Palworld-Spieler feiern einen Glückspilz, der ein Pal trotz einer Chance von 0,03 % fängt – Nach 2 Versuchen

Palworld-Spieler feiern einen Glückspilz, der ein Pal trotz einer Chance von 0,03 % fängt – Nach 2 Versuchen

Palworld bietet euch in der Welt viele Pals, die ihr fangen könnt. Je nach eurem Level ist es aber bei vielen Monstern fast unmöglich, sie von Anfang an fangen zu können. Ein Spieler versuchte sein Glück bei einem starken Pal und wird dafür gefeiert.

In Palworld könnt ihr jedes Pal fangen, das ihr seht. Egal ob es ein Boss oder ein einfacher Mob ist, eure Palsphäre könnt ihr zu jedem Zeitpunkt werfen. Während ihr für den Wurf zielt, wird euch eine Prozentzahl angezeigt, die eurer Fangchance entspricht.

Bei großen Bossen ist die Fangchance deutlich niedriger, vor allem wenn sie noch ihr volles Leben haben. Ein Spieler wollte sein Glück aber versuchen und warf eine Sphäre auf ein Level-45-Jormuntide. Der Spieler hatte sogar Erfolg und wird dafür von der Community gefeiert.

Wenn ihr schnell leveln wollt, dann schaut in dieses Video rein:

Geh in nächster Zeit nicht in ein Kasino, lmao

Der User SnekGT postet auf Reddit ein Video seines Versuchs. Er war Level 16, während das Jormuntide Level 45 war. Für den Fang benutze er eine Mega-Sphäre, das ist die Sphäre mit der zweitschwächsten Effizienz, die man auf Level 14 freischaltet.

Die Chance auf einen Fang lag bei 0,03 %. Doch für diese fast unmögliche Fangchance benötigte der Spieler nur 2 Versuche – beim 2. Versuch fing er das Jormuntide. Zwar wird das Jormuntide auf sein Level herabgesetzt, ein solch starkes Pal so früh im Spiel zu besitzen ist dennoch sehr nützlich.

Auf Reddit wird er für seinen glücklichen Fang gefeiert:

  • Wrathfulways: Bruh… das hast du mit weniger Würfen geschafft als einige meiner 90%+ Chancen
  • Trainer_NoName: Du hast dein ganzes Glück für dieses Jahr aufgebraucht, geh in nächster Zeit nicht in ein Casino lmao
  • FurubayashiSEA: Bro muss jetzt ein ganzes Jahr lang zu Hause bleiben, denn draußen wartet der Blitz auf dich.

Durch die angezeigten Prozentchancen kann man Erfolgserlebnisse beim Fangen besser feiern und auch mit anderen teilen. Habt ihr glückliche Fänge gemacht und wie hoch war bei euch die Chance? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Wer noch mehr Effizienz in seiner Basis gebrauchen könnte, dem hilft vielleicht dieser Trick: Palworld: Spieler findet Trick heraus, mit dem ihr euren Pals Aufgaben verbieten könnt

Quelle(n): GamesRadar, Reddit
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Lasco

Waren zwar 4 Würfe (wovon nur 3 den Pal getroffen haben) und erst beim dritten hatte er Erfolg. Aber Respekt, 0,03% sind halt nicht 0%.

Roan

Genau der letzte Satz ist der Punkt. Solange es nicht 0 % sind, wird es irgendwann den Fall geben, wo es auch beim ersten Mal klappt, solange man einfach genügend Fälle hat. Je mehr Spieler es gibt, desto wahrscheinlicher tritt so ein Fall auf. Und dieses Spiel hat ja aktuell sehr viele Spieler.

Auf dem Reddit wird auch schon seit einigen Tagen vermutet, dass die Prozentangaben nicht korrekt seien und sehr hohe Chancen eher niedriger seien und umgekehrt. Eben auf Grund solcher Beiträge (wo man allerdings auch nie weiß, ob da wirklich alles gezeigt wurde, ein anderer gab sogar zu, dass er ca eine halbe Stunde das versucht hatte und zwischendurch sogar neue Sphären herstellen musste), und auch andere Spieler dann in den Kommentaren berichten, dass sie angeblich bei sehr niedrigen Chancen selten mehr als 10 Bälle brauchen und dafür bei sehr hohen Chancen öfter mal Pech haben.

Mir scheint das ganze mehr ein Fall von selektivem bias zu sein. Natürlich wird im Reddit vor allem die extremen Fälle gepostet. Keiner interessiert sich dafür, wie man ein Lamball mit einer 99 % Chance beim ersten Wurf fängt, ebensowenig wie jemand bei einer 1 % Chance ca hundert Würfe benötigt. Und das postet entsprechend auch so ziemlich keiner. Dadurch dass dann aber primär nur die extremen Fälle gepostet werden, kann man den Eindruck bekommen, dass diese die Regel wären.

Gleiches gilt auch für das eigene Spiel: Solche Beispiele, wo man mehrere Versuche trotz hoher Chance braucht oder bei sehr niedriger Chance es in wenigen Versuchen klappt, prägen sich schlicht viel stärker ein. Die anderen hunderte von Male wo es im erwartbaren Rahmen lief, merkt man sich halt nicht. Wir merken uns am besten Dinge, die überraschend für uns sind, alles was wir ohnehin erwartet haben denken wir nicht groß weiter drüber nach. Um es sinnvoll zu testen, ob die Angaben akkurat sind, müsste man Millionen von Versuche starten und dies genau dokumentieren, dann wird es nämlich zu den tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten sich einpegeln (Gesetz der großen Zahlen).

Ich erinnere in dem Zusammenhang immer gerne auf Lotto: es ist sehr unwahrscheinlich, dass man den Jackpot im Lotto gewinnt (die Chance ist noch sehr viel niedriger, als 0,03 %), aber trotzdem passiert es immer wieder mal, eben weil es so viele spieler gibt, dass die Wahrscheinlichkeit dass irgendjemand von denen gewinnt relativ hoch ist. Da gibt es auch nicht wenige, die dadurch den Eindruck haben, dass die Chance zu gewinnen doch nicht so niedrig ist, weil es wird ja relativ regelmäßig der Jackpot gewonnen. Wahrscheinlichkeiten sind halt wenig intuitiv und die meisten neigen da zu falschen Schlüssen. Darauf beruht ja auch das berühmte “Gamblers fallacy”, also die fehlerhafte Annahme, die Wahrscheinlichkeit würde steigen je öfter man es versucht (genau auf diesen Irrtum zielen ja viele Glücksspielmechanismen ab).

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