Streamerin sieht sich gezwungen, gegen ungeschriebene Regel zu verstoßen, lässt Streamer von Twitch bannen

Streamerin sieht sich gezwungen, gegen ungeschriebene Regel zu verstoßen, lässt Streamer von Twitch bannen

Die Twitch-Streamerin Pia „Shurjoka“ Scholz (26) muss sich online seit Monaten mit Kritik, Häme und boshaften Kommentaren auseinandersetzen. Einer ihrer Kritiker, Tim „KuchenTV“ Heldt, erhielt einen permanenten Bann von Twitch. Jetzt hat Shurjoka einen weiteren Bann gegen einen Streamer erwirkt.

Wer wurde gebannt? „Nemesis316“ ist ein Streamer, dessen Content sich lange auf Dead by Daylight konzentrierte. Mittlerweile hat er sich aber auf Reaction-Streams sowie „politische und gesellschaftskritische“ Inhalte verlagert, wie er in seiner Beschreibung auf Twitch schreibt.

So hat er sich auch mit der Thematik rund um Pia „Shurjoka“ befasst und Reaction-Streams sowie YouTube-Videos über die Streamerin veröffentlicht. Am 18. Dezember 2023 wurde sein Twitch-Bann über den automatisierten Account StreamerBans auf X, ehemals Twitter, bekannt gegeben.

Dabei handelt es sich um den ersten Bann für den Streamer. Die Dauer der Sperre ist nicht bekannt. Bei dem Bann-Grund handelt es sich offenbar um einen Copyright-Verstoß. Nemesis316 soll im Rahmen einer Reaction einen Stream von Shurjoka auf seinem eigenen Kanal gezeigt haben.

Ein DMCA-Strike als letztes Mittel

Gegen welche ungeschriebene Regel hat Shurjoka verstoßen? Wie Shurjoka kurz nach Bekanntwerden des Banns auf ihrem eigenen X-Account schrieb, habe sie den Bann über einen sogenannten DMCA-Strike erwirkt. Sie machte also offenbar ihre Urheberrechte an Inhalten geltend, auf die Nemesis316 reagiert hatte.

Einander Copyright-Strikes zu verpassen, gilt unter Content Creatorn als verpönt, da es für viele dazu gehört, dass man gegenseitig auf Inhalte reagiert.

Shurjoka fordert Twitch auf, mehr gegen Hass-Inhalte zu tun

Wie begründet Shurjoka ihr Handeln? Die Streamerin erklärt, dass sie selbst auch nur sehr ungern zu dem Mittel eines DMCA-Strikes gegriffen habe. Sie selbst fände es „nicht geil, das zu machen“, weiß sich jedoch offenbar nicht mehr anders zu helfen. Shurjoka sagt, sie melde seit Monaten beleidigende Inhalte gegen sich, Twitch reagiere jedoch nicht angemessen.

„Das Recht an meinem Video-Material [ist] für Twitch wichtiger, als die Unversehrtheit ihrer Content-Creatorinnen“, schreibt Shurjoka. Sie wirft der Streaming-Plattform vor, nicht genug zu unternehmen und verlangt, Twitch solle „seine eigenen Regeln durchsetzen“.

Nun kündigt sie an, DMCA-Strikes gegen Streamer zu erwirken, die ihre Streams nicht nur vollständig auf ihren eigenen Kanälen zeigen, sondern sie dabei beleidigen, verleumden, sexualisieren oder pathologisieren, ihr also Krankheiten oder krankhaftes Verhalten unterstellen.

Streams, die sich auf das Zitatrecht beziehen, seien nicht betroffen, so Shurjoka. Ihr gehe es speziell um „Hatefluencer“, die ihre VoDs zeigen würden, um sie fertig zu machen. Als „Hatefluencer“ bezeichnet man Personen, die Hass und Hetze in sozialen Medien verbreiten.

Was sind die Hintergründe? Shurjoka wird online seit Monaten stark angefeindet. MeinMMO hat bereits mehrmals über die Situation berichtet:

Streamer sehen sich als Opfer

Was sagen die anderen? Sowohl Nemesis316 als auch KuchenTV haben sich zu dem Bann geäußert. Sie sehen sich als Opfer und schreiben auf ihren jeweiligen X-Accounts, dass Shurjoka über sie Lügen verbreiten dürfe, sie würden jedoch gesperrt, wenn sie versuchen, sich zu wehren.

Nemesis316 erklärt zudem, er habe weder Shurjokas Streams restreamt, noch sie beleidigt, verleumdet oder sexualisiert (via X). Was genau in seinem Stream vom 18. Dezember 2023 vorgefallen ist, lässt sich nicht nachvollziehen, da das VoD durch die Sperrung seines Kanals nicht mehr aufrufbar ist.

Der Streamer kündigte bereits an, zurückzukommen. Es kann also davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um einen permanenten Bann handelt.

Zwischenzeitlich fing KuchenTV sich auch einen Bann von X ein: Nach Twitch sperrt die nächste Plattform KuchenTV

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
24
Gefällt mir!
35 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Schuhmann

Ich schließe die Kommentare hier, weil seit Stunden nur noch Meta-Kommentare kommen, die gegen unsere Kommentar-Regeln sind.

Harald
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Harald
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Harald
Blackstone30

Also von dem was ich mal so mitbekommen habe, fing doch eigentlich alles zwischen dieser Shurjoka und diesem Casino Typ Scurrows an. Mit dieser Cam Aufnahme von ner Gamescom oder wo das war. Warum hat man es nicht bei diesen beiden Personen belassen können? Nein!! Da muss dann später ein KuchenTV eine erste Reaction drauf machen.Warum man eigentlich so einen sinnlosen Müll wie “Reactions” braucht. Können sich Menschen heutzutage keine eigene Meinung zu Videos mehr bilden? Ich nehme diese Shurjoka hier nicht in Schutz aber ganz ehrlich. Jeder defamiert Sie mittlerweile und gießt damit noch mehr Öl in ein Feuer, dass absolut nicht sein muss. Und warum? Nur wegen Klicks.Aber wie gesagt, da kommt dann eine Reaction von einem KuchenTv, diese wird dann angeschaut von einem MontanaBlack…das geht dann wieder zurück. Dann muss sich so ein Mitläufer wie Tobias Huch noch mit einmischen, dazu noch ein Alphakevin, Imp, Dara und wie sie alle heißen. Anstatt die einfach in Ruhe zu lassen. Soll sie doch ihren Müll auf ihrem Twitch rumerzählen. Bei 90% ihrer Kommentare und diesem dummen Englisch dazu würde mir auch die Hutschnurr platzen. Aber dann klick ich sowas weg und Fertig. Aber einige haben ja selber gesagt “Die bringt mit ihren Aussagen noch für Monate Klicks.” Und dazu noch diese ganzen Mitläufer in deren Chats…können nix anderes außer Ja und Amen sagen und solchen Reaction Typen in den Hintern kriechen…

Frost

Mit Hogwarts Legacy fing das ganze zwischen KuchenTV und Shurjoka an. Die Sache mit Scurrows kam erst Monate danach.

Schuhmann

Reactions sind einfach ein ideales Muster, um Geld auf YouTube zu verdienen- die sind sehr schnell gemacht und klicken sich gut: Du kannst sie live auf Twitch aufnehmen, verdienst da noch mal Geld, gehst auf andere YouTuber ein, hast also Synergien, und behandelst aktuelle Themen, die gesucht werden.

Also Reactions sind einfach der Cheat-Code für den YouTube-Algorithmus. Das ist für große Youtuber eine Lizenz, um Geld zu drucken.
Und für kleine YouTuber ist es eine Chance groß zu werden, weil sie sich dann als Trittbrettfahrer an Themen rangehen.

Die Leute, die Reacions machen, sagen das auch genauso

Wenn du “eigenen Content” machst, kriegst du vielleicht 1 Video pro Woche oder Monat hin.
Reactions kannst du 2 am Tag bringen. Das ist einfach Gold für den Algorithmus.
Die Deutschen folgen da einfach einem Trend aus den USA – sehr viele mega-große YouTuber machen das. Und in Deutschland werden da grade auch Leute “relativ leicht” zu Millionären.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Schuhmann
Nemesis316
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Leya Jankowski

Bisher gibt es kaum Berichterstattung zu dem Thema. Das nimmt jetzt erst so langsam Fahrt auf, dass auch General-Interest-Medien da tiefer reinschauen.

Wir beobachten das jetzt eng seit 11 Monaten und haben im August einen längeren Artikel zu dieser Content-Spirale veröffentlicht, die nur aus Hass gegen Shurjoka besteht. Hier geht es aber schon lange nicht mehr um sie als Person, sondern nur noch darum, dass sich auf diesen massiven Hass gut verdienen lässt.

Als wir diesen Artikel veröffentlicht haben, hatten wir auch sofort mit Hass zu kämpfen, wie ich es bisher nach mittlerweile fast 8 Jahren in diesem Job noch nicht erlebt habe. Da wurde ich teilweise auch auf Social Media belästigt und von besagten Creatorn auf Twitter markiert, mit der Nachricht, ich solle doch meine Mitarbeiter entlassen. Was ich teilweise an Privatnachrichten bekommen habe, will ich hier gar nicht erst sagen.

Es wird kein Geheimnis daraus von diesen Influencern gemacht, dass sie gut am Hass auf Shurjoka verdienen.

Ich bin wirklich baff, wie einige das immer noch rechtfertigen wollen, dass das alles auch nur ansatzweise ok ist?

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Leya Jankowski
Nemesis316
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Vipesteel
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Vipesteel
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Vipesteel
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Vipesteel
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
denhope
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Dragotix
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Don Mephisto

Gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt. Aber der copyright-strike als Mittel der Wahl um den Bann zu erwirken wird sich sicherlich als eigentor erweisen.

Abgesehen davon muss auch eine shurjoka (ohne dass ich mich hier speziell auf kuchentv oder diesen Nemesis beziehe) einsehen, dass sie als Person des öffentlichen Lebens kritisch betrachtet wird. Und nicht jede Kritik kommt von hatefluencern, ist sexistisch oder greift sie persönlich an.

lIIIllIIlllIIlII

Jetzt kommt mal eine ganz wilde Theorie von mir:
 
Shurjoka und Personen, die sich ähnlich wie Shurjoka verhalten, haben den Rechtsruck mit verursacht und leben jetzt in einer Sandburg, die sie selbst gebaut haben.

Zunächst ist festzustellen, dass in unserer Zeit jede soziale Bewegung fast unweigerlich eine Gegenbewegung hervorruft. Dies ist teilweise auf die zunehmende Vernetzung und die Vielfalt der Meinungen in sozialen Medien zurückzuführen. Ein Schlüsselaspekt dieser Dynamik ist die Intensität: Je militanter und aggressiver eine Bewegung auftritt, desto stärker und vehementer kann die Reaktion der Gegenbewegung ausfallen.
 
Nehmen wir als Beispiel Themen wie Genderfragen und Transsexualität. Während diese für Betroffene von enormer Bedeutung sind, spielen sie im Alltag vieler Menschen eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu alltäglichen Herausforderungen wie Arbeitsplatzsicherheit, Kinderbetreuung und finanziellen Sorgen. Wenn nun eine Gruppe, die sich für Toleranz und Minderheitenschutz einsetzt, einen militanten und aggressiven Ansatz wählt, kann dies unbeabsichtigte Konsequenzen haben. Es kann eine Konfrontation mit diesen Themen provozieren, die viele als aufgezwungen empfinden. Dies kann dazu führen, dass sich Menschen, die eigentlich neutral oder uninteressiert sind, von der aggressiven Art der Vermittlung abgestoßen fühlen und sich sogar der Gegenbewegung anschließen. Eine Bewegung, die für sich betrachtet eigentlich viel kleiner und unrelevanter erscheint und obwohl sie mit dieser Bewegung kaum Schnittpunkte haben.
 
Betrachtet man politische Entwicklungen, wie z.B. Wahlergebnisse, in denen Parteien mit rechtsgerichteten Ansichten signifikante Stimmengewinne verzeichnen, könnte dies teilweise eine Reaktion auf die wahrgenommene Militanz und Aggressivität in bestimmten sozialen Bewegungen sein. Dies spiegelt die Tendenz wider, dass Menschen in Zeiten der Unsicherheit
und Konfrontation zu extremeren Positionen neigen.
 
Darum laufen wir auf Landtagswahlen zu, in denen die Afd 1/3 Stimmen und mehr bekommen und insgesamt AFD + CDU auf über 50 % der Stimmen kommen, während die “Volkspartei” SPD bei 9 % landet. Anderes Beispiel: Sachen mit 66 % und sogar auf Bundesebene im Moment 55 %.
 
Es ist wichtig zu betonen, dass ich die Ziele von Gleichberechtigung und Minderheitenschutz voll und ganz unterstütze. Jedoch glaube ich, dass die Art und Weise, wie diese Ziele verfolgt werden, entscheidend ist. Ein verantwortungsvoller Ansatz würde darin bestehen, die eigene Botschaft so zu gestalten und zu kommunizieren, dass sie an die Realität der Menschen angepasst ist, ohne dabei auf aggressive oder militante Methoden zurückzugreifen. Dies erfordert oft, von Maximalforderungen abzurücken und stattdessen langsam und bedacht Veränderungen herbeizuführen. Solch ein Ansatz könnte effektiver sein, um langfristige und nachhaltige Veränderungen zu erzielen, ohne unbeabsichtigt eine Gegenreaktion zu provozieren.

Ich glaube auch daran, dass man seine Vorhaben und Ziele in Wort, Ton und Zeitpunkt an die
Realität anpassen sollte. Ich glaube, dass jemand mehr Verantwortung zeigt, wenn er von seinen Maximalvorderungen abrückt, seien sie auch noch so gut, und weniger auf den Tisch haut und dadurch in Verantwortungs- und Entscheidungspositionen gelangt und dann in der Lage ist Dinge langsam und vorsichtig zu ändern, als jemand der immer nur laut und aggressiv die besten Dinge militant einfordert, niemals in Entscheidungsposition gelangt und vielleicht sogar die Menschen ins andere Lager treibt und das genau Gegenteil erreicht von dem was er wollte.
 
Das ist keine Verantwortung tragen oder zeigen. Das ist dumm sein. Das ist sich selbst und seine Sache überschätzen. So agiert Shurjoka. Sie erreicht genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich erreichen möchte.

Vielleicht sollte man sich zwei Mal überlegen ob man Braids als kulturelle Aneignung verurteilt und dann diesen Krieg führt oder ob man das lieber sein lässt und dafür als angemessener Diskussionspartner Dinge erkämpft die zu dem Zeitpunkt wirklich relevant sind.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Mithrandir

Halte ich für recht wahrscheinlich. Das, aus Sicht der betroffenen ja oftmals berechtigte, weil aus Frust und Schaden geborene, aufbegehren stößt dann an die Weltwahrnehmung derer, die das nicht auf dem Schirm hatten und/oder andere eigene Sorgen haben.

Desotho

Du meinst also sowas wie “Die Schlampe ist selber schuld” wenn ich das recht verstehe.

lIIIllIIlllIIlII

Nein. Von Schlampe habe ich nichts geschrieben.

Auch der Kontext ist falsch gesetzt. Ich habe nicht über die Belästigung und co geschrieben. Ich habe darüber geschrieben, dass sie und viele weitere Leute unbeabsichtigt dazu beigetragen haben ein Klima und eine Stimmung zu schaffen, die konträr zu ihren Zielen läuft.

Wenn ich Aufmerksamkeit und Sensibilität für Minderheiten und was sie als “marginalisierte Gruppen” nennt, zu schaffen aber eine Gesellschaft bekomme, welche die AFD zur stärksten Kraft macht, dann würde ich sagen, dass man sein Ziel verfehlt hat. Und wenn man selbst dazu auch noch beigetragen hat, dann macht es das noch mal tragischer.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Akuma

Bist du oder eher seid ihr euch sicher das Ihr diese formulierung so stehen lassen wollt? @lIIIllIIlllIIlII

Würde euch bitten solche sprüche auch wenn sie vielleicht nur kopiert sind hier gar nicht erst zu bringen.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Akuma
Bravestarr1701

Wie man dann das aus dem Text rauslesen will, entzieht sich meinem Verständnis.
Ich formuliere das mal etwas direkter. Es ist unbestritten, das Shurjoka eine sehr aggressive, elitäre und unsympathische Art an den Tag legt, der es Schwierig macht, sich “ihrer” Sache anzuschließen. Dazu nimmt sie oft Extrem Positionen ein und weicht in 99% der Fälle nicht von ihrer Meinung ab und buttert jeden nieder der anders denkt. Dies tut sie eben auch nicht auf eine freundliche Art sondern geht immer her und zieht diese abweichenden Meinungen immer ins Lächerliche, schaltet dann auf Großaufnahme, hält paar Sekunden inne und verzieht dabei komisch ihr Gesicht mit einem Ausdruck der dann aussagen soll, dass man von nichts eine Ahnung hat, man besser still sein oder sich “besser” informieren solle. Das kannst du sehr sehr oft in ihren Streams sehen. Dadurch wird das unsympathische in ihren Streams weiter verstärkt.
Das das ganze wie schon erwähnt sehr häufig vorkommt, macht das selbst als Zuschauer einen sauer wie über diese Leute drübergefahren wird. Das hat immer etwas von nachtreten.
Ja sie ist seit Monaten mit Hass ausgesetzt aber das machte sie auch schon von der Hogwarts Geschichte so und ich habe sie auch schon früher gesehen als sie noch in Österreich wohnte. Sie hat ihre Art sehr verändert und hat mich dann irgendwann als treuen Zuschauer dann verloren und das obwohl ich es immer begrüßt habe, dass sie sich für schwierige Themen einsetzt aber wie bei allem im Leben. Der Ton macht die Musik. Man kann solche Themen freundlicher angehen und auch Leuten mit anderen Meinungen mehr Spielraum geben oder mal in einen Diskurs gehen und Fragen stellen und dabei evtl. noch den einen oder anderen Punkt für sich entdecken, als immer alles direkt aggressiv abzuwürgen und genau das ist das Kernproblem von der jungen Dame die viele stört und damit meine ich keine KuchenTV oder Montana Bubble.
Wenn man sich auch mal Gespräche von betroffenen Personen anhört z.b. Trans Menschen, dann sind selbst die nicht alle mit der Art einverstanden wie sie diese Themen behandelt und das soll schon was heißen.

Genau die Argumentation rufen solche Gegenreaktionen hervor. Du hast den Text entweder nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden.

Camouflageeagle

wow Das Thema scheint dir ja mega wichtig zu sein.Nur ,es juckt morgen niemanden mehr was hier geschrieben wird.Jeder soll und kann immer alles kommentieren
Die Frage ist nur ob man das auch immer tun sollte.Mittlerweile hat fast jeder zu allen eine Meinung und bläst die ins internet raus ,mit den Wissen das es morgen niemand mehr weiß.
Verbringt die Zeit anders Leute .

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Stephan

Oh weiha. Wieder ein Beitrag wo die Moderation ordentlich zu tun bekommt. Das verdirbt einen doch die Weihnachtstimmung. ^^

Akuma

Oh weiha. Wieder ein Beitrag wo die Moderation ordentlich zu tun bekommt. Das verdirbt einen doch die Weihnachtstimmung. ^^

Keine sorge, ich schau grad ob ich das uralte Descent 1-3 zum laufen bekomme, dat versaut meine stimmung nicht.

Mal davon ab das ich wusste das der Artikel kommt nachdem ich es auf twitter gesehen hab 😅

Leya Jankowski

Auf Bedarf schließen wir die Kommentare auch temporär, wenn die Feierabendzeit anfängt und machen sie morgens wieder auf. Manchmal entscheiden wir auch die Kommentare geschlossen zu lassen. Wenn wir den Moderationsaufwand nicht gewährleisten können, machen wir sie lieber zu als dass wir Toxisches dann hier stehen haben.

Donic
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Donic
lIIIllIIlllIIlII

Habe mich schon mehrfach zu dem Thema kritisch geäußert, wurde nie gesperrt oder gelöscht. Ich weiß nicht was du geschrieben hast, aber für mich sieht es so aus, als lege es nicht einfach nur an der “Meinung”.

Donic
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
lIIIllIIlllIIlII

Naja, dass ist sicher eine Ansichtssache. Ich persönlich hätte ihn nicht gelöscht. Ich kann aber verstehen wenn man ihn löscht, da im Endeffekt Anschuldigungen erhoben wurden, die meiner Meinung nach nicht zutreffen und Lesern einen falschen Eindruck über die Geschehnissen vermittelt.

Wie gesagt, ich hätte es stehen lassen aber ein bisschen weniger wilde Anschuldigung, ein bisschen weniger Opferrolle und der Kommentar wäre kein Problem gewesen.

Meimo stellt öfters klar, dass sie hier keine Meta-Diskussion haben wollen. Also kein: der Autor des Artikels ist doof, weil er hat nicht richtig recherchiert.

Sondern: Ich kann mich der Meinung des Autors nicht anschließen, da aus meiner Perspektives dies und jenes passiert ist und das hat zu folgendem geführt. Das widerlegt folgenden Punkt des Autors. Daher komme ich abschießend zu folgendem Ergebnis. Bla bla bla.

Das wäre sicherlich nicht gelöscht worden. Zumindest soweit ich das Meimo Team kenne. Es ist halt schon ein Unterschied ob man über das Thema des Artikel diskutiert oder über den Autor / das Medium oder über den Artikel selbst als Medium.

Wobei ich es schon erlebt habe, dass wenn fachlich Themen im Bezug auf den Artikel selbst, sachlich kritisiert werden, dass auch darauf eingegangen wird. Aber halt nicht bei: öh ihr mögt mich und meine Meinung nicht und deswegen macht ihr mich zum Opfer.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Monfyre
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Bravestarr1701

Habe ich ebenfalls getan und auch nie eine Sperrung eingehalten. Ich empfinde die Moderatoren hier als sehr fair.

Schuhmann

Die meisten Beiträge, die gelöscht werden, tragen nichts zur Diskussion bei, sondern ziehen eine Diskussion auf eine Meta-Ebene. Diese Diskussionen haben wir früher sehr oft geführt. Es hat sich aber gezeigt, dass die einfach nichts bringen, die Stimmung vergiften und vom Thema des Artikels ablenken.

Generell gilt: Kommentare sollten so verfasst sein, dass ein Leser des Artikels, unter dem sie stehen, sie lesen kann und dann weitere Gedanken und Ansichten zu dem Thema findet, das er eben gelesen hat. Solche Kommentare würdet ihr als normale Leser ja auch erwarten.

Unsere Regeln, nach denen wir dann auch löschen, sollen lediglich sicherstellen, dass hier eine vernünftige Stimmung herrscht und sich alle wohl und sicher fühlen.

Bravestarr1701

Ich habe das auch nicht angezweifelt. Ich hätte den Satz noch ausführlicher schreiben können. Was ich meinte war, Ich habe ebenfalls hier öfters Themen kritisch betrachtet die aber aus meiner Sicht sich immer im Rahmen der Regeln befanden und nie Respektlos oder Hasserfüllt waren, denn das ist nicht meine Art um demzufolge ich auch nie gesperrt wurde.

Mithrandir

So unfassbar schwierig die persönlichen Attacken gegen sie sind…so sehr glaube ich dass das hier letztlich nur der nächste Schlag in dem Schlagabtausch ist. (Und bevor mir das unterstellt wird: Nur weil ich es Schlagabtausch nenne bin ich nicht der Ansicht, dass alle Beteiligten exakt gleichviel Mist bauen oder schuld sind)

Denn was wird denn jetzt passieren? Anscheinend ist die Person gegen die sie nun vorgegangen ist garkeiner ihrer “Hauptgegner”, daher hat sie sich direkt den nächsten “Feind” erschaffen. Noch dazu bin ich mir sicher werden die Trollarmeen jetzt ihre Videos durchscannen, ob man auch gegen sie einen Strike beantragen kann und eben weil das Reacten etc. Usus ist bin ich mir sicher, dass man etwas finden wird. Und dann macht man dasselbe bei ihr.

Ich habe auch keine Idee, wie man diesen Teufelskreis sauber beenden kann. Ich vermute mal, Leute anzeigen bei wirklich strafbaren Sachen ist schon passiert.

Schuhmann

Den Nemesis hatte sie schon sehr stark auf dem Kieker, seit einigen Wochen.

Ich glaube, sie stört es generell, dass auf ihre Kosten so viele Leute Traffic machen. Sie meinte auch, dass in wenigen Tagen fast 120 Videos auf YouTube zu ihr erschienen sind.

Nemesis hat lachend und feixend immer wieder Spenden mit z.t.ekligen Kommentaren vorgelesen – das hat Shurjoka auch als Begründung dafür gepostet, dass sie gegen ihn vorgegangen ist.

Schlachtenhorn

Sie hat aber auch Traffic gemacht als sie Alicia Joe in einen Stream beschimpft und Unterstellungen gegen sie rausgehauen hat, obwohl sie das Video noch nicht einmal gesehen hat. (Was letztendlich wieder zu neuen Videos führte und gleichzeitig Leute gegen sie aufbrachte, die vorher Neutral verblieben)
Letztendlich ist das ein geben und nehmen bei solchen Kreatoren.

Ich kann verstehen das sie ungern der Mittelpunkt sein möchte, aber wenn man ohne vorher zu prüfen worum es geht oder was die andere Person aussagt/aussagen möchte diese angreift, dann ist es kein Wunder wenn die Leute darauf reagieren und sie sich damit selber wieder in den Mittelpunkt rückt.

Schuhmann

Ich glaube auch nicht, dass sie ein Problem damit hat, wenn Alicia Joe sie dafür kritisiert. Aber dieser Reaction-Zirkel aus x Leuten, der sich dann abspielt, und was das für ein Publikum anzieht, ist das Problem.

Shurjoka stört bei Alicia Joe “White Feminism”, mit dem die allermeisten Leute, die sie kritisieren, absolut null anfangen können, weil das einfach nicht ihr Thema ist. Das sind dann innerhalb der linken Ideologie noch einmal einzelne Unterschiede, die dann gemacht werden – das ist ja auch der Grundkonflikt bei J:K. Rowling, die so Pro-Frauen ist, dass sie darüber als “transphob” gesehen wird.

Im Prinzip ist der Feminismus 2023 auf Kriegsfuß mit dem Feminismus der 80er Jahre, weshalb Alice Scharzer, J.K. Rowling oder Elke Heidenreich (alles klassische Feminstinnen) dann kritisch gesehen werden, was für Außenstehende total schräg wirkt.

Und die Kritik an Shurjoka ist: “Lol, die hat ja gar nicht verstanden, was Alicia Joe sagt. Die hat das Video bestimmt gar nicht gesehen lol – die ist so doof.”

Also die Unterstellung: “Shurjoka hat das Video nicht gesehen und hat keine Ahnung vom Thema” – das ist halt schon schwierig, wenn die meisten Leuten gar nicht die Grundlage haben und verstehen, was Shurjoka überhaupt stört. So zu tun, als wäre das eine Vollidiotin, die wirr labert, ist halt keine substantielle Reaction, die irgendeine transformative Leistung bietet.

Was richtig ist: Mit dem Beitrag gegen Alicia Joe war klar, dass Shurjoka wieder Ärger bekommen würde.

Schlachtenhorn

Ich habe mir Alicias Video als auch die Reaktion von Shurjoka angesehen und der Gedanke, das sie nicht das Video angesehen hat ist nicht sehr weit weggeholt.

lIIIllIIlllIIlII

Ja ich hatte auch den Eindruck, dass sie es nicht gesehen hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine sie hätte so etwas auch indirekt gesagt. So etwas wie: warum sollte ich mir das ansehen.

Monfyre

Ja, sie hatte es, als es um die Aussagen des Disney Videos von Alicia ging, nicht gesehen. Zumindest nicht komplett Sie hat es erst sehr viel später gesehen, als Ajosha darauf reagiert hat und sie darauf reagiert hat.
Da lag bestimmt eine Woche dazwischen. Dieses spätere VOD wurde aber hinterher wohl gelöscht.

Dragotix

Also meiner persönlich Meinung nach kann Shurjoka das alicia joe viedeo garnicht gesehen haben. Da sie ganz klar aussagen trifft, die wenn man das video geshen hat von alica, nicht macht.Und wenn sie wider meiner persönlichen Meinung das Video wirklich vorher gesehen hat, hat sie meiner meinung anch noch ganz andere probleme um die sie sich ggf. dann kümmern sollte.

Bravestarr1701

Das was mich persönlich an dem Video von Shurjoka störte, wie aggressiv und elitär sie Alicia da angegangen ist und dabei super fröhlich auf sie einhämmerte. Man kann ja Kritik äußern aber in dieser Art und Weise? Ich habe bei Stayi das Reaction Video von Alicia auf Shurjoka gesehen. Die Art und Weise wie Alicia da auf das Video von Shurjoka reagiert, ist eine ganz andere. Da hört man ihr gerne zu und hat nicht das Gefühl völlig zerrissen und für blöde gehalten zu werden.
Stayi sagte auch was ganz kluges was völlig zutrifft. Shurjoka bildet oft Sätze mit sehr vielen Fachwörtern, teilweise 4-5 Stück hintereinander, wo viele nach dem 2. Fachwort schon aussteigen und den Faden verlieren. Er sagte auch, viele Fachwörter aneinander reihen, macht einen nicht klüger!
Was Shurjoka mal gut täte, wäre sich mal andere Meinungsblogger anzuschauen die Missstände aufzeigen, dabei aber ruhig und sachlich vorgehen und nicht auf elitär oder militant machen. Rezo z.b oder Dracon, Parabelritter auch ein Stayi der zwar gerne flucht aber dennoch einen Respektvollen Umgang pflegt. Also es geht auch anders und man kann dabei auch noch erfolgreich sein. Ein Stayi der im Schnitt knapp 5k Zuschauer, oft aber auch 10k+ hat, wäre da ein Beweis.

Monfyre

GonGon React hatte, da Shurjoka behauptet hatte, dass sie keine wirkliche Kritik bekommt, einen “Offenen Brief” bei YT für sie verfasst (für ihn fing alles an, als Shurjoka 3 Monate vor der Preisverleihung auf ein Video des Parabelritters reagierte).

Böses_Omen hatte sich das angeschaut und kommentiert und kam erstmal für sich zu dem Schluss, nichts mehr zu ihr hochzuladen, da sich die Mühe nicht lohnt, da sich davon eh nichts angenommen werden wird und so lange man keinen Leuten, die Shurjokas Weltbild teilen, persönlich begegnet, es auch keine Relevanz hätte. Wenn dies mal vorkommen sollte, könne man ihnen hoffentlich aus dem Weg gehen.

naplacK
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Donic
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Phinphin

Auch wenn mir Shurjoka zu radikal und fanatisch in ihren Ansichten ist, freue ich mich über jeden Bann der die Creator betrifft, die aus „gezielt Leute fertigmachen“ ein Geschäftsmodell gemacht haben.

Donic
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Phinphin

Ich hab nirgendwo behauptet, dass ich Shurjokas Verhalten gut heiße. Im Gegenteil habe ich ihr Verhalten und ihre Ansichten sogar kritisiert. Du versuchst jetzt mit reiner Polemik irgendeine Strohmannargumentation. Besser hätte KuchenTV es auch nicht machen können. So Leute wie du sind einfach teil des Problems bei solchen Themen.

Bravestarr1701

Und aus diesen Grund mag ich keine Reaction Streams, (wie auch schon paar mal auf Mein-MMO erwähnt) da jeder sich unabhängig von dem Thema erstmal an anderen bereichert was bei schwierigen Themen dann oft in Abwertenden und Respektlosen Videos endet. Ist ja nicht nur gegen Shurjoka so, geht ja gegen viele. Der Reactor steht dabei oft auf einem sehr hohen Ross und es wird scharf geschossen.
Zu Zeiten wo Stefan Raab noch aktiv im Fernsehen war wurde er oft verklagt, wenn er winzige Schnipsel “Content” (2-3 Sekunden) aus dem Fernsehen klaute und sich darüber lustig machte und für mich ist das weniger Schlimm als das was viele Reaction Streamer so von sich geben. Daher bin ich ja auch der Meinung, dass dieser Art von Content auf Twitch eingedämmt werden sollte oder eben eine Regel eingebaut wird, in dem andere Streamer sich eine Erlaubnis für eine Reaction holen zu aktuellen Themen. Würde auch den Hass deutlich reduzieren.

denhope
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.