Bei League of Legends ist am Mittwoch der Patch 12.10 live gegangen: das sogenannte „Durability“-Update. Kämpfe in Lol sollen jetzt länger andauern: Die Champs haben mehr Lebenspunkte bekommen, halten mehr aus, aber auch die Heilung wurde reduziert. Nach einem Tag gibt es eine Liste der Champs und wie sich ihre Gewinnraten verändert haben: 20 Champs sind die klaren Gewinner des Updates, 25 die klaren Verlierer. MeinMMO schaut auf das Ergebnis.
Was ist das für ein Update? Seit Monaten hat LoL ein großes Update vorgestellt, den Patch 12.10.
Im Wesentlichen wollte man ein Problem beheben, das Twitch-Streamer Doublelift mal als „Lebenspunkte Ping-Pong“ beschrieb:
- Helden fielen eierseits unheimlich schnell von 100% auf 0% Lebenspunkte runter. Sie starben, ohne zu wissen, woran genau das lag und was sie falsch gemacht haben.
- Zum anderen waren Helden mit wenig Lebenspunkte wieder extrem schnell auf 100%, weil Heilung zu stark war, vor allem durch Lebensentzug.
Das Update 12.10 hatte jetzt zum Ziel:
- Die Lebenspunkte und Resistenzen gegen körperlichen und magischen Schaden durch die Bank zu erhöhen
- Den Schaden von „tankigen Charakteren“ einzudämmen: Helden, die viel aushalten, sollten nicht gleichzeitig auch noch viel können. Wer bei League of Legends Gegner in Sekunden töten möchte, muss dafür damit leben, selbst sehr schnell umzufallen.
- „Heilung“ etwas runterzubringen, denn sonst wären mit dem geringeren Schaden im Spiel manche Champions wie DrMundo einfach nicht mehr zu töten
Cinematics von League of Legends sorgen für Gänsehautmomente – Das sind unsere 3 Favoriten
Eisvogel Anivia und Feuer-Fuzzy Brand sind Gewinner von 12.10
Was ist das jetzt für eine Rangliste? Nach dem ersten Tag mit dem neuen Patch hat ein Nutzer auf reddit die Spieldaten ausgewertet. Er hat eine Liste von Champs erstellt, deren Win-Rate sich um 2% geändert hat – er nimmt den Bereich “Platin+”. Die Zahlen basieren auf der Statistikseite u.gg – und sind eine Momentaufnahme (via u.gg).
Die Namen der Champions in der Liste sind alphabetisch geordnet, jeweils mit der Positions-Bezeichnung. Wir entnehmen die Liste von reddit.
Das sind die 20 größten Gewinner:
- Anivia (Mid): 51,65% –> 56,76%
- Aurelion Sol (Mid): 52,77% –> 55,30%
- Brand (Mid): 48,47% –> 54,26%
- Camille (Top): 49,93% -> 52%
- Gragas (Jungle): 49,39% –> 51,65%
- Graves (Mid): 49,90% –> 53,00%
- Gwen (Top): 48,00% –> 50,62%
- Gwen (Jungle): 48,32% –> 51,58%

- Kayle (Top): 52,02% –> 54,36%
- Kayle (Mid): 52,08% –> 54,35%
- Senna (Adc): 48,32% –> 51,12%
- Senna (Support): 52,55% –> 54,89%
- Seraphine (Adc): 52,56% –> 56,63%
- Shyvana (Jungle): 51,24% –> 55,44%
- Taliyah (Support): 49,07% –> 51,38%
- Taliyah (Jungle): 49,97% –> 53,53%
- Taliyah (Mid): 52,84% –> 55,02%
- Twitch (Jungle): 47,87% –> 50,25%
- Vel’Koz (Mid): 51,21% –> 53,23%
- Viktor (Mid): 49,91% –> 51,96%

Traurige Monster: Cassiopeia und Cho’Gath verlieren
Das sind die 25 größten Verlierer:
- Cassiopeia (Top): 51,93% –> 48,45%
- Cho’Gath (Top): 50,47% –> 48,26%
- Diana (Mid): 51,37% –> 47,81%
- Fizz (Mid): 51,33% –> 48,70%
- Irelia (Mid): 47,89% –> 45,24%
- Irelia (Top): 48,96% –> 46,58%
- Karma (Top): 50,98% –> 46,81%
- Karthus (Mid): 50,17% –> 47,92%
- Kled (Top): 50,72% –> 47,35%
- Nocturne (Jungle): 51,76% –> 49,19%
- Nunu & Willump (Jungle): 50,93% –> 48,87%
- Rakan (Support): 48,84% –> 46,68%
- Rammus (Jungle): 51,92% –> 49,03%

- Renekton (Mid): 50,37% –> 47,36%
- Riven (Top): 51,72% –> 49,65%
- Sejuani (Jungle): 50,24% –> 47,96%
- Sett (Support): 46,14% –> 43,19%
- Sion (Top): 48,72% –> 46,44%
- Sylas (Top): 49,68% –> 47,15%
- Tahm Kench (Top): 51,64% –> 49,29%
- Talon (Mid): 51,14% –> 48,71%
- Taric (Support): 49,52% –> 43,59%
- Vladimir (Mid): 50,74% -> 47,14%
- Volibear (Top): 48,79% –> 46,15%
- Yuumi (Support): 50,03% –> 46,25%
Riot reagiert bereits mit Buffs und Nerfs
So reagiert Riot bereits: Riot hatte im Vorfeld von 12.10 bereits angekündigt, rasch nach dem Patch auf entstehende Balance-Probleme zu reagieren. Und tatsächlich kommt bereits eine Reaktion:
- 6 Helden werden jetzt verstärkt: Renekton, Yuumi, Kled, Vladimir, Diana und Draven. 5 dieser Helden waren bei der Win-Rate gefallen. Nur Draven ist in der Aufzählung ein Ausreißer.
- 6 Champions werden dafür generft: Kayle, Anivia, Taliyah, Brand, Vayne und Senna. Auch hier sind 5 Champs dabei, die klar als Gewinner des Patches zählen und zum Teil drastisch stärker wurden. Nur Vayne findet sich nicht in der Liste der Gewinner.
Der arme Supporter Taric, der laut der Statistik grade richtig schlecht da steht (43,59% Winrate), wartet noch auf eine Sonderbehandlung. Noch schlechter als Taric geht’s aktuell dem Magier, Ryze – der steht richtig mies da.
Man sieht, dass die Balance in LoL in einem stetigen Fluss ist und die Gewinner von heute schon die Verlierer von Morgen sein können.
Bei einem Helden in LoL half aber gar keine Balance-Änderung mehr:
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
eierseits find ich den patch nice andererseits find ich ihn doch eher nice +++