LoL plant drastische Änderung, um euch Frust zu ersparen – Will euch aufgeben lassen, wenn ihr zu 97 % eh verliert

LoL plant drastische Änderung, um euch Frust zu ersparen – Will euch aufgeben lassen, wenn ihr zu 97 % eh verliert

Das Aufgeben in League of Legends soll künftig leichter werden. Viele Spieler fürchten jetzt, dass ihre Teamkollegen frühzeitig das Handtuch werfen könnten. Doch die Entwickler sind sich sicher, dass dies der richtige Schritt ist.

Warum gibt man eine Runde LoL auf? Eine Partie League of Legends kann schnell mal in die Hose gehen. Besonders in der Anfangsphase sind Fehler ärgerlich. Ein paar falsche Klicks können dafür sorgen, dass die gegnerischen Helden schnell einen Level- und Itemvorteil erhalten.

Es gibt auch Situationen, in denen das andere Team einfach viel besser ist oder bei dem man schon nach der Championwahl eigentlich keine Chance mehr hat.

Eine neue Runde kann so schnell in Frustration umschlagen. Besonders wenn schon frühzeitig klar ist, dass euer Team den Rückstand nicht mehr aufholen kann. Es kann eben nicht jeder so ein irres Comeback hinlegen wie Tylor1. Deshalb gibt es die Möglichkeit, über eine Aufgabe abzustimmen.

In Lol ist “Surrender at 20” schon ein Meme

Wie kann man überhaupt aufgeben? Über lange Zeit konnte man ab Minute 20 aufgeben, der Satz “Surrender at 20” – also “zum frühstmöglichen Zeitpunkt” aufgeben, wurde zu einem Meme, nach dem sich sogar Webseite benannt haben.

Im Moment könnt ihr nach 15 Minuten Spielzeit mit den Chatbefehlen /ff, /surrender, /forfeit, oder /concede eine entsprechende Abstimmung starten. Nach entsprechender Eingabe öffnet sich bei euren Teammitgliedern ein Pop-Up-Fenster. Diese haben dann 60 Sekunden Zeit, darüber abzustimmen, ob sie eine Niederlage hinnehmen wollen.

Bisher war es bis zur 25-Minuten-Marke erforderlich, dass sich euer Team einstimmig zur Kapitulation entscheidet. Auch wenn ein einziger Spieler dagegenstimmte, wurde weitergespielt.

Danach musstet ihr immerhin noch 70 Prozent eures Teams zur Aufgabe bewegen. Klingt erstmal fair, doch genau an diesem System wollen die Entwickler jetzt etwas ändern.

LoL gibt es jetzt sogar auf Netflix. Seht euch hier den Trailer zu Hextech Mayham: A League of Legends Story an:

Die Entscheidung der Entwickler soll die Spielerfahrung besser machen

Was wollen die Entwickler ändern? Mit dem Patch 13.7 werden die Regeln zur Kapitulation etwas vereinfacht. Künftig soll es keine Rolle mehr spielen, in welcher Minute ihr eine Abstimmung startet, um das Spiel aufzugeben. Es reicht dann aus, wenn 4 Spieler der Meinung sind, die Partie könne nicht mehr gewonnen werden.

Wir testen nun schon seit mehreren Patches kürzere Timer zur Spielaufgabe in normalen Spielen und ihre Auswirkungen entsprechen unseren Erwartungen: Etwas mehr Spiele enden durch eine Aufgabe, wodurch die durchschnittliche Spielzeit etwas gesunken ist. Unserer Meinung nach gibt diese Änderungen den Teams mehr Entscheidungsgewalt darüber, welche Spiele sie ausfechten wollen.

League of Legends Patchnotes zu 13.7

Ein einzelner Spieler wird so künftig nicht mehr in der Lage sein, die ganze Lobby zum Weiterspielen zu zwingen. Spieler können so frustrierende Matches früher verlassen, was die Spielerfahrung aller Spieler verbessern soll.

Aus den Patchnotes geht hervor, dass die Änderungen sowohl für Solo- als auch für Flexi-Ranglisten kommen soll.

In den Solo- und Flexi-Ranglisten ist eine normale Aufgabe (4 von 5 ODER 70 % der Teammitglieder müssen zustimmen, damit die Abstimmung erfolgreich ist) nach 20 Minuten ⇒ 15 Minuten möglich. Die Bedingung der Einstimmigkeit für eine frühe Aufgabe wurde abgeschafft. Diese Änderung wird am 7. April um ca. 21:00 Uhr MESZ veröffentlicht.

League of Legends Patchnotes zu 13.7

Wenn 4 Leute für Aufgeben stimmen, ging ein Spiel zu 97 % nachher ohnehin verloren

Wie kam es zu der Entscheidung? Matt Leung-Harrison, Lead-Designer des Balance-Teams für League of Legends, hat sich auf Twitter zu der Sache geäußert. Er gibt dabei wichtige Einsichten in den Entscheidungsprozess der Entwickler.

Interne Daten hätten gezeigt, dass 97 Prozent aller Spiele im Ranglistenmodus mit einer Niederlage enden, bei denen eine Abstimmung über die Kapitulation zunächst gescheitert war. Die Chance ein spätes Comeback hinzulegen, nachdem man früh in Rückstand geraten ist, sei zu gering.

Es sei für alle Spieler besser, ein schlechtes Spielerlebnis frühzeitig zu beenden und anschließend ein neues Spiel zu starten. Mit den geplanten Änderungen wolle man die Zeit seiner Spieler honorieren.

Jetzt ist euere Meinung gefragt! Was haltet ihr von der Entscheidung der Entwickler? Ist es sinnvoll, dass Spiele künftig leichter aufgegeben werden können? Oder kämpft ihr lieber bis zum bitteren Ende um den Sieg? Lasst uns einen Kommentar da und diskutiert mit der Community.

LoL: Neuer Patch lässt tausende Spieler aufatmen – Tanks verlieren ihren größten Feind

Quelle(n): 3djuegos
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Vault Tec 78

Kompletter Schwachsinn, 50% der Games kann man immer noch gewinnen. Nur die Leute haben kein Bock drauf und spielen absichtlich nicht mehr richtig statt Mal durchzuatmen und sich zu fokussieren. Deshalb sind die Spiele am Schluss so frustrierend, auch wenn man dann doch verliert, sollte es man trotzdem bis zum Schluss spielen. Der Gegner kann auch noch jeder Zeit anfangen Fehler zu machen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Vault Tec 78
Fun Police

lol, weil es ein Witz ist

Kyuukei

Niederlagen sind zwar frustrierend, aber manchmal können selbst diese Spaß machen. Ich war da doch eher der Kämpfertyp. Bis zur letzten Minute versuchen das beste zu geben. Wurde natürlich dafür auch oft reportet.
Aber ich habe es gespielt, um mich selbst zu verbessern, und nicht um nach 3 Minuten extrem toxisch das team anzuheulen wie verloren das ist, dann extra scheiße spielt und bewusst in gegnerische base reinrennt damit es schnell verloren ist.
Oft konnte man sich noch Zusammenreissen und das Spiel einmal drehen. Und ganz ehrlich, nur zu gewinnen ist auch langweilig.
Besonders wenn man nur am stompen ist, dann fühlt es sich belanglos an und man verbessert sich nicht. Durch die fehlende Herausforderung wird man meist sogar schlechter, warum auch nicht, muss doch nie 100% Leistung bringen. Dann reicht auch mal 60% aus.
Das ist dann wie im Beruf. Kommt die erste Hürde die mal mehr als 1 Minute nachdenken erfordert, schon schmeißen viele das Handtuch.

erzi222

komisches thema … aber jeden tag hat man mit zu tun. auch vorhin … man ist so nett und spielt was übrig bleibt, meistens adc oder supp, manchmal auch jungel. spielt man auf der botlane bekommt man immer nen support der nie was macht und dum rumsteht, oder die lane extra pushed und nie warded. spielt man support bekommt man auch oft irgend welche dummen adcs die falsche earlie items kaufen oder sich selbst mit caitlyn nicht trauen die gegner anzugreifen (weiteste range).
und ich weiß auch nicht was solche fail supporter wie pyke sollen … ka wer auf sowas dummes kam bei lol. klaut einem gezielt die kills und ist nur dazu ausgelegt … da war ich vorhin auch gleich afk geblieben und hab mitgetrolled … zum glück verloren.
in solchen situationen tu ich bei der abstimmung sogar extra nein voten damit solche leute für ihre fehlentscheidungen noch länger büßen mpssen, auch wenns nur paar minuten mehr sind bis zur niederlage 😉 !

GoodPasi

…. Genau wegen spielern wie du ist LoL bekannt für ne schlechte community freust dich die zeit von Leuten zu verschwenden und schiebst die schuld auf andere wenn sie nicht so spiele wie du willst 🙄🙄

Mega hoffe du bleibst hardstuck und ich werde niemals auf dich im ranked treffen >.>

Teddy

Oh Gott, wenn ich das schon lese hoffe ich dass du niemals aus Bronze rauskommst damit ich dich nie treff.

Was für ein gigantisch schlechtes mindset von jemandem der 0 Ahnung vom Spiel hat und gleichzeitig so verblendet ist, dass er nicht mal erkennt was abgeht.

erzi222

hmm komisch ich konnte mir bis jetzt immer die ranked skins erspielen…. so viel zum thema ahnung xD ! achja ich spiel am liebsten aram 🙂 ! da ist der frusst mit den dummies nicht ganz so schlimm wie im ranked.

achja danke meine fans und nein wir werden in ranked nicht aufeinander treffen ihr habt nicht die nötige erfahrung. wenn ich helfen kann fragt gerne nach 🙂 !

Schlachtenhorn

Man muss sagen das du durchaus fragwürdige Aussagen bringst, welche Zweifel an dein Wissen sähen.
Beispiel:
und ich weiß auch nicht was solche fail supporter wie pyke sollen … ka wer auf sowas dummes kam bei lol. klaut einem gezielt die kills und ist nur dazu ausgelegt … da war ich vorhin auch gleich afk geblieben und hab mitgetrolled … zum glück verloren.

Richtig ist das Pyke darauf ausgelegt ist, die Kills zu holen, jedoch liegt das daran das er mit seiner Ulti wenn er jemanden tötet, beiden das Gold für die Tötung gibt.
Du willst mit das Pyke die Kills nimmt, da ihr davon beide wesentlich mehr profitiert als wenn du als ADC den Kill nimmst. (Nur deine KDA leidet, aber wenn du gewinnen willst ist die zweitrangig)

Schlachtenhorn

Interne Daten hätten gezeigt, dass 97 Prozent aller Spiele im Ranglistenmodus mit einer Niederlage enden, bei denen eine Abstimmung über die Kapitulation zunächst gescheitert war. Die Chance ein spätes Comeback hinzulegen, nachdem man früh in Rückstand geraten ist, sei zu gering.

Das liegt aber eher daran das Spieler danach ein “Ist eh lost” mindset haben und nicht mehr anständig Spielen als dass das Spiel wirklich verloren ist.
Ich habe Erfahrung gesammelt, sobald man Positiv auf die Mitspieler einwirkt, das ein Comeback häufiger passiert als nur 3%.
Gerade in Spielen mit Latecomp vs. Earlycomp sehe ich die Änderung sehr problematisch, da unter Umständen Leute nun Surrendern, bevor sie ihre Stärke erreichen und dementsprechend einen Sieg wegwerfen.

DrGn_Rakashii

Ich bin da voll und ganz auf deiner Seite!
Man kann sehr viele Spiele noch turnen wenn man sich nur konzentriert und sagt Hier und da können wir so nen Gamechangeing Play versuchen etc.
Gerade in niedriger Elo (in der die meisten spieler ja sind, inklusive mir wohlgemerkt), machen Teams sau viele Fehler wenn sie gefeedet sind. Bsp: Hatte demletzt erst nen 8/0 Darius auf meiner Toplane. 10min Später stand der 14/9, weil er immer 1v5 rein ist. (Haben trotzdem gewonnen ._.)
Zurück zum Ursprung: Ja meistens ist die Mentality der Grund warum viele Games (nicht alle) am Ende nicht gedreht werden können.

Grüße Rakashii

GoodPasi

Das Ding ist die 97% sind wahrscheinlich der durchschnitt da sind deine positiven games mit eingerechnet… ist doch völlig quatsch der mehrheit die aufgabe zu verweigern nur weil 1ner seine zeit verschwenden möchte für ein 3% game…

Ist ja immernoch 4 von 5 und netmal 3 von 5

Schlachtenhorn

Das ist der Punkt, würden die Leute nicht mental gehen, wäre das eben keine 97%.
Ich habe diesbezüglich das auch so ausgedrückt das wenn die Spieler sich zusammen reißen, das die Statistik weiter unten wäre.

Teddy

Die Zahl ist mit Sicherheit auch falsch bezogen. Vermutlich wurden da nur die Niederlagen an sich betrachtet und in allen Niederlagen wurde in 3% keine FF vote gestartet und dann verloren, also 97% “trotzdem” verloren.

Auch bei den wins startet jeder der irgendwo mal dumm stirbt ne ff vote, obwohls insgesamt ungefähr 30 zu 5 steht. Die geht zwar dann 1-4 aus, aber müsste theoretisch ja mit zu den “gescheiterten” FF votes zählen.

Niemals kommen da am Ende 97% verlorene Spiele bei ner gescheiterten FF vote raus.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx