Palworld: Ein Item könnte eure Fangchance senken – obwohl es sie eigentlich erhöhen sollte

Palworld: Ein Item könnte eure Fangchance senken – obwohl es sie eigentlich erhöhen sollte

Eine möglichst hohe Fangchance ist wichtig, um die begehrten Pals aus Palworld zu ergattern. Ein Spieler will nun aber festgestellt haben, dass ausgerechnet ein Item, das beim Fang helfen soll, genau das Gegenteil bewirkt.

Wie erhöht man die Fangchance? Wer in Palworld eines der 113 kleinen und großen Monster fangen möchte, muss darauf achten, eine möglichst hohe Fangchance im Gepäck zu haben.

Die Wahrscheinlichkeit kann auf verschiedene Arten erhöht werden. Zunächst mit einer stärkeren Pal-Sphäre. Oder man nähert sich dem Pal von hinten und überrascht es. Dadurch erhaltet ihr einen Bonus auf die Fangchance.

Eine dritte Möglichkeit kommt in Form eines bestimmten Items. Doch das senkt eure Chance, das Pal einzufangen – behauptet zumindest ein Spieler anhand eines YouTube-Videos.

Manche Spieler haben unverschämtes Glück, wenn es um das Fangen von Pals geht.

Ein wichtiges Item funktioniert nicht so, wie es soll

Um welches Item geht es? Gemeint sind die Lifmunk-Statuen. Diese Figürchen findet ihr überall in der Spielwelt. Ihr erkennt sie an ihrem grünen Aussehen, das an das Pal Lifmunk erinnert. Daher auch der Name. Das Item kann eingesammelt und damit eure Fangchance erhöht werden.

Ein Spieler, der auf YouTube unter dem Namen Chanelor Videos veröffentlicht, meint nun aber: Das Item funktioniert nicht richtig. Im Gegenteil: Statt die Fangchance zu erhöhen, mindert es sie.

Chanelor will seine Aussage nicht einfach so stehen lassen. In einem Video vergleicht er zwei verschiedene Spielstände miteinander. In dem einen nutzt er einen Charakter, dessen Fangchance dank eingesammelter Lifmunk-Statuen zwischen 61 % und 85 % liegen sollte. Der zweite Charakter kommt ohne das Item aus und geht mit einer Rate von 33 % bis 44 % auf Monsterjagd.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt
Der YouTuber vergleicht zwei Spielstände miteinander.

Was bedeutet das für die Spieler? Im Fall von Chanelor lag die Rate der tatsächlich gefangenen Pals am Ende des Videos mit dem Item bei 37 %. Ohne das Item kam er auf 53 %. Also deutlich mehr. Bedeutet das also, dass das Item wirklich kaputt ist und nicht richtig funktioniert?

In den Kommentaren unter dem Video weisen andere Spieler darauf hin, dass der Test des YouTubers nicht umfangreich genug wäre, um eine konkrete Aussage zu treffen. Außerdem könnten noch andere Faktoren wie Pals unterschiedlicher Arten auf unterschiedlichen Stufen Einfluss haben.

Haben andere Spieler ähnliche Erfahrungen gemacht? Ja. In einem Thread auf Reddit wird das Video besprochen. Viele Spieler schreiben von ähnlichen Erlebnissen. So hätte sich die Fangrate nach Einsatz des Items bei ein und demselben Pal verringert. Das hat viele zu Recht stutzig werden lassen.

Aus den Kommentaren geht auch hervor, dass manchen Spieler nicht klar war, ob es sich dabei um einen Bug handelt, oder nicht. Die User hoffen jetzt, dass das Problem möglichst schnell vom Entwickler repariert wird. Bei manch anderem Bug sind sich die Spieler nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch ein Feature sein könnte.

Quelle(n): pcgamer.com, reddit.com, youtube.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Roan

Hab es auch beim entsprechenden reddit Beitrag schon geschrieben: 100 Versuche sind viel zu wenig um ansatzweise relevante Zahlen zu haben. In dem Bereich sind hohe Schwankungen ganz normal. Man müsste eher so in den Millionenbereich gehen, damit das Gesetz der großen Zahlen greift und es sich um die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten handeln müsste.

Bei dem anderen Fall, der auch auf Reddit gepostet wurde, wo jemand der Überzeugung war, dass sich die Wahrscheinlichkeit verringert hatte: Hier liegt vielmehr ein Anzeigebug vor. In dem Fall war die Wahrscheinlichkeit vor dem aufleveln bei 1.97 und danach bei 1, was natürlich erstmal so wirkt, als sei die Wahrscheinlichkeit gesunken. Tatsächlich ist aber vielmehr die 1.97 falsch, dort müsste 0.97 stehen (ab 1 werden keine Dezimalstellen mehr angezeigt). Da wurde offensichtlich die Rundung falsch eingestellt (meine Vermutung ist, dass immer bei x.5 aufgerundet wird, was halt bei den Zahlen von 0.5 bis 0.99 zu falschen Darstellungen führt). Ich habe einen relativ umfangreichen test ausgeführt von Level 5 bis level 10 und in allen Fällen ist die dargestellte chance entweder gestiegen oder mindestens gleich geblieben. Aber ich hatte dabei eben auch diesen bug bemerkt, da in einigen Fällen die Chance von dem Bereich 0.45-0.49 dann plötzlich auf über 1.5 gestiegen ist (während der Anstieg sonst immer nur zwischen 5-10 % liegt, also in dem niedrigen Bereich immer nur um die 0.05). In einem anderen Fall war es wie bei dem reddit Beitrag von 1.98 auf 1 “gestiegen”. Da generell nie werte zwischen 0.5 und 0.99 gezeigt werden (aber auch keine zwischen 1.01 und 1.49) ist es mehr als offensichtlich, dass die 1 da schlicht verkehrt ist.

Im übrigen habe ich bisher keine sonderlich großen Überraschungen bzgl der Fangchancen erlebt. Klar hab ich Fälle gehabt, wo es deutlich länger dauerte als man erwarten konnte (und natürlich nervt es einem dann auch), umgekehrt hatte ich aber auch Fälle die viel schneller gingen als erwartet. Im großen und ganzen liegt es aber alles bisher im erwartbaren Bereich. Mein Eindruck ist aber, dass bei vielen eine selektive Wahrnehmung vorliegt, man beachtet vor allem die Extremfälle und vergisst die ganzen Fälle wo es normal lief und denkt dann, dass die Extremfälle die Normalität darstellen. Dies ist häufig bei Wahrscheinlichkeiten festzustellen.

Was ich allerdings noch festgestellt habe, dass mit höherem eigenen level die Wahrscheinlichkeit scheinbar steigt, dass pals die Sphären wegschlagen. Und das sogar bei 100 % Fangchance, weshalb ich die Vermutung habe, dass dies nicht mit in die Berechnung der Wahrscheinlichkeit einbezogen wird. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits ohne dass ich dafür belastbare zahlen habe, vll ist das auch schon auf niedrigen Leveln so, nur dass man auf höheren Leveln viel häufiger pals versucht ohne zu schwächen zu fangen und es vll damit zusammenhängt. Also mehr Korrelation als Kausalität.

Guanor

Mir ist aufgefallen, dass die Prozente, die beim Fangen dranstehen, komplett für’n Arsch sind. 33% Chance zu fangen bedeutet, dass ich eigentlich mit meinem 4 Bällen durch sein müsste. Stattdessen habe ich auch nach 20 Bällen noch keinen Erfolg.
Mir ist schon klar wie Statistik funktioniert und dass ich bei jedem Ball eine neue 33% Chance habe und sich da nichts aufaddiert.
Aber jene, die mir das trotzdem erklären wollen sei gesagt: wie hoch ist die Chance, 20 Mal 33% Prozent NICHT zu erlangen?
Und ich rede vom selben Pal, 20 Mal versucht.

Zu Anfang war es nur ein Gefühl, dass da was nicht stimmt und ich hab mir gedacht, dass ich einfach nur Pech habe… Dann habe ich ganz bewusst 300+ Sphären eingepackt und bin losgezogen, die Prozente zu testen und habe gezählt wie viele Bälle ich brauche um welche Fangrate zu erfüllen.

Und der Bereich unter 50% ist absurd falsch und stimmt bei fast keinem Pal…

Roan

Umgekehrt hab ich auch schon pals bei einer Fangchance von um die 1 % mit relativ wenig Würfen gefangen. Wahrscheinlichkeiten sind halt immer so eine Sache, um tatsächlich brauchbare Daten zu haben, müsste man Millionen von Würfen Durchführen. Dann erst greift das Gesetz der großen Zahlen, wo das tatsächliche Ergebnis weitgehend bei der Wahrscheinlichkeit liegen müsste. Bei paar hundert versuchen kann das beim einzelnen noch sehr weit abweichen.

Und bzgl der Frage, wie wahrscheinlich etwas ist: Alles was eine Wahrscheinlichkeit über 0 hat, kann eintreten und wird es bei ausreichend vielen Versuchen auch irgendwann. Bei Millionen von Spielern wird es selbstverständlich auch sehr unwahrscheinliche Szenarien geben. Ich weise da immer gerne auf das Beispiel Lotto hin, auch da ist es enorm unwahrscheinlich als einzelner zu gewinnen. Aber trotzdem gewinnen immer wieder welche den Jackpot, schlicht weil es ausreichend viele Spieler gibt und daher die Wahrscheinlichkeit dass irgendeiner gewinnt deutlich höher liegt.

xKaruzoxx

Ist mir auch schon aufgefallen, ich und mein Bruder zocken zusammen und sind auf dem gleichen Level. Ich hab bei den Statuen max Level 10 und er 6 und egal bei welchen pal er hat immer eine höher fangchance als ich deswegen konnte ich mir gut vorstellen das da was dran ist

Roan

Die angezeigte Chance steigt definitiv mit höherem Effigy Level. Das habe ich selbst ausgetestet, von level 5 bis level 10 hab ich die Fangchancen von Pal, Mega, giga und tera Sphären bei den Alpha Versionen von Mammorest, Kingpaka und Univolt angesehen, dabei sowohl mit Fluchtbonus (von hinten) und ohne. In allen Fällen sind die angezeigten Chancen bei steigendem Level entweder gestiegen oder gleich geblieben.

Mir ist dabei allerdings ein anderer bug aufgefallen: Chancen zwischen 0.5 bis 0.99 werden fehlerhaft als 1.5 bis 1.99 angezeigt. Dadurch entstand auch der Irrtum eines anderen Spielers auf reddit, der dachte, dass seine Fangchancen gesenkt wurde (vor dem Aufstieg war die Chance bei 1.97, danach bei 1), was aber nur ein Fehler in der Darstellung ist (in Wahrheit sind es 0.97). Hab den bug auch gemeldet.

5kullCOD

Zu viele faktoren(dein lvl, Pal lvl, vorne/hinten ball schmeißen, welcher ball) und noch der random faktor in sich selber. Leider ohne eine klare anzeige wie viel erhöht wird pro stufe und im inventar eben auch einen idk flat wert, schwierig…

Macht so oder so eh kein unterschied. Sinds halt eben paar bälle mehr oder weniger. die wichtigen bosse auf 50 haben standart geringe chance, also wayne ^^

Alex Hunter

Es ist early access und wird sicherlich irgendwann gefixt. Was sollte das auch ansonsten für eine Mechanik sein!?!

Raziel

Das ist gestern gepatcht worden 🙂

OMWG

Kann ich nicht bestätigen. Das ist heute noch genau so wie gestern. Es ist auch immer noch 1.4.0 aktuell (vom 1.2.2024). Bei der 1.3.0 war das spürbar anders. Da ist garnichts gefixt

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von OMWG
OMWG

Das ist mir auch schon aufgefallen. Dachte, es liegt am Update.

Mit meinem ersten Charakter hatte ich echt gute Fangraten (hatte die Chancen nicht an der Statue erhöht). Das war noch mit der Steam-Version 1.3.0.
Hatte dann am Wochenende einen zweiten Char angefangen und diesmal die Fangchancen an der Statue um 3 Stufen angehoben. Auch mir ist es aufgefallen, das es jetzt immer häufiger vorkam, das ein Fang eines Pals misslang (viel häufiger als vorher mit dem ersten Charakter). Da zwischenzeitlich aber die Steam-Version auf 1.4.0 geupdated wurde, habe ich das auf eine Anpassung seitens de Entwickler geschoben und nicht auf ein Fehlverhalten dieses Items.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx