Guild Wars 2 wäre wirklich, wirklich gerne ein eSport – schaut sich was von League of Legends ab

Guild Wars 2 wäre wirklich, wirklich gerne ein eSport – schaut sich was von League of Legends ab

Das Fantasy-MMO Guild Wars 2 verstärkt seine Bemühungen, in Richtung eSport zu gehen. Anfang Dezember soll ein PvP-Patch das Matchmaking ändern und „schlechtes Verhalten“ bestrafen. Außerdem plant man ein internationales 50.000$-Turnier.

Wir haben schon öfter darüber berichtet: Vieles deutet daraufhin, dass ArenaNet sein Fantasy-MMO Guild Wars 2 in Richtung eSport lenken möchte – und zwar vehement. Diesen Weg verfolgt man im Dezember weiter. Für den 2. Dezember hat man jetzt einen großen Patch in Richtung Matchmaking angekündigt. Man will das PvP weiter verbessern und überarbeiten.

Hier orientiert man sich offenbar an League of Legends: Mit einem besseren Matchmaking sollen Teams gegeneinander antreten, die auf einem Niveau spielen. Die Idee ist es wohl, so eine Art Rangliste, eine „Ladder“, einzuführen, die man dann aufsteigen oder runterfallen kann. Außerdem will ArenaNet Verhalten wie „Ich hau mal mitten im Match ab, die nerven mich alle“ bestrafen. In den nächsten zwei Wochen sollen weitere Details bekannt werden.

Guild Wars 2

Am 4.Dezember richtet man erneut ein großes Turnier, eine Art Weltmeisterschaft aus. Um 50.000$ soll es da gehen. Die vier besten Teams der Welt sollen gegeneinander antreten: Zwei aus China, eins aus den USA, eins aus Europa. Wieder wird man versuchen, es über Twitch zu promoten.

Mein MMO meint: Bisher waren die Versuche in die Richtung von wenig Erfolg gekrönt. MMOs haben es da schwer. Aber offenbar ist man bei ArenaNet fest entschlossen, zum eSport-MMO zu werden. Mit der flachen Item-Progression ist eine Basis da. Ob sich die Spiele gut verfolgen lassen und die Fans begeistern, ist eine andere Frage. Sicher steckt hinter der Entscheidung ein Interesse am asiatischen Markt. Der eSport ist wohl in Asien noch mal um einiges populärer als im Westen, aber … es wird in jedem Fall Content sein, vom dem nicht allzu viele Spieler etwas haben.

Die jetzigen Änderungen, soweit sie bekannt sind, scheinen sich vor allem darum zu drehen, das Erlebnis für die teilnehmenden Spieler besser und fairer zu gestalten. Genauso wichtig wäre es wohl, es für Zuschauer und Fans der Teams attraktiver zu gestalten.

Guild Wars 2

Twitch – das gelobte Land?

Der Streamdienst Twitch wird im Moment von so gut wie allen “großen Publishern” als eine Art Schlaraffenland angesehen. Wenn man da erstmal drin ist, hat man’s geschafft. Jeder möchte “Top-Streamer” für seine Spiele begeistern, die dann ihre Fangemeinschaft mitbringen und haufenweise Gratis-PR spendieren, damit man die nicht für teure Werbekampagnen ausgeben muss: Wozu einen 30-Sekunden-Spot im Abendprogramm spendieren, wenn ein Streamer das Game auch vier Stunden am Stück vor interessierten 30.000 Fans, seiner Community, spielen kann. Gerade eSport und Events würden hier einen Platz garantieren – aber den wollen viele.

Man wird sehen, wer mit dieser Strategie Erfolg hat. ArenaNet scheint im Rennen um die Twitch-Zuschauer im Moment wohl eher eine Außenseiterrolle einzunehmen.

Quelle(n): massively
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
tomdiander

Die Freunde von http://www.guildnews.de/ kommentieren regelmäßig PvP Schlachten. Da kann man sich ein ganz gutes Bild davon machen wie son Guild Wars 2 eSport Ding aussehen kann.

Ich kapier von dem was da so gesagt wird nur die Hälfte. Das Spiel selbst ist als Außenstehender wenig bis gar nicht nachvollziehbar. Schwierig zum anschauen halt.

Elikal Ialborcales

Naja,
auf meinem Server, Yaks Bend, sind mittlerweile etliche
Profi-Commander, d.h. Anführer die mit WvW Zocken Geld verdienen. Unser
Server hat davon im WVW erheblich profitiert, wird sind von der Silber
in die Gold-Liga aufgestiegen und liegen in alle Matches seit Monaten
vorn, wo unser Server früher total im Mittelfeld vor sich hin dümpelte.
Die anderen Server werden das aber weniger gut finden.

Langfristig
ist es halt die Frage, für welche Zielgruppe dann Content entwickelt
wird? Wenn sich Anet so auf Esports fokussiert wirds wohl mit dem XPac
nichts, fürchte ich. Ich hab 8 max Level chars in allen Klassen, und
kommt nicht mal bald kein komplett neuer Kontinent, wars das für mich
mit GW2.

Zeekro

Kannst du das genauer erklären, wie man mit WvW bei GW2 Geld verdient?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx