17 Begriffe, die jeder echte MMO-Gamer kennt – Weißt du, was sie bedeuten?

Seid ihr eigentlich echte Kenner in MMOs und MMORPGs? MeinMMO hat einige Begriffe zusammengestellt, die nur echte Gamer kennen. Testet hier euer Wissen!

Was sind das für Begriffe? Seit es Videospiele gibt (und eigentlich schon deutlich davor), kürzen Spieler bestimmte Dinge ab oder finden Begriffe, die einen bestimmten Umstand umschreiben. Mittlerweile hat sich daraus fast schon eine eigene Sprache entwickelt: Der Gamer-Jargon.

Wer nicht in der Szene unterwegs ist, versteht womöglich kein Wort. Doch hinter jedem dieser Begriffe steckt etwas, mit dem Gamer schnell und präzise eine Information mit anderen teilen können.

Wozu gibt es diese Begriffe? Das ist in vielen Spielen wichtig, damit die Mitspieler schnell reagieren können. Zusammenspiel ist schließlich einer der wichtigsten Faktoren und das Alleinstellungsmerkmal von MMOs. Da diese Begriffe mit der Zeit immer mehr wurden, gibt es mittlerweile sogar richtige Vokabelhefte, wie etwa für Raids in Destiny 2.

Solche „gesellschaftlichen Konventionen“ der Gaming-Welt dienen dazu, Informationen möglichst kompakt und verständlich zu übermitteln. Daher kommt etwa auch der Umstand, dass die Farbkodierung für seltene Items fast immer gleich ist.

Die Begriffe, die wir hier für euch zusammengestellt haben, kommen aus allen möglichen Genres, von MMORPGs bis Shootern. Einige davon sind etwas spezieller, andere allgemeiner und viele solltet ihr ohnehin schon kennen.

MMO-Quiz – Kennt ihr die Begriffe?

So funktioniert das Quiz: Für jeden der Begriffe haben wir drei Auswahlmöglichkeiten für euch aufgeführt. Zwei davon sind im Regelfall Unsinn und nur eine ist richtig. Es kann jedoch passieren, dass mehrere Begriffe richtig erscheinen. Entscheidet euch dann für den Begriff, der allgemein fürs Online-Gaming gilt, nicht nur für ganz spezielle Spiele.

Habt ihr eine Auswahl getroffen, gilt die Antwort als gesetzt – passt bei der Auswahl also auf. Wollt ihr das Quiz erneut probieren, ladet die Seite einfach neu.

Wenn ihr es euch vorab ein wenig leichter machen wollt, besucht das MeinMMO-Glossar zu bekannten Begriffen und Abkürzungen aus der Gaming-Welt. Viele der Begriffe aus dem Quiz findet ihr auch dort. Viel Spaß!

0%

BRB

Correct! Wrong!

TTK

Correct! Wrong!

AoE

Correct! Wrong!

ADS

Correct! Wrong!

BM

Correct! Wrong!

LFG/LFM

Correct! Wrong!

MMR

Correct! Wrong!

PEBCAK

Correct! Wrong!

Tank

Correct! Wrong!

Cleave

Correct! Wrong!

Teabagging

Correct! Wrong!

Crowd Control

Correct! Wrong!

Tilt

Correct! Wrong!

Tick

Correct! Wrong!

Splash Damage

Correct! Wrong!

Smurf

Correct! Wrong!

Proc

Correct! Wrong!

MMO-Begriffe Quiz
MMO-Noob

WoW Noob Checkbox Mage Female title 1140x445

Du spielst noch nicht lange MMOs, oder? Viele der Begriffe verwirren dich offenbar, oder du hast dich bisher noch nicht allzu sehr dafür interessiert. An sich ist das nicht so tragisch, aber es könnte passieren, dass du Gesprächen anderer Gamer im Discord nur schwer folgen kannst.
Casual

mmorpg quiz casual

Du scheinst zumindest die Grundlagen der MMO-Begriffe zu kennen und kommst wohl recht gut durch, auch wenn du sicherlich noch ab und an auf Dinge stößt, die du nicht begreifst. Zum Zocken reicht dein Wissen vollkommen aus – nur wenn es ans Fachsimpeln geht, hast du das Nachsehen.
Stolzer Gamer

Overwatch Hanzo Casual Skin

Du kennst schon allerhand Begriffe aus dem Gaming-Jargon und scheinst dich zumindest in deiner Haupt-Disziplin gut auszukennen. Probleme hast du wohl erst dann, wenn es an Genres geht, mit denen du nichts zu tun hast.
Veteran

Guild-Wars-2-Charr-01-1024×400

Du bist schon eine ganze Weile dabei, hm? Du kennst dich in den meisten Gebieten der MMO-Welt aus und kannst selbst dann mitreden, wenn andere Gamer über Spiele reden, die du selbst nicht spielst.
MMO-Experte

cod-mw-s3-4

Ein wahrer Kenner der Gaming-Welt! Du kannst nicht nur immer mit deinem Wissen glänzen und verstehst, was in den Spielen so vor sich geht, du bist offenbar auch noch gut in anderen Genres bewandert und kannst dich vermutlich schnell in neue Games einarbeiten. Dir macht so schnell keiner was vor. Kudos!

Teile Deine Ergebnisse:

Was ist euer Ergebnis, wie viele Punkte habt ihr erreicht? Habt ihr alles erkannt oder hattet ihr einige Schwierigkeiten? Wusstet ihr vielleicht sogar, woher etliche der Begriffe kommen? Das Wort „Tank“ etwa hat eine ziemlich interessante Geschichte. Schriebt uns euer Fachwissen in die Kommentare!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
78
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
78 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
TruEpL4y

Vet – 14/17
Ich bin zufrieden 😂

Kell

Mal ist die Rede von “ echte MMO-Gamer“, mal von „Gamer-Jargon“, dann wieder „MMO-Quiz – Kennt ihr die Begriffe“ – was denn nun? Allgemein oder MMO?
BRB, AFK etc. sind ja allgemeine Begriffe aber hier wird so getan alls ob es Begriffe wären, die nur MMO-bezogen wären und nur “ jeder echte MMO-Gamer kennt“.

Kruppchan

17/17 auch wenn ich bei PEBCAK raten musste, kenn zwar die Bedeutung aber wusste nicht das es ein kürzel gibt.

Penny Hoffstadter

SMURF war mir nicht geläufig, genau wie „BM“ und „PEBCAK“, aber der Rest war standard.

Mahiro

12/17 Hm ist zwar OK
Aber manche Begriffe kenn ich doch anders
Smurf hab ich noch nie gehört, Twink ist doch der etablierte Begriff :hmm:

Khorneflakes

Twink ist was anderes als Smurf.
Einen twink erstellst du unter dem selben Account, gibts auch nur in MMORPGS.
Ein Smurf ist ein komplett neuer Account, wird gerne in Shootern benutzt, wenn Leute in den obersten Ligen spielen um mit dem Smurf dann neuere oder schlechtere Spieler zu besiegen.

Mapache

Das sind schon zwei Unterschiedliche Dinge. Einen Twink hast du wenn du einfach einen Zweitcharakter spielst um eine weitere Klasse zu spielen oder ähnliches. Dieser ist dann auch auf dem selben Account.
Ein Smurf ist ein Zweitaccount und wird bei Shootern, Mobas etc ( Spielen mit Ranked-Modi) genommen um damit, als guter Spieler, gegen leichte Gegner zu spielen.

Mahiro

Ah okay, man lernt nie aus.
Füge ich den Begriff mal meiner Datenbank hinzu, danke für die Erläuterterung. 😈

Irina Moritz

16 von 17 👀

Todesklinge

12 von 17, alles in Ordnung.
Da waren aber schon ganz seltsame Abkürzungen dabei.
Schönes Quiz, weiter so 👍

Seither

PEBCAK … Noch nie gehört, aber gefällt mir 😀
Gibt es Games/Genres/Ländern, in denen der regelmäßiger genutzt wird als woanders?

Seither

Interessant. Danke.
War auf jeden Fall auch ein sehr unterhaltsames Quiz!

Franzl

Ich kannte nahezu keinen einzigen Begriff. Daher habe ich sofort alle Spiele deinstalliert, da ich kein echter Gamer bin. Das ist nur fair.

Mapache

15/17

Ist okay. BM und PEBCAK ( oder was das war ) haben mir dann doch nichts gesagt bzw ich hatte den falschen Verdacht.

Namma

Einiges hab ich noch nie gehört, also nur 13/17

Da aber mmos und nicht nur mmorpgs dabei sind und ich ausschließlich auf deutsch spiele und keine shooter, sollte es passen 😂

Obwohl ich BRB erst sehe seit dem es in wow realm zusammenwürfe mit anderen Sprachen gibt. Davor war es bei absolut jedem jedem, AFK oder Afklo und Re und wb 😂😂😂

Nico

bad manner…. ich spiele auch mmorgps/survival/Shooter auch auf englischen servern etc bzw internationalen aber bm hab ich noch NIE gelesen in dem Bezug….

Gulasci

Hinter welchem Mond lebst du denn? BM’ing ist seit mehreren Jahren ein Begriff in zahlreichen Spielen. Teabagging ist eine Art des BM.

Nein

Spiele auch seit Jahren MMORPGs und ebenfalls noch nie BM gehört. Ist also definitiv nicht sonderlich vertreten ^^

Cortyn

Och, das ist schon recht stark verbreitet. Zumindest in Dead by Daylight und schon zu Zeiten von Left 4 Dead 2 kam der Begriff oft vor.

Nico

also ich hab left4dead2 sehr sehr viel gespielt, da kam das nicht 1x vor. Dead by Daylight nur mit freunden hin und wieder. Sicherlich hat mal wer in einem Satz bad manner gesagt aber das zähl ich nicht da es hier ja um abkürzungen geht………

ephikles

BM für „Bad Manner“ hab ich auch noch nie gehört/gelesen.. dafür bei WoW von der Jäger-Klassenspezialisierung „beast master“, abgekürzt „BM Hunter“, imho sollte das (auch) richtig sein => https://www.google.com/search?q=bm+hunter
Tja, so waren’s halt nur 16/17 😛

Platzhalter

14/17

ich bin noch gut dabei

RTFM, LOL, ROFL, GG, Adds, Kitten fehlten 🙂

und Tanks.. Entweder haben sie dicke Rüstung oder viele Hitpoints am besten beides sogar zusammen und er muss der Sandsack sein für die Gruppe. Augen zu und rein ins Getümmel

aber, war das früher genug, muss man heute den Mob auch noch richtig „parken“ und noch nebenbei den „Mob Staubsauger“ anschmeissen. Ein tank von anno dazumal wird heute in den neueren MMOs kein Preis gewinnen, doch den Retro Preis :), aber um ein guter Tank zu sein muss man offen für das neue sein. Bist du bereit dazu?

„Tank!!! Willst du ewiges Leben??“, lass das der Job deines Heiler des Vertrauens sein. Ach und wenn der Heiler plötzlich „OOM“ schreibt, dann bette zu Krom, auf das du direkt in den Tank Himmel kommst! Valhalla!!!! (Conan der Barbar)

Ach und noch ein Tipp: Wenn einer meint dem Tank die Aggro klauen zu wollen. Lass ihn, da wird selbst der heiler nur zuschauen wollen und sogar noch Beifall klatschen!

Merke!. nehmt niemals die Aggro vom tank weg! Es ist kein Wer den meisten Schaden macht in kurze Zeit Wettbewerb

Nora

Was haben Babykatzen mit Videospielen zu tun? 😳

Platzhalter

Damit ist gemeint, das jemand ein Mob oder ein Boss in der Zwischenzeit wo der Raid mit was anders beschäftigt ist, „spazieren“ nimmt. Man läuft vor dem Mob weg mit ihm im Schlepptau und sollte sich nicht erwischen lassen, meistens wurde das bei „Leibgarden“ gemacht während der Raid auf den Boss einkloppte

Dann kam noch RAGE und Riposte dazu.. aber da weiss ich nicht so genau, weil ich schon einen Heiler spielte

ratzeputz

Das was du meinst schreibt sich aber „kiten“ … Kitten sind die Babykatzen 🙂

BluEsnAk3

Smurf? Ich dachte das heißt twink

Nico

smurf sind aber twinks die mit absicht unter ihrer eigentlichen elo spielen mit ihren 2t account um spass zu haben 😉

BluEsnAk3

OK, wieder was gelernt

MadKiefer

Im Englischen Twinks > ALTs

MadKiefer

16/17 – wobei ich bezweifle, dass der ein oder andere Begriff im MMO vorkommt.

MadKiefer

„BM“ – Bad Manner(s). Uhm…najo, vielleicht bei den Amis / briten.

Gulasci

BM wird eigentlich sehr häufig verwendet und mittlerweile auch im deutschen. Wir ist das Wort bereits season 1 in LoL aufgefallen.

MadKiefer

LoL ist aber kein MMO – was mich allgemein an der Wortwahl der Umfrage bereits stört. Es wird gemischt 🙂 „BM“ ist deutlich bekannter als „Beast Master“

Sotschi

Doch League of Legends ist ein „Massive Multiplayer Online“ Spiel. Sofern du jetzt nicht direkt auf MMORPG, wie WoW, FFXIV oder ähnliches anspielen wolltest :P.

Hab 15/17
PEBCAK und ADS versemmelt.

Holzhaut

5vs5 ist nicht massive

Holzhaut

BM ist nicht Beastmaster? 😱

Platzhalter

BM Da ich gerade FF14 spiele, hätte ich auf BlueMage getippt XD

Irina Moritz

Na, die gängige Abkürzung dafür ist Blu. Schon seit FFXI 😀

Ähre

16/17…PEBCAK noch nie gehört

ephikles

kenne ich auch nicht im Zusammenhang mit Computerspielen – nur mit anderer Software und unfähigen Usern (gerne auch DAUs genannt, wobei das natürlich nicht immer zutreffen muss).

vanilla paul

15/17.
Wobei 3-4 Antworten eher geraten waren als gewusst.
Manche Antwortmöglichkeiten waren nicht schlecht, musste das ein oder andere Mal lachen.

Bodicore

Leute in jedem MMO wo es einen Beastmaster gibt nennt man den BM
Bad manner sagt kein Mensch 😉 und was sollen diese Shooter Begriffe ? Dachte es geht im MMO’s ?

tststs (und damit meine ich nicht eine drängende Aufforderung Teamspeak zu joinen)

Gulasci

BM sagt kein Mensch? Lebst du im Saarland? Jeder englische dude wird unter BM’ing nicht Beastmaster verstehen. Was für Hinterwäldler muss man denn sein, un so weit vom Internet zu entkommen?

Bodicore

Immer schön anständig bleiben Kollege.

Was interessietn mich irgendwelche Engländer.
Wenn ich ein Quiz auf einer deutschen Seite mache gehe ich davon aus das wir die Begriffe nutzen welche in der deutschen Community gängig sind.

Mapache

Du erklärst, anhand deines eigenen Verhaltens hier, gerade eigentlich ziemlich gut was genau BM bedeutet. 😁
Man kann halt nicht jeden Begriff kennen ist doch ganz verständlich. Da muss man ja nicht gleich bei jedem der „BM“ in der Form nicht kennt so rumflaumen.

Franzl

Eben.

Mohjoe

14/17
Bei bm direkt an wow gedacht und ads kannt ich net. Und den letzten Fehler… Weiß ich net mehr 😅🙈

Schuhmann

17/17 GG EZ Next pls.

vv4k3

BM Gerd … BM …

Schuhmann

Wer Hearthstone gespielt hat, kennt das. 🙂

Nein

Wobei es bei Hearthstone kein Chat gibt, also sollte da ja niemand BM sagen xD

PS: Wenn du mal mit vielen Karten posen willst, mach dir ein Argentinischen Account. Das hab ich vor kurzem gelernt. Da hab ich 120 Kartenpacks für nicht mal nen 10er gekauft ^.^

ephikles

Gerd ist BeastMaster???

vv4k3

Gerd ist alles. Auβer ein Mensch 😎💪🏻

Chucky

Ok bei Smurf musste ich doch lachen^^ WEr denkt sich dass aus?:d nerviger blauer kobold:D Schlümpfe sind TOLL!!

Gulasci

Musste auch herzlich lachen

CptnHero

15/17 uff, das Quiz hat ziemlich gesaugt 😈

IchhassePvP

Ich nehme mal an dass die Abkürzung BM schon zahlreiche Spieler als „Beast Master“ kennengelernt haben, warum diese Antwort also als falsch bewertet wird erschließt sich mir daher nicht ganz.

Gulasci

Auf internationalen Servern wird man ausschließlich eine Bedeutung finden. https://www.google.de/amp/s/www.urbandictionary.com/define.php%3fterm=BM&amp=true

vv4k3

16/17

ich wusste nicht was BM zu bedeuten hat 😅😂

Holzhaut

Macht dir nichts draus, der Autor auch nicht 😂

Nein

Das hatte oben schon einer geschrieben, das man es kennen „sollte“, aber ich hab so viele hundert Stunden in Dota 2 auf der Uhr und einige Jahre in WC3 und mir ist da BM noch nie aufgefallen. Eventuell hat es mal wer geschrieben, aber so wirklich das man weiß was es bedeutet.

Ich hab das Gefühl das kommt echt eher aus der CS / LoL Ecke. Mit der hab ich aber zum glück nicht so viel zu tun ^.^

ephikles

Jahrzente WoW und ESO, und nie BM in der gesuchten Bedeutung gelesen (trotz Brachland-Chat!).. und vielen anderen geht es genauso. Offenbar wird also auch die richtige Lösung nicht allgemein, sondern nur „in speziellen Spielen“ verwendet.. 😉
Vielleicht solltet ihr die Frage einfach austauschen/entfernen!?

ephikles

sorry für meine Rechthaberitis 😀
ich streite nicht ab, dass BM „bad mannered“ bedeuten mag.
Ich kämpfe jedoch für die Gleichberechtigung von „Beast Master“! Warum soll das nicht richtig sein, wenn doch „ADS=aim down sights“ korrekt sein soll, was aber auch nur für eine Teilmenge der (MMO-)Spiele gilt? 😉

ephikles

Genügend andere Fragen+Antworten beziehen sich auch nur auf eine Teilmenge der Spiele – aber hier soll genau das nun dein Argument sein, warum diese Antwort „falsch“ ist..!?

Frage: 1+1=?
a) 2 b) 10 c) 3

Spoiler: richtig sind sowohl a, also auch b und c, je nach Kontext. Eine Antwort ist nicht gleich falsch, nur weil eine andere dem Fragesteller lieber ist..
😉

Alzucard

15/17

Vallo

Nur 13 von 17. Benutze auch selber keine Abkürzungen, da ich es einfach albern finde die zu benutzen. Von daher kenne ich nicht alle gängigen Abkürzungen. Es tauchen auch immer wieder neue auf, weil man ja zu faul ist etwas zu schreiben. Man fängt ja schon langsam auch beim Sprechen untereinander an Wörter abzukürzen und das finde ich so schlimm

Luripu

ADS kenne ich nicht,da shooter mich nicht interessieren.
Waren einige dabei,wie diese Beleidigungs Abkürzung,
die ich nicht kennen brauche.
Sonst hätte ja auch noch Noob,Carebear,Bob etc. drin sein müssen.
12/17 alles MMORPG Abkürzungen.

Holzhaut

Bob?

vv4k3

ein schlechter Spieler einfach. So kenne ich das.

„So ein Bob.“

Holzhaut

Achso, da stand ich auf dem Schlauch, ich hab jetzt krampfhaft nach einer Möglichen Abkürzung gesucht 😂

vv4k3

du, kann gut sein, dass es doch eine Abkürzung ist. Ich kenne diese dann aber auch nicht 😅

vielleicht kann @Luripu (das kommt wenn ich Luripu eingebe) ja weiterhelfen 🤔

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

78
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x