Ich weiß schon genau, was mein erstes PS5-Spiel wird – Was ist mit euch?

Der PS5-Launch rückt langsam näher und viele stehen vor der Frage, mit welchem Titel man in die Next-Gen starten wird. Der Shooter-Experte von MeinMMO, Sven Galitzki, weiß mittlerweile ganz genau, was er auf der PlayStation 5 als erstes zocken wird – nämlich keinen Shooter. Und ihr?

Wann startet überhaupt die PS5? Der Launch der PlayStation 5 ist keine zwei Monate mehr entfernt.

Bei uns in Deutschland (und generell in Europa) wird die PS5 ab dem 19. November offiziell verfügbar sein. In den USA, Japan, Kanada, Mexiko und einigen anderen Ländern wird Sonys Next-Gen-Konsole bereits eine Woche früher, also am 12. November, an den Start gehen.

Zahlreiche Spieler konnten sich in nunmehr 2 Vorbesteller-Wellen bereits eine PS5 direkt zum Launch sichern. Andere zittern immer noch und geben die Hoffnung auf eine mögliche 3. Welle vor dem Release noch nicht ganz auf.

PS5 vorbestellen
Beide Versionen der PS5 samt Zubehör

Doch für viele ist mittlerweile eine der wichtigsten Fragen: Was zocken zum Launch?

Welche Games stehen zum PS5-Launch überhaupt zur Auswahl? Bislang ist die Liste der PS5-Launch-Titel recht übersichtlich. Zwar sind einige Highlights wie unter anderem Spider-Man: Miles Morales, Godfall, Assassin’s Creed Valhalla oder das Remake von Demon’s Souls direkt zum Start der PS5 verfügbar, doch viele spannende Games kommen erst einige Zeit nach dem Launch, teils erst im Laufe des Jahres 2021.

Doch das sind nicht die einzigen Spiele, die ihr gleich zum Launch zocken könnt. Über das Abwärtskompatibilitäts-Feature der PS5 werdet ihr auch allerlei alte und neue PS4-Games spielen können. Zudem bekommen einige direkt zum Start der neuen Sony-Konsole ein Next-Gen-Upgrade verpasst, mit dem sie bereits von der zusätzlichen Power der PS5 profitieren können. Weitere Details gibt es hier: Alte PS4-Spiele auf der PS5 – Werden alle besser aussehen?

Übrigens: PS5-Besitzer, die ein aktives PS-Plus-Abo haben, bekommen mit der PS Plus Collection direkt zum Launch der PlayStation 5 gleich 18 PS4-Games ohne weitere Kosten. Mehr dazu erfahrt ihr hier: PlayStation Plus für PS5: Diese 18 Spiele gibt’s kostenlos zum Launch

Titelbild PlayStation Plus für die PS5
Bekommen alle PS-Plus-Mitglieder auf der PS5 direkt zum Launch: die PlayStation Plus Collection

Es ist also durchaus einiges dabei, womit man gleich zum Start loslegen kann.

Kein Destiny und auch nicht Call of Duty – Das wird mein erstes Spiel auf der PS5

Das zocke im zum Launch: Auch wenn viele meiner Freunde und Zock-Kumpanen bereits den ein oder anderen Favoriten unter den Launch-Titeln für sich entdeckt haben, so ist da für mich irgendwie nichts dabei.

Ich freue mich bislang eigentlich vor allem nur auf einige alte PS4-Lieblinge in frischem Gewand wie beispielsweise Destiny 2 – mit einer Ausnahme. Doch auch das Spiel, mit dem ich in die neue Konsolen-Ära starten werde, kommt im Prinzip von der PS4 – nämlich Cyberpunk 2077.

Dieses feiert zwar am 19. November seinen Release – kommt bei uns in Deutschland also quasi zeitgleich mit der PS5 – doch ist dabei noch kein Next-Gen-Titel per se. Denn am 19.10. wird Cyberpunk nur für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht. Auf den Next-Gen-Konsolen wird es direkt über die Abwärtskompatibilität spielbar sein, erhält sogar ein erstes Next-Gen-Upgrade. Doch die richtige PS5-Version (und auch die für die Xbox Series X) soll erst irgendwann im Jahr 2021 folgen.

Ich kann es kaum noch abwarten, Night City endlich erkunden zu können

Warum ausgerechnet Cyberpunk? Ich bin eigentlich ein Shooter-Liebhaber und zocke am liebsten Destiny 2. Doch hin und wieder kann ich mich auch für Rollenspiele begeistern – am liebsten im Singleplayer. Zu meinen absoluten Lieblingen zählen dabei The Witcher 3 und die Mass-Effect-Reihe, die bald offenbar ein Remaster bekommt.

Doch so enorm stark ich auch The Witcher 3 fand – ich stehe mehr auf SciFi und dort gerade auf die dystopische Sub-Genre Cyberpunk. Und schon lange vor dem Release von The Witcher 3 habe ich immer davon geträumt, irgendwann mal endlich ein AAA-Rollenspiel mit einem Zukunfts-Setting rund um Cyberpunk erleben zu können. Mass Effect hat das bereits in Teilen (für das SciFi) erfüllen können, auch diese Spiele fand ich allesamt klasse.

Doch im Prinzip habe ich mir schon immer mehr eine Art „Ghost in The Shell“ als RPG gewünscht – vergleichbar episch umgesetzt wie The Witcher 3. Ich liebe immer noch Cyberpunk 2020 als Pen&Paper, ich liebe den Stil und die Ideen hinter Cyberpunk. Und das Setting des kommenden Spiels von CD Projekt RED, den Machern von The Witcher, passt da wie die Faust aufs Auge. Als erstmal von Cyberpunk 2077 las und den ersten Trailer sah, stand für mich fest – das wird mein Spiel. Zu 100% das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Und je mehr ich über Cyberpunk 2077 erfahren habe, desto mehr sah ich mich in meiner Meinung bestärkt.

MEIN nächstes große Spiel für absehbare Zeit – Cyberpunk 2077 auf der PS5

Passenderweise fällt nun der Launch der PS5 in Deutschland mit dem Release von Cyberpunk 2077 zusammen, auf das ich seit Jahren sehnsüchtig warte. Nicht nur aufgrund (für mich) fehlender cooler Launch-Titel steht für mich also nun seit der Verkündung des Release-Dates von der PlayStation 5 bereits bombenfest, was mich für absehbare Zeit an Sonys neue Konsole fesseln wird.

Übrigens, das Entwickler-Team muss sich offenbar richtig ins Zeug legen, damit ich Cyberpunk pünktlich am 19. November zocken kann: Cyberpunk 2077 bricht Crunch-Versprechen: „Es gibt keine andere Möglichkeit mehr“

Mit welchem Spiel weiht ihr eure PS5 ein? Das sieht jeder natürlich und zum Glück anders. Und genau deshalb wollen wir von euch wissen:

Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Habt ihr schon einen klaren Favoriten, mit dem ihr eure PS5 einweiht? Vielleicht einer der Launch-Titel oder ein doch ein Klassiker von der PS4? Hat euch bisher noch kein Spiel wirklich überzeugen können oder gibt es sogar mehrere Titel, mit denen ihr direkt zum Launch loslegt? Erzählt es uns und anderen Lesern in den Kommentaren. So manch ein Unentschlossener wird sich sicherlich über einen nett gemeinten Tipp oder eine gut begründete Empfehlung freuen.

Übrigens, auf diese Fragen erhoffe ich mir bis zum Release der PS5 noch eine Antwort: 7 Dinge zur PS5, die ich bis zum Launch noch unbedingt wissen will

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Buendowski

Als Assassin‘s Creed Fan der allerersten Stunde definitiv Assassin‘s Creed Valhalla.
Wird dann am 19.11 direkt über den neuen PS Store der PS5 runtergeladen!
Nummer 2 ist dann definitiv Cyberpunk 2077!

K3lox

Ich habe mir die PS5 und Godfall vorbestellt und hoffe das beide am release vor meiner Tür stehen. Dazu wird viel in Borderlands 3 und Destiny 2 gesuchtet.

exelworks

Demons Souls…ganz klar.

Dann bitte noch so ein Remake von Dark Souls 1 und ich kann zufrieden auf eine Insel verschwinden 😄

Irina Moritz

Bloodborne 2 pls 👀

exelworks

Aber bitte als Prequel wo man mehr zur Geschichte von Yharnam und ihrem Sohn Mergos erfährt.

Irina Moritz

Uh, wäre ich dabei. Der Charakter wäre einer der Old Hunter und man würde dabei helfen, die Waffen aus Bloodborne zu entwickeln. Und am Ende wird man wahnsinnig und landet im Hunters Nightmare.

Und jetzt hör ich lieber auf, bevor ich traurig werde T_T

exelworks

Lass uns eine Firma gründen und unser Lebensziel soll heißen…genau das in einem Spiel umzusetzen 😃

Matt

Die PS5 lasse ich diesmal aus, gibt für mich keinen Exklusivtitel, der mich reizt, die Technik brauche ich nicht, der PC reicht noch dicke aus.

curry-meister

du kennst schon alle exclusives???
lass mal hören bitte.

Sick0w

Spiel ich lieber auf dem Pc. Sieht besser aus, hat mehr Frames und kostet dabei auch noch weniger.

curry-meister

haste mal ein link von dem maximal 500€ rechner?
wäre nett, danke.

Zuletzt bearbeitet vor 27 Tagen von curry-meister
Holzhaut

Ein PC für 500 Euro ist kein Problem. Ob man damit dann Freude an Cyberpunk hat ist aber eine andere Sache 😁

curry-meister

eben, verstehe diese sinnfreien kommentare einfach nicht …..
als wenn ein pc keine negativen punkte hätte

Holzhaut

Spar dir die Mühe, blinden Hass kann man nicht verstehen oder dagegen argumentieren. Aber mich juckt es auch jedes mal in den Fingern.

Sick0w

Welche denn? Ein PC hat nur negativ Punkte für Pfennigfuchser. Für jeden der Bereit ist etwas in sein Hobby zu investieren, hat es nur positive Vorteile.

Sick0w

Kostet weniger bezog sich auf das Spiel. Nicht auf den PC. Bisschen mitdenken bitte, dann ist sowas eigentlich offensichtlich.

Abgsehen davon, wer nicht bereit ist für sein Hobby ein paar Taler auf den Tisch zu legen, der hat sowieso was falsch gemacht.

Wenn ich jedes Wochenende Filme gucke, kauf ich mir auch keinen 24 Zoll Röhren Fernsehr weil der ja billiger ist.

Chris

Cyberpunk wird es für mich zuerst auf PC geben. Genauso wie Godfall.
Mein erstes Spiel wird eher sowas wie CoD oder Destiny oooder AC Valhalla. Letzteres kommt in dem Monat bei mir etwas zu kurz. Im November kommen dieses Jahr einfach so verdammt viele gute und/oder interessante Titel für mich heraus.

Namma

Kommt drauf an, das Spiel gibt es noch nicht, wenn eins kommen sollte dann kauf ich mir die ps5 später vielleicht noch im angebot oder bundle.
Bei ff16 warte ich auf die PC oder eventuell series x Version.

Für die xbox wirds AC Valhalla, den Rest hab ich dank gamepass ja eh 😁

Leya Jankowski

Kommt drauf an, was der erste Exklusiv-Titel wird, der mich reizt. Dann wird sie vielleicht nachgekauft ^^

Meinmmouser

Ich werde mir nur wegen Gran Turismo 7 später ne gebraucht PS5 holen. Dementsprechend wird das mein erstes game.

Zuletzt bearbeitet vor 28 Tagen von Meinmmouser
pime666

Auf die Gefahr gesteinigt zu werden: Division 2 wird mein erstes Spiel werden. Mal sehen, ob die Ladezeiten zumindest ein bisschen kürzer werden.

Bienenvogel

Uff, keine Ahnung. Da ich sie mir erst nächstes Jahr kaufe schwer zu sagen. Vielleicht gibt es bis dahin wieder ein Bundle mit Spiel(en), dann werden das vermutlich die sein. 🙂

exelworks

Spätestens zu God of War auf jeden Fall 😊

Mihari

Ich habe mit Godfall als erstes PS5-Spiel vorbestellt. Eventuell Spider-Man als zweites Spiel. Der Rest interessiert mich im Moment recht wenig oder ist für Series X vorbestellt.

DanKyle

Wartet mit mir jemand auf die Pro? Ist da überhaupt etwas zu bekannt? Kann das halbe Jahr noch warten, denn damals hab ich mich geärgert das ich sie zu Release gleich gekauft habe. Kurze Zeit später kam die Anküdigung.

K3lox

Naja kurze Zeit später ist ein bisschen untertrieben, die PS4 Pro ist 3 Jahre nach dem Release raus gekommen. Laut Leaks soll die PS5 Pro 2022/23 raus kommen. Früher wirds auch nciht.

TNB

AstroBot Spiele ich als erstes um den Controller kennenzulernen und da die anderen Spiele sowieso erst installiert werden müssen. Sollte man sich nicht entgehen lassen, da es ein vollwertiges Spiel wird.

DennyZ

Auch wenn die destiny Reihe die Liebe meines Lebens ist nach der Zelda Reihe was Videospiele betrifft, sind cyberpunk 2077, call of Duty cold war und assassins Creed valhalla schon bestellt mit der dazu gehörigen PlayStation 5 digital wie auch die Games im store bestellt sind! Also habe ich 3 Games auf der PlayStation 5 zu Beginn 😬 und es wird sowieso danach wieder nur destiny gespielt aber man kann sich seinen Gaming Spaß ja auch woanders holen aber gelootet wird immer im Lieblingsspiel!😂

Zuletzt bearbeitet vor 28 Tagen von DennyZ
Cameltoetem

Ich hol mir Cyberpunk erst wenn die PS5 Version raus kommt. Sollte ich eine PS5 in diesem Jahr bekommen dann wird das erste Spiel Destiny.

DennyZ

Du weißt schon das jeder ps4 cyberpunk Käufer die Update Version auf die ps5 und die später komplett angepasste Version des Spieles auf der ps5 umsonst kriegt oder? ^^

Cameltoetem

Klar aber ich hab im November keine Zeit dafür. Ich kann nur Abends zocken und da bin ich einfach mit Fifa 21 und dem Destiny DLC das knapp vorher erscheint ausgelastet. Da passt es fast schon gut in den Kram das ich wahrscheinlich meine PS5 erst im nächsten Jahr hole.
Ich hoffe ja das sie da sowas wie GTA/Red Dead Online hinterher schieben.

Mustafa Koc

Es kommt eine neue Playstation raus? Seit wann? 😎

Nakazukii

mein erstes ps5 spiel ist Destiny 2

Zord

Bei wird das erste PS5 Spiel vermutlich das nächste God of War werden 😉 Im ernst, aktuell gibt es für mich keinen Grund eine Konsole zu kaufen, da spiele ich lieber am PC

DennyZ

da spricht anscheinend jemand der kein Exemplar ergattern konnte der Vorbestellung 🤣

Mapache

da spricht anscheinend jemand der kein Exemplar ergattern konnte der Vorbestellung

Und da spricht jemand der denkt es ist besonderes Talent eine bekommen zu haben??

Ich habe nicht mal versucht eine zu bekommen, sehe es aber genau so wie DennyZ. Aktuell gibt es zum release meiner Meinung nach keinen wirklichen Grund unbedingt direkt die neue Konsole zu kaufen wenn man einen ordentlichen PC sein eigen nennt. Es gibt einfach noch zu wenig Titel die eine neue Konsole lohnenswert machen
Da kann man ohne Probleme noch warten und später zuschlagen, dafür hat man dann weniger Kinderkrankheiten bei der Konsole und mehr Spiele die für eben diese entwickelt wurden zur Auswahl.

Zord

Warum sollte man die Vorbestellen? Welches Spiel kann ich auf meiner PS4 oder meinem Gaming PC denn nicht spielen? Ich habe mir die letzten beiden Playstationen Versionen nur wegen den jeweiligen Exclusiv Titeln gekauft, aber aktuell sehe ich wirklich null gründe mir eine PS5 zu holen. Wenn es da nächstes Jahr ein paar Titel gibt kann sich das ändern, aber jetzt eine zu holen ist für mich reine Geldverschwendung.

Johannes

Ich werde mir zwar keine der neuen Konsolen kaufen, aber Cyberpunk 2077 werde ich dennoch direkt nach Launch genießen 🙂

RaZZor89

Das erste Spiel was in meinem Laufwerk (PS5) rotieren wird ist das Remake von Demon´s Souls. Dazu gesellt sich entweder Watch Dogs Legion oder AC Valhalla.

Zuletzt bearbeitet vor 28 Tagen von RaZZor89
Der Nehring

Für die XBox Series X wird es Assassin’s Creed: Valhalla und bei der PS4 wird es Spider-Man

Der Nehring

Man, nicht PS4, ich meinte die PS5!

MiwakoSato

nee Ich mag keine Spiele in Ego Sicht da bleib ich lieber bei The Witcher

kotstulle7

Bei Cyperpunk warte ich, was das Grundgameplay sagt, Witcher 3 kann ich nicht länger als eine bis zwei Stunden spielen, weil dieses so bescheiden ist. Mal gucken mal gucken

Wrubbel

Ketzer, verbrennt ihn.😈 Wie kannst du nur so über Witcher reden🙃 Na alles gut. Werde vermutlich auch nicht zum Release Cyberpunk zocken können, da bin ich nämlich noch nicht mit Valhalla fertig😅

Zuletzt bearbeitet vor 28 Tagen von Wrubbel
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

44
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x