruppen, zudem tummeln sich tausende Charaktere in einer Version der Spielwelt. Dank der offenen Beta und den Berichten aus der koreanischen Community ist klar, dass die Server diese Massenansammlungen ohne Lags oder starke Einbrüche der Bildwiederholrate packen. Was das Geheimnis der Serverarchitektur von Throne and Liberty ist, möchten wir wissen.

In den mehr als 20 Jahren, in denen ich ausschließlich an MMORPGs gearbeitet habe, habe ich noch nie Kämpfe in dem Ausmaß gesehen, wie sie in Throne and Liberty möglich sind. Das war etwas, das mich als Publisher anfangs zu dem Spiel hingezogen hat und uns weiterhin von der Konkurrenz abhebt.

Während unserer Open-Beta-Testrunden befanden sich auf einigen Servern über 3.000 Charaktere in den Startgebieten mit minimaler Latenz. Auf dem koreanischen Service haben wir Burgbelagerungen mit über 1.800 Spielern erlebt. Wir erhalten durchweg positives Feedback zu diesem Thema und das Spiel liefert durchweg gute Ergebnisse. […]

Zur zugrundeliegenden Technologie – ich werde die geheime Soße nicht verraten, aber die Kombination aus NCSofts Stammbaum in der Spieleentwicklung als Weltklasse-MMORPG-Hersteller und Amazons branchenführendem Server-Hosting sowie Skalierung ist es, was diesen Traum zum Leben erweckt.

Merv Lee Kwai im Interview mit MeinMMO

Was ist mit Solo-Inhalten? Doch was ist mit den MMORPG-Fans, die ihre Online-Rollenspiele am liebsten oder zumindest phasenweise solo oder in kleinen Gruppen erleben möchten? Merv Lee Kwai räumt ein, dass sich die meisten Inhalte des Spiels am besten in Gesellschaft genießen lassen, sieht aber auch für die genannten Spielertypen einige Gründe, Throne and Liberty eine Chance zu geben.

Wir haben viele Inhalte für Solospieler hinzugefügt, etwa Taedals Turm, das Tor der Unendlichkeit, und sogar unsere Abyss-Dungeons in der offenen Welt können alleine gespielt werden. Das Spiel in kleinen Gruppen ist der Schwerpunkt unserer hochgelobten Koop-PvE-Dungeons, in denen Gruppen von 6 Spielern Herausforderungen bewältigen können, die mit großartiger Beute belohnt werden.

Wir haben eine Matchmaking-Funktion, sodass Solospieler die Möglichkeit haben, sich mit anderen in eine Schlange zu stellen und neue Freunde zu finden. Darüber hinaus möchte ich euch ermutigen, die Welt zu erkunden, das Lithografiebuch zu vervollständigen, Amitois und Morphs freizuschalten und unsere Lebensfertigkeiten wie Kochen oder Fischen auszuprobieren!

Merv Lee Kwai im Interview mit MeinMMO

Offener Free2Play-Zugang versus Bots

Zu guter Letzt sprechen wir mit Merv Lee Kwai über das Bezahlmodell von Throne and Liberty. MMORPGs mit Free2Play-Zugang und Echtgeldwährungen haben meist große Probleme mit Bots – siehe Lost Ark. Vom Amazon-Games-Mitarbeiter möchten wir wissen, wie man diese Herausforderung in der westlichen Version von Throne and Liberty angehen möchte.

Wir passen unsere Erkennungsmethoden ständig an die sich verändernde Landschaft an und nutzen die Erfahrungen aus unseren anderen Spielen, um Throne and Liberty mit einer gut vorbereiteten Verteidigung zu starten. Die Entfernung von Bots aus dem Spiel ist ein vertikaler Faktor, aber ein anderer, ebenso wichtiger Faktor ist, wie wir die Kernsysteme des Spiels anpassen, um sie härter und weniger anfällig für Botting-Aktivitäten zu machen. Wir müssen dies tun, ohne die Erfahrung der normalen Spieler zu stören, also werden wir uns darauf konzentrieren, präzise und genau zu sein.

Merv Lee Kwai im Interview mit MeinMMO

Weiterhin möchten wir wissen, wie der aktuelle Stand beim „Segen von Solisium“ ist. Das optionale Abo aus der koreanischen Version soll fürs Erste nicht im Westen erscheinen, bis man sich auf die bestmöglichen Anpassungen festgelegt hat.

Laut Merv Lee Kwai würde man derzeit mehrere Optionen in Betracht ziehen, doch sei man noch nicht bereit, diese öffentlich zu diskutieren. Das Wichtigste sei es aber, dass die neue Version des Segens zu den Kernwerten passt, die Amazon Games für Throne and Liberty ausformuliert hatte. Mehr Infos dazu findet ihr hier: Alles Wichtige zu Free2Play, Frühzugang, Währungen, Kampfpass, Shop und Pay-to-win-Elementen in Throne and Liberty.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Caliino

Ich glaube ohne das Runensystem oder anderen (neuen) Anpassungen würde der Start bei uns noch schlechter aussehen…

Die bisherigen Berichte von drüben waren ja alles andere als positiv und mit der offenen Beta konnten sich die Spieler ja ohne Probleme ein Bild vom “Ist-Stand” machen. Ergo alle die bis dato nicht überzeugt waren, wären ohne die Neuerungen vermutlich komplett abgesprungen.

Und die 1800 Spieler sind schön und gut, aber ich bin schon neugierig wie oft die tatsächlich zu Stande kommen – zumal das auch noch einen PvP-Aspekt betrifft.
Zu meiner MMO Zeit gab es oftmals schon mehrere Minuten Wartezeit bei serverübergreifenden PvP-Schlachtfeldern mit weniger als 50 Spielern…

Revilo

Meine Prognose: 425k Spieler zum Start und dann gehts nur noch in eine Richtung: Süden!

Und wenn es dann in Korea eingestellt wird, nutzt das mit “gleichzeitigen Features” auch nichts mehr für AGS (s. auch Blue Protocol!).

BinAnders

1800 Spieler, jo, mal ehrlich, wie soll das aussehen auf dem Spielfeld? Wie Fliegenschiss? Toll. Was für ein Käse.

EsmaraldV

Toller Beitrag 👏🏿👏🏿👏🏿

Das was viele feiern in einem mmorpg wird von dir grundlos kritisiert 🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️

BinAnders

Grundlos? Ah ja, Fanboy, Nachdenken und Kritik nicht erwünscht.

EsmaraldV

Alles klar, und schon werd ich als fanboy abgestempelt 🤦🏿‍♀️

Aber sag mal: was stört dich denn daran, dass in einem mmorpg große schlachten geführt werden können, ohne Performance-Probleme? Was soll denn daran „Käse“ sein?

Für mich: kann der Grund sein, ein mmorpg zu spielen oder nicht.

BinAnders

Konkrete Frage: gut! Weil ich mir aus meiner Erfahrung, kein gutes Spielerlebnis bekannt ist, wo man mit sehr vielen Spielern in einem interaktiven MMO irgend ein gutes Spielerlebnis hat.Die Technik, ja, toll, wenn man es schafft, aber 1800 kann man auf einem Bildschirm niemals überblicken. Wenn man sich also reinzoomt, bis auf eine überschaubare Anzahl Spieler, ist man nicht mehr bei “Massen”, sondern bei 5-20 Spielern.Der Rest des Geschehens bleibt einem verbprgen.
So, wo soll wohl der Spaß daran sein ?
Aus meiner Sicht kann das niemals was werden.

EsmaraldV

Warum nicht gleich so?🤔

Zu der Zahl: ich bin mir ziemlich sicher, dass die angegebene Zahl primär ein Gradmesser ist, was die mögliche Leistung/Performance betrifft.
Unabhängig davon: dass es schwierig wird, sich zu orientieren – damit hast du natürlich recht. Wenn man aber große gildenkämpfe kennt (ich spielte DaoC) gibt es Anlass für Freude!

Für mich ist das keine Abschreckung – im Gegenteil. Und mein Erfahrungsschatz sagt mir, dass selbst die hohe Zahl an Mitstreitern/gegnern sehr viel Spaß machen kann – abhängig von der Performance.

Revilo

Das macht nur Spaß, wenn du in einer der großen Uber-Gilden bist auf deinem Server, ansonsten ist das nur Gezerge, wo du die meiste Zeit im Dreck liegst!

EsmaraldV

Wer weiß, hab’s noch nicht gespielt – ausprobieren lohnt sich.

Akuma

Wie ein spiel mit paar tausend Leuten eben.

Also alle mal besser als dein Post hier. Also schreib doch einfach gar nichts, wenn du nicht konstruktives zu schreiben hast.

EsmaraldV

Ich bin tatsächlich gespannt auf T&L – eine Chance hat das Spiel definitiv verdient. Die Infos und Anpassungen hören sich alle richtig gut an…

Revilo

Und trotzdem wird das schon Ende des Jahres kaum einer mehr spielen, wie bei JEDEM MMO, was jünger als 10 Jahre ist.

EsmaraldV

Jetzt kommen wieder die weisen Vorhersagen des Untergangs 🤔

Revilo

Dafür braucht man nicht weise sein, das ist einfach Fakt! Jedes MMO der jüngeren Vergangenheit ist gescheitert, der Markt wird beherrscht von WoW, ESO, FF14 und GW2, die alle älter als 10 Jahre sind.

Once Human hält sich mit seinem Sandbox Ansatz bisher noch sehr gut und ich kann dir auch sagen warum: Wegen des Sandbox Ansatzes, die haben erfolgreich eine (nicht so kleine) Nische besetzt und das trotz Kritikpunkten, allen voran dem Season Ansatz mit Wipes!

Und noch eine Info: Auch ich werde morgen in TL starten, obwohl ich eigentlich nicht wollte. Aber es spielen einige Leute aus der Gilde und ich habe gerade RL-Stress und Langeweile, im Idealfall wird es für die ein oder andere Woche Spaß machen. Ändert aber nichts an meiner Aussage zur Entwicklung der Spielerzahlen.

EsmaraldV

Das ist jetzt ein ordentlicher Absatz, aber kein einziger adäquater Grund dabei, der für das baldige Ableben spricht, sondern lediglich den aktuellen Zustand beschreibt. Der Zustand aktuell ist Fakt, richtig – die Prognose definitiv nicht! Das ist und bleibt reine Spekulation!
Das T&L ebenso eine Lücke füllen könnte hast du dabei nicht bedacht? Eine ganz offensichtliche sogar?

Du predigst den Untergang von 3 Monaten, besorgst dir dennoch den Early Access für wie viel an Euro? Ich versteh dich nicht …Ich geb doch kein Geld aus um parallel ein Spiel vorab „tot-zu-schreien“, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn 🤦🏿‍♀️

Revilo

Du musst mich auch nicht verstehen, ich habe aber trotzdem recht! Schau dir einfach die Bewertungen auf Steam und die Spielerzahlen an, vergleiche diese z. B. mit NW (was ich auch 475 Std. gespielt habe, aber meine Prognose die gleiche war) und dann weißt du, das meine Prognose auch hier wieder stimmen wird (die habe ich auch nicht exklusiv gehabt).

Trotzdem kann ich es doch für ein paar Wochen, vielleicht auch 2 oder 3 Monate spielen wie eben die meisten anderen auch. Und dann ist es eben tot, leider werden die MMO-Entwickler wahrscheinlich wieder nichts daraus lernen!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx