Final Fantasy XIV läuft auf dem Steam Deck super, aber die Steuerung wurde zu meinem härtesten Gegner

Final Fantasy XIV läuft auf dem Steam Deck super, aber die Steuerung wurde zu meinem härtesten Gegner

Steam Deck ist nun seit einiger Zeit unbegrenzt verfügbar und die MeinMMO-Autorin Irina Moritz hat sich angeschaut, wie ihr Lieblings-MMORPG Final Fantasy XIV darauf läuft.

Seit meiner Schulzeit waren die Handhelds schon immer fester Bestandteil meines Tascheninhalts. Ich habe diese Gaming-Geräte für ihre Mobilität und Kompaktheit gemocht.

Einige meiner Lieblingsspiele gibt es nur für Nintendo (3)DS und die PlayStation Portable und es hat mich etwas traurig gemacht, dass die Handhelds mit der Zeit von den Smartphones vom Gaming-Markt verdrängt wurden.

Als die Nintendo Switch dann angekündigt wurde, habe ich sie mir auch ohne zu zögern geholt. Beim Steam Deck hatte ich allerdings lange mit mir gehadert. Der Hauptgrund dafür war, dass ich schon vor der Pandemie im Homeoffice gearbeitet habe und der “Portable”-Vorteil der Handhelds damit entfiel. Steam-Games kann ich ja genauso gut auf dem PC zocken.

iries handhelds 3ds dsi psp gba
Was habe ich die blöden Dinger geliebt.

AAA-MMORPG auf einem Handheld – Ein seltsames Gefühl

Ich habe die Entwicklung der Handhelds in den letzten 20 Jahren live mitverfolgt und habe einige von ihnen immer noch in der Schublade rumliegen. Man würde also meinen, dass mich die technischen Verbesserungen und Leistungsfähigkeit des Steam Decks eigentlich nicht überraschen sollten.

Dennoch war es ein seltsames Gefühl, ein so großes MMORPG wie FFXIV auf einem Handheld zu spielen. Schon fast, als ob es eigentlich nicht möglich sein sollte. Sobald ich mich an die Steuerung (halbwegs) gewöhnt hatte, gab es keine Probleme mehr. FFXIV läuft auf dem Steam Deck glatt und easy.

ffxiv steam deck login screen
Beim Start wird man mit dem üblichen Login-Screen begrüßt. Keine großen Überraschungen hier. Oben links lässt das Steam Deck eine Systemanalyse laufen.

Die FPS schwanken laut interner Steam-Deck-Analyse zwischen 60 und 30, wobei sie in Zonen wie Limsa auch mal unter 30 fallen können. Die GPU-Auslastung liegt bei etwa 50 % – 70 %. In Dungeons und Raids gibt es keine spürbaren Performance-Einbrüche, die das Gameplay beeinflussen würden.

Beim Akku sieht es etwas düsterer aus. Nach langem Rumschrauben an den Grafik-Settings konnte ich bis zu 4 Stunden Lebenszeit aus dem Steam Deck rauskitzeln. Es hilft, wenn man den FPS-Cap auf 30 setzt und die Effekte runterschraubt, aber ob es sich lohnt, muss dann jeder für sich entscheiden.

ffxiv steam deck einstellungen
Durch grafische Einstellungen wie Helligkeit und FPS kann man die Lebenszeit des Akkus verlängern, allerdings nicht um viel.

Da ich das Steam Deck bis jetzt ausschließlich Zuhause für kürzere Sessions genutzt habe, war mir die Lebenszeit des Akkus relativ egal. Eine Nutzung unterwegs ist im Fall von FFXIV eh sehr schwierig bis unmöglich, da man eine stabile Internetverbindung benötigt und das ist in Deutschland 2022 noch nicht so ganz möglich (außer ihr etabliert einen Hotspot über euer Smartphone o.ä.).

Eine “Unterwegsnutzung” sehe ich höchstens bei längeren Besuchen. Wenn ich zum Beispiel das nächste Mal meinen Urlaub bei der Familie verbringe, werde ich das Steam Deck definitiv einpacken. Die wöchentlichen Raid-Drops werde ich damit zwar nicht holen können, aber vorm Schlaf Dailys abklappern und Steine für die Woche farmen wird damit kein Problem sein.

Controller-Spieler werden sich heimisch fühlen, ich habe gelitten

Das Erste, was euch erwartet, wenn ihr FFXIV auf dem Steam-Deck spielen wollt, sind die Einstellungen. Noch vor dem Einloggen sollte man seine Charakter-Setups auf den Server von SE hochladen, damit man nicht noch mehr Zeit mit der Einrichtung seines User Interface beschäftigt ist als ohnehin schon.

Einstellungen wie UI, Macros, Gearsets etc. werden in FFXIV lokal auf euren PCs und Konsolen gespeichert. Es gibt aber eine Option, sie auf den Server von SE hochzuladen. Um mir selbst zusätzliche Arbeit zu ersparen, habe ich die Daten daher gesichert und sie auf dem Steam Deck runtergeladen.

ffxiv sicherung der charakter einstellungen
Ihr könnt eure Charakter-Einstellungen ganz leicht per Rechtsklick in der Charakterauswahl hochladen und dann auf einem anderen Gerät runterladen und anpassen.

Das hieß aber nicht, dass ich sofort mit dem Zocken loslegen konnte. Dafür gab es 2 Gründe.

Einerseits musste die Auflösung und Position der einzelnen UI-Elemente angepasst werden. Der Bildschirm des Steam Decks hat eine etwas unübliche Auflösung von 1280×800 und ist somit um einiges kleiner als mein 2560×1440 PC-Bildschirm.

Ich musste daher erst diverse UI-Elemente verkleinern und verschieben, bevor ich überhaupt irgendwas richtig sehen konnte. Darauf können sich vor allem jene von euch einstellen, die etwa auf 4K-Fernsehern oder größeren Bildschirmen spielen.

Andererseits durfte ich erst sehr viel Zeit damit verbringen, die Controller-Steuerung anzupassen und das berühmte Kreuz-Kommandomenü von FFXIV einzustellen. Da ich das MMORPG bis jetzt ausschließlich mit Maus und Tastatur gespielt hatte, war der Controller für mich quasi Neuland.

ffxiv automatische controller einstellungen
Die automatische Tasten-Belegung des Controllers ist völlig Banane. Tastatur-Spieler können sich daher darauf einstellen, viel Zeit mit der Justierung und Skill-Verteilung zu verbringen.

Es hat auch ein gutes Weilchen gedauert, bis ich die Skills für alle meine Kampf-Jobs, Crafter und Sammler verteilt habe. Nur um sie dann erneut umzuverteilen, weil ich festgestellt habe, dass mein Layout absolut miserabel ist.

Eigentlich bin ich quasi mit einem Controller in der Hand geboren. Meine erste Konsole hatte ich mit 6 Jahren bekommen und seitdem fast nur auf Konsolen gespielt. Die Controller-Steuerung von FFXIV macht mir aber immer noch zu schaffen, nicht, weil sie etwa schlecht ist. Im Gegenteil, unter MMORPGs gilt sie als eine der besten. Sondern, weil sie sehr gewöhnungsbedürftig ist und viel Muskelgedächtnis braucht.

Wenn ihr also PC-Spieler seid, die bis jetzt nur mit Maus und Tastatur gespielt haben, sucht euch vorher am besten einen Controller-Guide aus. Es gibt viele sehr nützliche Tastenkombinationen und Abkürzungen, die vom Spiel nicht erklärt werden. Zudem könnt ihr nach Layout-Vorschlägen für die Fähigkeiten eurer Jobs suchen und sie dann nach Wunsch anpassen. Ich kann euch erfahrungsgemäß sagen, dass beim ersten Versuch totaler Fingersalat rauskommt.

ffxiv steam deck chatten
Chatten ist auf dem Onscreen-Keyboard des Steam Decks übrigens auch nicht gerade ein 5-Sterne-Erlebnis.

Controller-Spieler sollten sich bei der Steam-Deck-Steuerung hingegen schnell wohlfühlen. Die einzige Umstellung wird beim Controller-Typ liegen. Steam Deck nutzt das Xbox-Layout, während viele FFXIV-Controller-Spieler wahrscheinlich auf Sony-Konsolen zocken werden und sich etwas umgewöhnen müssen.

Perfekt zum Entspannen auf der Couch

Während ich auf dem Steam Deck auch eine Menge andere Games zocke, war die Flexibilität der Hauptgrund, wieso ich FFXIV darauf spielen wollte. Der Vorteil von Handhelds ist, dass man sie quasi überall mitnehmen kann.

Während diese Flexibilität bei einem Always-Online-MMORPG eingeschränkt ist, hat sie dennoch Nutzen. Wenn ich also im Bett gammeln und dabei paar Dailys erledigen will, kann ich das jetzt. Steam Deck eignet sich perfekt entspannteren FFXIV-Content wie:

  • Leveln
  • Farming
  • Craften
  • Schatzkarten
  • Inselparadies etc.

Man kann damit auch problemlos Zufallsinhalte laufen und auch die 24-Mann-Raids, vorausgesetzt man ist die Controller-Steuerung gewohnt. Bei mir hat es ein Weilchen und einige Runden an der Trainingspuppe gedauert, bis ich mich in den Content gewagt hatte (und selbst danach habe ich immer wieder totalen Blödsinn zusammengespielt).

Die schwereren Inhalte wie Ex-Trials oder Savage werde ich aber erst mal meiden. Einerseits habe ich nicht notwendige Muskelgedächtnis bei der Controller-Steuerung, um dieselbe Leistung zu erbringen wie auf dem PC. Andererseits kann der kleinere Bildschirm des Steam Decks bei Kämpfen mit vielen Mechaniken durchaus ein Nachteil sein.

So gerne ich meinen PC auch habe, wenn man jeden Tag im Homeoffice am selben Platz arbeitet, an dem man auch abends zockt, dann wirds irgendwann auch einfach zu viel. Es ist auch nicht immer möglich, dann auf die Couch auszuweichen, da der Fernseher und die Konsolen etwa mit dem Partner (oder bei Familien mit den Kids) geteilt werden müssen.

Das Steam Deck ist für mich daher eine vielseitige Alternative, die mir neben anderen Optionen auch FFXIV bietet. Allein für das MMORPG würde ich das Gerät nicht kaufen, aber es ist ein großer Vorteil, dass ich mein Haupt-MMO darauf zocken kann.

PC-Spieler haben ein Problem

Bevor manche von euch jetzt direkt ihre Kreditkarte zücken, um sich ein Steam Deck zu bestellen und darauf FFXIV zu spielen, solltet ihr vorher dringend euren Account checken. Das Account-System des MMORPG kann nämlich zu einem Problem werden.

Die Sache ist: Die Accounts von FFXIV werden zentral über die Mogry-Station geregelt. Das sorgt unter anderem dafür, dass man einen Account für verschiedene Plattformen nutzen kann.

So kann man etwa seinen Square-Enix-Account mit dem PlayStation-Account verknüpfen. Wenn man jetzt FFXIV für PC und PS5 erwirbt, kann man auf beiden Geräten mit demselben Charakter spielen, da in dem MMORPG uneingeschränktes Crossplay herrscht. Es müssen in dem Fall auch keine zusätzlichen Monatsgebühren gezahlt werden.

ffxiv steam deck controller steuerung
Die Controller-Spieler sollten mit der Steuerung problemlos klarkommen.

Das Problem ist nun aber, dass das bei Steam und PC nicht möglich ist, so komisch es auch klingt. Das MMORPG hat separate Steam- und PC-Accounts, die miteinander nicht kompatibel sind. Wer FFXIV auf Steam hat, kann diesen Account nicht mit der hauseigenen PC-Version von FFXIV verbinden.

Das heißt im Klartext: Wenn ihr FFXIV nicht über Steam spielt, werdet ihr das MMORPG auf dem Steam Deck mit eurem bestehenden Account nicht nutzen können. Zumindest nicht auf direktem Weg.

Selbst, wenn ihr FFXIV auf Steam kauft, kann die Steam-Version nicht über Mogry-Station mit eurem Account verknüpft werden. Ihr habt dann zwei Möglichkeiten:

  • Ihr legt euch einen neuen Account an, der über Steam läuft. Das ist natürlich blöd, weil ihr euren jeglichen Fortschritt verliert und theoretisch auch zusätzlich monatlich zahlen müsst. Das empfehle ich keinem.
  • Zweite Option führt über Umwege. Es gibt zum Beispiel die Lösung, Windows auf dem Steam Deck zu installieren und darauf dann die PC-Version von FFXIV. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, aber sie drehen sich um die Nutzung von Third-Party-Tools, die offiziell verboten sind. Die Nutzung ist daher auf eigene Gefahr.

Ich kann euch nicht sagen, was der Grund für diese strikte Trennung ist, aber eine nutzerfreundliche Lösung seitens Square Enix gibt es dafür nicht, was für PC-Spieler sehr ärgerlich sein kann.

Passt also auf, wenn ihr euch darauf freut, FFXIV auf dem Steam Deck zocken zu können. In meinem Bekanntenkreis gibt es diverse Leute, die sich eine Notlösung dafür ergooglen mussten, weil sie einen PC-Account haben.

Habt ihr FFXIV selbst schon auf dem Steam Deck ausprobiert? Schreibt es uns in die Kommentare.

Wer an anderen MMORPGs auf dem Handheld von Valve interessiert ist, kann sich den Artikel von uns ansehen:

Ich habe für euch 2 MMORPGs auf dem Steam Deck gespielt und wurde überrascht

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Daniel

Ich hab FF14 auf PC und PS, kurzzeitig auch auf dem Steam Deck. Und ja Maus und Tastatur bevorzuge ich auch vor dem Controller.

Aber. Bis auf wenige Ausnahmen ist man mit dem Controller wenn man ihn drauf hat um einiges schneller, trotz 18 Tasten mmo Maus am PC.

Btw. Passt hier zwar nicht wirklich ins Thema aber auf PS5 läuft das Spiel auch besser, schneller und dank Controller viel intuitiver als auf nen high end PC.

Das Steam Deck hab ich direkt wieder zurückgeschickt, zu schlechte Auflösung, zu schwer für lange Sessions und zu unhandlich. Es ist dem Preis meiner Meinung nach nicht wert.

Misterpanda

Ich habe das Deck genau dafür gekauft und muss gestehen – es lohnt sich nicht für MMOS. Die Steuerung ist ein derartiger Krampf, ich werde damit einfach nicht warm. Ich fummel da immer mehr schlecht als recht rum, das macht einfach keinen Spaß. Und das gilt für FF14, WoW, ESO und TOR. Alles probiert.
Bei der Switch starte ich ein Spiel und es steuert sich wie selbstverständlich. Da sind Welten dazwischen. Hinzu kommt, dass das Deck als Handheld sehr groß und klobig ist. Das ist schon sehr speziell. Ich habe immer das Gefühl, ein Backstein -Lenkrad in der Hand zu haben, keinen kleinen Handheld.
Das Deck funktioniert für mich super mit hunderten anderen Steam Spielen, ich zocke meine Steamliste rauf und runter. Shooter, Indiegames, Adventures, Plattformer etc etc… Alle MMOS habe ich wieder gelöscht. Ich brauche einfach Maus und Tastatur. So sehr ich mir das gewünscht hatte – das tue ich mir nicht an.

mhH hab lange auf dem Steam Deck wow gespielt Dank den Controller addin war es echt super . Auch eso habe ich lange auf dem Steam Deck gespielt und auch hier überhaupt kein Problem warum auch ? Das Spiel kannst du so auf dem PC mit Controller zocken die Steuerung wird halt einfach übernommen und die Auflösung auch kein Problem. Das einzige Problem bei ESO war Anfang die Schriftgröße die war Standard Einstellung nicht angenehm. Aber sonst war es Klasse

Threepwood

Ich hab mir vor einigen Wochen einen Handheld holen wollen und schwankte zwischen dem Steam-Deck, anderen mini PC-Handhelds (da gibts tatsächlich einige) und der Switch. Ich hab zur Switch gegriffen und liebe es, eben weil ich darauf, abseits meiner geliebten PC-P&C Adventures, außerhalb meiner gewohnten MMORPG/ MP-Bubble spielerisch unterwegs bin.

Aber ich hab vor allem wegen FFXIV seeehr mit mir selbst gerungen. Das soll echt gut laufen. Aber ich bin vom PC zusätzlich auf einen ROG Laptop umgestiegen, daher ist eh alles flexibler und gechillter.

Berichte gern mal langfristig über das Deck und MMORPGs. Ich kann mir an sich aber gut vorstellen, in 2-3 Generationen ganz auf ein PC-Handheld umzusteigen. Die können echt schon einiges und wenn die Hardware etwas potenter wird, Bildschirm, Maus und Tastatur anschließen und quasi einen auf PC-Switch machen.

Luripu

Ich habe diese Erfahrung aus der Not heraus gemacht.
Vor 4 Jahren brannte mir mein Mainboard in der Garantie durch.
Das Austauschen dauerte 4 Wochen und ich wollte weiter FFXIV spielen.
Also habe ich mir noch eine PS4 Version gekauft für meinen Account
und dann begann das üben mit der Controller Steuerung.
Naja als mein PC wieder eintraf hatte ich es recht gut drauf,
für 4-5 Jobs+Sammler.
Bevorzugen würde ich trotzdem immer Maus+Tastertur.
Da ich seit 1.0 meinen Account habe,fällt Steamdeck eh flach für mich
obwohl das Handheld zocken auf der Couch bestimmt auch nicht schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Luripu
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx