Mecker Mittwoch: Schon im 3. Monat macht WoW mit dem Handelsposten einen gierigen Fehler

Mecker Mittwoch: Schon im 3. Monat macht WoW mit dem Handelsposten einen gierigen Fehler

Der Handelsposten in World of Warcraft ist stark, doch schon im 3. Monat macht WoW einen gierigen Fehler – findet zumindest MeinMMO-Dämon Cortyn.

Der Handelsposten in World of Warcraft ist ein kleines aber feines Feature, mit dem Blizzard die Herzen der Sammler erobert hat. Egal ob Transmog-Fans, Haustier-Sammler oder Mount-Fetischisten – im Handelsposten gibt es für jede und jeden etwas. Gespickt wird das mit einer besonderen, monatlichen Belohnung, die es immer dann gibt, wenn man das Maximum an Aufgaben in einem Monat abgeschlossen hat.

Doch bereits der 3. Monat des Features lässt mich ein wenig verwirrt die Augenbrauen zusammenziehen. Denn wer sich die Auswahl für den April anschaut, der könnte ein wenig stutzig werden.

In einem Interview hatte Blizzard vor einigen Monaten gesagt, dass die finale Belohnung jedes Monats „der Gegenstand sein soll, den jeder haben wollen würde“ – also quasi die Belohnung, die schlicht „zu gut“ ist, um sie im jeweiligen Monat nicht zu kaufen.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob das Dunkelmondharlekin-Set aus dem März oder das Reittier Ash’adar hübsch ist. Das ist subjektiv und daher kann da jeder eine eigene Meinung haben. Klar ist allerdings, dass sowohl das Set als auch das Mount im jeweiligen Monat die „imposantesten“ Gegenstände war. Sie haben die größte Veränderung am Charakter vorgenommen und einfach den meisten Einfluss gehabt.

Das ist bei den „Klingen der Elune“ schlicht nicht der Fall.

Die “Klingen von Elune” – ein Waffen-Transmog. Nett, aber leider nicht mehr.

Nicht nur handelt es sich bei den Klingen „nur“ um ein Waffen-Transmog, sondern die Klingen können nicht einmal von allen Klassen verwendet werden. Denn Klassen, die mit Schwertern nichts anfangen können – wie etwa meine Priesterin – werden also überhaupt kein Interesse daran haben.

Es kam mir direkt sonderbar vor, dass die „Klingen der Elune“ hier die tollen Abschlussbelohnungen sein sollen. Denn eine finale Belohnung, die gar nicht von allen Klassen verwendet werden kann, fühlt sich auf mehreren Ebenen schlicht falsch an.

Entsprechend verwundert war ich dann auch, als kurz darauf ein neues Transmog-Set im Shop gelandet ist, das „Set des Wellengeborenen Diplomaten“. Das wiederum ist ein Rüstungsset, das jetzt für 20 Euro verkauft wird und von allen Rüstungsklassen getragen werden kann.

Auch wenn man über die Qualität des Sets streiten kann, ist es eine bedeutsamere Veränderung als die Klingen.

Der wirklich interessante Part ist allerdings, dass das Set des Wellengeborenen Diplomaten in den Spieldaten zuvor als „Belohnung aus dem Handelsposten“ markiert war (via YouTube). Die ursprüngliche Intention des Sets war es, dass man es über den Handelsposten bekommen sollte. Erst nachträglich wurde das Set zu einem Shop-Gegenstand umfunktioniert.

Das wirkt so, als habe Blizzard in letzter Sekunde die Belohnungen nochmal ausgetauscht, weil man zu dem Schluss gekommen ist, dass man so ein bisschen mehr Geld verdienen kann.

Ich habe nichts dagegen, dass WoW auch ein paar hübsche Dinge im Shop verkauft. Aber dass in diesem Fall so „auffällig“ im Handelsposten eine schwache Belohnung landet, um kurz darauf im Shop dann etwas Eindrucksvolles anzubieten, das zuvor als Handelsposten-Belohnung markiert war … das lässt einen unschönen Beigeschmack zurück.

Somit ist der Handelsposten schon im 3. Monat seinen eigenen Idealen gegenüber untreu geworden. Denn die „tolle monatliche Belohnung“ ist im April nicht nur maximal mittelmäßig, sondern auch gar nicht für alle Klassen gedacht.

Das kannst du doch inzwischen wirklich besser, Blizzard.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
23
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Thyril

Meckern aufm hohem Niveau. Bisher hat Blizzard mit dem Handelsposten alles richtig gemacht !

Dude

Mal schauen wie all die relativierenden Schreiber heulen, wenn dann mal eine Fernkampfwaffe für “Alle” Klassen als Monatsbelohnung in der Kiste steckt. Es ist alles nicht so Schlimm und man solle doch nicht so “undankbar” sein, solange es nur den Anderen trifft…

Swades

Also ich finde die Schwerter super, klar kann sie nicht jede Klasse benutzen, aber jeder hat in den knapp 20 Jahren seit der Veröffentlichung von WoW doch mehr wie nur einen Charakter.

Ich würde mit dem Set Wellengeborener nicht mal tot auf dem Boden liegen wollen. Absolut hässlich und ich verstehe die Aufregung darum nicht. Seht es mal so, es gab was umsonst. Mehr kann man nicht verlangen und darüber meckern wirkt undankbar. Egal für was sich Blizz entschieden hat.

Nia

Es spielt aber nicht jeder seit knapp 20 Jahren, ich würde sogar aus meinem Bauchgefühl sagen, dass diese Extremlangzeitspieler in der Minderheit sind

Huehuehue

Ich fürchte, da trügt dich dein Bauchgefühl. Tatsächlich dürfte der überwiegende Teil schon eine Weile dabei sein, für Neueinsteiger ist man schon (alleine ob der Alters aber auch ob des Genres) länger nicht mehr wirklich groß attraktiv.

Vanzir

Wenn es wenigstens ein Waffenset gewesen wäre, mit verschiedenen Waffenarten, dann wäre das vielleicht nicht so aufgefallen x’D

Huehuehue

Ist es ja. Ein Set Schwerter – eines für Elunes “helle” und eines für Elunes “dunkle” Seite. 😆

Es hätte, wäre es ein Waffenset gewesen, zumindest dann kein “Elune”-Set sein können, denn diese Dualität ist Kennzeichen von Elune und “Dual” klappt mit Schwertern, Dolchen und Gleven aber mit sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Dre

Man könnte problemlos 2H-Waffen so designen, dass diese eine Dualität widerspiegeln, nicht bloß farblich, sondern auch vom Design her.

Huehuehue

Ich kann mir schwerlich einen Stab vorstellen, der zur selben Zeit sowohl eine “vollmondhelle” als auch eine “neumonddunkle” Nacht oder auch die helle und die dunkle Seite des Mondes (ohne den Mond direkt abzubilden) darstellt. Aber möglich ist alles

Dre

Ich würde mir das ähnlich wie den Naaru Artefakt Skin vorstellen, man könnte den Stab in einem Mond münden lassen und diesen 2-farbig designen, jeweils noch mit hellen oder dunklen Schwingen an den Seiten. Bei Stangenwaffen wird das vermutlich dann etwas schwerer, aber darüber sollen sich die Designer bei Blizz lieber den Kopf zerbrechen. Was sie aber gekonnt umgangen haben.

Sukzess

Ich wusste nicht dass das t-mog, welches ich mir gekauft habe, eigentlich für den habdelsposten vorgesehen war. Mit dieser neuen Information missfällt mir das schon sehr.. Eigentlich eine Frechheit. Auch ich, als Jäger, kann überhaupt nichts anfangen mit den einhansschwertern. Hab ich mir damals schon gedacht als sie rausgekomnrn sind.

Horteo

Man lotet mit dem Season Pass light eben den Markt aus. Wie viel muss man minimal geben damit die Kunden auf den Zug aufspringen. Hat man diese Schwelle gefunden, wird der Pass ausgebaut und eine Premiumvariante gegen Echtgeld hinzugefügt. Dann wandern Shop items in den Pass. Das verkauft sich dann auch besser wenn es noch paar Heiltränke, Craftinmaterialien und Aufwerungsmarken sowie ein neues Emote oben drauf gibt.

Mal schauen. Ich hab noch 9 Monate Zeit bis meine Vorhersage der Einführung einer kostenpflichtigen Version eintreffen muss. Ansonsten muss ich mir als Strafe einem dicken, stinkigen Taurenschurken leveln

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Horteo
Viktor Frankenstein

Sehe ich auch so wie du Dämon Cortyn, finde 20€ viel zu teuer, aber anscheinend gibt es Käufer dafür? 🤔

Viktor Frankenstein

Ja das ist natürlich ärgerlich und nicht gut durchdacht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx