Paladins, der Hero-Shooter von Hi-Rez, wird immer wieder als „Overwatch-Klon“ verunglimpft. Immerhin sehen sich einige der Helden recht ähnlich. Doch jetzt hat sich Hi-Rez-Chef Todd Harris zu Wort gemeldet und erklärt, warum Paladins eben kein Overwatch-Klon sei.
„Paladins is doch bloß ein Overwatch-Klon!“ hört man immer wider in diversen Foren und Social-Media-Beiträgen, wenn es um den Hero-Shooter von Hi-Rez Studios geht. Und tatsächlich sind die Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen. Beide Spiele sind im selben Genre beheimatet und einige der Helden sehen sich schon arg ähnlich, beispielsweise der hammerschwingende Zwergen-Ingenieur oder der dicke Ritter mit dem Schutzschild. Da kommen einem schnell die Overwatch-Helden Torbjörn oder Reinhardt in den Sinn.
Wer hat’s erfunden?
Die ganzen Plagiatsvorwürfe haben mittlerweile Todd Harris, dem Gründer von Hi-Rez, auf den Plan gerufen. Auf Reddit erklärte er in einem ausufernden Post, warum Paladins eben doch kein Klon von Overwatch sei. Die einfache Antwort: Wir ham’s zuerst gemacht!
Die komplexe Version: Hi-Rez hatte schon vor Jahren ein Shooter-Spiel namens Global Agenda im Rennen, das aber schließlich am Ende seines Lebenszyklus angelangt war und das Studio etwas neues schaffen wollte. Daher entstanden damals Spiele wie Tribes: Ascend, Smite und eben auch Paladins. Letzteres sollte die Idee von Global Agenda fortführen, aber halt mehr auf Fantasy getrimmt.
Und jetzt kommt’s: Eine ganze Latte von Helden aus Global Agenda sah schon damals einigen Helden aus Overwatch extrem ähnlich! Wir haben hier eine kleine Auflistung zusammengestellt und zu je einem Video von Hi-Rez auf YouTube verlinkt:
- Scharfschützen mit Giftminen und wall-Hack
- Tank mit Rüstung, Hammer und Schild
- Schadensausteilerin mit Jetpack, Raketenwerfer und ägyptischem Helm
- Heilerin mit Heiligenschein und Heilstrahl
Wir waren zuerst da!
Hi-Rez hat also einige Ideen aus Global Agenda in Paladins wiederverwertet. Dummerweise wurde mitten im Design-Prozess Overwatch angekündigt und stürzte Hi-Rez in eine kleine Krise. Denn niemand im Studio wollte direkt gegen Blizzard antreten. Höchstens ein, zwei Features aus Overwatch, wie die Kill-Cam, wurden direkt von Blizzards Spiel übernommen.
Außerdem erklärt Harris noch, dass ein kleines Studio wie Hi-Rez es ohnehin niemals geschafft hätte, ein Spiel wie Overwatch in nur einem Jahr zu kopieren. Das sei schlichtweg unmöglich gewesen. Den vollständigen Beitrag von Todd Harris und noch mehr Argumente zum Thema findet ihr auf Reddit unter dem angegebenen Link.
Paladins vs Overwatch – So unterscheiden sich die Heldenshooter
Doch was haltet ihr von der ganzen Debatte? Überzeugen euch die Argumente von Todd Harris? Hat eurer Meinung nach womöglich gar Blizzard schamlos bei Paladins bzw. Global Agenda geklaut? Oder ist euch das eh egal und ihr bleibt bei Overwatch? Lasst es uns wissen und schreibt es in die Kommentare! Oder wollt ihr es selber ausprobieren? Paladins kostenlos spielen.
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Was für ein unsinniges Argument. Die Charas konnte man damals in diesem MMORPG Customisieren. Theoretisch konnten Charas sogar wir Chuck Norris aussehen…. Und “zuerst” waren die ja auch nicht. Schließlich gab es ja auch andere Games die ähnliche Designs zuließen. Daraus aber zu schließen, dass Blizzard die kopiert hat ist einfach lächerlich. Sicherlich hatte Blizzard auch für Overwatch diverse Inspirationsquellen, aber man sollte doch schon alles im Kontext lassen…
Die Ähnlichkeiten zwischen Paladin und Overwatch sind nun eben groß. Und ich kann mir nicht vorstellen dass Blizzard einige von zisch “möglichen” Character designs kopiert. Zumal die Designs in den Videos doch wirklich anders aussehen… Also ein Klon von Global Agenda kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Auch wenn Paladin fanboys/girls einem das glauben machen möchten. Genauso wie Overwatch fanboys/girls darstellen wollen dass Paladins ein Klon ist
Also wenn man SO pedantisch sein möchte, dann müsste man auch Global Agenda als Kopie ansehen. Genauso Everquest, LOL und DOTA und Brawlout. Also diese ganze Kopie Diskussion ist so etwas von Schwachsinnig….
Naja: Mittlerweile habe die Paladin Entwickler und ihr neuer Teamchef ihren Fehler ja eingesehen und sogar die ähnlichen Charaktere abgeändert.
gerade die fangemeinde von Blizzard redet gerne davon das andere spiele sowieso nur klone sind… Zitate wie ist wie wow kann nur schlecht kopiert oder eben hier overwatch kopiert liest man in nahezu jedem forum von bliz fanboys. für einige ist ja auch wow das erste mmo überhaupt gewesen und das genre mmo überhaupt erst erfunden :).
Das ist schon so, dass die “Liebe” zu einem Spiel oder Studio oft den Blick auf die Realität verstellt – genau wie der Hass.
Es ist bei MMOs krass, weil die Leute sich ihren Lieblingsspielen sehr eng verbunden sehen. Das ist auch total irrational.
Blizzard selbst sagt ja: Das ist unser Modell. Wir nehmen ein Spiel, das wir selbst lieben, und machen unsere Version davon, die so zugänglich und gut wie nur möglich ist. Das haben sie bei WoW gemacht (Everquest), bei Hearthstone (Magic) und bei Overwatch (Team Fortress 2) auch.
Das sagen sie ja selbst, da machen sie kein Geheimnis draus. Die sind stolz darauf, die sehen sich da in dieser Tradition ganz klar. Andere Studios sind da neidisch drauf, das sagen die auch, aber das wird schon anerkannt, dass die halt wenig Innovatives machen, sondern extrem auf Politur und Zugänglichkeit setzen.
Ich seh nur Fakten , wenn ein Studio einen Helden heraus bringt und ein anderes Studio ´´rein zufällig“ genau die gleichen Fähigkeiten des Helden vom Studio kopiert welches diesen als 1. herausbrachte dann ist es kopiert …. das Genre ist mir egal denn an Genres kannst du nichts klauen sondern du schließt dich dem an
aber Heldenkonzepte zu übernehmen ist einfach nur dreist
Ist ja nichts neues dass die größten Marken halt die meisten Fans haben und somit jedes kleinere franchise mit halbwissen überfluten. Call of Duty war auch der erste Shooter mit Perks und Level Ups. WoW war nicht zu vergessen das erste MMO und LoL hat ja schließlich das MOBA erfunden.
Mal ganz davon abgesehen hat Blizzard im Charakterdesign nicht gerade einen Kreativitäts-Oscar verdient. Ein Zwerg der was baut, ein Ritter mit Schild oder eben ein Soldat mit Wallhack sind nicht gerade die eigenständigsten Konzepte. Logisch dass es früher oder später mal hier mal da einige Überschneidungen im Design aus anderen Spielen gibt o.,o
Diese Diskussion ist einfach schon so nervig und unnötig weil die Fanboys einfach keine Ahnung haben von dem was sie sagen. Ich habe mir diese ganzen “Beweise” auch mal angegeben, und ganz Ehrlich… GZ Blizzard für den dreisten Klon.
Ich denke wäre dieser dumme Zufall mit Overwatch nicht passiert, dann würden die Situation genau anders herum sein und Blizzard hätte den Shitstorm von wegen Klon und bla bla.
Paladins ist auch in meinen Augen kein Klon. Warum auch?
Klone sind LOL ist ua. ein Clon von DOTA und anderen Spielen. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und ich mag Paladins und wünsche mir das beste für das Spiel.
Späte Antwort aber dennoch :
(sry für doppelpost aber mein anderer Kommentar ist möglicherweise als Spam markiert wegen des Twitter links)
Diese “Beweise” sind aus dem Kontext gegriffen. Das sind einfach nur Custom Avatare die so customisiert sind, dass sie den Charakteren aus Overwatch ähneln. Es gab niemals solche Charaktere im Spiel, die etwas mit der Story zu tun hatten. Spieler die damals gezockt haben oder heute gameplay videos schauen, müssten das sofort erkennen können. Diese Beweise sind gestellt, damit man eine (wenn auch unsinnige) Möglichkeit hat sich zu verteidigen.
Die Videos wurden erst als Reaktion auf die Kopie vorwürfe erstellt. Blizzard hat da keine dreiste Kopie erstellt. Der persönliche Avatar kann in Global Agenda aussehen wie man möchte, sogar wie Chuck Norris oder Action-Man (falls du das noch kennst). Oder halt einen Reinhard mit Jetpack und heiler Ausrüstung^^
Keines der Games ist wirklich eine Kopie. Auch wenn es große Ähnlichkeiten gibt. Dass sich Blizzard aber an Global Agenda inspiriert haben soll, ist wirklich zweifelhaft und unsinnig…
Genauso wie die jüngsten Anschuldigungen eines Paladin DEV, dass Overwatchs neuer Held Brigitte, eine Kopie von Paladins Ash sein soll. Was vollkommen aus der Luft gegriffen ist. Alleine schon da gar keine Ähnlichkeiten da sind, und Ash wohl eher eine Kopie von Overwatchs Zarya (Zarya gab es von Ash) ist^^ Höchstens der Rempel skill ist ähnlich, aber das wars dann auch schon. Also Blizzard und seine Community muss da echt nicht wirklich viel machen, wenn die Paladin Entwickler das auch noch selbst antreiben. Sogar der High-Rezz CEO Stew macht sich darüber lustig auf Twitter 😀
twitter. com / schisam / status / 969032563384901632
(Bin durch die jüngsten Anschuldigungen erst auf diesen Artikel gestoßen)
Sicher hat sich Blizzard auch bei anderen Games inspiriert. Aber man soll es doch nicht übertreiben mit der Faktenverdrehung. Argumentieren ja. Aber bitte bei der Wahrheit bleiben High-Rez und Blizzard. Wobei man Blizzard gutheißen muss, dass nicht sie mit dem Kopier-Argument begonnen haben… Aber High-Rezz kann man auch gut halten, dass sie die meisten der Ursprünglichen Charas verändert haben, damit es keine Overwatch klone mehr sind.
Naja ist ja nicht neu das Blizz klaut, ich sag mal Starcraft und Warhammer wa 😉
Wenn dann schon genauer im Internet herum schauen bevor man Müll-Kommentare schreibt ne’ ;o)
Naja Overwatch wurde aus Abfall gebastelt… ^^
Und du wurdest auch von Abfall geboren was?
Ist besser und gesund für dich, das du Unbekannt bleibst…!
Lass ihn…Noob Trolle sind so 🙂
: )
Hab Paladins damals als Founder unterstützt und mir ist ziemlich egal ob und wer da geklaut hat. Auch wenn ich das Gefühl habe die OW-Community wird sich unnötig aufblasen um Paladins zu bashen.
Ich wünsch Hi-Rez viel Erfolg, mir ist das kleine Studio sympatisch.