Rollenspiel in GTA ist das Lustigste, was ich je gesehen habe

Auch in GTA Online gibt es Rollenspieler – sogar mit Voicechat. Doch der Held „Johnny Laser“ ist das Lustigste, was in Los Santos umherläuft, findet Cortyn.

Wer meine Artikel und damit auch mich ein bisschen kennt, der weiß, dass ich ein ziemliches Faible für Rollenspiel habe. Egal ob Star Wars: The Old Republic, World of Warcraft, Guild Wars 2 oder das dahingeschiedene WildStar.

Ohne Rollenspiel langweile ich mich nach einigen Monaten – und doch war keine RP-Session so witzig wie das, was auf einem RP-Server in GTA abgeht.

Laser-Tazer ist der Held, den die Welt gebraucht hat

Mir war lange nicht klar, dass es überhaupt Rollenspiel in GTA gibt, das dann auch noch über den Voicechat gespielt wird.

Mein absoluter Held der letzten Monate ist der Charakter „Johnny Laser“, ein etwas verwirrter Bösewicht, der versucht in Los Santos Fuß zu fassen und seinen Platz zwischen all den Gangs und zu finden, die bereits etabliert sind.

Übrigens hält er sich auch für den Superhelden „Laser-Tazer“, der seine Superkräfte bekommen hat, als die Polizei ihn mit einem Taser ausgeschaltet hat. Was seine Superkräfte sind? Das weiß er noch nicht genau. Aber sie sind bestimmt super.

Das Tolle ist, dass er diese RP-Begegnungen immer wieder in Zusammenschnitten auf YouTube teilt. Wer die einzelnen Videos schaut, erkennt immer wiederkehrende Charaktere wie etwa den genialen Polizisten Krüger, der schon am ersten Tag die Schnauze von Johnny gestrichen voll hat und ihn gerne ein bisschen länger in Untersuchungshaft nimmt:

  • Da wird Johnny zur Strafe gerne einfach mal vor die Stadt auf einen Berg gefahren und muss den weiten Heimweg zu Fuß antreten.
  • Oder Johnny  landet im Gefängnis, in dem Spieler wirklich eine Strafe absitzen müssen (meist nur einige Minuten bis Stunden) und sich mit den anderen Gefangenen unterhalten.

Ja, der Humor ist manchmal derb, gelegentlich kindisch, hin und wieder unter der Gürtellinie und so richtig ernst kann man Johnny Laser als Laser-Tazer auch nicht nehmen – das soll man aber auch nicht.

Der Spieler dahinter hat meinen vollen Respekt verdient, wie ernst er in dieser Rolle bleiben kann und wie wortgewandt der ist. Was er manchmal innerhalb von Sekunden an coolen Sprüchen raushaut, das sucht selbst in gängigen Comedy-Formaten seinesgleichen.

Ein paar seiner Ausflüge habe ich in diesen Artikel eingebunden. Lasst euch darauf ein und gebt „Laser-Tazer“ die Chance, euch zu unterhalten. Ich bin mir sicher, dass es sich lohnt.

Der YouTuber Aster ist für mich damit ein kleiner Held, der mir jedes Mal den Tag versüßt, wenn ein neues Video von ihm erscheint. In jedem von uns schlummert doch ein kleiner Laser Taser, nicht wahr?

Mehr zum Thema
GTA 5 RP-Server - Das Rollenspiel macht schon beim Zusehen Spaß
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (13)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.