Paladins-CEO lästert über Overwatch-Held Brigitte, sieht Ähnlichkeit

Der neuste Held der Overwatch ist Brigitte, Torbjörns Tochter. Ihr Release hat viele Reaktionen auf den Plan gerufen. Unter anderem die von Paladins-Chef Stew Chisam. Dieser verweist auf viele Ähnlichkeiten zwischen Brigitte und der Paladins-Champion Ash – mit einem Augenzwinkern.

Als Paladins 2016 erschien, stand es häufig in der Kritik, nur eine Kopie von Blizzards Helden-Shooter Overwatch zu sein. Da half es auch nicht, dass die Entwickler mehrmals betonten, dass das Spiel schon in Entwicklung war, bevor Overwatch überhaupt angekündigt wurde.

Und wirklich erinnerten auch viele der Charaktere an die Heldenkonzepte von Overwatch. Ruckus bedient einen Mech ähnlich wie D.Va; der Bomb King wirkt wie die Weiterentwicklung von Junkrat, und für Fernando hätte Reinhardt Modell gestanden haben können.

paladins-ash-emote

Seitenhieb von HiRez: Hat Blizzard abgeschrieben?

Mit dem Auftreten von Brigitte in dem Heldenkader von Overwatch sah der Chef von Paladins, Stew Chisam, eine Möglichkeit, den Spieß einmal umzudrehen. Er twitterte ein Bild, in dem er die beiden Frauen nebeneinander stellte und Aussehen und Fähigkeiten verglich.

Dazu kommentierte er: „Wenn ich nun die Ähnlichkeiten dieser beiden Charaktere aufzeige, wäre ich dann die Teekanne, die den Topf schwarz nennt, oder der Topf, der die Teekanne schwarz nennt? Das wird mich wohl die ganze Nacht wach halten.“

Im Deutschen könnte man sagen: „Bin ich dann ein Esel, der einen anderen Esel Langohr schimpft?“

Seine Worte zeigen, dass er es wohl eher mit Humor nimmt als daraus wirklich einen Vorwurf gegen Blizzard zu machen. Dennoch ist es eine willkommene Gelegenheit für HiRez, Blizzard einmal mit eigenen Waffen zu schlagen.

Brigitte vs Ash – wer kopiert hier wen?

Sieht man sich das Bild an, fallen wirklich sofort optische Ähnlichkeiten auf. Zwar ist Ash von der Statur her etwas drahtiger und auch der Kopf passt nicht ganz, aber die Rüstung und Details sind sich sehr ähnlich.

Auch bei den Skills gibt es Überschneidungen. Beide Frauen haben einen Schild, den sie aufstellen können, beherrschen einen Vorstoß und können ihr Team neu formieren und verstärken.

Trotzdem ist Ash ein Tank, der mit vielen Lebenspunkten in die Schlacht zieht, während Brigitte sich auf Heilung und Unterstützung spezialisiert hat. Und Brigitte ist auch nicht erst seit gestern bekannt – ihr trat bereits 2016 in einem Comic mit Reinhardt auf.

Autor(in)
Quelle(n): HiRezpcgamesn
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (15)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.