Chef von Final Fantasy XIV überlegt, wie es nach Level 100 weitergeht – So reagieren die Spieler

Chef von Final Fantasy XIV überlegt, wie es nach Level 100 weitergeht – So reagieren die Spieler

Die Entwickler von Final Fantasy XIV denken darüber nach, wie es nach Level 100 weitergehen soll. Chef Naoki Yoshida fragt die Spieler nach ihrer Meinung dazu.

Momentan ist 90 das Höchstlevel in FFXIV, mit der kommenden Erweiterung 2024 soll es bis 100 gehen. Für neue Spieler ist es demnach schwierig, bis dahin aufzuschließen.

In einem Livestream zu Patch 6.3 sprach der Director Naoki Yoshida darüber, dass Square Enix darüber nachdenke, wie das Leveln in dem MMORPG nach Level 100 aussehen soll. Man überlege verschiedene Optionen und Möglichkeiten.

  • Einfach weiter auf Level 110+ steigern
  • Ein anderes System einführen, das keine klassische Level enthält etc.
Update 13. Januar 2023: In der ursprünglichen Fassung des Artikels stand, dass der Direktor Naoki Yoshida einen sogenannten “Level-Squish” für FFXIV in Betracht zieht. Das war inkorrekt. Yoshida und sein Team denken über verschiedene Möglichkeiten für das Level-System nach. Ein Level-Squish wurde dabei nicht erwähnt.

Spieler wünschen sich schneller spielbare Jobs

Diese Reaktionen gibt es: Nachdem Yoshida über seine Überlegung gesprochen und seine Community danach gefragt hatte, erstellten Spieler zeitnah einen reddit-Threat, um darüber zu diskutieren.

“Das Level ist nur eine Zahl”, schreibt ein Nutzer. Es seit hingegen wichtiger, die Jobs zu überarbeiten und sie schneller spielbar zu machen. “Jobs machen nicht schnell genug Spaß zu spielen”, erklärt ein weiterer Fan auf reddit. So erhält der Dragoon seinen 2. AoE-Angriff erst auf Level 62, vorher fühle es sich nicht nach einer vollständigen Rotation an.

Auch bei anderen Jobs ist so etwas der Fall. Die Fans in dem reddit-Thread wünschen sich daher, dass alle Jobs ihre komplette Rotation früher bekommen – Manche wollen diese ab Level 60, andere schon ab 30. Innerhalb der nächsten Level-Anpassung könnten die Entwickler das Problem in Angriff nehmen.

Ein paar weitere Kommentare fassen wir hier für euch zusammen:

  • sneakypuddle: “Die einzige Änderung, die sie machen müssen, ist den Jobs eine Rotation ab Level 60 zu geben. Das Level wird den Content eh überholen.”
  • chili01: “Oder eine Basic-Rotation auf Level 50. Ich kann nicht glauben, dass der 2. AoE-Angriff beim Dragoon erst so spät kommt.”
  • Sinolai: “Ich glaube, der Level-Squish würde bei FFXIV nicht genauso wie bei WoW. Es wird ohnehin alles durch die Hauptstory freigeschaltet.”
  • raur0s: “Sie müssen auf jeden Fall über die Erfahrung als neuer Spieler nachdenken. Es dauert noch Jahre, aber jemandem zu sagen, dass er mehrere 100 Stunden spielen muss, um den Content auf Level 100+ zu erreichen, ist ziemlich erschlagend für neue Spieler, egal, wie toll die Story ist.”

Darum ist das ein Problem: Wie in vielen anderen RPGs werden die Fähigkeiten der Jobs in FFXIV nach und nach mit steigendem Level freigeschaltet. Diese begrenzte Menge an Skills ist mittlerweile über 90 Level verteilt.

Das führt dazu, dass manche Jobs ihre wichtigsten Angriffe und Zauber, die für die Rotation und den Spielspaß ausschlaggebend sind, erst extrem spät erhalten. Das kann auf niedrigen Leveln dazu führen, dass das Gameplay sich als träge anfühlt und keinen Spaß macht.

Daher schlagen die Spieler in dem reddit-Thread vor, im Falle einer Erneuerung oder Änderung des Level-Systems dieses Problem anzugehen.

Den Spielern von FFXIV scheint also weniger wichtig zu sein, auf welchem Level ihr Charakter ist. Stattdessen wollen sie unterschiedliche Jobs schneller richtig spielen können. Dass sie Level verlieren könnten, scheint niemanden zu stören, solange die Entwickler an gewünschte Job-Anpassungen denken.

Was denkt ihr über einen möglichen Level-Squish oder andere Änderungen des Level-Systems in FFXIV? Wünscht ihr euch ebenfalls, dass die Jobs überarbeitet werden? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Die 10 MMORPGs mit den meisten Spielern auf Steam im Januar 2023

Quelle(n): Gamerant
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
17
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sascha

Ich kann meinem Vorredner nur recht geben, finde auch das wenn man einen Squish macht erst mal oder überhaupt darüber nachdenken sollte ALLE Jobs ab LV. 1 verfügbar zu machen.

Bestes Beispiel ist mein Main Job, dies ist der Gelehrte, diesen jedoch kann ich erst Spielen wenn ich 15 Level einen DD gespielt habe.

Desweitern hatte ich mal gelesen gehabt das die vorgehenden Klassen wie Hermetiker, Druide, Piki, Maroduer, Gladiator, Thauma, Waldläufer.
Ein Überbleibsel aus 1.0 sind und diese wohl auch Yoshi ein Dorn im Auge sind.
Deswegen sollte man diese auch abschaffen finde ich, damit man wirklich gleich mit egal welchen Job das Spiel beginnen kann.

Dass ein Squish irgendwann kommt oder kommen muss war klar, denn sonst wird das Spiel auch sehr uninteressant bzw. unattraktiv für neue Spieler.

Für mich würde es nichts ändern, da ich meine Klassen so wie so schon auf max haben und bei einem neuen ganz großen Patch, so wie so alle Klassen/ Jobs leveln muss.

Bezüglich des freischalten von Fähigkeiten kann ich nur sagen, ja und nein, da bei FF14 so wie so vieles an die MSQ oder Jobquests gebunden ist macht dies relativ viel Sinn, jedoch kenne ich das gefühl von der Unvollkommenheit bei der Rota wo manche gesprochen haben.

Roan

Der gelehrte ist allerdings auch ein Spezialfall, hermetiker ist die einzige Klasse mit 2 Jobs. Und es ist ab Lvl 30, dann gibt es den Jobkristall, vor lvl 30 ist es ein hermetiker, der zwar paar Heilskills hat aber nicht als heiler in Inhalte kann.

Sascha

Da gebe ich dir recht, stimmt es ist ab lv 30 wo man die Spezialisierung wählt. 🙂

Davon abgesehen liegt es beim gleichzeitigen leveln eher daran, da sich Sch und Sum die selbe Waffe teilen und das ist ein Buch.

Aber nichts des du trotz, geht es in dem Punkt eher darum das man alle Jobs ab LV 1 spielen sollte Oder können sollte.

So zieht es sich ja bei bei allen Klassen durch, die zwei anderen Tanks, bei den DDs und den anderen heilern.

Roan

Das hat aber wenig mit den Jobs zu tun. Eine Klasse bis 30 zu bringen geht sehr schnell, die ersten 15 stufen schafft man allein mit dem bestiarium und den Klassenquests. Und es ist ja nicht so, dass die auf 30 plötzlich komplett anders sind (vom gelehrten Mal abgesehen, ist wie gesagt auch speziell, bei jeder anderen Klasse behält man ja sämtliche skills die man vorher hat bei und es kommen lediglich weitere dazu). Selbst die Jobbalken hat man teilweise schon von Beginn an (schwarzmagier z.b. müssen von Anfang an zwischen Eis und Feuer wechseln) während andere den erst viel später bekommen (Weißmagier z.b., Lilien gibt es erstmals ab Stufe 52). Der Jobwechsel hat da wenig Bedeutung auf die meisten Klassen, ob der Job nun ab Stufe 1 so heißt oder erst ab 30 ist halt irrelevant, da wie gesagt sich ansonsten nicht wirklich was ändert (z.b. bekommt der Weißmagier durch den Job auf 30 nur einen einzigen Skill dazu, einen buff, und der schwarzmagier bekommt da lediglich einen Skill um alle 120 Sekunden 30 % Mana zu füllen). Und so ist es bei fast allen Ursprungsklassen, es kommt auf 30 ein maximal 2 skills durch den Job dazu aber ansonsten bleibt es wie vorher. Den Gelehrten kann man da nicht mit berücksichtigen, weil er da komplett aus dem Rahmen fällt und als Beispiel schlicht untauglich ist, keine andere Klasse verändert sich da so wie der Gelehrte. Das wäre der einzige wo es tatsächlich sinnvoll wäre den nicht mehr an den hermetiker zu koppeln sondern als komplett separaten Job zu machen.

Wurde an dem Wechsel Klasse zu Job nicht unbedingt was ändern, das ist von der Story her echt gut gemacht finde ich und hat auf die skills eh keinen großen Einfluss (sofern man natürlich auf 30 auch den Job holt, wer ewig weiter in der Klasse bleibt da er die Jobquest nicht macht da hat es dann später schon gravierende Auswirkungen, aber das muss man sowieso, da viele skills durch die quests freigeschaltet werden).

Woran man eher arbeiten müsste, wäre bei einigen Klassen die skills weiter nach vorne zu schieben. Die meisten Nahkämpfer lernen erst spät aoe Angriffe, was frühere dungeons oft lästig macht wenn man mit einem Nahkämpfer spielt. Und auch generell hat man in ARR Dungeons unter 50 einfach oft ziemlich wenig skills zur Verfügung und einige Klassen spielen sich da komplett anders als inzwischen auf 90. Das sollte schon überarbeitet werden, dass man sich nicht komplett umstellen muss wenn man Mal in einen alten Inhalt kommt und diese sich nicht so zäh anfühlen. Aber den Wechsel von Klasse zu Job sehe ich da nicht als Problem.

Bei den Jobs der Erweiterungen finde ich es schon ganz angenehm dass man nicht immer wieder von 1 anfangen muss. Allerdings ist es dadurch auch schwerer diese Klassen zu lernen. Wenn es wirklich dazu kommt dass die Level verringert werden und es dann hoffentlich auch deutlich schneller geht eine Klasse bis zum maximalen Level zu Leveln, dann können meinetwegen alle auf dem gleichen Level anfangen. Wobei ich alle Jobs ab heavensward immer direkt ab 30 anfangen lassen würde, da diese keine Klassen haben und man erstmal lernen sollte was es mit den Jobkristallen auf sich hat. Sobald man in seiner Ursprungsklassen den Job freigeschaltet hat, sollte man auch jeden anderen Job aus den Erweiterungen freischalten können (wobei man dann für die heavensward Jobs sich was überlegen muss, die ja aktuell erst in ishgard freigeschaltet werden können, unabhängig vom Level).

Andy

Wenn der Level-Squish kommt dann sollen sie alle Addon Jobs mit dem gleichen Level starten resp verfügbar machen. Nicht eine die mit Level 30 beginnt die andere Lvl 50,60,70 usw. Am besten wäre noch wenn alle Jobs zum Start verfügbar wäre mit Start auf Level 1 mit den gleichen Startfähigkeiten die diese Jobs auch schon beim Freischalten sowieso schon haben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Andy
N0ma

“So erhält der Dragoon seinen 2. AoE-Angriff erst auf Level 62, vorher fühle es sich nicht nach einer vollständigen Rotation an.”

Genau, hatte ich schon bei Shadowbringer geschrieben. Man hatte mit dem Addon die unteren Skills entfernt und nach oben geschoben. So das man lange Zeit mit ganz wenigen Skills auskommen muss und am Ende wird man von den ganze neuen erschlagen.
Ein weiteres Problem dabei, da man bei den Dailys runtergelevelt wird, darf man sich dauerhaft damit rumärgern.

“Level-Squish”
Macht erstmal nur Sinn wenn man nicht die XP auch squished. Konnte nicht rauslesen was da genau gemeint ist?
Das eigentliche Problem hierbei seh ich aber eher in der MSQ. Erst wenn man die durch hat kann man die aktuellen Raids spielen und das dauert. Die Level waren nie mein Problem, hatte allerdings auch immer Ohrringe.

Huehuehue

“Level-Squish”

Macht erstmal nur Sinn wenn man nicht die XP auch squished. Konnte nicht rauslesen was da genau gemeint ist?

Statt immer wieder oben Level dranzupappen, das bisherige Maximallevel auf einen niedrigeren Wert “zusammenquetschen” (statt 90 Level also zB. nur noch 50 Level) und erst dann wieder neue Level obendrauf. Das bedingt aber wohl auch, die benötigte Erfahrung auch zu “quetschen”, denn letztendlich geht es ja nicht nur um die Zahl, die da am Ende steht, sondern auch um die Dauer, dort hin zu kommen (vor allem in FF XIV), die Level-Zahl ist nur der optische Ausdruck dieser “Dauer”.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
procra

Ich habe zwar noch nicht alle Jobs ausgelevelt aber auch mir ist aufgefallen, dass bestimmte Mechaniken, die mehr oder minder in allen Jobs vorkommen, auf sehr unterschiedlichen Levels freigeschaltet werden. Aktuell spiele ich viel Paladin und der bekommt seinen “dash” erst zwischen Lvl70 und 80. Also im Shadowbringers Tier. Als mein Hauptjob Monk bekam ich den bereits auf Lvl35. Das bricht ein bisschen die Skillprogression der einzelnen Rollen. Sowas sollte angepasst werden. Auch brauchen einige Jobs, z. B. der Scholar tatsächlich einige Skills etwas früher, weil sie im Midgame sonst underperformen (solo healen als Scholar kann sehr schweißtreibend sein).

Dafür aber die Hauptstory einzudampfen halte ich nicht für die Lösung. Die Levelprogrssion ist davon nicht abhängig. Kann man anpassen. Und außerdem ist Story immer Geschmackssache und wer die langweilig findet, ist vllt einfach in einem anderen Spiel besser aufgehoben. Don’t like don’t play.

Mir gefällt die Story genausogut wie die Nebenaktivitäten und die ganzen kleinen Details die man nebenbei entdeckt. Das Endgame bzw. raiden macht natürlich auch Spaß, aber wenn man das ganzen Game nur darauf reduziert, indem man sich einen Levelboost kauft, durch die letzte Erweiterung fegt und dann grindet, kann man sich vorstellen, dass es irgendwann eintönig wird. Ich finde aber FF14 bietet immer genug Möglichkeiten sich anderweitig zu betätigen, wenn ein Inhalt mal langweilig wird. Darin sticht es zumindest alle anderen MMORPGs, die ich kenne, deutlich aus.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von procra
Roan

Paladin und Mönch sind nicht wirklich vergleichbar, da muss man schon mit anderen Tanks vergleichen. Aber ja, im Vergleich zu den anderen Tanks bekommt der Paladin den Skill ziemlich spät, Krieger bekommt den auf 62, Dunkelritter auf 54 (aber erst auf 78 mit 2 Aufladungen) und Revolverheld auf 56. Der Krieger bekommt auf 88 sogar 3 Aufladungen dafür.

Bei den Nahkämpfern ist es sehr unterschiedlich, Mönch hat wie du schon sagtest auf 35 Donnersprung, ab 85 sogar 3 Aufladungen davon, hat dafür aber als einziger Nahkämpfer keine einzige Fernkampfattacke.
Der Dragoner hat mehrere skills um zum Ziel zu springen, die allerdings hohe CDs haben, sowie auch diverse fernkampfskills..
Der Ninja hat keinen Skill um an einen Gegner zu springen, nur einen Skill um zu einen Ort zu springen (was deutlich umständlicher zu verwenden ist), hat dafür aber auch mehrere Fernkampfskills, insbesondere die ninjutsu skills sind fast alle im Fernkampf verwendbar.
Der Samurai kann seinen Dash Skill erst verwenden, wenn er bereits gekämpft hatte, da er dafür erstmal seine leiste etwas aufladen muss und hat einen (Recht schwachen) fernkampfskill (in Kombination mit dem Skill zum wegspringen aber besser).
Der Schnitter hat wieder keinen Dash Skill, aber unter anderem ein Zauber der in Fernkampf verwendbar ist (sowie weitere, die aber Voraussetzungen haben).
Und zuletzt der rotmagier (der ja fern und Nahkampf ist) erlernt schon auf Stufe 6 seinen Dash Skill (was bei ihm aber auch Sinn ergibt, da er nur selten an den Gegner ranspringt für die Nahkampfkombi und ansonsten aus der Ferne kämpft).

Gerade bei den Nahkämpfern sieht man deutlich dass diese sehr verschieden sind, was auch durchaus sinnvoll ist und es daher gute Gründe gibt dass vergleichbare skills zu unterschiedlichen Zeitpunkten kommen, da der nutzen verschieden ist.

Bei den Tanks hingegen sollten alle zur gleichen Zeit dashen können, denn hier ist es für jeden Tank gleichermaßen nützlich.

MiwakoSato

besser wer wenn er mal :berlegenwürde das game B2p zu machen

bmg1900

Wird nicht passieren. FFXIV erzielt immer wieder interne Rekordumsätze, kein Grund für SE das Spiel auf b2p umzustellen. Außerdem sorgt das p2p ja auch dafür, dass die Entwicklung von neuen Inhalten und Erweiterungen auf dem bekannten hohen Niveau gehalten werden kann.

Roan

Haben die keinerlei Anlass für und ich sehe da auch keine Notwendigkeit

LikeADwarf

Eine Reduzierung der Level finde ich nur dann notwendig, wenn die ewig lange und zum großen Teil sehr öde Story keine Pflicht mehr zum Freischalten vieler Gamemechaniken und Orte notwendig ist.
Ich habe FF XIV irgendwann abgebrochen, als ab der zweiten Erweiterung immer noch nichts interessantes passiert ist und ich Leveltechnisch schon an die Grenze gekommen bin.

Man sollte die Story optional lassen. Man kann diese auch für sich nachholen, sobald man mal Langeweile hat und die Kampagnenquests erleben mag. Für Spieler, die schon seit Anfang an dabei sind, mag das keine große Sache sein, aber für Neueinsteiger wird es mit jeder Erweiterung unattraktiver je in dieses Game reinzuschauen.

Chitanda

Kann ich so nicht unterschreiben jeder der anfängt sagt zwar das ARR sich zieht aber danach die Story bis zum ende Endwalker immer besser wird…habe da noch nichts gegenteiliges gehört…und in FF Story Optional lassen?

Wäre wie in WoW die Itemspirale optional zu gestalten und wegzulassen, kannste später irgendwann nachholen macht kein Sinn….zu FF gehört die Story fest zum leveln dazu, wie das Gearen/Itemspirale zu WoW

Borokar

Sorry dich da enttäuschen zu müssen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich selber spiele seit einigen Jahren, habe alle Jobs auf Max Level und sämtliche Savage und ultimate Kills. ich kenne genug Leute die, die Story langweilig fanden und nur fürs endgame durchgespielt haben. Ich selber fand absolut nicht das es besser wurde. Ich mochte Stormblood und danach fand ich es auch nicht mehr so spannend.

Marc

Ich bin da immer zwiegespalten. Die Leute die die Story erleben wollen, können das machen, für alle anderen gibt es nen Story Skip im Shop und einen Level Boost. Chitanda hat da Recht, Yoshida sagt immer wieder, dass Final Fantasy eines bleiben soll. Das bedeute die Story ist der Hauptpunkt, Endgame usw wird ebenfalls bereitgestellt, aber wer nur einen kleinen Teil des Games haben will, kann sich diesen dann halt eben kaufen.

Das Beispiel würde ich so nennen: Wenn ich in WoW das Leveln und das sammeln vom Gear am anfang nicht will, kaufe ich mir halt auch nen Level Boost für 60€. Ist in Final nichts anderes

Borokar

Ja da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich kenne auch Leute die lieben die Story einfach. Das ist auch vollkommen schön. Ich bezog mich nur auf das „ jeder der anfängt sagt zwar das ARR sich zieht aber danach die Story bis zum ende Endwalker immer besser wird…habe da noch nichts gegenteiliges gehört.
wollte nur aufzeigen, dass es nicht „jeder“ so sieht und das es genug FF14 Spieler gibt, die keine Story Fans sind.

Marc

Ja okay, dann gebe ich dir Recht. Mein Bruder hat auch aufgehört, weil er nicht der Story Typ ist bzw. ihm ab Ende ARR es einfach zuviel bloat war (Vor den Änderungen). Habe auch noch andere in meinem Freundeskreis bei denen es ähnlich aussieht

N0ma

Ja die Story ist gut und wird besser, aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die ist einfach sehr lang und viele geben mittendrin auf.

Wobei ich da jetzt nicht extrem mehr Spieler erwarte, wer es spielen will spielts und wer nur so halb dabei ist, gibt evtl auf oder ansonsten gibt er an anderer Stelle auf.

LikeADwarf

Finde irgendwie dass das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist.

Cool das dir die Story von FF gefällt, ich finde sie leider wenig berauschend. FF XIV hat so einige Schwachstellen, aber dieser Zwang die Story durchzuspielen, nimmt mir jede Lust die guten Sachen an dem Spiel genießen zu können.

Mit dem langsamen Kampfsystem komme ich ja noch klar, aber dieser Zwang mit der Geschichte nervt einfach nur.

Aber am Ende soll eben jeder Spielen was er will.
Freut mich zumindest für alle, für die FF XIV genau das richtige MMO ist.

Roan

Es gibt einen Storyskip, den man im Shop kaufen kann.

Aber ja, wer sich nicht so für Story interessiert, für den ist FFXIV ganz simpel nicht das richtige Spiel. Der Schwerpunkt im Spiel wird immer bei der Story liegen, sowohl Hauptstory als auch Nebenstories und das ist auch gut so. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt. Wer ein sehr flexibles Spiel möchte wo man komplett frei entscheiden kann was man tun möchte ohne ewig zu warten es freizuschalten, dem kann ich vor allem eso empfehlen. Da ist nicht Mal das Level groß von Bedeutung, da alles skaliert wird.

CRolly

Sagen wir es so, jedes Addon hat so seine Längen.
Stormblood war allerdings relativ mau.

Und so richtig, wie man jetzt Endwalker einschätzen soll – ich weiß nicht. Ist schon ein bißchen viel Final Fantasy 4 Recycling. Letztens hab ich noch gelästert, dass man jetzt die Patches soweit streckt, dass wir bestimmt noch auf den Mond fliegen und Zeromus bekämpfen. Und nun sehe ich diese Woche Patch 6.3 und hab erstmal den Kopf auf den Tisch geknallt.

Mavidux

Ist eher Geschmacksache, habe laut Steam in FF14 1100 Stunden, bis Stormblood fand ich die Story gut bis sehr gut danach ging es Bergab.
Immer die selbe Shema F. Was böses taucht auf danach alle in Panik, alles geht unter, die Welt ist im Gefahr sogar der Held kann nix dagegen tun und dann in letzte Sekunde; tatata ein Wunder ist geschehen eine mysteriöse NPC ist aufgetaucht oder ein Item danach alles wieder tutulutu Friede,Freude,Eierkuchen…. Fand die letzte Erweiterung derbe langweilig.
Das Endgame ist auch so lalalala, es gibt viele Endgame-Inhalte aber wirklich relevant sind die nicht.

FF14 ist gut aber kein Wunderwerk.

N0ma

Ja Story optional, wäre auch meine Empfehlung.

Schnattermann

Endlich mal jemand der die Story ebenfalls langweilig findet.
Ist eigentlich ein gutes Spiel aber diese Geschichte…..

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

25
0
Sag uns Deine Meinungx