Final Fantasy XVI wählt mit dem vergleichsweise düsteren Style einen neuen Ansatz, der vielen Fans der beliebten Spielreihe gefällt.
Was hat es mit dem düsteren Style auf sich? Am 22. Juni 2023 erscheint Final Fantasy XVI und präsentiert sich dabei in einem neuen, ungewöhnlich düsteren Gewand. Im Vergleich zu vielen anderen Ablegern der beliebten Spielreihe schreckt FFXVI auch nicht vor der Darstellung von roher Gewalt zurück und erzählt eine Geschichte, die sich um Krieg und Verrat dreht.
In einem MeinMMO-Interview mit den Entwicklern erzählte Naoki Yoshida, Produzent von FFXVI und Chef des MMORPGs FFXIV, dass das Team ursprünglich gar nicht die Absicht hatte, ein düsteres und brutales Spiel zu erschaffen. Stattdessen habe man eine Geschichte schaffen wollen, die sich real anfühlt und Tiefe mitbringt.
Dabei zeige das Spiel allerdings auch Dinge, vor denen Menschen laut Yoshida im realen Leben wegschauen. Final Fantasy XVI habe demnach eine düstere Story und Atmosphäre erhalten, weil Themen wie Krieg realistisch dargestellt werden sollen.
Wie düster Final Fantasy XVI sein kann, seht ihr auch im Story-Trailer:
„Das Spiel wird dadurch viel eindrucksvoller“
Was sagen Fans zu dem düsteren Ansatz? Auf Reddit gibt es aktuell einen Thread, in dem Spieler in über 280 Kommentare auf die Frage antworten, wie sie den „erwachsenen Ton“ von FFXVI finden. Zahlreiche Fans loben daraufhin die Düsternis und Brutalität des Rollenspiels.
- Ultima_Key07: „Oh, auf jeden Fall. Es ist ein frischer Wind, der es den Autoren erlaubt, sich nicht mit einem Thema zurückzuhalten, das sie in dieser Geschichte erzählen wollen – und das Spiel wird dadurch viel eindrucksvoller sein.“
- Bmonli: „Das war dringend nötig für dieses Franchise. Langjährige Fans sind älter und können die reiferen Dinge würdigen […].“
- doc_nano: „Ja. Mir gefällt, dass es erwachsener wirkt, aber nicht auf eine übertriebene Weise. Es gibt brutale Gewalt, aber sie wird nicht auf voyeuristische Weise präsentiert. Es wird geflucht, aber generell nur in Situationen, in denen es Sinn ergibt. […] Bis jetzt wirkt es im wahrsten Sinne des Wortes erwachsen, nicht im Sinne eines traditionellen Videospiels. Erstaunlich geschmackvoll.“
- Hyeonwoon: „Verdammt ja. Ich liebe es.“
- PLDmain: „Definitiv, ich habe das Gefühl, dass sie eine viel reichhaltigere und intimere Geschichte erzählen.“
MeinMMOs Community Managerin Irina Moritz durfte bereits die verschiedenen Demos von Final Fantasy XVI spielen und lobte unter anderem die Höhepunkte der Story als „absolut fantastisch“.
Nach der ersten Demo von Final Fantasy XVI war ich vorsichtig, die zweite hat mich überzeugt
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Es ist schon beachtlich, es gibt wohl keine Serie die sich in den letzten 10 – 15 Jahren so oft neu erfunden hat.
Kein Teil gleicht dem anderen.
Kampfsystem, Konzeption, Gameplay, Ausrichtung, Storyfokus – teils wird alles drastisch auf den Kopf gestellt.
FFX klassische rundenbasierte Kämpfe. Story super straight. Schlauchlevel. Extrem Charakter fokussiertFF11 wagte dann das erste mal den Schritt in die Online WeltFF12 war wieder komplett anders. Riesen politischer Konflikt. Der Ton war hier schon rauer. Große offene Gebiete. Kampfsystem nicht mehr statisch sondern semi-realtime (?) direkt im Feld mit CooldonsFF 13 wieder extrem linear. Zurück zum rundenbasierten Kampf. Story wieder viel persönlicher.FF 14 ein MMOFF 15 große offene Gebiete. Transformation zum vollständige Echtzeitkampf.FF 16 konsequente Fortführung der Ansätze aus FF15.
Und genau das liebe ich an der Reihe. Wenn mir ein Haupteil (Samt Spin Offs) nicht gefallen hat, habe ich ihn einfach ausgelassen. Vielleicht war ja der nächste wieder etwas für mich.
Super,endlich ein Schritt in die richtige Richtung denn für mich kann es nicht schmutzig und düster genug sein.
Na hoffen wir mal das sich nicht zu viele Leute beschweren …
Glaube ich nicht. Es wird wahrscheinlich wie immer die Kampfsystem Debatte geben, ob es besser mit Action oder Rundenkämpfe ist.
Ansonsten freut sich der grösste Teil der Community auf FF16.
Ich mag die düstere ausrichtung sehr. Mir gefiel z.b der letzten düstere Abschnitt in FF15 auch schon sehr.
Hat mich mega überrascht. Nach FF15 ist meine Erwartungshaltung zum 16er sehr gering gewesen wenn es um Story geht. Aber wurde in der Demo positiv überrascht. Hab sofort den GoT Vergleich verstanden. Bin halt gespannt wie das im Gesamtpaket am Ende zusammenspielt.
ja bin da wohl alleine, finde es gibt genug düstere Spiele für diese Fanbase ^^ wegen mir hätte es ein wenig bunter und heller sein können.
aber gut im Grunde stört es mich nicht, loben würde ich es aber jetzt nicht 😂
wenn es am Ende passt ist alles gut egal wie der Style ist
Finde als Game of Thrones und Sith Imperium Fan das Düstere Setting interessant gefallen Tut Mir aber das Kampf System nicht sonderlich muss es Zwar noch in der Vollversion länger Spielen da die Demo von 2 Std für ein 80 Euro Teures Spiel zu kurz war
Mit dem “2. Teil” der Demo wo man die verschiedenen esper testen kann wird es schon interessanter das Kampfsystem