Neues Survival-Game spielt in der Welt von Baldur’s Gate 3, bietet Koop und „Lebens-Simulation“

Neues Survival-Game spielt in der Welt von Baldur’s Gate 3, bietet Koop und „Lebens-Simulation“

Gameloft, die Macher von Disney’s Dreamlight Valley, haben ein neues Spiel angekündigt. Noch gibt es für das Projekt keinen Namen – Nur, dass es in den Forgotten Realms spielt. Das ist die Welt aus Dungeons & Dragons, in der ihr euch auch in Baldur’s Gate 3 befindet. Das Spiel soll Inhalte verschiedener Genres beinhalten.

Was ist das für ein Spiel?

  • Gameloft beschreibt das Spiel als eine Mischung aus Survival, Lebens-Simulation und Action-RPG – Also grob eine Kombination aus Valheim, Stardew Valley und Diablo.
  • Als Grundlage für das Spiel dient Dungeons & Dragons, oder konkreter: die Forgotten Realms. In diesem Universum spielten bereits Baldur’s Gate 3 und der neuste D&D-Film „Ehre unter Dieben“.
  • Das Studio selbst hat bereits Erfahrung mit ähnlichen Spielen. Gameloft ist verantwortlich für Disney Dreamlight Valley, das sogar MMORPG-Fans begeistert.

Wann und wo erscheint das Spiel? Das bisher unbenannte Spiel wird für PC und „Konsolen“ veröffentlicht. Bisher haben die Entwickler noch keine konkreten Plattformen genannt. Dreamlight Valley erschien jedoch für PC, Xbox und PS5, es ist also gut möglich, dass alle Plattformen bedient werden.

In den Presse-Mitteilungen auf der offiziellen Website und auf X steht sonst nichts weiter zum geplanten Release des Spiels. Ebenso wissen wir noch nicht, an welchem Punkt sich die Entwicklung gerade befindet.

Einen Trailer gibt es bislang noch nicht, lediglich ein einzelnes Bild, das mehrere Figuren aus der Welt von D&D zeigt: einen drachengeborenen Barden mit nur einem Bein, einen (Halb)-Elfen und vermutlich einen Menschen am Lagerfeuer.

In dieser Welt wird das neue Game spielen:

Neues D&D-Spiel kommt – Was steckt drin?

Gameloft spricht von einem „kooperativen Gameplay, gebaut rund um eine innovative Hybride aus Survival, Lebens-Simulation und Action-RPG.“ Fokus des Spiels sind offenbar Abenteuer, die ihr gemeinsam erleben und überleben sollt.

Zumindest in Sachen Lebens-Simulation und Abenteuer hat Gameloft jedoch bereits Erfahrung. Mit Dreamlight Valley hat das Studio ein Lizenz-Spiel erschaffen, das bei Spielern sehr gut ankommt.

Da Dungeons & Dragons bisher vor allem mit CRPGs im Bereich Videospiel aufgetreten ist, wäre ein Survival-Ansatz tatsächlich etwas Neues. Wie stark die Gewichtung der jeweiligen Genres am Ende sein wird, können wir aber nicht sagen.

Eine Art Mischung aus Valheim und Baldur’s Gate 3 wäre allerdings sehr gut vorstellbar und würde sowohl in die Beschreibung passen, als auch in die geplante Welt der Forgotten Realms. Mit einem ausschweifenden Narrativ wie in Larians RPG-Hit rechnen wir allerdings nicht. Sandbox-Abenteuer sind hier wahrscheinlicher. Weitere Neuerscheinungen findet ihr in unserer Liste: Neue MMOs und Multiplayer-Spiele 2024: Die große Release-Liste

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tactical_83

Schon witzig das von Euch Banausen ein RPG-Klassiker aus dem Jahr 2006 in dem Artikel mit keine Silbe erwähnt wurde (sein Vorgänger erschien sogar schon 2002) 😂

Die Rede ist von NWN2 !!

Ein Spiel das bis jetzt für PW’s unersetzbar ist (leider – da es halt schon sehr in die Jahre gekommen ist und gerade im deutschsprachigem Raum die Community sehr geschrumpft ist) daran konnte auch BG3 nichts ändern, auch wenn man anfangs diesbezüglich Hoffnung hatte.

Allerdings macht diese Ankündigung nun Hoffnung, aber bleibt abzuwarten ob die nötigen Eigenschaften für eine PW (persistent world) von den Entwicklern überhaupt bedacht/mitgeliefert werden.
Um 100% freies RP unter den Spielern zu ermöglichen wäre z.B. die PvP-Möglichkeit nötig, damit Der Sonnenelf nicht zur Zusammenarbeit mit Drow XY gezwungen wird.

Ebenso ob es einen GM-Client im Spiel für Spielleiter geben wird, oder ein Toolset.

Aber spannendes Thema was ich mal im Auge behalten werde,

Däumchen nach oben von mir! 🙂👍

evilsohn

Die Forgotten Realms sind der beste Teil von DnD – wenn sich unter den Dev’s einige Fans der Welt befinden, oder sie wie damals bei Demon Stone einen Autor an Bord ziehen können, der aktiv an der Welt mitbastelt, dann könnte das echt gut werden.
Allerdings macht mir das mit Disney’s Dream Valley ein bisschen sorge: Hoffentlich wird es nicht mit Mikrotransaktionen durchseucht. Denn das ist ja mit ein Grund weshalb BG3 so erfolgreich ist.
WOTC zeigt sich aber im Bereich TTRPG in den letzten Jahren von der gleichen Seite, wie Disney bei Filmen, bzw. die AAA Studios im Gaming.
Wenn dabei aber wider Erwarten ein gutes Spiel bei rumkommt, wäre das natürlich super.

evilsohn

Länger als 20 minuten habe ich es damals auf der Switch nicht ausprobiert, aber auch da gabs dann direkt Cosmetics, sowohl Möbel als auch Kleidung die man mit “Moonstones” kaufen konnte – und diese Steinchen kauft man mit Echtgeld.
Conan Exiles finde ich echt super, allerdings haben sie mit dem Cash-shop, und vor allem mit dem Battle-pass auf FOMO gebaut. Zwar ist es super, dass man in jedem Pass genug Währung bekommt, dass man sich den nächsten Battlepass kaufen kann, ohne zum Geldbeutel greifen zu müssen, aber wenn man mal ein halbes Jahr pause machen will, verpasst man so einiges.
Da gefallen mir die Kriegsanleihen von Helldivers 2 schon besser. Diese sollen ja (laut Gamedesignern) nicht ablaufen.

voxan

In manchen Spielen hole ich mir auch den BP. Aber bei Conan ist der einfach so mies, dass ich da gar kein Bedürfnis zu habe.
Das freut mich wiederum.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx