The Elder Scrolls VI kommt nicht für die PS5, erscheint frühestens 2026 und nur für Xbox und den PC

The Elder Scrolls VI kommt nicht für die PS5, erscheint frühestens 2026 und nur für Xbox und den PC
Breaking

Laut geleakten Dokumenten soll das nächste Elder Scrolls Spiel nicht auf die PS5 kommen. MeinMMO stellt euch alle Informationen vor, die dazu bekannt sind.

Microsoft kämpft mit der amerikanischen Federal Trade Commission um die Übernahme von Activision/Blizzard. Dabei sind jetzt in offiziellen Dokumenten Bilder und technische Daten aufgetaucht, welche die nächste Xbox-Konsole zeigen sollen.

Ebenfalls geleakt wurden die Release-Pläne für die Spiele in den nächsten Jahren für den PC und die Xbox. Und das nächste “Elder Scrolls”-Spiel soll nicht für die PlayStation 5 kommen.

Neue Tabelle leakt Release-Pläne von Microsoft

Laut einer der neuen Tabelle, die Microsoft für die FTC erstellt hat, wird das nächste Elder-Scrolls-Spiel frühestens 2026 auf den Markt kommen, das berichtet The Verge.

Was zeigt die Tabelle? Die Tabelle zeigt die Release-Termine der letzten Spiele von Microsoft seit verschiedenen Übernahmen seit 2018. Die Liste beinhaltet

  • Deathloop
  • Ghostwire
  • Fallout 76
  • ESO
  • Starfield
  • Redfall
  • The Elder Scrolls VI

Deathloop und Ghostwire: Tokyo sind dabei zeitexklusiv für die PS5 gewesen. Das Besondere an der Liste ist jedoch, dass zu The Elder Scrolls VI weitere Informationen genannt werden. Das Spiel soll frühestens 2026 erscheinen und auch die Plattform wird genannt.

Für welche Plattformen kommt TES VI? Und wie die letzten Spiele von Bethesda, Starfield und Redfall, wird auch TES VI sowohl für den PC als auch für die Xbox erhältlich sein. Aber nun einmal nicht für die PS5. Gerüchte gab es schon länger, dass TES VI nicht für die PS5 erscheinen soll.

Und viele PlayStation-Spieler fürchteten sich vor den Plänen von Microsoft nach der Bethesda-Übernahme. Denn unter den Spielern ist die Sorge groß, dass Microsoft auch Entwickler übernehme, um einen Release wichtiger Spiele auf der PlayStation zu verhindern.

Die mehr oder weniger offizielle Bestätigung, dass “The Elders Scrolls VI” nicht auf die PlayStation-Konsole kommen soll, dürfte viele Fans bestätigen.

Übernahme von Bethesda: Der Xbox-Chef erklärte selbst, dass man Bethesda damals nur deswegen übernommen hätte, weil Starfield sonst ein exklusives Spiel für die PS5 geworden wäre. Und das wollte man verhindern. Das war unter einigen Spielern auf wenig Gegenliebe gestoßen:

Xbox-Chef: Starfield wäre ein Exklusivspiel für die PS5 geworden, wenn Microsoft Bethesda nicht rechtzeitig gekauft hätte

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Snake

Ist doch keine Überraschung. Das stand seit dem Kauf von Bethesda fest.

Klabauter

Na ich hatte eh geplant zukünftig auf beide Konsolen zu setzen. Ein PC ist für mich keine Option mehr. Der stetige Upgrade Aufwand ist mir zu anstrengend und die Games sind zu 99% eh auf die Konsolen optimiert. Zudem komme ich hervorragend mit einem Controller zurecht und es gibt eigentlich kein Spiel was einen PC für mich rechtfertigen würde. Dann lieber 800-1000 für beide Konsolen und 5 Jahre Ruhe.

Schwammlgott

Überraschend ist das nicht…
Außerdem wird’s wohl eher 2028

Thornwulf

Klar versucht MS jetzt ihre eigenen Plattformen zu pushen und durch solche (Bitch)Moves Sony auszubooten. Aber für Bethesda an sich könnte sich dass auch negativ auswirken! Alleine an den Verkaufszahlen dürfte sich das schon bemerkbar machen wenn man auf PS5 verzichtet. Viele PS-Gamer zocken nun mal fast nur auf Playstadion und da bricht gewiss einiges an Einnahmen weg!

Alex

Was ist denn bitte schön Exklusivität ein bitch move, also ist jedes Sony exklusive game und jedes Nintendo game auch ein bitch move oder wird es das erst ab dem Moment wo es dich betrifft? PS nenn mich ja nicht fanboy, ich hab selber ne PS5.

Duraya

für viele Spieler wird das immer ein “Bitch-Move” sein, egal wers macht.

Alex

Jo ist aber halt albern. Aber naja sind wahrscheinlich eh eher jüngere die sich da aufregen die weder wirtschaftliche Interessen dahinter verstehen oder das Geld dafür haben eine zweite oder dritte Konsole sich hinzustellen, da kann ich den Frust noch etwas verstehen, aber als Kind hab ich mich damals auch nicht abgefuckt weil ich kein Halo auf meinem Gamecube spielen konnte. 😅

Thornwulf

Ähm ich bin weder ein Kind noch ein PS-Fanboy 😛 Ich geh auf die 50 zu und zocke großteils am PC… BethesdaGames sowieso wegen Modsupport!!!…mich betrifft es also nicht mal, nur mal so zur Info 😉 Aber Hauptsache irgendwelche Vermutungen anstellen…

Bethesda haben in den letzten Jahren fast alle Titel auf allen großen Plattformen released! Jetzt seit sie zu MS gehören scheinen es Exklusivtitel für PC und XBOX zu werden. Das ist im Interesse von MS und sicherlich nicht des Entwicklers und wie sich das langfristig auf Bethesda und die Playstadion auswirkt wird sich zeigen!? Das ist auf jeden Fall ein sehr aggressives Vorgehen und zum Nachteil zum einem für die Spieler und natürlich auch für Bethesda… nur um die eigene Konsole zu pushen! Also ein BITCHMOVE!!!

Alex

Die vermutung war nicht auf dich gemünzt, sondern allgemein gesprochen auf ein anderes Kommentar, selbst schuld wenn du dich angesprochen fühlst. 😉
Zum anderen, willkommen in 2023, ist weis ist schwer zu verstehen wie Dinge funktionieren, aber so geht wirtschaft nun einmal. Sie machen nur das was am Ende Sony wie auch Nintendo bereits seit Jahren machen, ihr gutes recht und kein Bitchmove. Wenn du nichtmal betroffen bist, bist du tatsache eher der jenige der unnötiger weise am rumbitchen ist. 😘

Duraya

sowas einfach mal zu vermuten zeugt auch nicht von geistiger Reife. Man kann übrigens auch durchaus die wirtschftlichen Interessen verstehen und sich trotzdem ärgern. Es will sich auch nicht jeder wegen ein, zwei Spielen eine andere Konsole kaufen. Man muss sich doch auch einfach mal auskotzen dürfen.

Alex

Komm mir nicht mit geistiger Reife wenn dein nächster Satz beinhaltet das man sich doch einfach mal auskotzen darf.
Ernsthaft, klar darf man das, klar darf man sich ärgern, aber dann ins Internet zu gehen, einen Kommentar zu verfassen und in feinster Stammtisch manier sich so richtig aufzuregen, sorry das kotzt mich nur noch an, denn das ist so sehr in Mode gekommen das es nur noch lästig ist. Jetzt reg ich mich sogar schon über die auf die sich aufregen, meine fresse ist das Meta.
Wie auch immer klar darf man das, aber da muss man nicht denken das man direkt einen Schulterklopfer bekommt und ganz viele zu nicker wie in der Kneipe am Stammtisch, es ist mir genauso freigestellt ihm zu sagen das dass bescheuert ist ein Unternehmen dafür zu verurteilen was alle anderen seit Jahren machen. Was mich daran halt aufregt ist das geheuchle, man regt sich erst auf wenn es einen selbst betrifft, das regt mich daran so auf, würde man das nämlich bei allen machen würde man merken wie bescheuert der Grundausgangspunkt ist, kämpfen gegen Windmühlen, weder geht dabei wie oben vom kollegen genannt Bethesda pleite noch ist das problematisch für die Spieler.
Die müssen halt drauf verzichten oder finden eine Lösung wie wenn ich achso viele andere Spiele spielen möchte die diese Welt hergibt, von Zelda bis Halo über Last of us, alles exklusiv, alles eigene platformen, komm klar damit.
Das ist wie als würde ich mich darüber aufregen das mein Aldi keine Rewe Marken hat, einfach total seltsam.

Duraya

dachte mir ehrlich gesagt, dass sowas kommt. Mit der geistigen Reife ging es mir darum, einfach mal zu vermuten, dass sich wohl nur jüngere mit wirtschaftlicher Unwissenheit darüber echauffieren. Dazu gehört es für mich auch entweder andere sich “auskotzen” zu lassen (natürlich hätte mich mich gewählter ausdrücken können, aber was würde das ändern? darf ich jetzt also nciht mit geistiger Reife kommen, weil meine Wortwahl unpassen war oder weil ich der Meinung bin, dass man seinem Groll Luft machen dürfen sollte?). Mir geht es auch nicht darum, dass du dem Kommentar nicht zugestimmt hast, sondern darum , wie du das gemacht hast.

Schön, dass du dich nicht darüber ärgerst, aber andere tun das nun mal, damit wirst du leben müssen. Wo das Stammtischmanier sein soll weiß ich auch nicht, klingt für mich einfach danach andere herabsetzen zu wollen.
Die Kommentarfunktion ist doch dafür da die eigene Meinung kundzutun.

Dass die Leute sich nur darüber aufregen, wenn es sie selbst betrifft, dichtest du diesen einfach an (mag bei vielen auch stimmen, aber bei vielen auch nicht).
Menschen regen sich nun mal über manches auf, das heißt doch nicht, dass man jetzt hier in dem Fall gegen Bethesda kämpft oder dergleichen.
Der Vergleich passt auch nicht. Die letzen Elder Scrolls-Spiele gab es für die Playstation und jetzt wird diese ausgeschlossen. Gerade bei einer so großen Marke tut das vielen weh. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, lass doch die Leute wenigstens in Ruhe oder spare dir zumindest Worte wie “albern”.

Alex

Geistige reife bedeutet für mich vor allem mit seinen groll ordentlich umgehen zu können, erstmal für sich selbst zu reflektieren, ordentlich zu erörtern warum man einen Groll hegt und ob das überhaupt sinnvoll ist, sich einfach nur seinem Groll Luft machen, das ist eher das Niveau eines 4 jährigen in seiner trotzphase, mit geistiger reife hat seine Wut Im Internet abzulassen nun wirklich nichts zu tun.

Duraya

Und trotz dieser Ansicht hast du beschlossen deinen Groll darüber, dass anderen etwas nicht passt, im Internet Luft zu machen.
Mal im Ernst, es ist doch vollkommen egal, wenn jemand so etwas macht, solange niemand persönlich damit angegriffen wird. Und auch an deinem Kommentar hätte ich mich wohl kaum aufgestoßen, wäre er nicht so provokant.
Darauf wollte ich mit meinem Kommentar hinaus und nicht auf eine Erörterung von geistiger Reife. Es tut mir Leid, wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, das galt nicht deiner Person sondern dem Inhalt deines Kommentars.

Alex

Ach ich fühle mich nicht angegriffen, so garnicht, ich vertreib mir hier nur Zeit. 😅
Das ich da mit Provokation gerne mal selber über die Stränge schlage, bin ich mir bewusst. 😉

Duraya

Ok, da jetzt nur noch auf einen kleinen Teil der Kommentare eingegangen wird, gehe davon aus, dass keine Argumente etc. vorhanden sind. In dem Sinne, dann vertreibt dir mal weiter deine Zeit

Alex

Warum so spitzzüngig, ich stimm dir doch zu, wie ich selbst in einem vorhergehenden Kommentar geschrieben hab bin ich mir des Paradoxen verhaltens bereits bewusst. Ich will da jetzt auch nicht drauf Ewig rum reiten, zudem auf was hätte ich denn noch eingehen sollen? xD Versteh gerade nicht so wirkich was du willst.

Duraya

Tut mir Leid, das war einfach nur interessant als Antwort eine eigene Defintion von geistiger Reife zu bekommen nachdem man 3 Absätze geschrieben hatte.
Hab mich ein wenig veraftert gefühlt, mehr nicht. Alles gut.

Luripu

Hatten Angst das Starfield ein PS5 exklusives Spiel geworden wäre?
Ein BGS Spiel ohne Mod Support?
Das wäre ein Flop geworden siehe Fallout 76,
wo Mods wegen dem Multiplayer stark eingeschränkt wurden.

Ich würde ja eher auf 2028 wetten.
5 Jahre brauchen die locker noch.

Enycon

Release in 2026? Ist vermutlich auch besser so. Ein paar Jahre zum vergessen, dass Starfield von Bethesda entwickelt wurde..

Alex

Wenn du bei Elderscrolls 6 wieder etwas anderes erwartest als bei starfield, selbst schuld, wenn man weiß woran man bei Bethesda ist, kann man actuly eine Menge Spaß mit Starfield haben, man kann sich natürlich auch an Kleinigkeiten aufhängen und haten weils so schön angesagt ist. Die steam reviews waren aber zumindest bei sehr positiv als ich zuletzt geschaut hab.

Luripu

Momentan nur noch größtenteils positiv.
Was es bei ES6 wohl nicht wieder geben wird im Vergleich zu Starfield,
sind die 1000 Planeten.
Es ist schon ein Unterschied,ob man eine zusammen hängende Welt hat,
oder 1000 einzelnde Planeten.

Alex

Ja klar ist das was anderes, das war ja aber so auch gewollt, störend ist daran auch nur eines das es keine Fahrzeuge gibt auf den Planeten ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem game und bin bei irgendwas mit 50h.

Enycon

Es gibt nichtmal Fahrzeuge? XD Das seh ich ja jetzt erst 😂 Selbst bei Skyrim gab es doch wenigstens Pferde und die Karte ist ja viel kleiner. Das heißt man kann quasi nur über den Planet laufen?? Und die Planeten sind komplett leer? Man kann Oh mein Gott ist das armseelig, wie kannst du das nur verteidigen 😂😂😂 ich krieg mich nicht mehr

Enycon

Jeder der Starfield auch nur annähernd genießen kann, hat so erschreckend unterirdische Ansprüche, dass man sich als Normalsterblicher eigentlich nur fragen kann, was die Spieleindustrie die letzten 15 Jahre falsch gemacht hat.
Grafik? Schlecht. Storytelling? Miserabel – man wird vom Leiharbeiter zum CEO in 5 Minuten befördert, ERGREIFEND. Immersion? Du hast 0 Möglichkeiten, mit der Welt zu interagieren. Headshots auf den nächsten Questgeber? Muss der Wind gewesen sein…

Ich hatte das Spiel zum Early-Access gekauft und war nach 2 Stunden so dermaßen schockiert, wie schlecht der Titel ist. Keine Ahnung wie ihr Bethesda-Fanboys diesen Rotz so supporten könnt. Spiele sollten jedes Jahr besser und nicht schlechter werden..

Alex

Was zur hölle laberst du also ich bin nirgendwo nach 50h CEO, was zur hölle hast du denn geraucht. Story Telling nach 2h zu beurteilen ist auch so unterirdisch kleinkarriert da muss ich richtig lachen. Immersion, hat man natürlich nicht wenn man sich wie ein kleines Kind an jedem kleinen scheiß jammernd aufhängt. Grafik ist deutlich besser als alles was Bethesda vorher so rausgehauen hat, das einzige was ich da bemängel ist das Wasser, das ist halt wirklich lächerlich. Am Rest kann ich nichts aussetzen, eventuell hast du da einfach ein paar unnötig hohe ansprüche.
Aber naja Jammer und Mecker mal schön weiter, musst ja ein sau spaßiges Leben haben.

Enycon

> ich bin nirgendwo nach 50h CEO
Bist nach 50 Stunden noch im Tutorial? 😉 Du fängst als Minenarbeiter an und bekommst nach 5 Minuten dein eigenes Schiff.

> Story Telling nach 2h
Wenn das Tutorial schon so miserabel anfängt – man mined auf einem Planeten, dann kommen komplett random Piraten und man bekommt random ein Schiff. Sorry da erwarte ich auch im Nachhinein nicht mehr viel.

> wie ein kleines Kind an jedem kleinen scheiß
lol das ganze Game ist trash

> Grafik ist deutlich besser als alles was Bethesda vorher so rausgehauen hat
Ihr letztes game wurde ein Jahr vor cs go released. Wenn das der Vergleich ist… XD

Alex

Nöp ist kein Trash, macht verdammt viel spaß und auch schon sehr gute Storys erlebt, wenn man halt sich allem verschließt wird man das auch nicht erfahren.
Und du bekommst ein Schiff aus gründen wärest du nicht so buthurt und kleinkarriert hättest du es eventuell erfahren, zum CEO wirst du dadurch nicht, nichtmal im Ansatz.
Ich würde btw mal gerne wissen was du so als gute Spiele der letzten Zeit betitelts, vermutlich muss ich lachen.
Und die Grafik ist absolut inordnung, unnötig hardware Hungrig, akzeptier ich aber das ist halt sowas von gemecker auf hohem niveau das ist einfach lächerlich, vor allem wenn ich drann denke das alle hater zum vergleich NMS ranziehen was ja wohl mal mega ugly ist, aber selbst damit hatte ich viel spaß, wer sich auf Grafik einen Rubbelt, soll das tun aber mal verstehen das dass nicht ein maßstab ist an dem man ein Spiel messen sollte, beste Beispiel aktuell Zelda Tears of the Kingdom auch sogut wie kein fortschritt, teilweise eher rückschritte aber trotzdem ein sau geiles gefeiertes Game.
Aber naja zock was du zockst und lass eventuell einfach andere leute mit etwas spaß haben mit dem sie spaß haben.
Soll auch leute geben die haben noch spaß mit Minecraft, Grafik ist nicht alles.
Du übertreibst halt echt maßlos, warum leute wie du immer nicht damit klar kommen wenn menschen mit etwas spaß haben woran du keinen spaß findest, ohne zu verstehen das du eventuell selbst das Problem bist, weil du alles auf die Goldwaage legst und etwas nichtmal eine Chance gibst.

Enycon

> lass eventuell einfach andere leute mit etwas spaß haben mit dem sie spaß haben.
Ist witzig, dass du du einmischst aber mir dann so kommst lol. Lass du doch einfach andere Leute Kritik ausüben, wenn sie an einem komplett overhypten game kein Spaß haben 😉

Wenn du Spaß an dem Spiel hast und sonst nicht weißt, was du zocken sollst dann go for it

Alex

Wenn du wenigstens Valide Kritik Punkte hättest, die gibt es, du laberst halt müll gepaart mit persönlicher preferenz die gespickt ist von seltsamer Erwartungshaltung.
Müll übrigens weil du dem spiel nicht mehr als 2h Zeit gegeben hast, das ist keine Kritik das ist Hate und der geht mir halt mega auf die Nüsse deswegen schreibe ich dagegen. weil ich es leid bin das Hate im Internet unkommentiert bleibt.

Und jo ich zock jetzt auch weiter, hab nämlich besseres zu tun als mich unnötig lange mit jemanden wie dir anzulegen. 😉

Schönes fröhliches Hater leben, btw, kannst ja trotzdem mal noch schreiben was du so für spiele als Gut erachtest, würde mich echt mal interessieren wenn ich hier morgen wieder reinschaue. 😘

Enycon

Ich muss richtig grinsen bei der Vorstellung, wie du da hockst, Starfield zockst, von einem leblosen Planeten zum nächsten fliegst (bzw. teleportierst weil ist ja alles instanziert XD), immer wieder repetetiv die gleiche Basis betrittst (bzw. auch wieder dich hineinteleportierst weil instanziert), gegen NPCs die selbst einem Tutorial nicht würdig sind, intensiv über Entscheidungen in Dialogen grübelst, die keinerlei Einfluss auf das Spiel haben, dein Stash mit Schraubenziehern, Bleistiften und Kaffeebechern füllst, für die maximale Immersion und dich dann schon riesig darauf freust, den nächsten ergreifenden Weltraumkampf zu spielen.

Mach dein Ding Bruder und hab Spaß an dem Spiel 2003-GameEngine Spiel. Wenn du wirklich so weit gehst zu sagen, es gäbe kein objektiv besseres Spiel, kann dir sowieso keiner helfen. Mach einfach das beste draus 🙂 Irgendjemand muss den Laden ja finanzieren, sonst gibts vielleicht echt kein Skyrim 6 (wäre ja richtig Schade drum)

Alex

Sag ich ja 0 Ahnung von was du redest, klar gibt es objektiv bessere Spiele hab ich nie behauptet, und nö so spiel ich das Spiel nicht, ich erkunden mal ein wenig für Ressourcen aber hauptsächlich verfolge ich quests oder treffe zufällig auf welche die alle handgefertigten kontent beinhalten. Weil das der gute Part ist, ich konzentriere mich halt nicht auf den schlechten Part und jammer rum. Ich sag ja es gibt vaöie Kritik Punkte, viele davon sind aber den Umständen geschultet und ich kritisiere zum Beispiel selbst das es keine Fahrzeuge gibt. Ich muss deswegen nicht direkt alles verteufeln und nur schlecht über etwas reden, wenn ich so durchs Leben gehen würde hätte ich aber ein ekelhaftes Leben bei dem ich mich nur aufregen müsste, wenn du so leben willst, gönn dir, ich denke aber das Hass dich blendet und du vieles gutes dadurch übersehen wirst, nicht nur hier. Aber naja much fun 😘

Enycon

https://www.youtube.com/watch?v=G1Uy6Fv5igQ
So einfach dieses Video und damit Ende der Diskussion. Wenn du den Quatsch verteidigst, bist du selbst Schuld sorry 😂😂

evilsohn

War das nicht ab dem Moment klar, als Bethesda in den Besitz von Microsoft überging?
Aus dem gleichen Grund wird es wahrscheinlich auch eher eine Skyrim Version für den neuesten Casio Taschenrechner geben als eine PSVR2 Version von Skyrim VR.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

34
0
Sag uns Deine Meinungx