7 Spiele, die durch Twitch richtig erfolgreich und groß wurden

7 Spiele, die durch Twitch richtig erfolgreich und groß wurden

Twitch ist mittlerweile ein wichtiges Medium zur Vermarktung von Spielen. Es gibt aber einige Games, die besonders stark von der Streaming-Plattform profitiert haben – Teilweise sogar erst Jahre nach ihrer Veröffentlichung. MeinMMO stellt euch sieben solcher Spiele vor.

Was sind das für Spiele? Twitch kann nicht nur dafür sorgen, dass wie zuletzt Politiker viel Aufmerksamkeit bekommen, sondern auch Spiele. Dafür ist die Plattform ja sogar ursprünglich gedacht. Und hier hat Twitch sogar einen großen Einfluss auf die Entwicklung.

Es geht bei unserer Liste um Spiele, die einen Boost durch Twitch erlebt haben, sei es in der reinen Aufmerksamkeit oder in der tatsächlichen Menge an Spielern. Dabei geht es nicht um ein bestimmtes Genre, sondern querbeet durch alle möglichen Games.

Wir legen dabei einen besonderen Fokus auf Spiele, die es durch bestimmte Umstände kurzzeitig oder sogar langfristig auf die obersten Ränge der meistgesehenen Spiele geschafft haben und die dadurch bekannter geworden sind.

Dabei erklären wir bei jedem Spiel, was das eigentlich ist, wie es von Twitch profitierte und gegebenenfalls seine Entwicklung durch Twitch. Die Liste ist nicht abgeschlossen und nicht geordnet.

Among Us

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Was ist Among Us? Das Prinzip von Among Us ähnelt ein wenig dem beliebten Spiel „Werwölfe von Düsterwald“, in dem Werwölfe getarnt versuchen, die Dorfbewohner zu beseitigen. So funktioniert auch Among Us.

In Among Us geht es um eine Truppe von Technikern, die etwa ein Raumschiff flott machen und dazu bestimmte Aufgaben erledigen müssen. Um Spannung reinzubringen, gibt es einen oder mehrere Betrüger („Imposter“), die sich als Crew-Mitglied tarnen und die anderen töten wollen.

Die Crew muss dabei herausfinden, wer die Betrüger sind und sie durch Wahlen aus dem Schiff ins All oder in Lava werfen, um sich zu schützen. Die Crew gewinnt, wenn alle Imposter gefunden sind und verliert, wenn zu viele Mitglieder sterben.

Wie profitierte es von Twitch? Among Us ist eigentlich schon älter und stammt aus dem Jahr 2018 und erschien da auf Android, iOS und PC. Es ist also zudem noch ein Indie- und Mobile-Game, das unerwartet zu Erfolg kam.

Auf Twitch ist es seit August 2020 jedoch plötzlich ein riesiger Hit. Eine Ankündigung für einen zweiten Teil hat wohl dafür gesorgt, dass ein Streamer es gezeigt und damit eine Kettenreaktion ausgelöst hat.

2 Jahre nach Release blüht Among Us plötzlich richtig auf – Was steckt hinter dem Indie-Hit?

Im Spielverlauf gibt es via Voice-Chat wilde Anschuldigungen und Diskussionen darum, wer wen wo und wie getötet haben könnte. Für Zuschauer ist das ein herrliches Vergnügen. Die können dabei zusehen, wie ihre Lieblings-Streamer komplett ausrasten.

Der Hype auf Twitch hat für einen Spieler-Rekord für Among Us auf Steam gesorgt. Durch den Erfolg haben die Entwickler sogar entschieden, keinen zweiten Teil zu bringen, sondern stattdessen Among Us weiterzuentwickeln.

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Cukky

Ich muss auch sagen das hier einige Titel einfach überhaupt nicht rein passen.

WoW Classic und GTA haben hier überhaupt nix zu suchen. Die sind ohne Twitch schon groß gewesen. Ich denke auch ein Valorant wäre ohne Twitch ähnlich durchgestattet. Der Hype war vorher schon riesig, Die LOL Community ist halt schon gigantisch.

Wo man aber 100% zu stimmen kann ist Among Us, Ich denke diese Gesichte wird sich so auch nie mehr wieder holen. Denn hier war es wirklich so das ein älteres spiel was vom Entwickler schon abgeschrieben war von 0 durch die Decke ging.
Phasmophobia geht einen ähnlichen weg.

Fall Guys ist so eine Verzwickte Situation, Ich denke hier war es einfach nur sehr gutes Marketing und weniger der Einfluss von Twitch.

Und Frontnite ? hat es wirklich Twich gebraucht ?? Ich denke nicht, es wäre/war auch ohne Groß geworden, vielleicht nicht so groß wie zur Prime, aber gebaucht hätte es glaube Twitch nicht.

Patrick Freese

GTA hat schon einen ordentlichen Boost auf und durch Twitch bekommen, seit große Streamer anfingen ihre RP-Abenteuer zu streamen. GTA war vorher schon groß, ja. Wurde aber durch diesen Boom einfach noch größer.

Muchtie

Also ich gehe alles mit ausser bei  wow classic  weil das schon sehr lange angekündigt wurde und die Privat Server Voll waren ohne Twitch

Nico

kann da auch nur zustimmen das wow classic und gta online nicht durch twitch groß worden….

Mark Mitterbacher

Öh… Also WoW Classic ist mit Sicherheit nicht durch Twitch und Streamer groß geworden. Fall Guys ist weder groß noch erfolgreich, GTA Online hat mit Twitch und Streamern auch wieder gar nichts zu tun. Sea of Thiefes is halt die schlechtere Alternative und noch immer ist Rust weitaus erfolgreicher und Escape from Tarkow ist verglichen mit anderen Games auch nicht so erfolgreich.

Alexander Leitsch

Spontaner Screenshot von Twitch jetzt gerade:comment image

Fall Guys Platz 4 – über 180.000 Zuschauer
GTA V – über 100.000 Zuschauer

Fall Guys ist ein unglaubliches Phänomen und das hat definitiv mit Twitch zu tun. Die hatten über 120.000 gleichzeitige Spieler bei Steam, waren zwischenzeitlich Platz 1 der Plattform. Da zu sagen, das war nicht erfolgreich, ist doch echt nen Witz.

Und Rust und Sea of Thieves würde ich auch nicht unbedingt vergleichen. Mit der Grafik und dem Setting spricht es doch sehr unterschiedliche Zielgruppen an – Survival hin oder her.

Der Screenshot bzw. die Zuschauerzahl auf Twitch sagen aber nichts darüber aus, ob ein Spiel *durch* Twitch erfolgreich wurde. Mark hat da in Teilen durchaus recht, WoW Classic und GTA Online sprechen nun wirklich absolut für sich, die wurden nicht durch Twitch “groß und erfolgreich”, diese Behauptung ist einfach absurd. Fall Guys’ Erfolg gründet sich außerdem zu großen Teilen auf der initialen kostenlosen Verfügbarkeit auf PS+, was die Sache überhaupt erst mal in großem Stil ins Rollen gebracht hat. Dass es auf Twitch ein Erfolg wurde, ist u.a. ein Resultat davon, da kam also nicht Twitch zuerst. Da den Kommentar als Witz abzutun, ist schon etwas unprofessionell, es geht in diesem Artikel schließlich nicht darum, welche Spiele auf Twitch erfolgreich sind, sondern welche Spiele durch Twitch erfolgreich wurden.

An die Technik: Man kann immer noch kein großes Ü schreiben, ohne dass man die Taste zweimal drücken und dann den überflüssigen Doppelpunkt entfernen muss, das wird jetzt seit Wochen angemerkt, wäre echt schön, wenn das mal gefixed würde.

Muchtie

bin ganz deine Meinung, dass die Zuschauerzahlen auf Twitch nix zu sagen haben weil wenn es wenig Spieler gibt und Dann wegen Twitch auf einmal viele Spielen, DANN ist es durch Twitch Groß geworden.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Muchtie
Alexander Leitsch

Das ist ja, wie oben argumentiert, bei Fall Guys so gewesen. In der Beta kannte es kaum wer, auf Twitch hatte es plötzlich über 200.000 Zuschauer. Die Twitch Höhepunkte lagen weit vor den Spielerzahl-Höhepunkten. Das ist ja genau der Punkt bei Fall Guys^^

Muchtie

bei Fall Guys gehe ich auch 100% mit aber  wow classic  oder GTA Onlien hatten davor schon hohe Zahlen

Alexander Leitsch

Fall Guys‘ Erfolg gründet sich außerdem zu großen Teilen auf der initialen kostenlosen Verfügbarkeit auf PS+, was die Sache überhaupt erst mal in großem Stil ins Rollen gebracht hat. Dass es auf Twitch ein Erfolg wurde, ist u.a. ein Resultat davon, da kam also nicht Twitch zuerst.

Hm, dem stimme ich nur zum Teil zu. Die kostenlose Verfügbarkeit im PSStore hat natürlich seinen Teil zum Hype beigetragen. Aber das Spiel war zuerst groß auf Twitch, dann groß auf Steam. Das hatte schon am 24. Juli während der Beta über 200.000 Viewer auf Twitch. Der Peak der Average Viewer war am 5. August, ein Tag nach Release. Der Steam-Peak war erst am 21. August, 3 Wochen nach Release.

Die Kausalität Twitch und PlayStation passt mir auch nicht. Nur weil ein Spiel ein riesiger Erfolg auf der PS ist, ist er das meist nicht auf Twitch. Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass einfach viel mehr PC-Spieler auf Twitch streamen, als Konsolennutzer.

Und nur weil es kostenlos im PSStore ist, kaufen es ja Leute nicht bei Steam. Fall Guys bot ja kein Crossplay, also konnten auch Freunde dich nicht von der PS4 aus motivieren mit ihnen zu spielen.

Also ich halte es für gewagt, den Faktor Twitch bei Fall Guys zu ignorieren.

Mapache

Vermisse irgendwie das Inhaltsverzeichnis, wie es sonst bei den meisten mehrseitigen Artikeln vorhanden ist. Habe irgendwie nicht so Lust mich da nun durch alle Seiten klicken zu müssen.

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