Kappa, Bits und Drops – Wie gut kennt ihr euch mit Twitch aus?

Fast jeder Gamer kennt vermutlich die Streaming-Plattform Twitch oder hat zumindest schon einmal etwas von ihr gehört. Millionen Leute nutzen sie täglich, um Streamern beim Zocken zuzusehen, bei ihrer Arbeit oder einfach, um mit ihnen zu quatschen. Aber wie gut kennt ihr euch mit Twitch wirklich aus?

Was ist Twitch? Twitch ist eine Streaming-Plattform, auf der quasi jeder mit einer Webcam oder einem Gerät, das Streaming-Software unterstützt, übertragen kann, auf was er Lust hat – solange es nichts Illegales ist. Einige versuchen sich sogar an verrückten Weltrekorden. Potenziell zehntausende Leute können ihm dann dabei zusehen.

Um diese „Streamer“ und Twitch selbst hat sich in den vergangenen Jahren ein regelrechter Kult gebildet. Viele Streamer haben mit ihren Zuschauern eigene Insider-Witze und eine gewisse Verbindung, die häufig etwa mit Community-Treffen verstärkt wird.

Twitch Titel Kaya Yanar.v1
Selbst berühmte Komiker wie Kaya Yanar streamen auf Twitch.

Auch auf Twitch selbst gibt es übergreifend eine Art von Gesellschaft, die sich gebildet hat mit eigenen Worten, Phrasen und Verhaltensweisen – ähnlich wie beim Gaming, das bereits eine eigene Sprache entwickelt hat. Wie gut ihr den Gamer-Slang beherrscht, könnt ihr hier testen.

Wer neu auf Twitch ist, kann sich deswegen etwas verloren fühlen, ehe er sich in die Community einfindet. Wer schon länger dabei ist, wird jedoch vieles schon kennen. MeinMMO hat 10 Fragen zusammengestellt, anhand derer ihr testen könnt, wie groß euer Wissen um Twitch und die Leute dort ist.

10 Fragen zu eurer Twitch-Expertise

Worum geht es im Quiz? Die Fragen, die wir uns ausgedacht haben, reichen von Basis-Wissen zu Twitch-Emotes oder der Funktionsweise von Twitch, über die Geschichte von Twitch bis hin zu den bekanntesten Streamern. Wer bereits die größten deutschen Streamer auf Twitch kennt, hat dabei sicherlich einen gewissen Vorteil.

Das Ziel ist es, dass ihr herausfinden könnt, wie viel ihr wirklich über Twitch wisst. Darum gibt es einige leichtere Fragen aber auch schwere, auf die nur echte Veteranen die Antwort kennen.

Wie funktioniert das Quiz? Wir stellen euch 10 Fragen in Folge, die ihr richtig beantworten sollt. Auf jede Frage gibt es nur eine richtige Antwort. Am Ende seht ihr dann euer Ergebnis.

Beachtet: Sobald ihr eine Antwort antippt oder anklickt, gilt sie als gegeben! Ihr könnt euch nicht umentscheiden! Wollt ihr das Quiz neu starten, ladet einfach die Seite erneut. Viel Spaß!

0%

Wer oder was ist ein „Kappa“?

Correct! Wrong!

Kappa ist zwar auch ein japanischer Dämon, diese Szene gibt es aber so nicht. Das Emote entstand aus dem Foto eines der Entwickler der Grundlage von Twitch, bevor es Twitch hieß.

Wie bezeichnen viele Streamer ihre Zuschauer, die sie mit monatlichen Zahlungen unterstützen?

Correct! Wrong!

"subs" steht für "Subscriber" - Abonnenten.

Was sind „Bits“?

Correct! Wrong!

Was ist allgemeinhin ein Abo auf Twitch und was kostet es?

Correct! Wrong!

Abo ist das Kürzel für "Abonnement", eine der Möglichkeiten, einen Streamer zu unterstützen, neben etwa Spenden ("Donations") oder Bits.

Wie heißt der Twitch-Konkurrent von Microsoft, der im Juli 2020 offiziell seinen Dienst einstellt?

Correct! Wrong!

Was ist „Twitch Prime“?

Correct! Wrong!

Amazon hat Twitch 2014 offiziell übernommen und 2016 das Twitch-Prime-Modell eingeführt, um Prime-Kunden einen Bonus anzubieten.

Wie heißt der Konzern, aus dem Twitch schlussendlich hervorgegangen ist und der 2014 seinen Dienst eingestellt hat?

Correct! Wrong!

Justin.tv hat sich 2007 gegründet und Twitch hat sich 2011 daraus abgekoppelt. 2014 wurde Justin.tv eingestellt.

Welcher deutsche Streamer hat im November 2019 den Rekord in den meisten Stunden online in einem Monat gebrochen?

Correct! Wrong!

GiantWaffle und seansstream traten versehentlich zur gleichen Zeit an, haben aber keinen Wettbewerb daraus gemacht. seannsstream lag am Ende vom Monat mit 595 Stunden im Monat etwa einen ganzen Tag vor GiantWaffle.

Welche beiden riesigen Streamer sind 2019 offiziell von Twitch abgewandert und haben sich dem Streaming-Dienst von Microsoft zugewandt, obwohl sie beide zu den Top-Streamern gehört haben?

Correct! Wrong!

Welches ältere und eigentlich seit einiger Zeit unbeachtete Spiel stand im August 2019 plötzlich auf Platz 1 der Twitch-Charts und warum?

Correct! Wrong!

WoW ist die richtige Antwort. Escape from Tarkov hat das erst im Dezember geschafft, Dota 2 erreichte nur Platz 2.

Twitch Trivia Quiz
Twitch-Noob

WoW Fragende Orcfrau vor Underrot Titel

Anderen beim Zocken oder generell bei Aktivitäten zuzusehen, scheint nicht wirklich dein Ding zu sein – und das ist auch in Ordnung. Es gibt viele Spieler, die lieber selbst spielen, als sich mit Streamern zu unterhalten, während diese mit dutzenden anderen Leuten quatschen. Vielleicht findest du ja auf unserer Seite ein paar Anregungen für Games, die du stattdessen zocken willst!
Twitch-Anfänger

fortnite-twitch-titel

Du bist entweder noch nicht so lange auf der Plattform unterwegs oder begnügst dich damit, stumm zuzusehen und zu „lurken“. Wenn dich die Community von Twitch interessiert, raten wir dir, am Ball zu bleiben. Auf MeinMMO findest du auch häufig interessante Artikel und News zu allem, was so beim Streaming-Dienst passiert. Aber auch, wenn du lieber still genießt, bist du für deine Lieblings-Streamer ein Gewinn.
Aktiver Twitch-Nutzer

TwitchLoot3

Aha, du bist wohl häufig auf Twitch unterwegs! Du kennst dich aus und hast Ahnung, was so bei den Streamern abgeht und hast vermutlich sogar bei zwei oder drei Leuten ein Abo dagelassen, um mit schicken Emotes angeben zu können. Schreib uns doch, welche Streamer dir deinen Feierabend versüßen!
Twitch-Veteran

Seansstream Twitch Stream Rekord

Bist du ein Mitarbeiter von Twitch, selbst ein langjähriger Streamer oder einfach nur schon jahrelang dabei? Vermutlich weißt du mehr über Twitch, als selbst die meisten Streamer und weit mehr als die meisten Nutzer. Schreib uns doch in die Kommentare, welche interessanten Infos du noch zu Twitch hast oder welche Fragen im Quiz du knifflig fandest.

Teile Deine Ergebnisse:

Wie gut ist euer Ergebnis? Habt ihr die volle Punktzahl erreicht und seid ein echter Twitch-Kenner, oder müsst ihr noch ein paar Zuschauerstunden sammeln? Schreibt es uns in die Kommentare! Wenn euch das Quiz gefallen oder euch dazu angeregt hat, es selbst einmal zu versuchen, findet ihr in unserem Guide alles, was ihr braucht, um ein Streamer auf Twitch zu werden.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Royal-Ace-28

9/10 läuft..hahahahaha

Mapache

8/10 – aktiver Twitch User

Stimmt mal so überhaupt nicht. 😁
Twitch läuft bei mir so gut wie nie. Nur für den Valorant Beta Zugang hab ich das mal laufen lassen. Aber auch nur im Hintergrund-Tab und ohne Ton.
Kann mit diesem ganzen Streamer-Kram nichts anfangen.

Holzhaut

10/10
Obwohl ich nicht einmal ein Twitch Konto habe.

Gerd ist Schuld! 😂

Dave

9/10 und das nur weil ihr so regeläßig über twitch berichtet ^^

Zoth Omog

Interessiert mich null, hab besseres zu tun als Selbstdarstellern beim sabbeln zu lauschen. 😀

Alzucard

Es geht dabei nicht nur darum *kopfschütteln*

Zoth Omog

Sondern? Erzähl mal was es weltbewegendes gibt wenn man anderen Leuten beim daddeln zuschaut.

Holzhaut

Ab und zu kratzen die sich am Arsch. Angeblich soll sogar Mal beobachtet worden sein, wie sich jemand in der Nase bohrt.

Aber jetzt Mal in Ernst, wird reden hier über ein Hobby, wie kommst du darauf, das dabei irgendetwas weltbewegendes passieren muss?

Was passiert denn so weltbewegendes wenn ich Angeln gehe, Fußball spiele, Briefmarken sammle oder mir einen Film anschaue?

Und was ist mit Gaming? Warum passiert etwas weltbewegendes wenn ich selber zocke, aber nicht wenn ich anderen dabei zuschaue?

Ich schaue mir selber keine Streamer an, aber ich finde es immer komisch, wenn Hobbys mit zweierlei Maß gemessen werden. Hobbys müssen weder weltbewegend sein, noch weiter bilden oder sonst irgendwie „sinnvoll“ sein.

Zoth Omog

Das Wort * weltbewegend* macht dir Angst , mhm? Hast du da gewisse Phobien oder wieso ziehst du dich daran so hoch?
Alle von dir genannten Hobbies haben für die einzelne Person die diese Hobby betreibt einen gewissen Mehrwert. Erschließt sich mir sogar bei dem etwas angestaubten Briekmarken sammeln.
Wo der Mehrwert bzw Spaß liegen soll anderen beim daddeln, sabbeln und Kohle verdienen mit der Langeweile anderer liegen soll, das erschließt mich mir nicht so ganz.
Mal ganz abgesehen davon, wenn das zuschauen wie andere Daddeln oder sich die Flöte schrubben neuerdings als Hobby gilt, dann bekommt das Briefmarkensammeln doch wieder seinen Reiz. 😀

Holzhaut

Ich habe mich an gar nichts hochgezogen, das war deine Aussage, nicht meine.

Naja, bleibt zu hoffen das du mit zunehmendem Alter in der Lage sein wirst, mehr wahr zu nehmen als das, was in den eigenen Vier Wänden passiert. So hoch ist der Tellerrand gar nicht, versuchs einfach Mal.

Zoth Omog

zunehmendem Alter, der war echt gut 😀

Ich geh jetzt kacken, will jemand zuschaun? ^^

Holzhaut

Nur bei entsprechender musikalischer Untermalung!

Ähre

10/10 ist aber auch kein wunder, da twitch bei mir seit ca. 2 jahren das normale „fernsehen“ komplett abgelöst hat.

Kite5662

Das einzige Emote das ich auf Twitch spame ist „KEKW“

vv4k3

7/10

Ich bin ein aktiver Twitch-Nutzer 😎
Ich gehe jeden 3. Monat für 5min Mal rein, daher passt’s 😂

Mustafa Koc

8/10, aber hätte ich langsamer geantwortet, bestimmt 10/10

Takumidoragon

9 von 10. Gar nicht schlecht für jemanden, der bei Twitch nur im kleinen Kreis unterwegs ist ^^

Alzucard

wusste nicht ob es wow oder escape from tarkov waren. zumindest net den Zeitpunkt

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x