Neues MMORPG Bless Unleashed schon vorm Launch verhasst

Mit Bless Unleashed wollen das Entwicklerstudio Neowiz und Publisher Bandai Namco ein MMORPG für die Xbox One auf den Markt bringen. Doch die Community von Bless Online hasst das Spiel schon seit der Ankündigung. Das merkt man an den Reaktionen.

Bless Online hat polarisiert. Das MMORPG, auf das viele gewartet haben, konnte bei Release über Steam nicht die Erwartungen erfüllen. Nun ein neues Bless-Spiel anzukündigen, stößt auf wenig Verständnis.

Bless Unleashed Screenshot 2

Hass könnte ein MMORPG vor Release zerstören

Die Probleme von Bless Online: Das PC-MMORPG Bless Online befindet sich nicht in dem Zustand, den sich viele Spieler erhofft hatten. Bugs und schlechte Performance treiben die Käufer zur Weißglut. Dabei handelt es sich bei Bless Online um eine Early-Access-Version, die noch optimiert und verbessert werden soll. Allerdings zeigen die Spieler wenig Vertrauen in Neowiz.

Denn die bisherige Entwicklung von Bless Online war von Problemen geplagt:

  • Der eigentliche West-Publisher Aeria Games sprang ab.
  • In Korea gab es heftige Kritik an der dort veröffentlichten Version.
  • Die Entwickler kündigten Umbau-Maßnahmen an.
  • Das nun veröffentlichte Spiel weist dennoch jede Menge Mängel auf.

Bless-Helden

Woher kommt der Hass für Bless Unleashed? Als Neowiz und Bandai Namco nun vor wenigen Wochen Bless Unleashed ankündigten, verstanden die Spieler die Welt nicht mehr. Wie konnte das Studio jetzt ein neues MMORPG ankündigen, wenn das Alte noch in einem so schlechten Zustand ist?

So fokussierte sich der Hass auf Bless Unleashed.

Zusätzlich gossen die Entwickler Öl ins Feuer, da Bless Online ein Buy2Play-Produkt ist, während Bless Unleashed für die Xbox One mit dem Free2Play-Modell erscheinen soll. PC-Spieler sehen nicht ein, warum sie Geld für ein MMO in schlechtem Zustand bezahlen sollen, während Xbox-Spieler ein neues Produkt kostenlos erhalten.

Hinzu kommt, dass die Bless-Spieler nun befürchten, dass das Geld, was sie für Bless Online ausgeben, in die Entwicklung von Bless Unleashed fließt und nicht dazu benutzt wird, die PC-Version zu verbessern.

Bless Unleashed Screenshot 1

Mehr zum Thema
Bless Unleashed - Neues MMORPG für Xbox One angekündigt

So reagiert die Community: Bless-Spieler sind sauer. Nicht nur wegen des Zustands, in dem sich Bless Online nach wie vor befindet, sondern auch, weil mit Bless Unleashed jetzt ein neues MMO veröffentlicht werden soll, das eine bessere Engine erhält, mit Free2Play-Modell erscheint und das natürlich Ressourcen aufzehrt, die auch Bless Online hätten zugute kommen können.

  • Bless-Spieler Fratzo schreibt in seinem Review auf Steam: „Das Geld, welches bis jetzt eingenommen wurde, wird nicht für die Weiterentwicklung von Bless genutzt sondern für ein neues Spiel (Bless Unleashed), welches auf der Xbox released wird. Das Spiel ist nur Scam und hat auf Steam nichts zu suchen!“
  • MeinMMO-Leser John Wayne meint: „Das grundsätzliche Problem ist nicht, dass die Spiele verschieden sind sondern, dass die die Gelder, die für das PC-Bless gedacht waren, nun für ein X-Box-Spiel rausgeballert werden.“
  • Paralen963 auf Reddit sagt: „Zumindest wissen wir, warum sie unsere Version nicht fixen … sie portieren sie auf UE4 für Xbox. Ich denke, jetzt kann jeder sehen, dass sie diese Version vor langer Zeit aufgegeben haben.“
Mehr zum Thema
Bless Unleashed & Bless Online sind laut Entwickler komplett verschieden

Bless-Unleashed-Maul

Eine Neuauflage musste her

So steuern die Entwickler gegen: Neowiz und Bandai Namco erklären immer wieder, dass Bless Online und Bless Unleashed zwei unterschiedliche Spiele sind, die nur in derselben Welt spielen.

Die Story ist anders, das Gameplay, die Engine – Bless Unleashed ist nicht Bless Online.

Mehr zum Thema
Neowiz: Neues MMORPG Bless Unleashed kein Xbox-Port von Bless Online

Bless Online Dragon

Doch das interessiert die Community nicht. Die Spieler sehen nur, dass trotz schlechtem Zustand von Bless Online nun die Einnahmen dazu verwendet werden, ein neues Spiel für die Xbox One zu entwickeln, anstatt die PC-Fassung zu verbessern.

Kann Bless Unleashed erfolgreich sein? Mit der all der Negativität, die momentan auf das MMORPG einprasselt, ist ein Erfolg nur schwer abzusehen. Die Kritik hält an und jeder Artikel wird zum PR-Albtraum für Neowiz und Bandai Namco.

Mutmaßlich wird das Spiel auch bei Release mit negativen Bewertungen überflutet – ob diese nun gerechtfertigt sind oder nicht. Damit könnte Bless Unleashed schon vor Veröffentlichung der Todesstoß versetzt worden sein.

Mehr zum Thema
Was wird aus dem alten Bless, wenn das neue Bless Unleashed kommt?
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (18)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.