MMORPG Krise – Nur 3 Online-Rollenspiele kommen wohl noch in 2019

Im Jahre 2019 sieht es schlecht aus, wenn man auf neue MMORPGs steht. Denn von den derzeit angekündigten neuen Online-Rollenspielen haben nur drei eine realistische Chance, noch 2019 zu erscheinen.

Wie sieht die MMORPG-Release-Liste 2019 aus? Schaut man sich unsere Release-Liste für MMORPGs 2019 an, sieht es auf den ersten Blick recht gut aus. Doch bei genauerem Hinsehen fällt schnell auf, dass eigentlich kaum etwas wirklich sicher noch 2019 kommt:

  • Ambitionierte Projekte wie Crowfall oder Camelot Unchained geben fast jedes Jahr an, womöglich jetzt endlich zu erscheinen, aber darauf verlassen kann man sich nicht.
  • Das neue Spiel von NCSoft, Project TL, hat noch nicht Mal einen Namen, geschweige denn ein sicheres Release-Datum 2019. Ob es also „definitiv“ noch dieses Jahr kommt, wie angekündigt, ist eher ungewiss.
  • Moonlight Blade und A:IR sind derzeit nur in Asien aktiv und der West-Release ist ebenfalls unklar
New World Rüstungen Female
New World, eine MMO-Hoffnung von Amazon. Die wird noch entwickelt, kommt aber nicht mehr 2019.

Das dürfte 2019 tatsächlich noch kommen

Diese drei Spiele sind für 2019 relativ sicher: Wirklich zu erwarten sind derzeit nur drei Spiele:

  • Das asiatische MMORPG Astellia
  • Das Old-School-Online-Rollenspiel Legends of Aria
  • Der Bless-Spin-Off Bless Unleashed

Aber selbst diese Spiele sind nicht 100% sichere Kandidaten für einen 2019-Release. In den folgenden Absätzen gehen wir näher auf die drei Games ein und wie wahrscheinlich der Release noch ist.

Legends of Aria (PC)

Das ist Legends of Aria: Legends of Aria ist ein klassisches, old-school Sandbox-MMORPG, das vor allem Fans der Urgesteins Ultima Online ansprechen möchte. Dazu kommt, dass ihr eigene Welten (Shards) erstellen und dort nach euren eigenen Regeln spielen dürft.

Was wissen wir zum Release? Eigentlich sollte Legends of Aria schon im Frühjahr 2019 auf Steam erscheinen. Der Release wurde aber jetzt auf die grobe Zeit „Sommer 2019“ verschoben.

Legends of Aria dürfte also noch 2019 erscheinen, aber ob es wirklich noch im Sommer soweit ist, ist nicht garantiert.

E3 2019 brachte gleich 5 MMORPG-News – Hoffentlich können wir das verkraften

Bless Unchained (Xbox One, vieleicht auch PS4)

Das ist Bless Unleashed: Für die Xbox One ist der Bless-Ableger Bless Unleashed geplant. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Portierung des glücklosen MMMORPGs Bless, sondern um ein eigenes Spiel mit Unreal-4-Grafik und auf Controller optimiertem Action-Kampfsystem.

Was wissen wir zum Release? Laut Plan soll Bless Unleashed noch 2019 im 4. Quartal für die Xbox One erscheinen. Ob das aber klappt und ob die PS4-Version auch noch dieses Jahr kommt, ist nicht gewiss.

Astellia (PC)

Das ist Astellia: Astellia ist ein klassisches Themenpark-MMORPG mit PvE-Fokus. PvP findet in Arenen statt. Das Spiel ist aus Korea und spart nicht mit bunten Effekten. Außerdem könnt ihr zusätzlich zu den Skills eurer Klasse noch die namensgebenden „Astells“ beschwören.

Das sind kleine Helfer, die eigene Fähigkeiten mitbringen und euren Build vervollständigen. Die Viecher könnt ihr sammeln und so immer neue Kombinationen kreieren.

Was wissen wir zum Release? Von den drei Release-Kandidaten 2019 ist Astellia wohl das Spiel, das definitiv noch 2019 herauskommt. Wir wissen zwar noch kein konkretes Datum, aber die Closed Beta geht vom 25. Juni bis 1. Juli 2019. Danach dürfte es bald zum Release kommen.

Wie wird die Zukunft 2020?

So mager es 2019 mit neuen MMORPGs aussieht, so vielversprechend erscheint 2020 im Moment, zumindest wenn es nach den angekündigten Release-Daten geht.

Dort könnten zum einen die eingangs erwähnten Spiele endlich kommen, auf die wir 2019 wohl vergeblich warten. Und dann stehen 2020 noch einige vielversprechende Titel an.

Aber das haben wir 2018 über 2019 auch gedacht.

Neue Spiele 2019: Releases bei MMOs und Online-Games im Überblick
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (10) Kommentieren (40)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.