Neuester Raid in Lost Ark reißt Gruppen auseinander – Spieler trauern: „Das hat meine Gilde zerstört“

Neuester Raid in Lost Ark reißt Gruppen auseinander – Spieler trauern: „Das hat meine Gilde zerstört“

Seit dem 27. September gibt es nun den neuesten Raid in unserer Version von Lost Ark, Kokul-Saydon. Der Clown hat es in sich und versteht es, Leuten das Grinsen aus dem Gesicht zu prügeln. So sehr, dass er sogar einige Gilden zerstört hat, wie Fans auf reddit berichten. Wir von MeinMMO fassen zusammen.

Was ist das für ein Raid? Kokul-Saydon ist der neueste Legion Raid in unserer Version von Lost Ark. Bei diesen Legion Raids handelt es sich um die schwersten Bosse, die es in dem MMORPG gibt. Die ersten beiden, Valtan und Vykas, sind bereits im Spiel und sorgten für Verzweiflung bei den Spielern, doch Kokul-Saydon erreicht da ein ganz neues Level.

Der Kampf gegen den Clown ist dabei in drei verschiedene Phasen aufgeteilt, die zunehmend schwieriger werden. Vor allem die dritte und letzte Phase sorgt dabei in der Community für Aufruhr. Gleich mehrere Threads auf reddit beschweren sich darüber.

Das geht so weit, dass nicht nur behauptet wird, der Raid sei zu schwer, sondern er wird auch dafür verantwortlich gemacht, ganze Gilden und Gruppen auseinanderzureißen. Das hängt jedoch nur zum Teil an seiner Schwierigkeit.

Warum reißt er Gruppen entzwei? Anders, als bei den meisten schweren Bossen in Lost Ark, spielt ihr gegen Kokul-Saydon nur zu 4. Gegen Argos, Valtan und Vykas geht es aber immer zu 8. ins Gefecht. Das bedeutet also, dass allein der Aufbau des neuesten Raids bestehende Gruppen einfach teilt.

Einige Fans schreiben auf reddit, dass es häufig passiert, dass eine 4er-Gruppe viel besser durch den neuen Raid kommt, als die andere. Die zurückgelassene Party scheint bei vielen dann sogar das Spiel zu verlassen. Aus Frust, wie ein User auf reddit erklärt (via reddit).

Die neue Klasse und den neuen Raid seht ihr im Video:

„In 1,5 Wochen sind ungefähr 60 % unserer Spieler verschwunden“

Warum leiden ganze Gilden darunter? Neben den Spielern, die aufhören, weil ihnen Kokul-Saydon schlichtweg zu schwer ist, stehen Gilden noch vor einem weiteren Problem. Die Leute, die sich nicht von der Schwierigkeit des neuen Raids abbringen lassen, machen sonst nicht mehr viel anderes.

Ein Fan auf reddit sagt, dass die Aktivität in seiner Gilde praktisch zum Stillstand gekommen ist, weil alle entweder wegen Kokul-Saydon gegangen sind, oder aber nichts anderes mehr machen, und den neuen Raid unbedingt besiegen möchten.

Warum gehen die Leute? Dadurch, dass sich der Clown nur mit 4 Spielern prügelt und trotzdem enorm schwer ist, wird absolutes Top-Gameplay von jedem Mitspieler erwartet. Bei den vorherigen Raids, wie Valtan oder Vykas, konnte es die 8-Leute-Starke-Truppe verkraften, wenn einer der Mitspieler nicht so richtig gut gespielt hat. Bei Kokul-Saydon geht das nicht.

Ein reddit-Thread, der viel Aufmerksamkeit bekommt, bringt es in wenigen Sätzen auf den Punkt (via reddit): „Unsere sehr aktive und belebte Gilde wurde praktisch eine Geisterstadt. In etwa 1,5 Wochen sind circa 60 % der Spieler entweder offiziell gegangen oder haben mental aufgegeben und loggen sich kaum noch ein oder spielen bei irgendetwas mit.

Ich habe das Gefühl, dass das Zerstören von Gruppen, in dem man sie zweiteilt und einen großen Fokus auf absolute Perfektion des Einzelnen setzt, nicht gut war für das Spiel. Auch, wenn 4er-Gruppen ein bisschen frische Luft in das MMORPG bringen.“

„Die guten Spieler sagen, wie leicht es wäre und du fühlst dich wie ein kompletter Verlierer“

Was sagt die Community dazu? Neben den beiden großen Threads, die im Text bereits verlinkt sind, tauchen auch immer wieder kleinere Diskussionen auf. Meistens geht es dabei um die 3. Phase von Kokul-Saydon, und ob sie zu schwer sei oder nicht.

Doch das eigentliche Problem sind für viele die bereits erfahrenen Veteranen von anderen Servern, die den Kampf einfach schon drauf haben (via. reddit). Nendz schreibt zum Beispiel: „Ich denke, das größte Problem sind die richtig guten Spieler, die damit angeben, wie leicht der Boss ist und du fühlst dich einfach wie der größte Verlierer.“

Weiter führt er aus, dass er sich dadurch komplett mies beim Spielen von Lost Ark fühlte, weil er und seine Gruppe es in der 1. Woche nicht schafften, den neuen Raid zu besiegen. Er habe es zwar geschafft, seine Frustration in Motivation umzuwandeln, aber versteht, wenn viele das nicht könnten.

Dafür bekommt er viel Zuspruch. ModeratorKryptonite sagt dazu: „Ich glaube, das größte Problem ist, dass der durchschnittliche Spieler dadurch denkt, er müsste es schaffen, den neuen Raid in der 1. Woche zu besiegen. Du musst immer noch echt was drauf und ein bisschen Glück haben, um das zu schaffen. Das verstehen viele einfach nicht.“

Habt ihr Kokul-Saydon bereits besiegt? Wie sieht es in eurer Gilde aus, merkt ihr, dass der neue Raid da ist und die Spieler weniger werden? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO.

Auch im Oktober gehörte Lost Ark übrigens zu den 10 MMORPGs mit den meisten Spielern auf Steam.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Criscal

Eins vorweg – ich bin ein alter Sack, d.h. nicht 30 sondern weit jenseits davon. Also brauche ich länger zum reagieren. Der Raid hat viele Probleme. G1 ist noch in Ordnung. In G2 Kakul verschwindet oft, ohne dass ich da Vorwarnungen feststellen könnte – schließlich hat man Vogelperspektive – und oft auch gleich am Anfang, wo man den meisten Schaden reinhauen könnte. Wenn man seine Attacken sicher anbringen will, muss man die wenigen Aktionen von Kakul abpassen, in denen er sich garantiert nicht bewegt. Wenn man Pech hat – also gefühlt 50 % der Fälle, kommt Saydon und bringt eine one-shot Mechanik an, die das Durchziehen der Attacken verhindert. Die größte Schweinerei dabei ist, dass man als Backstabber angeschmiert ist, weil sich Kakul einen sehr großen Teil seiner Zeit mit dem Rücken zur Wand aufhält.
Abgesehen davon hat es die eine Gilde zerstört, in der ich gewesen bin. Die besten 4 haben sich halt zu einer Gruppe zusammen getan und haben die ganze erste Woche den Raid gespielt. Supports gab es nicht genug, bzw. haben sich nicht alle getraut. Die regulären Valtan und Vykas Raids haben seit dieser ersten Woche nicht mehr stattgefunden. Danach sind als Gildenaktivitäten Siege und Raid ebenfalls weggebrochen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Criscal
Caliino

Ich sehe da ehrlich gesagt den Fehlern ausschließlich bei genau diesen rumheulenden Spielern: Lernt eure Klasse, die Boss-Mechaniken und versucht mal die Teams durch zu wechseln.

Schafft Ihr es trotzdem nicht?
Tja, akzeptiert es dass Ihr dafür zu “schlecht” seid oder versucht es später nochmal.
Nicht jeder Content ist dafür ausgelegt von jedem geschafft zu werden….

Ich verstehe sowieso nicht ganz woher diese Mentalität kommt:
“Hey, ich spiel nur eine Stunde die Woche und bin ein Vollnoob – will aber trotzdem das gleiche schaffen wie die 24/7-Hardcore-Profis die mir meilenweit überlegen sind!”

Das ganze Leben ist eben ein ständiger “Lernprozess”, entweder du gibst dabei dein bestes oder du wirst irgendwann auf eine Mauer stoßen….

Knusby

Also ich kann mich an Götter in SWTOR erinnern. Wie lang hat es gedauert, bis die erste europäische Gilde den NIM gelegt hat? 9 Monate oder so? Und die LostArk community zerfällt nach einer Woche….

Muchtie

wenn es zu schwer ist dann einfach nicht manchen und fertig….

CptnHero

Heißt der nicht Kakul Saydon?

CptnHero

Ja das kann sein, stimmt.
Brelshaza heißt bei den Asiaten scheinbar auch Abrelshud.
Wunderte mich nur, weil ich bisher Kokul noch nie gelesen hab.

Jesche

Im deutschen Client sowie im englischen wird er als Kakul bezeichnet 😉

Ansich aber guter Artikel der mal wieder aufzeigt in was für einer Gesellschaft wir Leben (gaming)
Alles muss easy sein, first time liegen ……… Leute entspannt euch mal und nehmt euch den Erfolgsdruck, niemand verliert was wenn er den Raid nicht schafft.
Bin selbst Barde ilvl 1490 , mir fehlt ne Gruppe für Kakul aber wisst ihr was?
I dont care, ich komm trotzdem vorran

Konnte ihn in der 1 Woche legen habe zum Glück gutes Team gefunden, 2 sind blind rein 2 haben sich mit guides vorbereitet. Dann noch ins discord und nach 2 Tagen (6+Std ) war er down die Freude über das geschaffte war groß. Ich bin ehrlich froh das schweren content gibt und einem nicht alles hinterher geschmissen wird wie in andern games.

Wird von Woche zu Woche besser und gecleard , aber leicht würde ich nicht sagen . Mechs lernen

Luripu

Und jetzt erinnern wir uns ein paar Jahre zurück,
dass Lost Ark gerne mit Diablo in einem Satz verwendet wurde.
Rofl.
Solche “Dramen” gibt es nur in MMORPGs und nicht in simplen ARPGs wie Diablo.

Huehuehue

Das liegt daran, dass “simple ARPGs” halt selten Gilden haben.
Es werden auch MMORPGs mit RPGs in einem Satz verwendet, da wird man das ja wohl auch bei einem MMO-ARPG und ARPGs machen dürfen 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx