New World: MMORPG von Amazon auf Steam mogelt beim Loot, damit ihr euch besser fühlt

New World: MMORPG von Amazon auf Steam mogelt beim Loot, damit ihr euch besser fühlt

Beim MMORPG New World (Steam) dreht Amazon mit Absicht am Loot und den Drop-Chancen, damit Spieler eher das bekommen, was ihnen an Ausrüstung noch fehlt. Dieses System nennt man „Loot Biasing“ und stellt es jetzt in einem Blogpost vor.

Wie geht’s New World auf Steam?

  • Zum Release im Oktober 2021 hatte New World mit einem Peak von 913.000 einen riesigen Einschlag auf Steam.
  • Danach ging es lange Zeit tief nach unten, bis sich das MMORPG im November 2022 wieder erholte und auf 137.000 Spieler in der Spitze fing.
  • Highlight im letzten Jahr war im Oktober 2023 mit 77.642 Spielern in der Spitze. Aktuell ist man wieder in einer ruhigeren Phase. Wir haben euch die Pläne von New World für 2024 vorgestellt.

Das letzte Highlight von New World:

Amazon will Frust-Moment in New World reduzieren

Was macht Amazon da beim Loot? In einem Blog-Post stellen zwei Designer das „Loot Biasing“ vor: Das System sorgt dafür, dass man Items entsprechend der aktuellen Ausrüstung erhält. Dabei achtet man auf:

  • Attributs-Eigenschaft
  • Item-Art

Das Ziel des System ist es Spielern, miese Gefühle beim Loot zu reduzieren. Wer nur einen Eis-Handschuh nutzt, soll nicht ständig Äxte finden. Es fühle sich nicht gut an, wenn man Nahkämpfer sei und dann Items für Zauberer finde oder umgekehrt:

„Wir fanden, unser Item-System war toll darin, Leuten eine Menge zu Zeug zu geben, aber nicht so gut darin, die Items zu verteilen, die Spieler wirklich wollten.“

So funktioniert in der Praxis: In der Praxis entfernt das System bestimmte Items aus der Loot-Tabelle, wenn die nicht zu dem passen, was ein Spieler trägt.

Wenn ein Spieler eine große Axt und einen Kriegshammer trägt, wird die Loot-Liste in diese Richtung gewichtet, sodass mehr große Äxte und Kriegshämmer droppen.

Was ist das Problem? Das Farmen von „Named Items“  verursachte Schwierigkeiten, weil es davon nur wenige gab.

Durch die Gewichtung beim Loot wären Items von der Liste verschwunden, die Spieler aber farmen wollten: Das wollte man vermeiden und hat daher Named Items und Artefakte komplett vom System ausgenommen.

Man hat sich auch Dinge überlegte:

  • Auf niedrigem Level lässt man Spieler verschiedene Waffenarten finden, weil man davon ausgeht, dass die noch experimentieren möchten, welche Waffen sie nutzen
  • Auf hohem Level geht man davon aus, dass Spieler ihre Lieblings-Waffe gefunden haben und gibt ihnen mehr dieser Sorte

Trotz all der Schwierigkeiten glaubt man aber, dass „Loot Biasing“ bislang einen positiven Effekt hat.

In der Zukunft hätte man wohl gerne, dass Spieler genau festlegen können, welche Items sie suchen – auch unabhängig davon, welche Items sie gerade ausgerüstet haben. Hier hat man aber noch keine genauen Pläne, die man mitteilen kann.

Mehr zu New World: Das MMORPG New World hat noch immer knapp 20.000 Spieler auf Steam: Kündigt Großes für 2024 an

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nope

Ich finde einfach nicht zurück zum Game…irgendwie langweilig wie eh und je. Und die Erweiterung für den Preis, ist ne absolute Frechheit für das was Geboten wird.

Sengell

In New World kann man als Neuling für ein paar wenige Kröten von anderen Spielern viel bessere Sachen kaufen als man je selber in der Welt auffinden würde. Somit ist jeglicher Loot entwertet. Amazonspiele…

Majora

Ist das eigentlich schon eine Art KI? Fehlt eigentlich nur noch die Option die einem auch das Farmen für das maßgeschneiderte Gear abnimmt, dann würde hier auf meinmmo der hypetrain aber nonstop durch Gondeln 😂

Sry der Witz bezog sich auf alle die immer meckern wenn Games mit Grind oder Zeit intensiven Mechaniken versuchen Leute bei eben diesen Games zu halten. 12 Std Artikel lesen da bleibt nicht viel Zeit zum zocken, früher war alles besser heute bin ich erwachsen (warum auch immer das ein Grund ist, früher gab’s keine erwachsene) da geht das nicht mehr. 😂
Sry für den Sarkasmus 😇

Todesklinge

Nachdem ich vor rund 2 Jahren (geschätzt) meine beste Ausrüstung gefunden habe, wurde das Spiel rasch langweilig. Vor kurzem wieder eingeloggt und es gab keine Verbesserung zu erspielen.

Vielleicht geht das nur mir so aber wenn ich “das Beste” gefunden habe, verliere ich rasch das Interesse weil ich das Gefühl habe… das wars dann.
Die meist öden Quests halten mich nicht bei der Stange.

Björn

Was ein Unsinn… Vor 2 Jahren war die Meta komplett(!) anders und alleine, dass es eine Gear-Score-Erhöhung in der Zeit gab und Artefakte eingeführt wurden, zeigt ja schon, was die Aussage für ein Unsinn ist…

TorteTV

Ganz so großer Unsinn ist die Aussage aber nicht. Bevor die Gear-Score Erhöhung durch die Gips Kugeln und den ganzen Kram eingeführt wurde, gab es genau eine Rüstung (der Name fällt mir nicht mehr ein) welche auch herstellbar war, die BiS gewesen ist.

Chrisn

Nein, nicht wirklich… Ihr habt offensichtlich keine Ahnung von dem Game.

Slayen

Aber Sie strotzen ja nur so von Weisheit in Ihrem Kommentar… anderen Leuten zu unterstellen, Sie hätten keine Ahnung, aber selber nichts beitragen zu können. Was ein Quacksalber.

Die Phase vor dem “Gipsen” war für viele eben noch Neuland, da kann man im Nachhinein alles behaupten, aber damals war für viele das Set (Schwer, Mittel, Leicht), dass man Herstellen konnte eben “das” Ding, da es ein guter Allrounder für PvP und eben auch PvE war, dass man erst später auf andere Aspekte/Attribute geachtet hat, kam auch erst kurz nach/vor dem “Gipsen”, dass war Ende 2021.

Hatte aber auch den Hintergrund, dass es Anfangs für die Dungeon kein höheren Schwierigkeitsgrad gab, dieser wurde ja auch erst wesentlich später eingeführt.
Aber ich kenne selber kaum noch Leute, die vor dieser Phase oder geschweige am Release teilgenommen haben, die auch heute noch das Spiel zocken, leider.

Majora

Ihr seid alle keine sonderlich guten Leser, er schrieb doch das er für sich das beste gefunden hat, nicht meta oder das beste für den Nachbarn. In Klartext heißt das er wollte ein Item hat sich das als Ziel gesetzt und danach war es langweilig.

Ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen und mir und wahrscheinlich jedem gesunden Menschen geht’s ähnlich. Ziele die man erreicht hat motivieren selten weiter zu machen. Dabei ist es egal ob es in einem Game oder in RL Projekte ist, wenn das Haus fertig gebaut ist, verliert man jedes Interesse am Häuserbau.

marco

Geschichten aus dem Paulaner Garten.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx