Diablo 4: Seite PlayDiablo4 führte zu Path of Exile – Blizzard schreitet ein

Der Shitstorm rund um die Ankündigung von Diablo Immortal trieb seltsame Blüten. So kaufte sich ein Spieler die Domain playdiablo4.com und leitete diese zum Action-MMO Path of Exile um.

Was ist passiert? Der Reddit-User Zeiin kaufte sich die Domain playdiablo4.com und leitete diese dann auf die Website der Konkurrenz in Form von Path of Exile um.

path of exile schatzkiste

Daraufhin meldete sich eine Person bei Zeiin und fragte, ob er die Domain verkaufen würde. Als der Fan dann mit „Vielleicht“ antwortete, nahm ein Anwalt von Blizzard Kontakt zu ihm auf. Dieser forderte Zeiin dazu auf, die Umleitung zu Path of Exile zu entfernen. Es würde sich um Domänenbesetzung und Urheberrechtsverletzung handeln.

Zudem versuchte der Anwalt Zeiin dazu zu bringen, Blizzard die Domain playdiablo4.com abzutreten. Blizzard sei der Meinung, er würde die Domain für kommerzielle Zwecke nutzen wollen. Zeiin erklärte sich bereit die Umleitung zu entfernen, behält aber die Domain. Falls Blizzard plane, diese aktiv für ein Spiel zu nutzen, würde er die Domain jedoch abgeben.

Mehr zum Thema
Großer Insider-Report verrät spannende Details zu Diablo 4

Der Scherz geht weiter: Allerdings ließ sich Zeiin noch einen weiteren Scherz einfallen. Denn die Domain playdiablo4.com leitet nun auf eine Google-Suche zu Smartphones um, was natürlich ein Seitenhieb auf das Mobile Game Diablo Immortal ist.

Diablo-Immortal

Diablo Immortal

Blizzard tut nur seine Arbeit

Darum will Zeiin nicht, dass Blizzard nun angegangen wird: Zeiin erklärt in seinem Reddit-Post, dass der Anwalt sehr freundlich war und ihm sogar erzählte, dass man den Scherz bei Blizzard lustig fand. Blizzard muss nach dem Shitstorm aber Schadensbegrenzung betreiben, daher ist die Aktion verständlich. Niemand sei unfreundlich zu ihm gewesen oder hätte ihn zu etwas gezwungen.

So reagiert die Community: Zunächst entlud sich weiterer Zorn gegen Blizzard wegen dieser Aktion, bis Zeiins eben erklärte, dass die Spieler dies doch bitte lassen sollen. Nun, mit der Umleitung der Domain playdiablo4.com auf eine Suche für Smartphones scheinen sich die Wogen etwa auf Reddit wieder geglättet zu haben. Man lacht über diesen weiteren Seitenhieb. Wie Blizzard darauf reagiert, ist momentan noch unbekannt.

Autor(in)
Quelle(n): Reddit
Deine Meinung?
Level Up (4) Kommentieren (6)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.