Disney-Game rockt die Bewertungen auf Steam – Spieler verzweifeln, weil es keine Mikrotransaktionen gibt

Disney-Game rockt die Bewertungen auf Steam – Spieler verzweifeln, weil es keine Mikrotransaktionen gibt

In dem Steam-Hit „Disney Dreamlight Valley“ können sich Spieler die In-Game-Währung „Mondsteine“ erspielen – aber aktuell noch nicht kaufen. User auf reddit verzweifeln deswegen und wünschen sich die Möglichkeit, die seltenen Steine in Mikrotransaktionen erwerben zu können.

Um welches Spiel gehts? Disney Dreamlight Valley ist ein Abenteuerspiel, voller Helden und Bösewichte des Disney-Universums.

Das Game befindet sich aktuell noch im Early-Access, läuft jedoch auf der Spieleplattform Steam bereits so richtig gut. Von insgesamt 5.446 Bewertungen fallen 95 % positiv aus (Stand: 29. Oktober 2022, via Steam)

Hier seht ihr den englischen Announcement-Trailer von Disney Dreamlight Valley:

Disney Dreamlight Valley – Announcement Trailer

Mondsteine müssen aktuell erspielt werden

Was ist das Problem? „Moonstones“, auf Deutsch übersetzt: „Mondsteine“, stellen die In-Game-Währung von Disney Dreamlight Valley dar. Sie können durch Quests im Spiel oder durch das hochleveln im „Star Path“-Battle Pass ergattert werden.

Kaufen können sich Spieler die Mondsteine jedoch momentan nicht – vielen Usern gefällt das auf reddit so gar nicht. Viele wünschen sich aktuell die Möglichkeit zu Mikrotransaktionen im Spiel, um die seltenen Steine zu bekommen.

Was schreiben Spieler auf reddit? Auf reddit gibt es eine Diskussion zu dem Thema. User Summerbayisland eröffnet den Diskurs mit der Überschrift:

„Ich bin so verärgert, dass ich nicht genug Mondsteine sammeln kann, um die Premium-Gegenstände zu bekommen. Ich wünschte, ich könnte Mondsteine kaufen, aber dieses Mal muss ich auf den Premium-„Star Path“ verzichten. Ich kann das Spiel auch nicht auf ein Gründerpaket upgraden, um Mondsteine zu bekommen. Befindet sich noch jemand im selben Boot?“

Darunter schildern einige User, dass sie den Fehler gemacht hätten, die Mondsteine bereits beim letzten Event verwendet zu haben und nun nicht mehr genug von der Währung übrig hätten, um die aktuellen Premium-Gegenstände zu kaufen.

Es gibt jedoch auch mehrere Spieler, die mit ihrem aktuellen Mondstein-Vorrat gut zurechtkommen und die aufgrund von bestimmten kostenpflichtigen Paketen, wie beispielsweise der „Deluxe Edition“ über genug Währung verfügen.

Wann können Spieler Mondsteine kaufen? Es muss angemerkt werden, dass sich Disney Dreamlight Valley aktuell noch im Early-Access befindet, was wahrscheinlich die fehlende Monstein-Shopping-Option erklärt.

Auf der offiziellen Webseite des Spiels heißt es jedoch „Mondsteine sind eine Spielwährung in Disney Dreamlight Valley, die kostenlos im Spiel gesammelt oder mit echtem Geld gekauft werden können“.

Die Möglichkeit zu Mikrotransaktionen, um Mondsteine zu bekommen, wird also höchstwahrscheinlich in Zukunft den Spielern noch eröffnet. Ein genaues Zeitfenster, bis wann das Feature umgesetzt wird, lässt sich aber nicht finden.

Was haltet ihr von den Wünschen der Spieler nach Mikrotransaktionen in Disney Dreamlight Valley? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Hier findet ihr noch eine Liste mit MMOs und Multiplayer-Spielen, die dieses Jahr erscheinen.

Quelle(n): reddit.com, pcgamesn.com
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X2K

Ich weiß gar nicht warum die so jammern müssen früher war es normal das man sich sachen nur erspielen konnte. Da hat sich die Industrie die kunden ja wunderbar in die richtige Richtung erzogen.
Frei nach dem Motto “shut up and take my mony!!!”

Threepwood

Ich bin mir sicher, dass die Devs ihrem bewusst programmierten “Problem” selbstlos und nur allzu gern auch die Lösung aka Kauf von mehr Währung bereitstellen werden. Kurze Hypes müssen sie mitnehmen.

My Time at Portia z.B. mochte ich gern und mit Disney kombiniert, ist das schon cool als Feel Good-Game. F2P geht für mich halt gar nicht, daher wirds nicht gespielt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Andy

Mit Full Release wird es auch F2P dann wird wohl auch der Ingame Shop kommen.

Leyaa

Schon etwas kurios das Ganze. Vermutlich wird hier eher die Zielgruppe von Die Sims oder Animal Crossing angesprochen. Und vor allem Erstere sind ja dafür bekannt viel Geld im Spiel liegen zu lassen.

Mal sehen, wie sich die Mikrotransaktionen entwickeln, wenn das Spiel erstmal seinen Full Release hinter sich hat.

Docu

Jetzt ist es also passiert. Die Leute hassen Microtransaktionen nicht mehr, sondern wünschen sie sich sogar, damit sie noch mehr Geld ausgeben können.

Die Gehirnwäsche hat funktioniert…
Dabei ist das noch nicht mal f2p wenn ich das ich richtig gelesen habe, sondern kostet 30 €?

Wirklich übel.

Dieser ganze Microtransaktionen und f2p mobile Sh..
Damit werde ich mich niemals anfreunden, weil es im Endeffekt immer teuerer ist als ein Vollpreisspiel.
Für die Gaming Industrie ist das halt ne Gelddruckmaschine, weil es Ähnlich wie im Glücksspiel viel leichter ist süchtig zu werden bzw. Den Überblick zu verlieren wie viel Geld man schon in das Spiel gesteckt hat.

Dann kommen solche Artikel wie „Spieler gibt 50.000 für spiel XYZ aus“ zustande.

Serandis

Na, man muss aber auch beachten, dass die Produktionskosten immens gestiegen sind. Was Grafik heutzutage abverlangt ist abnormal. Und die Firmen wollen nun mal ihren Umsatz steigern. Ich hab kein Problem damit, für ein f2p game 50-70 Euro zu bezahlen. Die machen diese Spiele nun mal nicht aus Spaß.

Disney dreamlight Valley ist quasi f2p. Diese 30 Euro sind das Gründerpaket + early access. Man kann das Spiel auch wunderbar 1 Monat für 1 Euro Probemonat spielen im Xbox pass. So haben meine Freundin und ich das gemacht. Aber das Spiel soll 2023 dann als f2p veröffentlicht werden.

Threepwood

Na, man muss aber auch beachten, dass es dabei nicht um Produktionskosten, sondern um Gewinnsteigerung geht. 😄

T.M.P.

Da würd ich mir eher Gedanken über die Kosten der Disney-Lizenz machen.^^

Ich würd auch 50 Euro für einige F2P-Spiele zahlen – wenn ich dann im Gegenzug auch wirklich Zugriff auf alles habe, wie in einem Vollpreisspiel. Leider sind die meisten F2P-Spiele ja aber ein Fass ohne Boden.
Das ist mal gar nichts für mich und meinen Hang Dinge zu komplettieren. =)

Vallo

Und die Gewinne sind höher wie noch nie. Das Agument mit “die Entwicklung wir aber immer teurer” hinkt da dann schon ziemlich.

Docu

Disney dreamlight Valley ist quasi f2p. Diese 30 Euro sind das Gründerpaket + early access. Man kann das Spiel auch wunderbar 1 Monat für 1 Euro Probemonat spielen im Xbox pass. So haben meine Freundin und ich das gemacht. Aber das Spiel soll 2023 dann als f2p veröffentlicht werden.

Das ist genau genommen nicht f2p, denn es kostet den freien Monat des Game pass, den man dann nicht für was anderes nutzen kann. M oder eben 30 €
Den freien Monat würde ich daher nie nutzen, um ein Spiel zu testen, das ich nicht kenne.

Adalmund

Was ist das für ein Spiel. Also was muss man machen? Und Zielgruppe sind Kinder?

Katsuno

Meine Söhne 5 und 7 Spielen Portal Kights, Minecraft, Wobbly Life, Lego City, Spiderman usw.
Aber das Spiel ist zu schwer, da man ohne lesen nicht weiter kommt und die Steuerung an vielen Stellen zu unterschiedlich oder schwer wird.
Denke die Zielgruppe sind genau die, die es streamen. 20-60 Jahre.

Es ist eine Art Life Simulator mit leichten Rpg Elementen, Housing (die gesamte Spielwelt lässt sich ändern) und Klamotten Design.
Farmen wie Angeln und Bergbau.
Craften wie Möbel und Gerichte.
und noch mehr.

Es ist ein sehr sehr gutes Spiel, aber man sollte lesen können und verstehen was man liest.

Nein

Die kann man doch cheaten? Das spiel basiert auf PlayFab, man kann einfach selber nen request an den Server schicken und die adden 😀

Ich habe das Game auf XBOX Life gespielt glaube das ist dann die Deluxeedition und man wird dermassen zugeschossen mit Mondsteinen das ich nach 10h Spielzeit die komplerte Season freigespielt hatte.

Ich bin nicht so der Klamottensammler aber es dürfte ja wirklich genug drops geben die man einfach so bekommt und mit dem Editor kann man die ja noch customisieren. Also kann mir keiner sagen er hätte da Mangel.

Solche Leute haben die heutigen Spiele komplett kaputt gemacht. Sollen sie sich doch bitte einfach alle bei Diablo Immortal treffen und andere Spiele einfach nicht mehr anfassen, Danke!

CRolly

Also, wenn man die 30 Euro Grundversion kauft bekommt man theoretisch 8000 Mondsteine per Post. Theoretische deshalb, weil der Brief nicht immer ankommt. Für die Deluxeversion bekommt man 20000 Mondsteine und zusätzlich kann man durch die Luxusversion noch 12500 Mondsteine bekommen. Kostenpunkt bei Steam sind für die Deluxeversion + die Luxusversion im Bundle ca. 100 Euro und man hat über 40000 von den Mondsteinen. Ausgeben konnte man bislang 2x 2500 für die zwei Premiumpässe bislang. Und die haben auch wieder Mondsteine zurückgegeben. Dann kommen noch die täglichen Blauen Truhen mit jeweils 10 Mondsteinen dazu.Aktuell habe ich 41870 Mondsteine und kann keine davon ausgeben mehr. Keine Ahnung was die Leute wollen^^

McPhil

Das zeigt doch nur, dass das Spiel so gebelanced ist dass man Echtgeld ausgeben muss.

Kjtten

Wenn man denn am
ungesunden “alles-haben-wollen”-Syndrom leidet, wie so einige Spieler.

Das ist jetzt nichtmal negativ gemeint, aber es wird halt von sämtlichen F2P-Titeln schamlos ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Kjtten
GaminGandalf

Ich glaube, es ist eher so, dass die Spieler, die sich jetzt über sowas beschweren, zu faul sind, das Spiel zu spielen und alles per Echtgeld freischalten wollen.
Zumindest kommt meine Partnerin, die das Spiel bisher gespielt hat, super ohne irgendwelche zusätzlichen Ausgaben aus… Und hat immer noch genug von diesen Mondsteinen übrig.

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