Fans von Lost Ark fordern Frustsperre für endlosen Grind bei Nebenaufgaben – „Ich farme seit 600 Stunden“

Fans von Lost Ark fordern Frustsperre für endlosen Grind bei Nebenaufgaben – „Ich farme seit 600 Stunden“

Im MMORPG Lost Ark gibt es neben starken Bossen und guter Ausrüstung noch massenhaft viel horizontalen Inhalt. Also sammelbare Gegenstände, Belohnungen und mehr, die teils richtig gute Boni für euch abwerfen. Doch das kann sehr frustrierend werden. Spieler fordern nun eine Notbremse, für genau diesen Frust.

Was ist das Problem der Spieler? Wer in Lost Ark wirklich alles einsammeln will, ist hunderte oder sogar tausende Stunden beschäftigt. Abseits der Bosse und dem Rennen um den höchsten Gearscore, gibt es nämlich noch richtig viel zu tun.

Die kleinen Mokoko-Samen hat sicher jeder Fan von Lost Ark schon einmal gesammelt, doch es gibt auch einige Gegenstände, die schwerer zu erhalten sind, als einfach nur zu suchen. Viele der sogenannten Island Souls zum Beispiel, und auch drei der wichtigen Omnium-Sterne und sogar Items, die ihr benötigt, um euren Abenteuerfolianten zu füllen.

Sie alle haben eine ganz bestimmte Komponente, die sie selten macht, nämlich den Zufall. Einige der genannten Sammel-Items lassen sich nämlich nur zufällig aus bestimmten Aktivitäten verdienen, mit teils lächerlich geringen Chancen.

Warum sind diese Items wichtig? In Lost Ark sammelt ihr nichts einfach nur zum Spaß. Hinter allen Sammelgegenständen stecken wertvolle Belohnungen und teilweise sogar Skillpunkte, die euren Charakter schlichtweg stärker machen.

Es ist also ärgerlich, wenn einem solche sinnvollen Upgrades für die eigenen Helden fehlen. Und genau hier sehen viele Fans ungeheures Frustpotenzial.

Für den neuesten Raidboss solltet ihr auch viele Skillpoints haben:

Das gleiche System, was es für Ausrüstung schon gibt, würde helfen

Welches System fordern die Fans? Wenn ihr Ausrüstung in Lost Ark aufwerten möchtet, gibt es eine gewisse Chance, dass das funktioniert, oder eben auch nicht. Auch hier spielt der Zufall also eine große Rolle.

Um euch hier aber vor zu viel Frust zu bewahren, haben die Entwickler eine Sperre eingebaut. Habt ihr den gleichen Gegenstand nur oft genug hintereinander versemmelt, ist der nächste Versuch dann garantiert ein Erfolg.

Ein ähnliches System wünschen sich viele für die horizontalen Inhalte und Sammelgegenstände im Spiel. Neben einer erhöhten Dropchance für einige von ihnen, würde das bereits viele traurige Ingame-Events verbessern (via reddit).

Ist der Grind wirklich so schlimm? Wenn man wenig Glück hat, ist man an einigen Stellen dieser Nebenaufgaben wirklich völlig gestrandet. Im Forum und auf reddit berichten Leute davon, seit Monaten den Boss Moake zu töten, um seinen Omnium-Stern zu bekommen.

Auch ein Problem stellen die Island Souls von einigen Inseln dar. Allen voran die Isle of Yearning, hinter der gleich eine doppelte Zufallsmechanik steckt.

Hier müsst ihr zwei Minibosse auf der Insel verprügeln. Mit einer sehr geringen Chance, lassen diese dann einen Beutesack fallen, in welchem dann mit einer noch geringeren Chance die Seele der Insel drin sein kann. Hier sprechen einige Spieler von 400 bis 600 Stunden reinem Grind. Ein Fan auf reddit berichtet sogar von 1.500 Stunden Spielzeit nur auf der Isle of Yearning (via reddit).

Die Belohnungen der Island Souls sind teilweise für andere Sammelaufgaben wichtig

„Wenigstens kannst du einfach etwas anderes machen“

Gibt es Gegenstimmen? Wenige. Es gibt nur einige Leute, die versuchen, sich die Situation ein bisschen schöner zu reden, da man einige Sachen auch für die letzten Rewards überhaupt nicht machen muss. Bleiben wir dafür beim Beispiel der Island Souls.

Um die letzte wirklich wichtige Belohnung der Seelen zu erhalten, benötigt ihr aktuell 85 der Island Souls, während es momentan aber 93 im Spiel gibt. Das heißt, dass ihr zumindest die nervigsten 8 vorerst ignorieren könnt, wenn ihr niemand seid, der absolut alles zu 100 % haben möchte. Doch das ist nur ein kleiner Trost.

Was sagen die Fans? Grundsätzlich sind sich alle einig, dass ein solches System, wie auch auf der Ausrüstung, für alle Inhalte in Lost Ark sinnvoll wäre. Vor allem, weil man einige Dinge im MMORPG nur einmal pro Tag oder sogar pro Woche ausführen kann, ist es nämlich schnell frustrierend, wenn man lange mit geringen Drop-Chancen zu kämpfen hat.

Dazu findet man immer wieder große reddit-Threads. Ein paar der Kommentare möchten wir euch an dieser Stelle wiedergeben:

  • sodanktok schreibt (via reddit): „Es ist unfassbar, wie niedrig die Drop-Chancen für manche Sachen in dem Spiel sind und sie trotzdem keine Frustsperre eingebaut haben. Ich habe den Omnium-Stern von Moake immer noch nicht. Immer, wenn ich etwas sehe, wofür andere Leute hier 50 oder mehr Tage brauchen, schreibe ich es auf meine ‘das mache ich niemals’-Liste. Könnte an kein anderes MMORPG denken, in dem das ähnlich wäre.“
  • sdric sagt (via reddit): „Selbst, wenn du nicht alles komplett machen möchtest, ist das alles ärgerlich. Die legendäre Wealth-Rune nicht zu haben, schränkt dich auf einigen Klassen enorm ein. Skillpoints zu verpassen, tut im Late-Game auch weh.“
  • iusuzysana schreibt (via reddit): „Ich weiß wirklich nicht, warum Leute ihre Seele auf der Insel verschwenden. Ich habe das Gefühl, der beste Guide für diese Insel ist, einfach niemals dort hinzugehen.“

Was haltet ihr von dem Zufallsprinzip hinter einigen Drops in Lost Ark? Haltet ihr eine solche Frustsperre für sinnvoll, oder glaubt ihr daran, dass Zufall eben Zufall ist und die Leute sich nicht so anstellen sollten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO.

Lost Ark überrascht Spieler mit neuer Roadmap, bringt 2 neue Klassen noch 2022

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Leyaa

Ja bitte unbedingt einführen! Das ist genau der Grund warum ich in Lost Ark ein Burn Out bekommen habe und demnächst aufhören werde.

So ein Pity-System braucht es unbedingt. Was man für einige Sammelgegenstände für Aufwand betreiben muss bzw. soll, ist einfach nur absurd.

Psycrow

Ich habe mit dem Game genau aus diesem Grund aufgehört. Was ich am schlimmsten finde, sind die timegated Inseln, wo es als Normalsterblicher berufstätiger Familienvater fast unmöglich ist ein Zeitfenster zu finden, wo die Insel erscheint und dann auch online ist. Dann noch rng bei dem Inselherz… Was auch immer man da machen muss, geht gar nicht. Wenigstens da muss garantiert droppen. Gegen Fleißarbeit bzw Grind habe ich nichts, wenn es garantiert zum Ergebnis führt. Aber auch nur dann wenn ich das dann machen kann, wann es mir passt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Psycrow
Leyaa

Ja, das geht mir auch so. Und auf EU West sind die Zeiten dann auch nochmal verschoben. Da komme ich höchstens am Wochenende zu diesen Procryon’s Kompass Inseln.

Zumindest bei uns im Westen ist das einfach nicht mehr zeitgemäß.

Saphy

Obwohl ich den moake omnistar und auch ein paar Inselherzen nicht habe bin ich mit dem System wie es ist zufrieden. Die Sachen die ich noch bekommen kann sind nicht wirklich wichtig und ich kann darauf warten bzw ich möchte sogar darauf warten. Wenn man irgendwann keine Ziele mehr hat auf die man hinarbeiten kann verschwindet hier auch Motivation. Verstehe die Leute nicht, es gibt grind und RNG in jedem Spiel. Ja in lost ark ist es sicher mehr als in anderen Spielen aber ich liebe es so wie es ist. Gewisse Leute sollten sich echt mal zusammenreißen und sich eine nette Gilde suchen. Und ja es spielen noch sehr viele Deutsche und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Jeder der das Spiel verlässt ist selber Schuld, die Zukunft sieht gut aus.

Arnas

Deswegen habe ich halt auch mit Lost Ark schon lange aufgehört.
Hunderte Stunden stumpfer dummer Grind wo man meisten nicht einmal kämpft sondern nur Blödsinn sammelt und den Rest der wirklich Spass macht, nämlich kämpfen und seine Klasse spielen. Das macht man nur 10-15min am Tag dann sind diese daylies durch. Und dann darfst du das mit 50 Chars wiederholen weil es sonst nicht für ein upgrade auf deinem Main reicht.
Solche spiele sind einfach nur lächerlich und respektieren keine Zeit die investiert wird.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Arnas
Saphy

Dann hast du das Spiel wohl komplett falsch gespielt. Sad story. Wenn man sich den content einteilt dann brauch man nur 3 Stunden täglich spielen und schließt jede Woche alles wichtige ohne Probleme ab.

Arnas

Und du hast noch nie etwas von pointierter Übertreibung gehört.

Alexander

NUR 3 Stunden? Und das täglich noch dazu? Und auch NUR für den Grind? Für einen Studenten oder Arbeitslosen mag das nicht viel sein, aber erzähl das mal jemanden der Vollzeit arbeitet, nebenbei vielleicht noch Familie hat, andere Hobbys, Training, Freundin usw…
Genau aus dem Grund spiele ich auch kein Lost Ark. Weil ich eben NICHT einfach so mal jeden Tag 3 Stunden Zeit habe nur für den Grind

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alexander
Vaylor_TV

spielt das hierzulande echt noch wer?

MikeLee2077

Was kommt als nächstes? Wenn man 100 relikt Ringe zerlegt hat, ist der 101 ein wertvoller, gut gerollter? Wie werden sich die Leute nach so einer Änderung fühlen, die 2000h hinter sich haben? Warum müssen so viele immer gleich alles haben? Und warum wollen sie denen die Spaß dran haben mal mehr Zeit in etwas zu investieren und sich dann besonders zu freuen wenn etwas seltenes dropt? Lost Ark hat eben Random Drops. Bei Schmuck sogar random+”manipuliert” (z.B. höhere Chance im Chaos Dungeon auf falsche Attribute und low Quali). Leute die nicht so lange zocken wollen, sollen halt nach 200h-300h gehen und was anderes, “leichteres” spielen. Oder sich eben einen anderen, besser zu einem passenden Kontent in Lost Ark suchen. Gibt mehr als genug.
P.s. habe 2,3k h und noch lange nicht alles.

Yikes

Vorallem hast du scheinbar kein Leben mit 9,5h Lost Ark am Tag….

Horteo

Die ersten 2 Monate waren wahrscheinlich 24/7 wegen Warteschlange

Threepwood

Warum müssen so viele immer gleich alles haben?

Hier werden ja eher Spieler zitiert, die hunderte Stunden Grind hinter sich haben. Ist das wirklich “immer gleich alles…”? Wirklich?

Wie werden sich die Leute nach so einer Änderung fühlen, die 2000h hinter sich haben?

Wie bei allen Grind-Nerfs in MMORPGs, hatte die No-Life-Fraktion als Belohnung im Bestfall (hoffentlich) Spaß dabei/ hat irgendeinen inneren Zwang befriedigt. Reicht das nicht? Ich bezweifle, dass Grinder wie LA jemals Dropchancen im hohen zweistelligen Bereich für sowas einführen werden. Die Exklusivität dürfte also eh weiterhin bestehen.

Hier meckern ja nicht mal mehr Casuals, die die Masse in MMORPGs darstellen. Hier meckert der gesunde Menschenverstand – wenn auch ein wenig zu spät. Der sollte sich bei dem Spiel ab T3 melden. 😄

baddabum77

dabei geht es nicht um mehr zeit investieren wollen sondern darum, das manche etwas nach 1-3 versuchen bereits haben wofür ein anderer 1000+ stunden investieren muss. für genau die selbe sache. wenn es für alle gleich wäre mache irgendeine sinnfreie beschäftigung 100x wäre es ok aber vieles in dem spiel ist so unglaubliche weit auseinander an aufwand was der eine mit glück oder pech machen muss das es wirklich nicht mehr feierlich ist.

Swifft

Man kann sich den Geruch des pc Stuhles richtig vorstellen. 2,3k Stunden. Mein lieber Herr. Such dir nen Job.

Saphy

Interessant was Sie sich so vorstellen. Ich denke jeder darf sein Spiel spielen in dem Umfang den er möchte. Lieber mal nicht gleich andere Leute anmachen und die Meinung teilen lassen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx