Fortnite bekommt heute wieder ein Update – Patch Notes für 5.30.1

Fortnite bekommt heute wieder ein Update – Patch Notes für 5.30.1

Bei Fortnite kommt es heute überraschend zu einem kleinen Update, das etwa 368 MB wiegt. Was steckt im Patch 5.30.1? Wir schauen auf die Patch-Notes auf Deutsch.

So mancher hat seit gestern das Gefühl, Fortnite spielt sich auf PS4 und Xbox One irgendwie falsch. Ein Hotfix soll das heute beheben.

Darum fühlte sich Fortnite irgendwie falsch an

Wo war das Problem? Der Patch 5.30 brachte gestern eine Reihe von Änderungen. Ein kleiner Satz in den Patchnotes hatte große Konsequenzen:

  • Die Controller-Eingabe und deren Beschleunigung wurden angepasst, um kleinere Änderungen beim Zielen zu ermöglichen.
Steinschloss-Fortnite

Das, was da im Satz so lapidar klingt, hat offenbar das Zielgefühl für Spieler verändert, die mit dem Controller unterwegs sind.

Zielen fühlte sich “falsch” an: Denn nach dem Update hat die „Controller Sensibilität“ nicht mehr so funktioniert wie vorher. Daher haben Spieler sich vielfach beschwert: Fortnite fühlt sich irgendwie falsch an. Das ist ein sensibles Thema, das viele nur schwer beschreiben können, aber das Zielen passte nun einfach nicht mehr.

Fortnite-Score

Epic hat dann gestern noch einen Hotfix veröffentlicht, um die Änderung wieder rückgängig zu machen. Aber das hat nicht vollends funktioniert.

Ziel: “Genau richtig” anfühlen.

Das sagt Epic: Die Entwickler haben gestern noch erklärt, dass man mit den Änderungen wohl zu weit gegangen ist. Das liest man aus dem Feedback der Spieler. Deshalb wollte man das so schnell wie möglich wieder zurücknehmen.

Der Hotfix gestern konnte die Änderungen am Zielen aber nicht vollständig rückgängig machen. Das war erst mit einem richtigen Client-Update heute möglich.

Epic weist allerdings daraufhin, dass man die Dead-Zone bei Controllern der Xbox One angepasst hat. Das sei eine “gesunde Änderung”, die man so im Spiel lässt. Hier hat man einen Bug gefixt, der es nun nötig macht für Xbox-One-Spieler ihre Sensibilität etwas anzupassen, damit sich das Zielen wieder “genau richtig” anfühlt.

Surfer-Fortnite

Was steckt im neuen Update heute? Der Patch 5.30.1 (via reddit) umfasst etwa 368 MB. Der behebt drei Sachen:

  • Er repariert die Probleme mit der Controller-Beschleunigung
  • Fixt Schwierigkeiten mit dem Waffenwechsel im Sprint
  • Und beseitigt eine andere Crashes

Der Patch kommt ohne eine Downtime der Server aus. Spieler werden ihn aber herunterladen müssen.

Was im großen Patch gestern geschah, lest Ihr hier:

Fortnite: Was steckt im Update 5.30? Patchnotes auf Deutsch
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Spere Aude

Bei rette die Welt haben sie auch einiges verpfuscht. Bei den “Rette die Überlebenden” Missionen zB kommt die Ansage “Ich weiß genau sie sind irgendwo da draußen” teilweise im zehn sekundentakt. Von den ständig auftretenden Lags ganz zu schweigen. Dann freezt das Game immer öfter nach Abschluss der Missionen.

Azureus

nur da hotfixen se nix

Gerd Schuhmann

Jo, Rette die Welt ist seit 5.20 ziemlich daneben.

Da hatten wir auch schon zwei Artikel dazu. Ich hab vor 2 Tagen gespielt, als es hieß “Hotfix für Missionen” -> 1 Mission gemacht, wieder keinen Reward-Schirm.

Ist mir dann auch zu blöd. 🙂

Koppa

Bei mir crasht das Spiel seid ich das Update runter lud immer dann, wenn ich das Spiel starte.

laminigun

Die blitzte schlagen jetzt überall auf der map ein die sollten denn sound etwas leiser machen das ist zu laut . Ob die ihr spiel auch selber zocken jeder der schritte hören will hat eine relativ laute headset einstellung . Die lernen nie letzte mal bei denn rifts war es auch zu laut und sie haben es leiser gemacht , wie oft muss epic den selben fehler machen um es zu rallen .

Alex B.

Ich musste auf 10/10 spielen und es hat sich wie 5/2 angefühlt xD nach links drehen ging schneller als nach rechts.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx