Übermüdung der Spieler bleibt in Lost Ark ein Problem, dafür hat man die Korea-Version fast eingeholt

Übermüdung der Spieler bleibt in Lost Ark ein Problem, dafür hat man die Korea-Version fast eingeholt

Am 21. Mai 2024 ist für Lost Ark das neue Content-Update “Auferstehendes Chaos” erschienen. MeinMMO hat die Gelegenheit genutzt, um Amazon Games einige Fragen zum Mai-Patch, der aktuellen Roadmap und der jüngsten Kritik aus der Community zu stellen.

Was muss ich zum neuen Patch von Lost Ark wissen? Das Mai-Update brachte die folgenden Features auf die Liveserver:

  • Die Wächter-Raid-Prüfung Hanumatan
  • Die Thaemine-Nachgeschichte für Spieler, die den Legions-Raid auf Schwierig gemeistert haben
  • Sechs neue Geschichten plus frische Zwischensequenzen, Musikstücke, Erfolge sowie Titel für die Spieldose der Erinnerungen
  • Die Abenteuerinsel “Grausame Spielzeugburg”
  • Ein neues Chaos-Assault-Event
  • Erleichterungen, um sich fürs aktuelle Endgame vorzubereiten
  • Zahlreiche weitere Detail-Anpassungen und Bugfixes

Die vollständigen Patch Notes findet ihr auf der offiziellen Webseite von Lost Ark.

Der ständige Kampf gegen Überforderung

Was ist die Kritik der Spieler? Als das Mai-Update erstmals im Zuge einer neuen Roadmap im April 2024 vorgestellt wurde, gabs einige Kritik aus der Community. Wie schon in der Vergangenheit klagten Spieler auch dieses Mal wieder, dass sie sich durch das enorm hohe Tempo, mit dem Inhaltsnachschub auf den Liveservern landet, erschlagen und überfordert fühlen.

Wir sprachen mit den Entwicklern: Da MeinMMO vor einigen Wochen erst mit Roxanne Sabo, Community Lead at Amazon Games, über dieses Problem sprechen konnte, wollten wir von ihr jetzt wissen, wie das Team die jüngsten Reaktionen auf die Roadmap aufgenommen hat und ob es neue Erkenntnisse und Lösungen gibt.

Wir nutzen eine Menge Spielerdaten – wo befinden sich die meisten Spieler im Spiel, was die Ausrüstungsstufen angeht, und sind sie bereit für die kommenden Inhalte? Fallen Spieler zurück, wenn es darum geht, auf dem erforderlichen Niveau zu bleiben, um mithalten zu können? Wie können wir ihnen helfen, die notwendigen Fortschritte zu erzielen, und was sagen die Spieler über den Aktualisierungsplan?

Wie wir bereits gesagt haben, ist die Zusammenarbeit mit Smilegate, um diese Fragen zu klären, ein wichtiger Teil der Lokalisierung des Spiels für das westliche Publikum, und es ist etwas, dass wir beide ständig im Auge behalten.

Roxanne Sabo im Interview mit MeinMMO

Einen Monat vorher, im April, hatten die Entwickler ein derart komplexes Endgame-System eingeführt, dass sie in den Patch Notes eine umfassende Anleitung mitliefern mussten. Im Juni folgt bereits das nächste System für die Progression der Charaktere.

Ob die Ermüdungserscheinungen der Spieler auch mit der regelmäßigen Einführung solcher Features zu tun haben könnte, wollten wir von Roxanne Sabo wissen.

Wie sieht die Zukunft in Lost Ark aus? Laut der Amazon-Mitarbeiterin gehört es zu einem Live-Service-Spiel jedoch einfach dazu, neue Endgame-Inhalte und Systeme für die Charakterentwicklung zu veröffentlichen, um „das berauschende Gefühl, immer stärker zu werden“ zu fördern.

Um dennoch das Gefühl von Überforderung und Ermüdung zu bekämpfen, wird es weiterhin Events wie Powerpass und Super Mokoko Express geben. Außerdem sollen bestehende Systeme vereinfacht werden, wenn neue Fortschrittssysteme eingeführt werden.

Der Vorsprung von Korea schmilzt

Da die Planung kommender Inhalte ein wichtiger Aspekt ist, um Spieler in Zukunft auf die Server zu locken, möchten wir im nächsten Teil des Interviews wissen, welche Bereiche von Lost Ark bei der westlichen Community besonders beliebt sind und ob sie auch solche Daten nutzen, um die Updates der Zukunft zu planen.

Die Politik von Smilegate sieht vor, nicht zu verraten, welche Art von Inhalten am besten abschneidet. Allerdings arbeiten wir alle hart zusammen, um die beste Erfahrung für die Spieler mit einer Vielzahl von Inhalten zu liefern.

Für Smilegate sind die Schlachtzüge und die Geschichte die Hauptpfeiler von Lost Ark, und das sind auch die Dinge, die unsere Spieler lieben! Lost Ark ist ein MMORPG, in dem sich Menschen auf der ganzen Welt zusammenfinden, um gegen dämonische Mächte zu kämpfen. Die Spieler können nicht nur epische Kampfmechaniken erleben, sondern auch lang anhaltende Erinnerungen und Freundschaften aufbauen, indem sie mit anderen interagieren und kooperieren.

Roxanne Sabo im Interview mit MeinMMO

Die Entwickler hoffen, dass sich die Community auf die kommenden Kazeroth-Schlachtzüge freuen, die in naher Zukunft folgen sollen. Zudem nähert sich das Spiel mit großen Schritten dem Ende des ersten Story-Kapitels von Lost Ark.

Die westliche Version des MMORPGs ist heute übrigens näher an der koreanischen Fassung als jemals zuvor. Das Angebot an Klassen ist in beiden Regionen mittlerweile identisch. Die wenigen Inhalte, die es aktuell nur in Korea gibt, werden derzeit für die westlichen Länder lokalisiert.

Mit dem Mai-Update haben die Entwickler sogar – zum bisher zweiten Mal – Skins eingeführt, die bislang exklusiv für den westlichen Markt vorgesehen sind. Diese wurden auf die westlichen Fans zugeschnitten, sollen zu einem späteren Zeitpunkt aber auch in anderen Regionen veröffentlicht werden. Mehr zur Zukunft des MMORPGs: Lost Ark präsentiert prall gefüllte Roadmap

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MaSc

Irgendwie verkehrte Welt, normalerweise gibt es ja nur über zu wenig Content Beschwerden, nicht über zu viel. Aber ich kann es nachvollziehen!

Ich habe Lost Arc auch wieder aufgegeben, da es mir durch zu viele nicht optimal beschriebene Funktionen nicht viel Spaß gemacht hat und das war noch in 2022 keine Ahnung, wie es jetzt ist aber anscheinend ist es nicht einfacher geworden.

Hosenbund

Hat nichts mit zu viel content zu tun heutzutage. So reden sich das die restlichen Spieler schön, das wars.
Man kommt wegen dem grinden und p2w einfach nicht hinterher und muss jeden Tag, jede Woche immer wieder den selben käse machen.
Ist WoW aber es gibt nur mythic dungeons und raiding. Alle anderen sind weg

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