Bonus: Sea of Thieves und Escape from Tarkov
Was sind das für Spiele? Sea of Thieves ist ein kooperatives Piraten-Spiel, in dem ihr zusammen mit Freunden oder auch alleine ein Schiff steuert, Schätze sucht und Aufgaben erledigt. Andere Piraten können dabei stets versuchen, euch eure Beute abzunehmen. Das Spiel wurde im März 2018 veröffentlicht.
Escape from Tarkov ist ein Hardcore-Shooter, in dem ihr in eine verlassene Stadt eindringen und Beute sammeln müsst. Überall lauern gefahren wie feindliche Spieler oder NPCs, die euch ans Leder wollen. Ziel ist es, mit der ergatterten Ausrüstung lebend wieder zu entkommen. Der Shooter erschien Ende 2016 in der Alpha und ist seit 2017 in der Beta.
Wie haben sie von Twitch profitiert? Beide Spiele liefen lange Zeit unter dem Radar und haben von vielen Spielern kaum Beachtung erhalten. Sea of Thieves hatte einen schweren Start mit viel Kritik, Escape from Tarkov war vielen wohl einfach zu hart. Aber beide Spiele haben durch Twitch nach ihren Veröffentlichungen noch einen dicken Boost bekommen.
Bei Sea of Thieves hat der Streamer Summit1g für Aufwind gesorgt, als er im Januar 2019 das Spiel quasi im Alleingang an die Spitze brachte. Das war kurz nach der ersten Erweiterung. Summit1g hat damit weitere Top-Streamer wie DrDisrespect und Ninja angesteckt, die Sea of Thieves ebenfalls zeigten.
Escape from Tarkov hat seinen Boost aus Australien erhalten. Der Streamer Pestily wurde damit Anfang 2020 über Nacht zur Nummer 1 auf Twitch. Grund dafür waren Twitch-Drops, also Belohnungen, die Spieler beim Zuschauen erhalten konnten. Für Pestily bedeutete das eine fast 20-mal so große Zuschauerschaft. Das Beispiel zeigt, wie stark solche Drops ein Spiel stärken können.
Escape from Tarkov und Sea of Thieves konnten allerdings beide ihren kurzen Hype auf Twitch nicht sonderlich stark ausbauen. Es gab zwar weitere Tage, an denen sie viele Zuschauer anlocken konnten, jedoch nicht dauerhaft. Wie sich das auf die Spielerzahlen auswirkt, lässt sich ebenfalls nicht sagen. Escape from Tarkov setzt auf einen eigenen Launcher, Sea of Thieves kam erst nach der Aktion von Summit1g auf Steam und ließ sich zuvor nicht messen.
Twitch – Die beste Werbung für Spiele?
All diese Beispiele zeigen recht gut, dass und wie Twitch zu einem wichtigen Instrument für die Vermarktung von Spielen geworden ist. Kein Wunder also, wenn Publisher mittlerweile auf Streaming setzen, um ihre Produkte zu bewerben.
Und schließlich treffen sie damit auch direkt ihre Zielgruppe und sonst kaum jemanden. Über 50% der MeinMMO-Leser gaben in einer Umfrage an, dass sie täglich Twitch schauen. Nur die wenigsten von euch schauen überhaupt keine Streams.
Allerdings ist Twitch mittlerweile nicht mehr nur eine Plattform für Videospiele sondern für alle möglichen Dinge, die Menschen gerne zeigen und sehen. Eines davon ist weniger schön: Glücksspiel. Eine Reportage vom ZDF im Oktober 2020 hat zeigt, dass Glücksspiel auf Twitch ein ernstes Problem ist und dass einige Streamer die Sucht der anderen regelrecht ausbeuten.
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Ich muss auch sagen das hier einige Titel einfach überhaupt nicht rein passen.
WoW Classic und GTA haben hier überhaupt nix zu suchen. Die sind ohne Twitch schon groß gewesen. Ich denke auch ein Valorant wäre ohne Twitch ähnlich durchgestattet. Der Hype war vorher schon riesig, Die LOL Community ist halt schon gigantisch.
Wo man aber 100% zu stimmen kann ist Among Us, Ich denke diese Gesichte wird sich so auch nie mehr wieder holen. Denn hier war es wirklich so das ein älteres spiel was vom Entwickler schon abgeschrieben war von 0 durch die Decke ging.
Phasmophobia geht einen ähnlichen weg.
Fall Guys ist so eine Verzwickte Situation, Ich denke hier war es einfach nur sehr gutes Marketing und weniger der Einfluss von Twitch.
Und Frontnite ? hat es wirklich Twich gebraucht ?? Ich denke nicht, es wäre/war auch ohne Groß geworden, vielleicht nicht so groß wie zur Prime, aber gebaucht hätte es glaube Twitch nicht.
GTA hat schon einen ordentlichen Boost auf und durch Twitch bekommen, seit große Streamer anfingen ihre RP-Abenteuer zu streamen. GTA war vorher schon groß, ja. Wurde aber durch diesen Boom einfach noch größer.
Also ich gehe alles mit ausser bei wow classic weil das schon sehr lange angekündigt wurde und die Privat Server Voll waren ohne Twitch
kann da auch nur zustimmen das wow classic und gta online nicht durch twitch groß worden….
Öh… Also WoW Classic ist mit Sicherheit nicht durch Twitch und Streamer groß geworden. Fall Guys ist weder groß noch erfolgreich, GTA Online hat mit Twitch und Streamern auch wieder gar nichts zu tun. Sea of Thiefes is halt die schlechtere Alternative und noch immer ist Rust weitaus erfolgreicher und Escape from Tarkow ist verglichen mit anderen Games auch nicht so erfolgreich.
Spontaner Screenshot von Twitch jetzt gerade:
Fall Guys Platz 4 – über 180.000 Zuschauer
GTA V – über 100.000 Zuschauer
Fall Guys ist ein unglaubliches Phänomen und das hat definitiv mit Twitch zu tun. Die hatten über 120.000 gleichzeitige Spieler bei Steam, waren zwischenzeitlich Platz 1 der Plattform. Da zu sagen, das war nicht erfolgreich, ist doch echt nen Witz.
Und Rust und Sea of Thieves würde ich auch nicht unbedingt vergleichen. Mit der Grafik und dem Setting spricht es doch sehr unterschiedliche Zielgruppen an – Survival hin oder her.
Der Screenshot bzw. die Zuschauerzahl auf Twitch sagen aber nichts darüber aus, ob ein Spiel *durch* Twitch erfolgreich wurde. Mark hat da in Teilen durchaus recht, WoW Classic und GTA Online sprechen nun wirklich absolut für sich, die wurden nicht durch Twitch “groß und erfolgreich”, diese Behauptung ist einfach absurd. Fall Guys’ Erfolg gründet sich außerdem zu großen Teilen auf der initialen kostenlosen Verfügbarkeit auf PS+, was die Sache überhaupt erst mal in großem Stil ins Rollen gebracht hat. Dass es auf Twitch ein Erfolg wurde, ist u.a. ein Resultat davon, da kam also nicht Twitch zuerst. Da den Kommentar als Witz abzutun, ist schon etwas unprofessionell, es geht in diesem Artikel schließlich nicht darum, welche Spiele auf Twitch erfolgreich sind, sondern welche Spiele durch Twitch erfolgreich wurden.
An die Technik: Man kann immer noch kein großes Ü schreiben, ohne dass man die Taste zweimal drücken und dann den überflüssigen Doppelpunkt entfernen muss, das wird jetzt seit Wochen angemerkt, wäre echt schön, wenn das mal gefixed würde.
bin ganz deine Meinung, dass die Zuschauerzahlen auf Twitch nix zu sagen haben weil wenn es wenig Spieler gibt und Dann wegen Twitch auf einmal viele Spielen, DANN ist es durch Twitch Groß geworden.
Das ist ja, wie oben argumentiert, bei Fall Guys so gewesen. In der Beta kannte es kaum wer, auf Twitch hatte es plötzlich über 200.000 Zuschauer. Die Twitch Höhepunkte lagen weit vor den Spielerzahl-Höhepunkten. Das ist ja genau der Punkt bei Fall Guys^^
bei Fall Guys gehe ich auch 100% mit aber wow classic oder GTA Onlien hatten davor schon hohe Zahlen
Hm, dem stimme ich nur zum Teil zu. Die kostenlose Verfügbarkeit im PSStore hat natürlich seinen Teil zum Hype beigetragen. Aber das Spiel war zuerst groß auf Twitch, dann groß auf Steam. Das hatte schon am 24. Juli während der Beta über 200.000 Viewer auf Twitch. Der Peak der Average Viewer war am 5. August, ein Tag nach Release. Der Steam-Peak war erst am 21. August, 3 Wochen nach Release.
Die Kausalität Twitch und PlayStation passt mir auch nicht. Nur weil ein Spiel ein riesiger Erfolg auf der PS ist, ist er das meist nicht auf Twitch. Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass einfach viel mehr PC-Spieler auf Twitch streamen, als Konsolennutzer.
Und nur weil es kostenlos im PSStore ist, kaufen es ja Leute nicht bei Steam. Fall Guys bot ja kein Crossplay, also konnten auch Freunde dich nicht von der PS4 aus motivieren mit ihnen zu spielen.
Also ich halte es für gewagt, den Faktor Twitch bei Fall Guys zu ignorieren.
Vermisse irgendwie das Inhaltsverzeichnis, wie es sonst bei den meisten mehrseitigen Artikeln vorhanden ist. Habe irgendwie nicht so Lust mich da nun durch alle Seiten klicken zu müssen.
Ist nachgetragen. Habe ich übersehen bei der Formatierung. Danke für den Hinweis!