MMORPG-Spieler schafft einen Erfolg, der 25 Jahre lang als unmöglich galt

MMORPG-Spieler schafft einen Erfolg, der 25 Jahre lang als unmöglich galt

Im Jahre 1997 kam das deutsche MMORPG Tibia auf den Markt und kann bis heute auf eine treue Fanbase setzen. Immer wieder passieren in dem Spiel verrückte Dinge, doch nun hat ein Spieler einen Erfolg geschafft, der lange als unmöglich galt.

Um was für einen Erfolg geht es? Der Spieler Rafaelkiller hat es geschafft, als erster “Elite Knight” in Tibia einen Magic-Level von 15 zu erreichen. Was auf dem Papier, vor allem dann, wenn man Tibia nicht kennt, nach nichts Besonderem klingt, galt lange Zeit in dem Spiel für unmöglich.

Denn wie man sein Magic-Level steigert, hängt in Tibia von zwei wichtigen Faktoren ab. Das eine ist dabei der Magic-Level selbst, dieser braucht nämlich immer mehr Erfahrung, um gesteigert zu werden. Zum anderen von der Klasse, die ihr spielt. Diese Verteilung soll dafür sorgen, dass Ritter eben nicht mal eben zum Magier werden können.

Wie steigert ihr den Magic-Level? Dieser verbessert sich, wenn man Mana verwendet. Klingt einfach, kämen da nicht schon die erwähnten Klassen-Skalierungen dazu. Während ein Magier nur 1,1x mehr Mana pro Level benötigt, sind es beim Paladin schon 1,4x mehr. Der Ritter benötigt allerdings gleich dreifach so viel Mana pro Stufe.

In Zahlen heißt das, dass ein Magier Magic-Level 15 schon mit 50.835 Mana erreicht, ein Ritter jedoch erst mit unmöglichen 11.479.124.800 Mana. Dazu kommt, dass die Skills des Ritters auch noch kaum Mana verbrauchen (zwischen 200 und 340) und dazu lange Cooldowns haben. Eine wahre Mammut-Aufgabe also.

Lust auf ein Spiel, was deutlich von Tibia inspiriert ist?

Damals hätte man dafür ungefähr 1092 Jahre gebraucht

Warum galt der Erfolg als unmöglich? In Tibia hat sich über die Jahre und Jahrzehnte einiges getan. So ist es mittlerweile möglich, diverse Items zu kaufen, die das Leveln von Skills als auch die Mana-Regeneration beschleunigen. Das macht den Erfolg heutzutage nur noch extrem langwierig und teuer, aber nicht mehr unmöglich, wie der Spieler jüngst bewiesen hat.

Im reddit wird das Thema natürlich ebenfalls diskutiert. Hier schreibt ein Spieler: “Ich erinnere mich an die Zeit, als Leute dachten, das sei unmöglich” und erhält dafür viele Upvotes.

Ein anderer Fan erklärt die Situation und warum Leute das geglaubt haben: “Es war nie unmöglich, es hätte nur mehrere Lebenszeiten gekostet. Damals hätte man dafür ungefähr 1092 Jahre lang durchgehend Mana verbrauchen müssen und durchgängig Manatränke trinken.

Es gab weder Waffen-Training noch Offline-Training, oder gar Items, die die Mana-Regeneration beschleunigten.”

Ein weiterer Fan zeigt sich beeindruckt und gibt zu verstehen, dass der Erfolg auch heutzutage nicht geschenkt ist, obwohl es all diese Power-Ups mittlerweile gibt: “Mit Magic-Level 13 habe ich auf meinem Server den Ritter mit der höchsten Stufe. Damit ihr versteht, wie verrückt dieser Erfolg ist – Es würde mich mindestens 20.000 Dollar kosten, diese 1,5 Level zu machen, die mir zu 15 fehlen.”

Als Kind habe ich davon geträumt

Wie reagieren die Fans? Einige Zitate möchten wir euch hier noch wiedergeben, damit ihr euch ein Bild von der Stimmung machen könnt. Allgemein sind die Leute schlichtweg begeistert. Die Kommentare stammen aus dem Tibia-reddit und einem News-Video aus der Tibia Welt von YouTube:

  • RogerBadger schreibt: “Das ist ein größerer Moment als der erste Level 2.000 Charakter.”
  • EthielStark sagt: “Nice! Ich gratuliere ihm. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, da habe ich auch Ritter gespielt und davon geträumt, dass ich irgendwann Sudden Death einsetzen kann.” (Einen Zauber, den man mit Magic-Level 15 freischaltet)
  • e-Buddy schreibt: “Kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo Level 10 schon unglaublich war.”

Was haltet ihr davon? Spielt ihr selbst noch Tibia und habt ähnlich verrückte Erfolge aufgestellt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier bei MeinMMO.

Ähnlich alt ist übrigens Oldschool RuneScape, wo ebenfalls verrückte Dinge passieren: Streamer wettet, dass ihn niemand in einem MMORPG töten kann – Belohnt Killer nach 605 Tagen mit 16 Milliarden Gold

Quelle(n): Tibia Magic Table
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx