Das MMORPG New World hat noch immer knapp 20.000 Spieler auf Steam: Kündigt Großes für 2024 an

Das MMORPG New World hat noch immer knapp 20.000 Spieler auf Steam: Kündigt Großes für 2024 an

Das MMORPG New World erlebte zum Ende von 2023 einen Aufschwung auf Steam: Im Oktober 2023 waren im Schnitt immer 37.000 Leute online – die Spielerzahl ist im Dezember wieder etwas gesunken. Dennoch ist das MMORPG von Amazon noch immer relevant. Was sagen die Entwickler zu 2024? Mit welchen neuen Inhalten können Spieler rechnen?

Wie haben sich die Spielerzahlen entwickelt?

  • Zum Release hatte New World fantastische Spielerzahlen auf Steam – zum Höhepunkt, im Oktober 2021 waren es 410.000 im Schnitt. Ein Großteil der Spieler war aber spätestens im Februar 2022 größtenteils wieder weg, dann startete mit Lost Ark das nächste MMORPG von Amazon.
  • Im November 2022 erreichte New World mit 67.000 durchschnittlichen wieder einen kurzfristigen Aufschwung, der rasch verblasste. 2023 war es dann lange ruhig, bis es im Oktober 2023 mit der neuen Erweiterung wieder nach oben ging und 37.400 Spieler erreicht.
  • Es gibt also pro Jahr immer wieder Phasen, wo das Spiel deutlich mehr Spieler hat als sonst – eigentlich ein gutes Zeichen für das Buy2Play-MMORPG.

Große Pläne für PvE und PvP

Das sagt man für 2024: Kurz vor Weihnachten gab es ein YouTube-Video der Entwickler (via youtube). Der Chef Scott Lang sagte dort:

„Wir würden nichts mehr lieben als euch zu sagen: Hier ist alles, was wir für 2024 geplant haben. Aber das können wir jetzt einfach nicht machen. Aber ich kann euch sagen: Es wird viel. Ich kann euch nicht sagen, wie aufgeregt wir für 2024 sind. Okay, das habe ich euch jetzt gerade erzählt. Es kommt eine Menge 2024, aber wir können jetzt noch nicht ins Detail gehen.“

Machen sie PvE oder PvP was? Später im Video kam nochmal die Ansage, Spieler könnten „viele große Dinge erwarten, im PvE und PvP“. Man habe große Pläne fürs PvP 2024, doch auch eine Menge im PvE zu bieten, unter anderem Story-Telling und „Casual“-Aktivitäten.

Aber auch hier wollte der Chef, Scott Lang, nicht in Details gehen.

Was weiß man denn schon konkret für 2024 bei New World? Wie die Seite mmorpg.org weiß, ist schon einiges bekannt, was 2024 kommen wird:

  • Ein 10 Spieler-Trial
  • Neue Events (nicht nur saisonale)
  • Weitere Verbesserungen des Group-Finders
  • Cross World Expeditions

Mehr zu New World und was sich dort 2023 getan hat: Steam: Die neue Erweiterung von New World ist top für Neueinsteiger, aber nicht ideal für Veteranen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
BinAnders

Man kann ja zwischen den Zeilen lesen:
“Spieler könnten „viele große Dinge erwarten, im PvE und PvP“. Man habe große Pläne fürs PvP 2024, doch auch eine Menge im PvE zu bieten”

Horteo

Naja, ich erwarte nicht mehr viel.

Das letzte Update haben sie völlig verbuggt auf die Server released und brauchten Wochen um sie zu beheben.

Zudem haben sie nach dem Fresh start Server fail es erneut geschafft mit den Mounts ein völlig nutzloses Feature zu entwickeln welches keiner der aktiven Spielerschaft gefordert hatte sondern lediglich diejenigen welches NW sowieso nicht mehr spielten.

Darum glaube ich nicht das jetzt was grossartiges kommt. Notwendig wären 2-3 neue (nicht umgebaute!) grosse Zonen, 2-3 weitere Waffen, mehr Varianz in den Belagerungen (Noch immer nur eine Faction) sowie grundlegenden End Game Content der nicht in der permanenten Itemspirale sich abspielt.

Aber wahrscheinlich gibts Pferderüstungen, Pet Battles und ein Kartenspiel

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Horteo
Thero

Ich zocke es recht regelmäßig und bin sehr happy über die Mounts – aber das dazugehörige Add on fand ich, aufgrund des geringen Umfangs, definitiv zu teuer.
Mit den Zonen und den Waffen gebe ich dir allerdings recht. Dualwind oder vielleicht einfach mal ein Dolch wäre schön ne gute Sache. Ich habe ja die Hoffnung, das die Events ein guter Anfang wären.

5kullCOD

Kartenspiel gibt es schon in jeden MMO, dann eher bitte ein Brettspiel Kappa

Katsuno

Echt? Welche denn? Mir fallen ff14 und Eso ein.
gw2, wow, Aion, tera, Lineage 1-2, Hdro, Rift, swtor , new world , lost ark, Blade and Soul, Star Trek online, Albion online, Eve online , Black desert und noch mehr, haben doch kein Kartenspiel?
fals doch welche dabei sind entschuldige,es würde mich interessieren welche oder was genau du mit „jede“ meinst.
da du von mmos und nicht von Mmorpgs spricht müsste man noch Divison, Destiny, Warframe usw berücksichtigen, wo mir Kartenspiele allerdings auch neu wären.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Katsuno
5kullCOD

Man muss nich alles zu ernst nehmen, davon abgesehen das ich nichtmal alle gespielt habe, könnte unmöglich über JEDES reden LOL

nicht zu vergessen dass ich Kappa sagte, was schon alles sagt eig ^^

Katsuno

Ich nehme nicht alles so ernst ^^ keine Angst. Bin immer sehr entspannt und neutral unterwegs 🙂
Dein Kappa schützt dich nicht davor, dass jemand, eine in dieser Form ausgedrückte Aussage, richtig stellt. Da sich das kappa aufs Brettspiel bezieht. Somit der erste Teil des Satzes die Wahrheit stellt und das Brettspiel von dir sarkastisch gemeint war.
du muss dich aber nicht angesprochen fühlen, es ist mir eigentlich egal, nur wollte ich nicht, dass andere die dies lesen, es glauben ☺️

Kappa ist auch mehr ein Insider, diesen werden auf einer Multiplattform viele nicht verstehen ^^

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Katsuno
EsmaraldV

Ich kenne nicht, was heißt Kappa?

EsmaraldV

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Grundsätzlich mag ich Ankündigungen über „Großartiges“ überhaupt nicht – am Ende steckt meist nur heiße Luft dahinter. Vor allem das PvP bleibt auf der Strecke – was ja ursprünglich im Fokus stehen sollte.
NW fehlt die Langzeitmotivation, PvP kommt zu kurz und die mutierten Dungeons sind aus meiner Sicht den Aufwand nicht wert. Abwarten, was die Entwicklung 2024 betrifft.

Thero

Ich persönlich empfinde die Integration der Controller Steuerung schon als wegweisend. Eventuell wird es ja bald auf Konsole angekündigt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx