Die 11 besten MMORPG-Erweiterungen aller Zeiten – Laut Metacritic Stand 2022

Die 11 besten MMORPG-Erweiterungen aller Zeiten – Laut Metacritic Stand 2022

MMORPGs werden ständig durch neue Updates oder größere Addons erweitert. Doch was waren eigentlich die besten MMORPG-Erweiterungen aller Zeiten? Wir von MeinMMO haben uns die Bewertungen auf Metacritic angeschaut und daraus ein Ranking erstellt.

Was ist das für eine Liste? Diese Liste fokussiert sich ausschließlich auf die Bewertungen der Tester bei Metacritic. Im Fokus steht das Testergebnis für eine einzelne Erweiterung, wobei bei Gleichstand die Erweiterung vorn liegt, die mehr Reviews bekommen hat. Wir haben zudem nur Erweiterungen einbezogen, die mindestens 10 Reviews bekommen haben.

Auffällig ist, dass bei vielen MMORPGs die Erweiterungen nicht mehr so stark und intensiv getestet werden, wie noch die Release-Version. Darum haben vor allem Erweiterungen zu kleineren MMORPGs oft einfach gar keine Wertung bei Metacritic.

Wer sich dafür interessiert, welches MMORPG direkt zu Release die Tester überzeugen konnte, wird in dieser Liste fündig: Die 11 besten MMORPGs aller Zeiten laut Metacritic – Stand 2022.

Das sind die Plätze 11 bis 6

  • Platz 11: Dark Age of Camelot: Shrouded Isles – 10 Testberichte und eine Wertung von 85
  • Platz 10: Der Herr der Ringe Online: Mines of Moria – 24 Testberichte und eine Wertung von 85
  • Platz 9: EverQuest: The Ruins of Kurnak – 11 Testberichte und eine Wertung von 86
  • Platz 8: Final Fantasy XIV: Stormblood – 21 Testberichte und eine Wertung von 87
  • Platz 7: World of Warcraft: Warlords of Draenor – 49 Testberichte und eine Wertung von 87
  • Platz 6: World of Warcraft: Legion – 62 Testberichte und eine Wertung von 88

Platz 5: Final Fantasy XIV: Shadowbringers

Entwickler: Square Enix | Plattform: PC, PS3, PS4 | Release-Datum: 2. Juli 2019 | Wertung auf Metacritic: 90 | Anzahl der Reviews: 25

Was war das Besondere an der Erweiterung? In Shadowbringers reisten die Spieler zum ersten Mail in eine andere Welt, die Splitterwelt von Hydaelyn. Dort müssen sich die Spieler erstmal der Dunkelheit zuwenden und mit einem Feind zusammenarbeiten.

Die Erweiterung brachte wieder neue Jobs, neue spielbare Völker und erstmalig die Möglichkeit, zwischen den Servern eines Datenzentrums hin- und herzureisen.

Zudem enthielt Shadowbringers die meisten Dialoge und Cutscenes aller Erweiterungen von Final Fantasy XIV bis dahin. Auch die tragische Geschichte und vielen Plot-Twists machen die Inhalte so beliebt bei den Spielern.

FFXIV-Shadowbringers-Logo

Was ist die beste Wertung auf Metacritic? Gleich dreimal konnte Shadowbringers die Bestmarke von 100 erreichen. Screen Rang bezeichnete sie damals als die “beste MMORPG-Erweiterung in der letzten Zeit – vielleicht sogar aller Zeiten”.

Daily Star urteilte in der Review:

Shadowbringers übertrifft alles bisher Dagewesene. Die perfekte Mischung aus fesselndem Gameplay und einer wahrhaft denkwürdigen Geschichte, die sich mit denen messen kann, die von den Fans seit Jahrzehnten verkündet werden. Es ist an der Zeit, aus dem Schatten zu treten und das zu werden, was Final Fantasy XIV sein muss: das beste MMORPG der Welt.

Was ist die schlechteste Wertung auf Metacritic? Von Cubed3 bekam die Erweiterung lediglich 70 Punkte. Als Kritikpunkte nennen sie hohen Grind und langsames Tempo. So heißt es etwa: “Es ist ein unterhaltsamer, aber vergessenswerter Zeitvertreib, der mit seiner stundenlangen Nacherzählung und dem faden “A nach B”-Missionsstil langweilig ist.”

Die zweitschlechteste Bewertung kommt von PCGamesN und ist eine 80. Dort heißt es:

Auch wenn die Geschichte nicht wirklich bahnbrechend ist, weil sie sich zu sehr auf Genre-Tropen verlässt, gehört sie dennoch zu den besten MMOs, ebenso wie die neuen Inhalte. Shadowbringers ist ein großartiges Erlebnis, das ein erstaunliches hätte werden können.

Wie sehen die Spieler die Erweiterung heute? Shadowbringers ist bei vielen Spielern noch immer sehr beliebt. In unserer Umfrage vor dem Release von Endwalker belegte sie mit 57 % der Stimmen klar den ersten Platz.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Katsuno

Diese Liste passt tatsächlich voll in mein persönliches Ranking, emotional wäre allerdings wotlk auf Platz 1, endwalker hat mich erstmal verloren, liegt aber an Überangebot von spielen, patches und addons die mich interessieren.
mit dem nächsten großem Patch ca Februar bin ich wieder dabei

Crifty

Ich muss wohl ein anders Cataclysm gespielt haben als der Artikelersteller. Denn gerade zu Anfang war es deutlich schwerer als WOTLK, gerade in den Foren war der Wein zum Käse ein beliebtes Mittel. Blizzard hat es dann so dermaßen auf „Hello Kitty Island Niveau“ runtergepatched, das die Progression sich irgendwann nicht mehr gut angefühlt hat. Das Gefühl von erbrachter Leistung war nicht mehr gegeben.

Myuu79

Sieht man sich die Liste an, fällt da sehr was auf 🙂

Während bei World of Warcraft die Addons immer schwächer werden, werden sie bei Final Fantasy 14 immer stärker.

Leyaa

Na da habe ich ja noch das Beste vor mir. FFXIV Shadowbringer und Endwalker müssen noch gespielt werden.

WotLK überrascht keineswegs, Cataclysm hingegen dafür umso mehr. Vor allem, wenn man bedenkt, wie das AddOn heute von der Community verhasst wird.

Schon witzig, dass die Plätze 1-8 ausschließlich von den beiden oben genannten MMOs belegt werden.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Leyaa
Katsuno

Ich denke das wirkt immer so, allerdings war Cata an sich sehr gut, nur das sie die alte Welt verändert haben gefiel weniger.
auch das damalige Versprechen, es fort zu führen und die alte Welt weiter zu erneuern und fort zu führen …… wir wissen ja jetzt wie es weiter ging 😂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx