Nach Twitch sperrt die nächste Plattform KuchenTV

Nach Twitch sperrt die nächste Plattform KuchenTV

Der deutsche Meinungsblogger Tim „KuchenTV“ Heldt befindet sich seit Monaten in einer Auseinandersetzung mit der Twitch-Streamerin Pia „Shurjoka“ Scholz. Anfang Dezember 2023 erhielt der 28-Jährige einen Bann von Twitch. Nun folgt mit X.com (ehemals Twitter) die nächste Plattform.

Was hat es mit dem Bann auf sich? KuchenTV war am 8. Dezember 2023 auf Twitch gesperrt worden, zwei Tage nachdem er in einem knapp 7-stündigen Stream über die „Gamerin des Jahres“ Shurjoka Aussagen wie „der Twitch-Support gibt einen Scheiß auf dich“ getätigt hatte.

Shurjoka hatte daraufhin die Video-Plattform YouTube dazu aufgerufen, dem Beispiel von Twitch zu folgen und den Content Creator ebenfalls zu sperren. KuchenTV hatte sich in mehreren Posts auf X (ehemals Twitter) über die Sperre beschwert und angekündigt, rechtlich dagegen vorgehen zu wollen (via X).

Zudem hatte er Posts verfasst, in denen er seinerseits einen Bann für Shurjoka forderte. Stattdessen wurde sein X-Account am 14. Dezember, eine Woche nach seinem Twitch-Bann, ebenfalls gesperrt.

Top Videos

KuchenTV äußert sich bislang nicht zum Bann

Warum wurde KuchenTV gesperrt? Die genauen Gründe für die Sperre sind derzeit nicht bekannt. Auf X erscheint lediglich die Meldung, dass Accounts bei Verstößen gegen die Regeln des Kurznachrichtendienstes gesperrt werden.

Fans des Content Creators vermuten, dass Shurjoka und ihre Community den Bann mit Massen-Meldungen des Accounts erwirkt haben könnten. Für diese Theorie gibt es keine Beweise. Andere Nutzer halten jedoch dagegen, dass die Streamerin selbst wohl schon längst gesperrt wäre, wenn es nur nach Massen-Meldungen ginge (via X).

Shurjoka selbst erklärt auf X, nichts mit der Sperre zu tun zu haben.

Andere vermuten sexualisierte – offenbar humorvoll gemeinte – Äußerungen über Minderjährige als möglichen Grund für den Bann (via X)

Wie reagiert KuchenTV? Der Content Creator teilte einen Screenshot der Sperr-Benachrichtigung von X am Morgen des 15. Dezember 2023 in einer Story auf seinem Instagram-Account, äußerte sich jedoch nicht weiter dazu. Es ist wahrscheinlich, dass er plant, gegen den Bann vorzugehen, wie er es auch in Bezug auf seine Twitch-Sperre angekündigt hat.

Kann KuchenTV rechtlich vorgehen? Der Content Creator hat bereits vermeldet, gerichtlich gegen den Twitch-Bann vorgehen zu wollen und könnte dies auch bei der Sperre von X in Erwägung ziehen. Der befreundete Content Creator Theo „Scurrows” Bottländer hat sich bereits erfolgreich zurück auf Twitch und TikTok geklagt:

Deutscher Streamer klagt sich auf TikTok zurück: Darf nicht gesperrt werden, sonst drohen 250.000 € Strafe

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
28
Gefällt mir!
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Cortyn

Ich mach die Kommentare hier über das Wochenende zu, weil wir eine durchgehende Moderation aktuell nicht gewährleisten können. Bleibt artig, bald ist Weihnachten!

Frost

… uuund er ist wieder entsperrt (auf Twitter/X) 😉

Daniel K

Am Ende sind sie beide, Ursache und Wirkung. Keiner gibt klein bei, jeder will den anderen eins rein drücken.

Man muss KuchenTV aber in einem Punkt recht geben, was er in einem Video gesagt hat. Würde sie einfach nicht mehr drauf reagieren, dann würde auch nichts mehr von ihn kommen. Aber sie will es ja anscheinend und tut richtig viel dafür.
Das er und seine Community sich auf sie einschießen.

die beiden sind quasi in einer toxischen Beziehung.

Huehuehue

Würde sie einfach nicht mehr drauf reagieren, dann würde auch nichts mehr von ihn kommen. 

Das stimmt doch gar nicht? Sie hat monatelang absolut nicht reagiert und es kamen trotzdem regelmässig Videos, dann halt zu “Das der Irrste aus der Shurjoka Bubble” – und Shurjoka ist im Titel und Shurjoka ist im Thumbnail.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Huehuehue
Marvolo

Und da haben wir das Problem.Sie hat scheiss Takes rausgehauen,anderen Transmenschen die Meinung abgesprochen und als Woman of Trump tituliert,macht Reaction Videos des Todes wo wirklich jedes Wort zerfetzt wird was natürlich so den kompletten Kontext ruiniert.Und zu nichts von alle dem hat sie sich auch nur einmal gerechtfertigt.Es hätte ein einziges mal gereicht zu sagen ja Leute stimmt die Takes waren nicht so gut es tut mir leid und die ganze Sache wäre vergessen gewesen.Shurjoka ist einfach ein ganz schlimmer Mensch der btw jetzt auch noch die eigenen Bubble auf Caketv draufballert um ihm die Lebensgrundlage zu nehmen.Aber hey Shurjoka hat ja nie gesagt das Kuchen ein Rabenvater ist etc.Hat sie nicht ne?Und wie heisst es so schön…so wie du es in den Wald hineinrufst so schallt es auch wieder raus.

Huehuehue

Und wie heisst es so schön…so wie du es in den Wald hineinrufst so schallt es auch wieder raus.

Eben. Und genau das passiert gerade und “CakeTV” wird überall deplatformed. Weil es eben raus schallt

Und zu nichts von alle dem hat sie sich auch nur einmal gerechtfertigt.

Und du möchtest uns jetzt damit sagen, “CakeTV”, macht das, was er, mit der größeren Plattform und noch viel größeren Plattformen im Hintergrund, macht, weil er seine Social-Justice-Warrior-Seite entdeckt hat?
Oder was genau, möchtest du sagen auf meinen Kommentar, dass es irgendwie nicht stimmt, dass es aufhören würde, wenn Shurjoka “nicht mehr reagieren” würde (was sie fast ein halbes Jahr lang getan hat und es hat nicht aufgehört)?
Doch nicht etwa, im mega Whataboutsimus: “Die ist halt auch schlimm, darum ist es schon richtig so, sie aber so richtig im Internet zu mobben, selbst wenn sie dann monatelang still ist”?

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Huehuehue
Marvolo

Und Shurjoka hat 2/3 ihrer Zuschauer verloren.Dann passt es ja .Sie streamt mittlerweile nur noch vor knapp 1000 Leuten das sah im Februar wo das alles angefangen hat mit Hogwarts Legacy noch anders aus mit knapp 3k Viewern.Aber sie reagiert doch weiterhin.In Streeams dann zu Alica Joe und natürlich nimmt CakeTV das auseinander weil er hauptsächlich mit Reactions sein Geld macht.Ich kann CakeTV by the way nicht leiden aber ich würde es doch genauso machen.Wenn jemand scheiss Takes bringt dann werde ich darauf reacten so einfach ist das.Das neueste Video aber war unterste Schublade und dafür wurde er auch zurecht gebannt.Das hat nix mit Whataboutism zutun was übrigesn das Hasswort des JAhres werden sollte weil einfach ejder das einfach so nutzt wie er lustig ist.Sie darf sich halt nur nicht wundern das sie Gegentakes bekommt aber hey weil sie ja pro Transmenschen ist (wo sehr viele mitllerweile sich von ihr distanzieren zurecht) darf man sie ja nicht mehr kritisieren ne?

5kullCOD

Kann überall gebannt werden solange es perma ist. von mir aus Sie auch, beide Kiddies die nur müll labern und fachsen machen, unnötigerweise.

Finde aber langsam das kuchen irgend ne demenz hat oder einfach keine gehirrnzellen mehr hat, diese besessenheit von ihr ist krank. i mean, wenn man die letzten 100 videos von ihn nimmt, wie viele sind über Sie ? irgendwann ist schluss.

Er kann vil gut reden, labert aber zu viel, denkt er wäre krass, allwissend usw. pff. werd erstmal wer im leben, dann labere. ^^

Monfyre

Der Aufruf zum Deplatforming geht unabhändig vom Grund gar nicht, denke ich. Genausowenig beim Arbeitgeber oder Vereinen anschwärzen, wenn einem eine Aussage nicht passt.
Fällt für mich schon in die Einordnung von Doxing.

Aktuell hat sich Shurjoka auch gegen ihre früheren “Kollegen” gewandt, da sie von dort nur Unterstützung erhielt, so lange sie vorne für ihre Sache gekämpft hat. Um ihre Gesundheit hat sich da niemand gekümmert. Im Gegenteil – einige haben sie später zum Thema gemacht, obwohl sie es nicht wollte.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Monfyre
Schuhmann

Heißt das für dich: Ganz egal,was irgendjemand macht, Twitch und Twitter sollten ihm die Möglichkeit bereitstellen, die Inhalte zu verbreiten?

Zu was führt das denn?

Er hat ja schon alles gemacht. Judenwitze. Pädo-Witze. Hetzjadgen, Hasskampagnen, hat Leute aufgehetzt, an die Regierung zu schreiben, damit einer Stiftung die Geldmittel entzogen werden.

Was soll er denn noch machen=?

Was Shurjoka macht oder nicht macht, hat damit auch gar nichts zu tun. Diese Logik “Ja, aber Shurjoka geht mir auf den Sack, finde es gut, dass sich wer gegen sie stellt”, darf doch nicht rechtfertigen, dass sich jemand so benimmt wie der da.

Man kann auch gegen Typ A sein, ohne Person B gut zu finden..

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Schuhmann
Monfyre

Wenn es gegen Bestimmungen der Plattform ist, was jemand macht, kann dies gemeldet werden. Ein Deplatforming findet aber statt, wenn genug Meldungen eingehen, die nicht mehr manuell geprüft werden und eine Sperrung automatisch durchgeführt wird. Also quasi nichts anderes als eine Hexenjagd.
Ob deine Punkte gerechtfertigt sind kann ich nicht beurteilen. Das müsste dann X beurtteilen.
Die Aktionen der Stiftung Amadeo Antonio Stiftung fand ich persönlich zwielichtig und ich denke, da werden Gelder und Ressourcen an die falschen Stellen geleitet.
Die haben quasi eine Plattform zum Denunzieren vorgestellt, damit bei genug Meldungen gesetzliche Änderungen beantragt werden können. Es passte zu einem ehemaligen Vositz der Stiftung, da es ein Geschmäckle nach Stasi hatte.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Monfyre
Schuhmann

Es ist die Frage, ob die Stiftung zwielichtig findest, weil du ein KuchenTV-Video gesehen hast?

Die Stiftung hatte eine Woche vorher KuchenTV kritisiert. Und er hat dann seine Reichweite genutzt, um die Stiftung anzugreifen und ihr zu unterstellen, “sie haben Spenden unterschlagen.” (Was Quatsch ist).

Genau das meine ich mit verantwortungslosem Umgang mit der Reichweite: “Mich kritisiert wer – ich hetze ihm meine Follower auf die Hals.”

Monfyre

Es ist die Frage, ob die Stiftung zwielichtig findest, weil du ein KuchenTV-Video gesehen hast?

Nein, ich habe zuerst die fragwürdige Doku von Y-Kollektiv “Was hat Antifeminismus mit Rechter Ideologie zu tun?” und die Reaktion von Der Äquivalist, Alicia Joe, Imp, Space Frogs etc gesehen. Dann folgte später die Seite der Stiftung, auf der es in ungewöhnlich unprofessioneller Art und Weise eher im Influencer-Stil um Online-Mobbing ging.

Dann erst kam die Sache mit den Spenden, die in andere Projekte geflossen sind, nachdem die Prozesskosten nicht mehr damit bezahlt werden mussten.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Monfyre
noom

@Monfyre
Der Aufruf zur Deplatforming geht mE nur weil das Ganze mMn schon ziemlich skuriele Züge angenommen hat. Wenn Gerichte entscheiden können wem man eine Plattform bieten muss. Insbesondere wenn die Plattformen selbst werbeabhängig sind.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von noom
Schuhmann

Für mich ist KuchenTV das Musterbeispiel eines Influencers, der absolut gar keine Verantwortung für seine Reichweite übernimmt und jedes Mittel nutzt, um Aufmerksamkeit und damit Geld zu holen.

Neulich hat er sowas gesagt wie: Ja, ApoRed hat gelogen und eine Fake-News verbreitet. Aber es ist Dezember, wir haben damit alle Geld verdient und sollten ihm dankbar sein.

Genau, das ist KuchenTV:Mir alles scheißegal, hauptsache, es klickt sich.

Nach dem Twitch-Bann hat er gesagt: Mein KuchenTVUncut auf YouTube verdient doppelt so viel Geld wie sonst und die Abos wachsen. Das “Shurjoka-Thema” klickt sich so toll.

Anders als mit De-Plattforming geht das halt nicht, weil für ihn jede andere Konsequenz einfach nur Bestätigung ist.

Der hat ja behauptet, die Mutter seines Kindes geschlagen zu haben – und als ihm die Sache um die Ohren geflogen ist und er wirklich mal negative Konsequenzen gespürt hat und es ihm ans Geld ging: “Ja, war nur ein Prank, der schiefgelaufen ist!”

Geld und Reichweite entziehen sind die einzigen Sachen, die der Typ überhaupt merkt.

Auch sehr schön: “Ich wurde gebant, wie kannst du nur! Du gefährdest die Lebensgrundlage MEINES SOHNES” – nachdem er ständig anderen vorwirft, “in die Opferrolle” zu gehen und gezielt versucht hat, die Karriere von Leuten zu beenden, die ihn kritisiert haben.

Alles, was er anderen vorwirft, macht er konstant selbst.

Ich weiß auch gar nicht, ob’s in den USA so einen Typen gibt … vielleicht Keemstar. Aber auch der macht auch keine Pädo-Jokes – einfach nur so.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Schuhmann
K-ax85

Kann den Unmut über Ihn absolut nachvollziehen.

De-Platforming zu verlangen ist aber nichts anderes, als der Wunsch, jemanden canceln zu wollen. Ich habe bis dato noch nichts justiziables von KuchenTV gelesen/gesehen, dass den Bann bei X rechtfertig, gegen die ToS dort hat er meines Wissens nach auch mit dem “Pädo-Joke” nicht verstoßen. Bei Twitch ist das was anderes – da kann einem ja quasi fast alles “harassment” ausgelegt werden und ist damit ein Grund für einen Permabann. Ich denke auch, dass dieser Bestand haben wird.

Am Ende ist es, wie es ist: Er hat eine Streamerin systematisch “fertig gemacht” (Er würde sagen “Ich habe nur auf Sie reagiert”) – er hätte es längst gut sein lassen können, seine Klicks hatte er doch bereits mit ihr gemacht & seine Kumpels ebenso. Nun muss er mit den Konsequenzen seines Handelns leben – auch wenn Shurjoka es auch nicht gut sein lassen kann, man muss ihr zumindest lassen, dass Sie nie so tief unter die Gürtellinie geht wie ein KuchenTV es tut.

Zord

Sorry das so zu formulieren, aber ein wenig Scheinheilig ist das schon von dir. MeinMMO verdient ja auch daran das ich auf den Artikel geklickt habe und der eine oder andere Leser schaut sich vielleicht deswegen auch seinen YouTube Kanal an, wodurch der Typ auch noch Geld bekommt.

Cortyn

Es ist ein Unterschied, ob man sachlich über Vorfälle und das in einem angemessenen Maß berichtet oder ob man auf das gleiche Thema immer und immer wieder draufhaut, mit der Absicht, Hass gegen eine andere Person aufzubauen.

Wenn “Berichterstattung” schon scheinheilig ist, haben wir ein Problem.

EsmaraldV

Sehr gut!

lIIIllIIlllIIlII

Ich dachte der Heilige Musk hält nichts vom Bannen?

Huehuehue

Schon. Wer was gegen ihn sagt und da Aufmerksamkeit bekommt, der ist zB. sofort gebannt

Luripu

Wie es wohl jeder Imperator tun würde.
Spiele gerade Rogue Trader und geniesse meine Macht dort.^^
Wer etwas gegen mich sagt,ist ein Häretiker
und wird von meiner Adepta Sororitas dementsprechend entsorgt.

Chuck

Kein allzu großer Verlust…
Außer andere zu beschimpfen hat er ja keinen wirklich relevanten Content gebracht.

Havanna

Ich wusste gar nicht das X auch bannt 😀

noom

Reife Leistung auf Twitter gesperrt zu werden 😁

Daniel K

So schwer ist das nicht, man muss nur im passenden post toxisch genug sein und man hat massig Reports am Arsch. Ab einer bestimmten Summe, rutscht der Account in den Fokus eines richtigen Menschen. Und nicht den einer KI, die random bestimmt was geht und was nicht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.