Ein frühes Highlight der Pressekonferenz von EA war Command & Conquer: Rivals, wenigstens für unseren Autor Schuhmann. Der hat sich selten so amüsiert wie über diesen kürzesten Hype der Welt.
Der kürzeste Hype der Welt: Gestern kam die erste Pressekonferenz der E3 2018. Electronic Arts war dran. Ich hab die Pre-Show im Livestream “E3MAX” der GameStar verfolgt. Und die Moderatoren waren für etwa 3 Minuten himmelhochjauchzend und danach zu Tode betrübt. Was ist da passiert?
Oh Gott, sie bringen Command & Conquer zurück
Command & Conquer auf der E3: Einer der GameStar-Mitarbeiter hatte in LA auf dem Showflur ein Banner von „Command & Conquer“ entdeckt. Es dauerte Sekunden und man hatte aufgrund dieses Banner ein Traumszenario konstruiert, das jedem PC-Nostalgiker und Strategie-Fan die Tränen in die Augen trieb.
Das Traumszenario: Wie Age of Empires kommt auch Command & Conquer nun zurück! Vielleicht in einer HD-Remastered-Version oder gar als neuer Teil.
Nostalgiker im Voll-Hype: Für etwa 3 bis 5 Minuten freuten sich die Redakteure und tanzen in ihren Sesseln im Livestream. Man hörte die ehrliche Euphorie von PC-Gamern, die mit dem Herzen noch so ein bisschen in den 90ern hängen und für die Online und Free2Play des Teufels sind. Aber es kam sogar noch schlimmer.
Die düstere Vorahnung: Dann aber murmelte einer der Redakteure im Live-Stream: „Ja, hinter diesem Banner sind so Handys eingeknipst.“ Und es brach eine Traumwelt zusammen.
Hype weg: Sofort war die Stimmung gekippt. Denn natürlich: EA macht ein Mobile-Spiel aus Command & Conquer. Die Träume der PC-Strategie-Fans waren sofort geplatzt. Aber auch für EA lief es nicht so gut. Denn eine Messe ist der denkbar furchtbarste Ort, um so ein Spiel zu präsentieren.
Mobile ist einfach Mist auf großer Bühne
Der Plan von EA: In der Planung von EA, sollten sich da zwei ikonische Gladiatoren gegenüberstehen, die sich in einer fesselnden Schlacht bekämpfen. Das sehen die Zuschauer, sind begeistert und klatschen. Die Leute zu Hause fiebern mit, erkennen, wie fasziniert von der Schlacht alle im Saal sind, werden total heiß auf das Spiel. Dann erst verrät man den Fans: “Das ist Command & Conquer: Rivals – wir bringen Euer Traumspiel zurück und jeder kann es spielen.” Die Leute fallen vor Hype in Ohnmacht, wachen dann auf, strömen in den Google Play Store, starten den Download von Command & Conquer: Rivals in Scharen.
Die Realität: Man hatte NickatNyte (Clash of Clans-Spezialist) und InControl (Profi-StarCraft-Spieler) eingeladen. Die beiden setzten sich dann auf Stühle, holten Handys raus und tippten da 3, 4 Minuten drumrum. Nun brüllten Shoutcaster irgendwas “Das ist wahnsinnig wichtig – total wichtig – nur noch ein Schuss – Wow!” Dazu sah man Gameplay, mit dem keiner wirklich was anfangen konnte, und das aussah wie ein beliebiges Mobile-Spiel oder wie ein PC-Spiel aus den späten 90ern.
Ganz schwacher Applaus
Die Realität: Mobile ist einfach Mist auf großer Bühne. Das Problem ist: Bei einem Mobile-Spiel zuzusehen, ist wie beim Schach zuzusehen, wenn man die Regeln nicht kennt. Das Spiel ist für Unbeteiligte nicht lesbar. Die Shoutcaster brüllten irgendwelche militaristischen Kommandos rein „Nuke, Nuke“, die beiden eSport-Profis versuchen so zu tun, als ist es nicht einfach nur ein irrwitzig gut bezahlter PR-Gig, und die Stimmung nach der Passage war ziemlich am Boden.
Als der EA-Manager nach der Präsentation um einen Applaus bat, war der so dünn, dass man rasch im Programm weitermachte. Das Highlight war es dann, den Leuten zu sagen: “Das war Command & Conquer Rivals”, aber so richtig haute das keinen vom Hocker. Lieber schnell den Trailer zeigen.
Das Publikum-Problem: Mobile-Games richten sich an “Casuals”, auf einer Spiele-Messe sind aber Hardcore-Fans. Dasselbe Problem hat EA jedes Jahr mit den Sportspielen: Das Publikum für diese Spiele ist einfach selten auf der Messe. Die Leute, die dort sind, wollen neue Ausgaben ihrer Klassiker oder innovative Core-Games sehen: Shooter, Rollenspiele, Adventures, Action-Spiele.
EA hat Command & Conquer: Rivals mit der Nummer keinen Gefallen getan
Mobile-Spiel kann ja gut sein, aber hier sieht man es nicht: Die Präsentation sagt letztlich überhaupt nichts über die Qualität des Spiels aus. Mobile-Games müssen nicht für Ahnungslos lesbar sein oder tollte Grafik haben, um zu funktionieren. Hearthstone muss man auch spielen, um es zu verstehen. Aber wenn Mobile-Games so präsentiert werden wie Command & Conquer: Rivals, dann kann man verstehen, warum PC-Gamer und Nostalgiker einen Anfall bekommen, wenn sie “Mobile” in Zusammenhang mit ihrer Lieblings-Spiele Franchise auch nur hören.
Die Überschriften nach der Konferenz waren Zeilen wie “Guckt mal, was sie Command & Conquer angetan haben” oder “Command and Conquer enttäuscht alle.”
Wie kann man ein Mobile-Spiel bewerben?
Mobile muss einfach anders präsentieren: Das sind Probleme, mit denen die Gaming-Industrie zu kämpfen hat, schon bei Lineage2Revolution wurde das deutlich. Mobile spielt wahnsinnig viel Geld ein und die Publisher wollen auch gern einen Haufen Geld für die PR ausgeben, aber auf diese Art funktioniert das nicht. Um die Masse an Gamern zu erreichen, sollte man wohl eher in Werbespots investieren wie einst bei Clash of Clans. Oder man muss den Spielern das Game wirklich nahebringen und es sie selbst erleben lassen. Wer denkt, er könnte ein neues Mobile-Spiel als eSport-Event präsentieren, der stellt sich eine Mammut-Aufgabe.
Nach Command & Conquer ist als nächstes Warcraft dran
Auch Blizzard wird das Problem haben: Wie man seinem “Kern-Publikum” solche Mobile-Games schmackhaft macht, wird ein Problem sein, mit dem sich alle westlichen Publisher beschäftigen müssen und werden. Gerade wenn man davon ausgeht, dass zum Ende des Jahre Blizzard seinen Fans verklickern muss, warum die kein “Warcraft IV” als PC-Strategiespiel bekommen, sondern ein “Warcraft Mobile”. Wir werden auf der BlizzCon sehen, wie Blizzard das macht. Vielleicht rasten dann wieder PC-Fans für 5 Minuten aus “Oh Gott, sie bringen Warcraft zurück”, bevor sie merken: “Oh, da sind ja Handys eingeknipst.”
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Toll, letztens erst drüber geredet wie toll die c&c lan partys früher doch waren…. naja vielleicht kann man ja nochmal 2-3 std auf dem handy damit spass haben. spiele aktuell auch nur conan weil ich endlich wieder was bauen wollte. habe zwar keine teslaspulen zum bverteidigen aber naja ich kann wenigstens bauen 😉
dafür wär ich natürlich nach LA geflogen! Aber nur mit einem Sack voll fauler Tomaten… diese Verbrecher. Schämt euch. Den Müll könnt Ihr behalten.
Ich fand es richtig gut. Endlich mal ein C&C das ich spielen werde.
Und dan noch Mobile. Instant Load!
Hype war gigantisch, keine 10 Sekunden später hab ich mit C&C abgeschlossen.
Ruhe in frieden alter Freund.
Bei mir war es eher andersrum.
Neues Command & Conquer. Ja… geile Geschichte… warte? ein Mobile Game? Geiil!
Ich wünsch mir so ein gut gemachtes Strategiespiel einer bekannten Franchise.
Hab mich im Google Store auch gleich registriert.
Ich kann sagen Mobile Games jeglicher Art sind so dermaßen an mir vorbei gegangen xD
Jo ich habe als vorletztes Game so ein Zombie Teil auf meinem Galaxy S1 damals gezockt. Aber Fortnite habe ich mal als Mobile angezockt für die Pause auf der Arbeit xD
Das war dann mein Jahrzehnt des Mobile Gamings bisher
Da hast Du ja ganz schön was erlebt 😉
Ich habe mich so gefreud wie noch nie und wurde 10 Sek später wie noch nie enttäuscht 🙁
oh man wie dämlich sind die eigentlich wieso bringen die nicht einmal ein ordentliches aufbau strategispiel von Command and Conquer raus auf den pc wie damals tiberium wars und generäle nein die bringen ein drecks mobile game raus wo der grösste rotz wird…. ja da platzt ein traum das endlich mal wieder ein ordentliches strategiespiel auf den markt kommt…
Könnte daran liegen das man mit PC Strategie Spielen deutlich weniger Geld einnimmt als mit Mobil Games. Die Zahl der Mobile Spieler ist deutlich größer und man kann ohne großen Aufschrei Unmengen an Geld mit P2W Items machen. Was war denn das letzte wirklich erfolgreiche RTS Game auf dem PC? Dürfte SC2 von 2007 sein, also seit über zehn Jahren gab es kein Erfolgreiches Echtzeit Strategie Spiel mehr. Selbst Blizzard scheint das Genre abgeschrieben zu haben. Ich glaube deswegen nicht das man mit einem neuen C+C wirklich viel Geld machen kann, dazu hat die Lizenz auch schon zu viele nieten Produziert und da EA dahinter steckt gäbe es sofort Gegenwind. Im Mobil Sektor wird das neue Spiel wohl auch kein Hit, aber zum einen ist das Verlust Risiko geringer (Mobil Spiele sollten billiger zu entwickeln sein und der Name EA hat bei der Mobile Zielgruppe nicht so einen negativen Klang) und falls es ein Hit wird, dann dürfte die Gewinn Marge alles schlagen was auf dem PC möglich wäre.
Für mich ist ein mobile Game ein mobile Game und keine neue Ausgabe eines Klassikers, grad bei RTS brauch ich einen grossen Bildschirm. Rundenbasiert wäre evtl was anderes.
Davon ab RTS fängt bei mir erst bei Supreme Commander 1 an und wenn man die Spitze will dann Total Annihilation. 🙂
Sie nutzen die C&C Marke ganz bewusst damit alle ihre Abscheu gegenüber dem Produkt kundtun und somit das Game bekannt machen. Oder glaubt EA tatsächlich, das C&C Fans dieses Spiel spielen werden?
Fehlt nurnoch, dass sie als nächstes Destiny 3 als mobile game vorstellen ^^
Dann zünden die den Stand an 😉
Verschliess dich nicht der Zukunft 😉
EA – die Abstinenz jeder Vernunft