Guild Wars 2: eSport Rückschlag – ESL schließt Pro League Division

Guild Wars 2 versucht sich seit einiger Zeit als eSport-Titel, unter anderem mit der Guild Wars 2 Pro League bei der ESL. Diese wurde jetzt aufgelöst.

Guild Wars 2 ist als Online-Rollenspiel eigentlich nicht ein eSport-Kandidat, wie es MOBAs oder (Hero)-Shooter wie League of Legends oder Overwatch sind. Dennoch wollten die Entwickler bei Arenanet stets in das große eSport-Geschäft einsteigen und schafften dazu auch Ende 2015 eine eigene Pro-Liga in der ESL (Electronic Sports League), der weltweit größten und ältesten eSport Firma.

Zu diesem Thema hatten wir hier auf Mein-MMO ein exklusives Interview.

Mit den großen eSport-Träumen ist aber nun Schluss, denn die ESL hat die Guild-Wars-2-Pro-Liga terminiert!Guild Wars 2 Scarlet02

Guild Wars 2 eSport ESL Pro League – In einer Woche ist alles vorbei

Via Twitter gab der eSport-Veranstalter ESL bekannt, dass man die Guild-Wars-2-Sektion schließen werde. Dies werde nächste Woche offiziell, es werde noch zwei Cups geben, dann wäre Schluss. Die ESL-Pro-Liga für Guild Wars 2 war ein wichtiger Teil von Arenanets Guild Wars 2 World Championship. Die ESL sponserte darin einige Turniere und andere Events. Wie es ohne die ESL mit dem professionellen Guild-Wars-2-Esport weitergeht, ist daher unklar.

Laut den meisten Spieler-Kommentaren in Foren und auf Twitter ist das Ende von Guild Wars 2 bei der ESL nicht weiter verwunderlich und sogar schon lange überfällig.

Guild Wars 2 sei einfach kein eSport-Material. Es sei zwar besser für eSport geeignet als andere MMORPGS, aber im PvP noch lange nicht auf Pro-eSport-Niveau. Das läge unter anderem an der ungünstigen Balance im Bezug aufs PvE und Gameplay-Mechaniken wie CC-Effekte, die man spammen kann.

guild-wars-2-albtraumturm02Ein Online-Rollenspiel, das sich sogar im eSport-Wunderland Südkorea einen Namen als eSport-Größe gemacht hat, ist übrigens NCSofts Blade&Soul, das sich im PvP eher wie ein Prügelspiel als ein MORPG spielt.


Was haltet ihr vom ESL-Ende von Guild Wars 2? Schade oder tatsächlich längst überfällig? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Auch interessant: Guild Wars 2 – Möchte eSport werden, hat eSport-Problem

Autor(in)
Quelle(n): MMORPG
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (23)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.