Ich habe auf der gamescom den nächsten Twitch-Hit gespielt: Er wird Streamer leiden lassen

Ich habe auf der gamescom den nächsten Twitch-Hit gespielt: Er wird Streamer leiden lassen

Auf der gamescom werden jedes Jahr dutzende Spiele vorgestellt und einige davon entpuppen sich als unerwartete Perlen. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus hat ein solches Spiel gefunden und ist überzeugt, dass besonders Twitch-Streamer davon begeistert sein werden.

Was ist das für ein Spiel?

  • The Mind Twisting Quadroids wurde über 2 Jahre hinweg von einem einzigen Entwickler erschaffen.
  • Ihr spielt dort einen außerirdischen Imperator, der entscheidet, dass er jetzt das Universum übernehmen will. Was man halt so am Wochenende macht.
  • Das Spielprinzip erinnert etwas an Lemmings, wird aber schnell so komplex, dass man alle Areale des Hirns braucht.

Das macht Quadroids aus: Erstmal sieht das Spiel ziemlich simpel aus. Ein Pixel-Plattformer, bei dem man eine oder mehrere kleine Viecher von A nach B bringen muss. Ein bisschen hüpfen, dann hat sich das. Es gibt sogar im Prinzip nur einen Button, den fürs Springen.

Das Besondere an Quadroids ist, dass der Screen in 4 Bereiche aufgeteilt ist: Jeder wird mit einem anderen Button angesteuert. Das heißt: je nachdem, wo die Figur sich gerade befindet, braucht ihr einen anderen Button zum Springen.

Das ist aber noch nicht genug, denn von welchem Screen über welche Verbindung ihr zu welchem anderen Screen kommt, ist immer unterschiedlich. Es gibt Hinweise, aber die muss man auch erst mal richtig deuten.

Um es noch schwerer zu machen, werden es relativ früh noch mehr kleine Aliens, die gleichzeitig gesteuert werden wollen. Sie laufen zwar automatisch, aber springen tu sie nur auf Befehl. Und: alle springen natürlich auf einem Screen gleichzeitig.

Das Spiel wird exponentiell schwerer und wenn man anfangs noch denkt: „Ach, mit etwas Hirnschmalz geht das doch“, verzweifelt man schon recht früh.

Ich saß mit einer Kollegin vor Quandroids und das erste Level im zweiten Bereich hat uns schon 10 Minuten gekostet

Twitch liebt es, wenn Streamer leiden

Der Chef hat mir erklärt, dass Quadroids eigentlich eher ein Casual- und Knobel-Spiel ist, das vor allem Speedrunner langfristig beschäftigen soll. Ich sehe da aber eine ganz andere Zielgruppe: Twitch-Streamer.

Das Spiel hat alle Merkmale von den Spielen, die scheinbar zufällig auf Twitch viral gehen:

  • es ist eingängig und leicht zu lernen, jeder Spieler versteht nach wenigen Minuten, was zu tun ist
  • Quadroids wird schnell und zunehmend schwerer, sodass so gut wie jeder Spieler früh nachdenken muss
  • das Spiel ist ideal, um altkluge Tipps aus dem Off zu geben und sich darüber zu erfreuen, wie doof doch der Streamer ist, weil man selbst es ja viel besser könnte

Gute Beispiele für solche Spiele, die ähnlich funktionieren, sind etwas Getting Over It und AltF4. Beide Spiele sind auf Twitch explodiert und haben teilweise über 90.000 Zuschauer angelockt (via sullygnome). Bei einigen anderen Spielen passierte das aber erst Jahre nach ihrem Release.

Wie es bei Quadroids klappen wird, muss sich noch zeigen. Das Spiel erscheint erst noch, bislang ohne Datum, aber auf allen gängigen Plattformen: PC (Steam), PS5, Xbox, Nintendo Switch und Steam Deck, wie mir der Entwickler verriet.

Auf Twitch wie auch YouTube funktionieren solche Spiele gut, weil sie durch ihren hohen Frust-Faktor zu starken Emotionen führen, die gerade in einem Live-Stream dann gut zu sehen sind. Oder kurz: die Zuschauer lieben es, wenn die Streamer leiden.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx