League of Legends: Neuer Patch 5.16 wirbelt Meta durcheinander

League of Legends: Neuer Patch 5.16 wirbelt Meta durcheinander

Beim MOBA League of Legends hat der neue Patch 5.16 die Balance der Champions kräftig durcheinandergewirbelt.

Das kommt doch relativ selten vor: Nicht dass League of Legends patcht, das passiert ständig, aber selten ändert ein Patch so viel an der Spiel-Mechanik, der Balance und dem Meta wie der jetzige 5.16er Patch.

Der verändert die vier „Juggernaut“-Champs Darius, Mordekaiser, Garen und Skarner sowohl radikal wie auch kreativ. Das sind “Off-Tanks”, die sich dann in der Praxis doch alle ein wenig gleich spielten, Schwierigkeiten hatten, ihre Rolle zu erfüllen. Das will Riot nicht länger so belassen. Wir haben die Änderungen schon mal vorgestellt.

LoL-Mordekaiser-Aktualisierung

Darius, Garen, Mordekaiser, Skarner kriegen eine neue Identität

Hier schraubt Riot nicht nur an den Werteverteilungen, sondern gibt jedem der Champs einen „neuen“ Dreh, der sich auf die Matches auswirken sollte, an denen sie teilnehmen:

  • Darius wird deutlich defensiver, richtet aber, wenn eine Mordswut in ihm aufwallt, heftigen Schaden an
  • Garen nimmt es sich zum Ziel, den gefährlichsten Feind im Gegner-Team auszuschalten
  • Mordekaiser baut ein besonderes Verhältnis zum Drachen auf
  • Und wenn Skarner im Spiel ist, bohren sich Kristallspitzen an markanten Punkten der Karte aus der Erde

Das ist Teil der neuen Idee von Riot, dass man deutlich merken soll, ob im gegnerischen Team jetzt dieser Off-Tank ist oder eben ein anderer rumturnt. Zudem bufft und nerft man noch mal zwei Runden quer durchs Roster alle möglichen Champs und schaut sich die Items auch noch mal an.

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Drei neue Gegenstände wirken von Marvel inspiriert

Gleich 3 neue Gegenstände kommen frisch ins Spiel, die ein bisschen an Marvel-Superhelden angelehnt sind:

  • Panzer des toten Mannes lässt den Träger an Tempo gewinnen, ihn ins Rollen kommen, er wird quasi zum Juggernaut
  • Urwut macht den Träger zum Hulk, wenn er richtig einstecken muss
  • Und die titanische Hydra (okay, das ist jetzt kein Marvelheld) sorgt für einen interessanten Flächenschadenseffekt

Neben all diesen „tatsächlich spürbaren“ Änderungen kommen auch noch frische Skins wie Arcade Riven oder Schlachtboss Blitzcrank, der nach Toy Story aussieht.

Arcade-Riven-LoL
Schlachtboss-Blitzcrank-LoL

Die nächste Ladung frischer Skins kündigt man gerade mit einer kryptischen Project-Aktion an.

Quelle(n): 5.16 Patch-Notes LoL, Kotaku
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Traace

Toxic Game stays toxic

Plague1992

Wie konnten die Skarners Passive durch den PTR boxen? o.O
Man gibt den Gegner free Gold, man sieht wo Skarner aktuell ist ( echtzeit Minimap Anzeige ?!? ) und das für 6 fixe Buffkreise? Vielleicht gut für den 1. jungle clear und 1-2 Dragon/Baronfights aber sonst wird die Passiv in 95% der Zeit nicht sinnvoll greifen und Gegner können dem einfach ausweichen. Es gibt einen vergleichbaren Skill der besser ist und der nennt sich Trundle W, denn den kann man dahin casten wo man ihn gerade braucht

Für mich aktuell die schlechteste Passiv im Spiel, an der alten ( und der davor ) war doch nichts auszusetzen und Skarner hatte bereits eine unique Eigenschafft, sein impale. Ein paar kleine tweaks könnten sie immernoch einzigartig gestalten und sinnvoll gleichzeitig ( Gegnern nicht zeigen wo man gerade ist und ggf. die Effekte global gestalten nur mit skalierender Stärke je Anzahl ).

Alastor Lakiska Lines

Wenn Skarner die Punkte im gegnerischen Jungle nicht zurück erobert sind das einmalig 45 – 90 Gold…außerdem hat der Drache eine entsprechende Bedeutung inzwischen, sodass jede feste Hilfe bei ihm dem eigenen Team entscheidende Vorteile gibt. Und die Sicht auf Skarner ist ja nicht dauerhaft sondern sie decken nur die Umgebung für 1,5 Sekunden nach dem Einnehmen auf. Verglichen dazu sind die nicht Skill gebundenen Vorteile für Skarner enorm.

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