Kaya Yanar spielt GTA5 auf Twitch und die Leute lieben es: „Bin aus Asbest, guckst du“

Der deutsche Komiker Kaya Yanar (47) ist mittlerweile ein erfolgreicher Twitch-Streamer. Der ist seit Januar 2020 zweimal die Woche auf Sendung und hat mittlerweile einigen Erfolg. In GTA 5 macht er auf Rollenspiel und tritt als einer seiner Kunstfiguren aus der Kult-Serie „Was guckst du?“ auf.

Aus dieser Sendung kennt man Kaya Yanar: Die 120-teilige Comedy-Sendung „Was guckst du?“ lief von 2001 bis 2005 auf Sat1. Yanar stellte in der Sendung einige Kunstfiguren dar, die berühmt wurden. Ihre bekanntesten Sprüche waren zu ihrer Zeit geflügelte Worte:

  • Hakan, ein aggressiver, türkischer Türsteher mit dem Kultsatz „Ey, du kommst hier net rein“
  • Ranjid: ein etwas naiver Inder
  • Francesco: ein heißblütiger, aber bei den Damen irgendwie erfolgloser Italiener

Das ist Kaya Yanar als Gamer: Was viele nicht so auf dem Schirm haben: Kaya Yanar ist seit seiner Kindheit Gamer und steht auf Online-Spiele. So spielt er etwa seit 1994 die Games der Elder-Scrolls-Reihe und war beim Release 2014 gleich bei The Elder Scrolls Online dabei.

ESO Kaya Yanar Titel
Kaya Yanar spielt seit mehr als 25 Jahren die Games der „The Elder Scrolls“-Reihe.

Das ist Yanar als Streamer: Seit dem Januar 2020 ist Yanar auf Twitch aktiv und hat dort mittlerweile 163.000 Follower.

Yanar streamt zweimal die Woche: Der ist samstags und sonntags ab 15 Uhr auf Twitch aktiv. Die Streams dauern so zwischen 5 und 9 Stunden. Im Schnitt schauen ihm 5.420 Zuschauer zu.

Die meiste Zeit verbringt Kaya Yanar in Just Chatting, ist aber als Variety-Streamer auch in vielen „typischen Twitch-Games aktiv.“

Im April war er etwa in Outlast unterwegs, ein Horror-Spiel. Hier lieben es die Zuschauer vor allem, wenn sich der Streamer so richtig schön erschreckt.

Besonderen Erfolg hat Yanar aber mittlerweile mit Streams von GTA5. Wenn er dort unterwegs ist, schauen ihm im Schnitt über 8100 Leute zu.

Das macht den besonderen Reiz aus: In GTA5 gibt’s seit einer Weile den Trend zum „Rollenspiel.“ Die Leute wollen nicht unbedingt, möglichst viel Geld machen oder besonders schwierige Missionen spielen, sondern sie erschaffen einen Charakter, den sie möglichst authentisch zum Leben erwecken wollen.

Rollenspiel in GTA ist das Lustigste, was ich je gesehen habe

Damit sind Streamer wie summit1g in den USA unheimlich erfolgreich gewesen, sie unterhalten die Fans dann mit wilden Eskapaden. Sie begehen etwa Banküberfälle, während andere Spieler, verkleidet als Polizisten sie dann jagen.

Yanar erweckt in seinen Streams seine Kunstfiguren aus den „Was guckst du“-Zeiten zum Leben. In einem GTA5-Stream zeigte er etwa als Haken, dass er feuerfest ist.

Gerade in GTA5 kommt es immer wieder zu skurrilen Situationen, auf die Yanar dann spontan reagiert. Das unterhält seine Zuschauer.

Private Seite von Komiker kommt gut an

Bei seinen Zuschauern kommt es auch gut an, wie sich Yanar außerhalb der Gaming-Streams gibt. Als er eine Liebesbotschaft seiner Frau beobachtet, scheint er fast dahinzuschmelzen.

Wir haben uns auf MeinMMO schon häufiger mit deutschen Twitch-Streamer beschäftigt. Die drei erfolgreichsten deutschsprachigen Streamer auf Twitch haben wir euch in diesem Artikel vorgestellt.

Wenn Kaya Yanar so weitermacht, könnte er selbst zu den erfolgreichsten deutschen Streamern gehören.

Quelle(n): sullygnome (Twitch Stats)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
28
Gefällt mir!

19
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
DeRaze
2 Monate zuvor

Noch eine Ergänzung: Kaya war letztes Jahr fast auf dem Tag genau bei einem Bethesda Event eingeladen – wo das Elsweyr Addon für TESO vorgestellt wurde. Zusammen mit Gronkh hat Kaya da auf Twitch gestreamt. Tag davor lernten sich die beiden schon kennen. Während des Eventes hat Kaya die Liebe zum Streamen gefunden – Er konnte sich quasi gar nicht vom Chat während des Evente’s lösen und hatte sehr viel Spaß dabei. Gronkh hat Ihm quasi auch empfohlen es mal zu versuchen mit dem Streamen.

Klaphood
2 Monate zuvor

Dadurch, dass man schon vor längerem erfahren hat dass er auch privat Gamer ist, finde ich das absolut sympathisch! Gönne ihm viele Zuschauer.

Mustafa Koc
2 Monate zuvor

FYI: Sido streamt auch auf Twitch.

kotstulle7
2 Monate zuvor

Bin überrascht, wie sehr der Herr Rickymainia gewachsen ist

Muchtie
2 Monate zuvor

Wieder einer der auf Twitch Zug aufspringen will…..

Motzi
2 Monate zuvor

Und wo genau liegt jetzt das Problem?

MrMittenz
2 Monate zuvor

Wieder einer der Leuten etwas schlecht reden will…

Werd mal erwachsen mensch.

Wesker
2 Monate zuvor

Warum auch nicht? Ist sicherlich ein netter Nebenverdienst für ihn neben seinen Live-Auftritten als Comedian. Und es macht den Leuten Spaß ihm zuzugucken.
Aber solche Kommentare kommen bei dir ziemlich häufig, warum der ganze Neid?

swisslink420
2 Monate zuvor

OK boomer (;

Cameltoetem
2 Monate zuvor

Er hat auch einen Bruder der auch zockt und im Bereich Linux/Kubernetes recht fit ist. Habe auf der letzten DevOpsCon in München ein kleines 1 Tages Seminar bei ihm besucht. Der war vom Humor her eher mein Fall smile

MadKiefer
2 Monate zuvor

Danke, wusste auch nicht, dass er streamed. Mochte ihn damals schon, als ich noch Mainstream TV geguckt habe (lange her).

Sina
2 Monate zuvor

ich find ihn so klasse..:-D

Platzhalter
Platzhalter
2 Monate zuvor

Wusste gar nicht das er Streamt. Wie viele „Schauspieler“ machen den auf Stream? Es ist ja auch eine Art von Schauspielern vor der Kamera. Läuft die Kamera ist er der Schauspieler, ist sie Aus, ist man wieder die Privat Person

Und gerade ist das eine alternative wenn man nicht vor einer richtigen Kamera stehen kann

Nur sie sollten bedenken das man den Hintergrund sehen kann. Also wenn man nicht alles zeigen will, einfach eine Ecke einrichten was die Kamera des Streams sehen darf, zur Not einfach ein Vorhang in die Decke ziehen und gut ist, als Raumtrennung oder solche Wände aus grossraumbüros. Nachteil, Video ist dann getrennt. Aber nicht Audio. Am besten doch ein Streaming „zimmer“ (Büro) einrichten dafür damit die Familie „gesichert“ ist und es keinen was angehen soll

Vielleicht hilft einer der alten Produktionsfirmen Kontakte aus?. Ich bin da kein Experte

Azarashi
2 Monate zuvor

Er ist ja noch auf der Bühne aktiv, bespielt Hallen bis zu 5000 Leute und hat dafür Technik-team und co. Platz genug hat er auch und sein Equipment ist schon oberstes Regal. Er weiß schon was er da macht.

Es gibt schon noch mehr Musiker und Schauspieler die Streamen (Snoop Dogg, Deadmau5 nur um la die bekanntesten zu nennen)

MrMittenz
2 Monate zuvor

Er ist keine Art „Schauspieler“ er ist Stand-Up-Comedian. Und in seinem Stream ist er ganz so wie er privat eben ist da ist nichts gestellt oder geschauspielert. Es sei den er macht eine seiner Figuren.

Das Zimmer aus dem er Streamt ist ein extra nur für den Stream eingerichtetes Zimmer. Er war vorher in einem sehr kleinen Raum unterm Dachboden, wo er gerade so mit Schreibtisch reingepasst hat. Jedoch hat seine Frau ihm angeboten ihr extra Zimmer zu nehmen und es für seinen Stream umzubauen. Man sieht dort also nichts was man nicht sehen sollte.

Nora
2 Monate zuvor

Schade keine Erwähnung zu den DbD Aufnahmen die sind sehr gelungen.

luda
2 Monate zuvor

Der arme Röhrich.

Kolbe
2 Monate zuvor

Ich fand den Typen schon immer cool! Größtenteils nur die verlinkten Videos geguckt und ich hab jetzt noch Pipi in den Augen grin

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.