Destiny 2: „Mod-System ist furchtbar“, sagt der Entwickler

Destiny 2: „Mod-System ist furchtbar“, sagt der Entwickler

Zwei Destiny-Entwickler sprechen Klartext, was bei Destiny 2 schief lief. Beim Versuch, Destiny zu polieren, ist viel der Magie von Destiny 1 verloren gegangen. Vor allem das Mod-System sei einfach furchtbar, sagt einer, der dran gearbeitet habt.

Experten unter sich: Im Destiny Community-Podcast sind einige wichtige Streamer versammelt, die Destiny seit Jahren begleiten. Früher waren sie bei Planet Destiny, aber seit einiger Zeit ist der Podcast selbstständig. Diesmal hatte die Runde zwei der führenden Destiny-2-Entwickler zu Gast:

  • John Weisnewski, den Waffen-Spezialisten,
  • und Josh Hamrick, der für die Balance zuständig ist.

Kein PR-Gerede: Das ist eine andere Atmosphäre, als man sonst von Bungie kennt, wenn die PR-Spezialisten wie DeeJ oder Mark Noseworthy vorgeschaltet sind. Hamrick und Weisnewski geben Einblick in das Design und was dahintersteckt. Es ist eine offene Atmosphäre, wobei auch sie keine Kollegen an den Pranger stellen oder Geheimnisse verraten.

destiny 2 Titan Borealis

Mod-System einfach furchtbar, sagt Entwickler

„Mods sind furchtbar“: Als die Sprache auf die Mods von Destiny 2 kommt, lachen Weisnewski und Hamrick ein wenig und schütteln die Köpfe. Es ist klar, dass sie die Kritik daran gut nachvollziehen können. Hamrick sagt: „Das Mod-System, das wir mit Destiny 2 gebracht haben, war furchtbar. Ich kann das sagen, ich hab dran gearbeitet.“ Das System sei zu kompliziert und einfach schlecht.

Es gab wohl interne Widersprüche. Weisnewski meint zu Hamrick: „Das (mit schlecht und kompliziert) hab ich dir damals schon gesagt“, aber da sei es schon sehr spät gewesen.

Hamrick erklärt: Die Art, wie Mods eingeführt wurden, gab den Entwicklern nicht die Gelegenheit, wirklich das draus zu machen, was es hätte sein sollen. Nun will man das mit dem neuen Wissen überarbeiten und verbessern.

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Auf die genauen Ursachen, was beim Mod-System schief lief, wollten die Entwickler allerdings nicht eingehen. Weisnewski sagte: „Der wahre Grund ist es nicht wert, hier drüber zu sprechen. Spiele machen ist einfach schwierig.“

Ein Reboot vor 2 Jahren entschied wohl das Schicksal von Destiny 2

Rüstung in Destiny 2 schlechter als bei Destiny 1

Rüstung in Destiny 2 wirkt austauschbar: Ein wichtiger Punkt der Kritik war, dass sich Rüstung in Destiny 2 nicht mehr wichtig anfühlt. Es gibt keinen Grund, speziell die Raid-Rüstung zu jagen. Dabei gab es in Destiny 1 fantastische Raid-Rüstungen, die jeder haben wollte.

Die Entwickler stimmen dem zu. Das Problem in Destiny 1 war, dass Rüstungen an bestimmte Eigenschaften gekoppelt waren. Wer auf eine bestimmte Art spielen wollte, musste auch auf eine bestimmte Art aussehen. Wenn man ein “böser, düsterer Motherfucker” sein wollte, konnte es trotzdem sein, dass man aus Gameplay-Gründen eine regenbogenfarbene Rüstung tragen musste, erklärt Weisnewski.

Bei Destiny 2 wollte man das trennen:

  • Die Waffen sollten das Gameplay beeinflussen
  • Die Rüstung sollte vor allem für „Fashion“ da sein.

Das Problem war, dass man durch diese Entscheidung Rüstung beliebig und austauschbar gemacht hat und sie in Destiny 2 weniger bedeutet. Daher will man hier wieder zurückgehen und die Rüstung wieder deutlich überarbeiten. Offenbar hat man den Fokus auch zu stark auf “exotische Rüstung” gelegt und die mit Perks überladen – legendäre Rüstung kam dann zu kurz.

Destiny 2 Guardians

Betriebsblindheit ein Problem

Destiny 1, das hässliche Entlein: Hamrick spricht von Destiny 1 als von einem Spiel, auf das man bei Bungie stolz war, das technisch aber ein hässliches Entlein gewesen sei. Destiny 2 sollte glatter, polierter, sauberer werden. Beim Versuch, das Spiel so sauber zu machen, habe man viele Ecken und Kanten abgeschmirgelt und genau das verloren, in das sich Spieler bei Destiny 1 verliebt hatten.

Aber das könne man viel besser sehen, wenn man außerhalb des Gebäudes sei, wo jeder an dem Spiel arbeitet. Denn im Studio denkt man: „Natürlich mögen die Leute das Polierte nun lieber, denn es ist viel besser.“ Aber die Spieler hätten sich in das hässliche Entlein verliebt, weil das fantastisch war.

Wie bei Resident Evil: Hamrick sagt, dass er bei einem anderen Spiel von außen genau die Fehler beobachtet hat, die jetzt bei Destiny 2 passiert sind. Resident Evil 4 habe er geliebt, mit Resident Evil 5 war Hamrick aber sehr unzufrieden, weil das Studio genau diese Politur gemacht hat, die Bungie jetzt bei Destiny 2 unternommen habe.

  • Bei Resident Evil 4 hätten die Entwickler zurückgeblickt und gesagt: “Das können wir jetzt aber viel besser machen, wir wissen jetzt, was unsere Fans mögen!”
  • Bei Resident Evil 5 hätten die Fans das gesagt: “Ihr habt genau das verloren, was ich gemocht habe.”

Offenbar sieht Hamrick klare Parallelen von Destiny zu Resident Evil. Man will jetzt gegensteuern, geht aus den Statements hervor.

Vor einigen Wochen haben wir uns noch genau so eine offene Sprache von Bungie gewünscht:

Darum fällt es Bungie so schwer, sich für Destiny 2 zu entschuldigen
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Xur_geh_in_Rente!

…..nächste Woche lesen wir dann ,das Activision die beuden gefeuert hat….:D

SEELE^^01

rofl, so true 🙂

HansWurschd

Ich wollte damit jetzt auch keinem zu Nahe treten der persönlich Spaß am PVP hat. Ich kenne aber im “persönlichen” Umfeld niemanden.

v AmNesiA v

Kein Ding. 🙂
Man kennt sich hier im Forum ja schon lang genug.

HansWurschd

Ersteres. Nach dem ich wirklich Spaß am PVE hatte und so weit durch war, war eben noch der PVP Meilenstein übrig. Das hat mir den Rest gegeben. Es hat sich NICHTS verändert seit Ende letztens Jahres, im Gegenteil. Der PVP ist noch schlimmer geworden, was ich nie für möglich gehalten hätte.

Da ich eher PVP-Spieler bin, hat rein PVE keine Zukunft für mich und das Spielerlebnis im PVP war so unterirdisch, dass ich fortan lieber 24 Stunden am Tag Schach gegen Magnus Carlsen spielen würde, als nochmal einen Fuß in den Schmelztiegel zu setzen.

schamma

Hmm ich sehe den PVP eigentlich positiv mittlerweile. Hab Januar das letzte mal gespielt und dann jetzt im Mai. Da hat sich schon was getan finde ich. Und wenn man das hochrechnet das hoffe ich und hab den Glauben das im Herbst vieles wieder so richtig ist wie wir es gerne hätten.

HansWurschd

Der D2 PVP ist mMn die größte Missgeburt eines PVP, den es jemals gegeben hat. Wir haben in D1 sämtliche Metas durchlebt, einige waren schrecklich, die noch vorherrschende Pistol-Sticky Meta ist schrecklich – aber noch immer um 400% besser als das was sich in D2 PVP schimpft.

Ich kann nicht verstehen wie Leute daran Spaß haben, komplett unabhängig vom Erfolg. Ich akzeptiere die Meinung jedoch.

Mein Bedenken und meine Vermutung ist jedoch, der PVP sowie die Leute, dies es noch aktiv spielen, sind bereits komplett versaut. Das biegt auch eine deutlich kürzere TTK, Spezialslots und besseres Movement nicht mehr hin. Der Zug ist abgefahren.

Wer gerne kuschelt, croucht und mit Raketen oder Granaten spammt, fühlt sich vermutlich wohl. Nichts davon trifft auf mich zu.

Ein verdammt großer Teil der D2 PVP Playerbase würde vermutlich in D1 nach 5 Minuten das Match heulend verlassen.

Fly

Ich hab mir die Tage auch mal zwei Runden PvP gegeben, nur um zu sehen ob sich was daran geändert hat. Und leider, leider kann ich dir nur zustimmen. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass es ab Herbst zumindest wieder “spielbar” wird, wir werden sehen. Ansonsten werd ich dann halt noch mehr Zeit im neuen Battlefield verbringen als ohnehin…^^

HansWurschd

Eigentlich sind mir die 2 sympathisch und ich freue mich sehr darüber das so offen gesprochen wird. Andererseits sind die 2 auch die mit Hauptverantwortlichen für den katastrophalen PVP in Destiny 2.

Innere Zwickmühle. Ich lese hier weiterhin gerne, habe aber D2 mittlerweile gelöscht und sehe mich so schnell nicht zurückkommen. Da hilft auch, wie eigentlich von mir erwartet, eine Entschuldigung nichts mehr. PVE macht Spaß und geht in die richtige Richtung, aber der PVP zerstört einfach alles.

H3LL81

Mein System wäre, dass jede Waffe eine Vielzahl an verschiedenen Aufsätzen hätte. Wie jetzt auch. Diese müsste man durch verschiedene Aufgaben (töte Anzahl X von Gegnertyp Y usw.) freischalten. Sind alle freigeschaltet bekommt die Waffe den +5 Bonus.
Zusätzlich hätte ich neben den Meisterwerkkernen noch eine weitere “Währung” eingeführt. Beim zerlegen einer Waffe besteht die Wahrscheinlichkeit einen, ich nenne ihn einfach mal Waffenkern, zu bekommen. Damit lassen sich bei Banshee die Perks re-rollen. Also mit einer bestimmten Anzahl an “Waffenkernen” natürlich (Grindfaktor).

Hätte ich persönlich so ganz gut gefunden.

v AmNesiA v

Ok, war vielleicht etwas hart formuliert und wollte damit niemanden beleidigen. Verstehe ich. Habs geändert.
Mir ging es aber in dem Bezug eher darum, dass die Leute wieder Opfer von gutem Marketing werden und dem erliegen. Somit blind vorbestellen aufgrund von tollen Versprechungen. Und am Ende wird man wieder enttäuscht. War nicht als genereller persönlicher Angriff an die gemeint, die das Spiel gerne spielen. Das hast Du dann wohl falsch verstanden/aufgenommen.

Telltale

Fokus auf was bitte ? Exo Rüstungen? Die sind ja mal echt der letzte Witz…
Ich bin zwar jetzt nicht auf den aktuellsten Stand, aber die Orpheus Rigg is
wirklich die einzige die man exotisch nennen darf! Perks wie “eine
zusätzliche Granate” sollten noch extra auf Exos drauf sein

Psycheater

Die Frage ist doch dann eher wenn anscheinend jeder wusste was da für ein Mist gebaut wurde, wieso hat es niemand verhindert?!?

DeadEye

Ist das nicht diese Ami Mentalität,einfach keine Kritik üben im negativen Sinne und einfach alles schönreden.Das ist doch sicher auch das warum teils streamer nicht groß die Stimme erheben da die dann Angst haben von Bungie nickt mehr gefeatured zu werden oder zu Events eingeladen zu werden.

Pzycrow

Irgendwie sind die Mods auch buggi im Moment. Normalerweise kann man doch drei gleiche blaue zu einem lila umwandeln. Hab eine moderne wo das nicht geht. 3 mal warlock reif leere Granate. Oder gibt’s die mod nicht als legendäre?

v AmNesiA v

Das sollte heute mit dem Hotfix repariert sein und wieder gehen.

Arrrrtheon

Die Rüstungen sollten vorallem für Fashion da sein soso. Nur sind 90% der Rüstung mMn nach eh hässlich oder nur Reskins mit anderer Farbe und da ne Schraube mehr dran. Ich vermiss die Designer von D1 das war Design. Raidrüstungen schick. Trailsgear mega. Das war stimmig und Fashion.

chevio

Tut gut die Selbstkritik von Bungie zu lesen!

KingK

Also ich für meinen Teil hab in D1 immer aufs Aussehen geachtet und kam perfekt durch alle Spielmodi mit meinen auf PvP fokussierten Sets.
Superschade fand ich immer, dass die alten Raidrüstungen immer wieder entwertet wurden. Nur bei Haus der Wölfe konnten wir zB unsere schöne VoG Rüstung auf die damalige 365 bringen. Ab Taken King wars damit vorbei.
Man kann Fashion Probleme super mit Transmogs lösen. Im Falle von Destiny meinetwegen auch mit einer Art Rüstungsschmied, der Werte einer gefundenen hässlichen Rüstung auf eine gewünschte übertragen kann. Gerne auch auf blaue oder grüne Sets, wo es in D1 ja einige schöne hatte!

Bienenvogel

Das mit Transmog wollte ich auch gerade schreiben. Eine einfache, vor allem optionale Lösung. Aber ich erinnere mich das Bungie mal sagte “wir wollen das man sofort sieht welche Waffe oder Rüstung andere haben”. Und da liegt der Hund begraben. ????

KingK

Ja, was die immer so alles wollen oder? Nie das, was wir wollen >:-(

Koronus

Also ich kann Bungie verstehen. Ich mag Transmogrifikation auch nicht.

Bienenvogel

Deswegen sollte es ja auch optional sein. Was ist denn falsch daran die Wahl zu haben? ☺

H3LL81

Bei “Herr der Ringe Online” hieß das damals Zierwerk. Das dürfte auch nicht schwer umzusetzen sein.
Du hast im Charaktermenü 2 Zeilen für deine Rüstung. Die aktive Zeile beherbergt deine Rüstungsteile deren Perks und Werte aktiv sind.
Die zweite Zeile ist lediglich kosmetik. Da ziehst du ein Rüstungsteil rein dessen Werte nicht berücksichtigt werden. Ist halt rein optisch.
Keine Ahnung wie schwer sowas zu programmieren ist. Aber wenn ich in Sachen Rüstungen schon von “Fashion” spreche, ist sowas jawohl das mindeste.

Jürgen Janicki

“Wenn man ein „böser, düsterer Motherfucker“ sein wollte, konnte es trotzdem sein, dass man aus Gameplay-Gründen eine regenbogenfarbene Rüstung tragen musste, erklärt Weisnewski.[…]

[…] Die Rüstung sollte vor allem für „Fashion“ da sein.”

Man könnte meinen, dass Bruce Darnell die Fäden im gamedesign zieht ????

Fand ich die Dämmerbruch Garnison stylisch?… NOPE!

Hab ich sie gezockt weil sie nice zu zocken war?…YUP!

bin doch nicht bei der fashionweek????

Camo-Just-Do-It

Ich habe in D1 immer nach dem Motto gelebt “hauptsache sieht gut aus” – meine Rüstung war von den Stats her also immer völliger Crap. Ich glaube ich habe garkeine Exo mehr getragen..

Fly

Beim Warlock hatte ich sehr oft die Crota-Rüstung + den Widderhelm. Auch als Sonnensänger oder Imperator, Wurscht, ich fand den Style einfach zu gut. Ansonsten hab ich auch relativ wenig Exos benutzt, weils einfach nicht gut aussah.^^

Direwolf

Fokus auf exotischer Rüstung? Ich spiele kaum damit außer mit Orpheus Rigg.
Die ganzen exotischen Perks sind einfach nur lächerlich. Früher waren das Perks der Klassen. Jüngstes Beispiel ist der absolut nutzlose Jägerharnisch, der zwei Wurfmesser spendiert.

ChronicPain

Oder als Gjallarhorn zum ersten mal von Xur verkauft wurde, bei genug Münzen gekauft aber noch nicht gewusst,das dieses gute Stück eine konstante im Destiny Universum ist/wird… Er stand in dieser Chilllounge oder was das war ,unter dem Hangar, da hat er sie zum ersten mal gehabt…Kann mich noch sehr gut daran erinnern????

André Wettinger

Also ich weis nicht, RE 4 und 5 waren 2 sehr gute Teile. Für mich hat Capcom den Faden bei Teil 6 verloren. Hoffentlich richten die sich jetzt nicht nach den Teil 6 ????????
Oder wurde da was verwechselt mit dem Zahlen ?

KingK

Ich hab Teil 4 zweimal durchgespielt und Teil 5 irgendwo in den Höhlen mit den kleinen Spinnen abgebrochen. Fand Teil 5 nicht so dolle^^

André Wettinger

Hab das mehrfach durchgezockt. Ebenso Teil 4 3 2 1 das Reamsterd. Die Amb Ableger. Mit Teil 6 würde ich nie richtig warm. Da war auch der Zeitpunkt wo ich mit der Serie einen Schlussstrich gezogen hab. Revelation 1 hab ich zwar dann nochmal gezockt aber nicht so wie früher da ich dann auf Battlefield umschwenkte. Aber Immer wenn mir eine Fran.. gefallen hat wurde im Nachgang Gülle gemacht. Das war mit WoW ( war am längsten ) so dann RE, bei BF ging’s mit Hardline an und jetzt dieses D2.

Teil 5 war halt mehr auf Koop ausgelegt. Aber Klasse Game.

Manuel

Ich finde nicht, dass das Anzeigen der Events ein Fortschritt ist. Im ersten Jahr Destiny sind wir in ein Gebiet gefahren in dem ein Event stattfindet und haben während wir gewartet haben Material gesammelt. Beutezüge erledigt, gechillt oder Patrouillen gemacht. Andere Spieler inspiziert oder was gegessen???? War doch ne tolle Zeit.

Jetzt reist du in das Gebiet, erledigst kurz das Event und bis wieder weg zum nächsten Event. Das entwertet das ganze doch und es mach schnell keinen Spaß mehr.

Ist nur meine persönliche Meinung.

Cpt-Caos

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute ich kenne, die bis heute das mit den Mods und +5 mit Legendär nicht kennen oder nicht verstanden haben.
Zu 90% erlebe ich im Raid mit Neulingen, daß die mit Rüstung und Waffen kommen, die keinen leg. Mod (+5) haben. Nicht wissen, was das ist, wo man den bekommt und wie man den anlegt.
Vom infundieren will ich gar nicht erst reden…

WooTheHoo

Wirklich? Dann handelt es sich aber wahrscheinlich um Neulinge im wahrsten Sinne des Wortes, oder? Gerade das Infundiersystem ist bereits aus D1 bekannt. Und die Mods durchschaut man doch spätestens dann, wenn das Inventar voll ist und man zum Waffenhans stakst. ^^ Was mich dabei aber nervt ist dass es zum einen so viele “sinnlos” verschiedenen Mods gibt und dass diese sich, zu allem Überfluss, auch noch den Platz mit Ornamenten (die man wenigsten direkt verarbeiten kann) und Teleporteffekten teilen müssen. Warum nicht eine Sorte Stabi-PErks, die ich platzieren kann, wo ich möchte? Oder wenigstens eine Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Mods zu farmen… Naja. Falscher Artikel. ^^

Der Ralle

mxn – Wahre, wirklich wahre Worte. Mir wurde beim Lesen Deines Kommentars ein bisserl warm ums Herz, wegen der zahlreiche sehr coolen Momente an denen man sich dann wieder nur zu gerne erinnert. Danke dafür 🙂

v AmNesiA v

Aber Bungie will doch unsere Zeit respektieren. Weil sie ja immer viel besser wissen, was wir eigentlich wollen. 😉
Und ab jetzt soll Destiny wieder ein Hobby werden und es wird absolut „awesome“.
Auf der E3 werden wieder geile Trailer rausgehauen, lauter gamechanging Änderungen bekannt gegeben und am Ende haben wir im Herbst wieder ein Spiel auf D1 Niveau…
Well done!
Hauptsache erst mal fünf Schritte zurück gehen, um dann wieder fünf nach vorne zu machen und das als Fortschritt verkaufen.
Welcome to the Bungie Jungle!
Und leider wirds wieder genügend Käufer geben, die auf diese Masche nach vier Jahren immer noch reinfallen.

Manuel

Eine bewusste Entscheidung, dass Rüstungen nur noch fashion sind????
Wie kann man denn so einen wichtigen Aspekt aus D1 einfach mal so degradieren? Und wie kann sich so eine total verblödete Idee nur durchsetzen? Manoman????

angryfication

Sie wussten eben, was sie taten! ????

NurEinLeser

Bla bla bla, bla bla, bla bla.
Könnte Bungie auch jedesmal äußern wenn irgendwer dort den Mund aufmacht.
Etwas anderes kommt ja leider inhaltlich nicht dabei rum 🙁
Ein Mod system ist vom Prinzip her eine geniale Sache, nur müsste man dafür hergehen und entsprechend das ganze System darauf aufbauen.
War in D1 schon Schrott mit dem aufleveln und ist in d2 genauso Schrott mit den paar Dingern die man da umsetzen kann.
Dafür bekommen wir endlos viele Waffe die kein Mensch interessieren und halbsoviele rüstungen, welche ebenfalls komplett überflüssig sind.
Und dabei wäre es so einfach ein gescheites sytembauf die Beine zu stellen welches sowohl die Individualität als auch die Nützlichkeit aufweist, dazu absolut simpel ist und nur einem Bruchteil an Aufwand bedeutet.

Ganz grob vereinfacht:
Rüstungen:
Es gibt nur eine und die 3 bisherigen Werte.
Der Titan bekommt + an Rüstung, der warlock an Mobilität und der Jäger an Erholung. (Oder welche Kombination auch immer)
Dazu kommt daß Mod system indem man gewisse erhöhen kann, die aber auch in Wechselwirkung andere Werte verschlechtern. Ein Plus an Rüstung bietet gleichzeitig ein Minus an Mobilität und Vice versa. Ein Plus an Erholung bietet ein Minus an beiden anderen.
Thema durch und jeder kann das einstellen was ihm am meisten zusagt. So könnte z.B. ein Titan gespielt werden der zwar wendig ist, warlock und Hunter diesbezüglich aber immer noch etwas unterlegen und dennoch mehr Rüstung aufweist etc.
Optisch geht man einfach her und belässt es beim Farbsystem und führt einfach Kosmetik hinzu welche man droppen kann regionsspezifisch und für strikes, raids etc, welche z.B. garantiert sind und nochmals wenn man eine bestimmte Anzahl erledigt hat wie z.B. nach 10 raids pro Seasson, incl. RAID und Tricks 7er Ticket.
Raids bekommen wiederum spezielle mods welche nur auf den RAID bezogen sind und nur dort Vorteile bietet.

Waffen:
Ähnliches system. Es gibt pro Gattung nur eine Waffe die ihre entsprechenden vor und Nachteile bietet. Pistolen sind nur bis 15 m effektiv, HC bis 20, Automatik bis 50 Impuls bis 40 etc.
Dem ganzen gibt man einen entsprechenden Schadensoutput das das ganze aus ausgeglichen ist, also das wenn Spieler mit der automatik z.b. 20 bodyshots braucht um den Gegner zu töten wobei der Titan von Haus aus mehr aushalten würde wegen erhöhter Rüstung etc. und die Pistole nur 10 Schuss, diese aber doppelt so schnell feuert damit der Weg ausgeglichen wird und beide die selben Chancen haben.
Auch hier wieder mods rein die die Waffe beeinflussen. Höherer Schadensoutput geht auf die Reichweite und die Schussfrequenz. Höhere Reichweite senkt den Schadensoutput etc. Und jeder darf wie bei den Rüstungen eine bestimmte Anzahl an mods einsetzen.
Optisch das selbe Prinzip. Regionsbezogen, Farben, spezielle für RAID oder trials und nach Abschluss einer bestimmten Menge einer Aktivität pro Seasson.

Das ergebnis wäre ein System welches kein balancing mehr erfordert, unendliche Abwechslung an tiems bietet das selbst die Masse an D1 nicht mitkame, individuelle Spielweisen auf den Spieler zugeschnitten und Optiken welche auch je nach Geschmack wären.
Durch erreichen bestimmter Meilensteine wie z.b. 10x RAID mit einem Chat und die daraus resultierenden zusätzlichen mods gäbe es auch ein zu erreichenden Ziel und man hätte etwas worauf man hinarbeiten kann, incl. der Optik.
Die mods selbst droppen wieder randoms und man braucht wie jetzt eine bestimmte Anzahl um einen gewünschten herzustellen usw.

Das Endergebnis des ganzen wäre wie gesagt ein System welches kein nachträgliches balancing mehr benötigen würde, und man hätte in der nächsten Seasson wieder ein Ziel worauf man hinarbeiten kann, incl. Optische Anpassungen.
Seasson 1 RAID gibt 20% mehr schaden im RAID an mods, Seasson 2 dann 10 weniger eingehender Schäden, Seasson 3 bietet größere Erholung usw, aber auch die vorherigen Seasson mods sind noch verwendbar und kaufbarer. Nur halt teurer als die aktuelle.
Weiter Vorteil ist das durch die Tatsache daß nur kosmetische Veränderungen vorgenommen werden pro Seasson man wirklich neue Inhalte ins Spiel bringen kann weil nicht mehr 100 Leute an 10 Waffen 3 Monate arbeiten müssen sondern nur noch 1er in der selben Zeit an 10 Kosmetika.
Es könnte Zeit für neue pvps maps, strikes usw. geschaffen werden wo all was von haben und vor allem dadurch viel mehr Abwechslung im Laufe der Zeit im Spiel herrscht.

Und ja: das System ist wie beschrieben nicht ganz perfekt, aber es ging auch nur ums aufzeigen wie es sein könnte und viel einfacher wäre und gleichzeitig individuelle und doch komplexer mit gleichzeitigem Möglichkeit des Kontent erschaffens.

Marek

“… jeder kann das einstellen was ihm am meisten zusagt …”
Rüstungen kann man mit Meisterwerkkernen neu rollen, da wird aus einer schweren eine mobile Rüstung, die man mit Mods weiter verändern kann. Ganz so starr ist das nicht.
Die Frage ist nur, ob man den Unterschied merkt.

Fly

Bei mir war’s genau andersrum, in erster Linie musste der Hüter gut aussehen, und dann wurden nochmal die Rüstungsteile mit vernünftigen Perks gefarmt und ersetzt. ^^

Whiskey

Fashion before Passion! Daumen hoch von mir. ^^

v AmNesiA v

Waffen sollten das Gameplay beeinflussen?
Klar, mit einem beknackten Mod System und festen Perks muss das ja dann gehen… Echt jetzt?
Wenn man das Modsystem damals schon nicht gut fand, dann hätte man das mittlerweile auch schon längst ersetzen können, da man ja bestimmt schon lange an Alternativen gearbeitet hat. Oder?
Ach, Bungie schmiert den Hütern immer Honig um den Mund und sagt das, was die Community in dem Moment gerne hören möchte. Ob es auch wirklich so gemeint ist, wage ich zu bezweifeln. Traue dem Haufen nicht mehr über den Weg.
Wenn ich so ein Dummgeschwätz schon wieder höre, dann wird mir schlecht. https://uploads.disquscdn.c

Whiskey

Und das beste daran ist… Rund 50 Prozent feiern diese Aussagen auch noch.

Scardust

Das Problem ist das viele scheinbar nicht mal Sch…e erkennen, wenn sie ihnen warm in die Hand gedrückt wird.

Ich verstehe es echt nicht. So verblendet kann doch keiner wirklich sein… oder doch? Das macht mir langsam Angst.

Whiskey

Anfangs konnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber nach 4 Jahren sollte es jedem langsam klar sein.

Scardust

Eigentlich könnte man meinen. Wenn ich jedoch eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann das Gamer mitunter zu den inkonsequentesten Wesen dieser Zeit zählen. Wären alle Konsequent, müssten die Verkaufszahlen von Comet absolut grotig sein, egal ob es gut wird oder nicht. Da müsste man mal ein Zeichen setzen.

Whiskey

Da bin ich eher anderer Meinung. Was GUTES soll belohnt werden. Aber Schönrederei bringt nichts.

Bin nach ca. 5 Wochen ausgestiegen bei D2. Falls Aber irgendwann eine Erweiterung wieder richtig gut sein sollte, dann werde ich mir die sicherlich kaufen. Inkonsequenz hin oder her. Aber einfach Geld aus der Tasche ziehen, lasse ich mir nicht mehr.

Scardust

Richtig so, bin ich voll und ganz bei dir.

Koronus

Ne da gibt es noch die PC Neulinge die Destiny 1 nicht kennen. Die kennen es noch nicht wirklich besser und brauchen erstmal bis spätestens Destiny 3 um zu erkennen was Sache ist.

DerFrek

Also ich habe noch keinen gesehen, der das „abfeiert“…

RaZZor 89

Vor allem sollte das die tolle Alternative zu den Rollperks sein 😀
Und es ist kompliziert? Wo ist es denn bitte kompliziert?

Axl

Stimmt, oder auch die nächtlichen Speedruns am WE.

Einfach mal 3 Mann im Trupp und einfach durch die Strike-Playlist treiben lassen… Wenn man denn mal auf die Uhr geguckt hat und gemerkt hat, dass man eigentlich vor ein paar Stunden ins Bett wollte ^^

Marki Wolle

Naja wolln wir nochmal schnell Crota legen, ja komm ein schneller Crota geht noch, dann muss ich aber echt lernen^^.

Axl

Naja wollen wir nochmal schnell Crota legen:

Lasst euch Zeit, ich lauf schon mal vor… ^^

Marki Wolle

Stimmt und in Jahr 1 noch, lauf schon mal ich hab die Exo Truhe direkt beim Spawn noch nicht, yeah GHorn etc.^^

npffo_hunter

Die Offenbarung/das Zugeständnis konnte nicht eher kommen, da man so evtl. den Verkauf vom DLC diskreditiert hätte. Jetzt haben sie das fertige Zeug rausgehauen und können sagen, dass einiges nicht gut ist. Ich habe nur die Befürchtung, dass es für das “große” Ding im Herbst auch schon wieder zu spät ist. Die Entwicklung wird fast abgeschlossen sein.

Der Ralle

Ich finde das Modsystem aktuell auch zu dämlich, andererseits wünsche ich mir eben NICHT das Zufallssystem aus D1 zurück, sondern einfach sinvollere und bessere Mods als es sie jetzt gibt.
Aktuell sind es einfach zu viele verschiedene und man hat keine Möglichkeit auf bestimmte Mods zielgerichtet hinzuarbeiten. Bungie sollte die Vielfalt leicht entschlacken und die Mods mit in den Lootpool einbauen. So das man eben auch am Ende bestimmter Strikes diverse Mods als Belohnung erhält. Dann kann ich die, die ich nicht benötige zerlegen und mir von den gewonnenen Mod Komponenten schneller jene zusammen basteln welche ich brauche. So sie denn nicht schon vorher gefallen sind.

Scardust

Es muss ein Crafting her. Umfangreich, du willst das eine Waffe besser wird? Sammle 500 Kills damit sie besser wird (gut kam ja jetzt bei den Exos), oder sammle 200 Resourcen um sie umzubauen um die Stabilität zu verbessern…. order irgendwas in dieser Art, aber ne es kommt jetzt wieder dieser Mist Zufallsperkschrott. Ach warum reg ich mich überhaupt auf…. ich verfolge es noch etwas aber Bungie ist für mich gestorben. Schade um das Potential.

Der Ralle

Ist mir zu eintönig. Crafting ja, aber mit etwas weniger Grind. Den haben wir an anderer Stelle schon oft genug.

Scardust

Ja aber es ist ein kontrollierbarer und Absehbarer Aufwand. Hier kannst du 10-15 Stunden investieren und bekommst mit Sicherheit das heraus was versprochen wurde. Bei dem jetzigen Grind kannst du in 50 Stunden immer noch nichts haben, was der andere in 2 Stunden bekommen hat. Das finde ich nicht mehr Zeitgemäß. Ist eher was für Leute die mehr Zeit haben. Hätte man da beides, könnte man jedoch wählen. Also man hätte halt eben wie Qual der Wahl und muss sich nicht von einem aufgezwungenem Mist dien Spaß rauben lassen.

RaZZor 89

Er meint doch nicht etwa die exotische Rüstung die fast alle für die Tonne sind? 😀

Schimlam

Doch die, wie z.B. die neuen Titan-Handschuhe…was ein Schmankerl an Exo-Rüstung – Nicht ^^

Mik Dundee

Bei Destiny 2 wollte man das trennen:

Die Waffen sollten das Gameplay beeinflussenDie Rüstung sollte vor allem für „Fashion“ da sein.

Mit festen Perks ??? FACEPALM.

Davon mal abgesehen ist der Loot für ein Heroischen Strike gegenüber einer Runde Kompetitive PvP eine Absolute Unverschämtheit.

NurEinLeser

Ach du hast dich keine Ahnung, du bist ja nicht Mal bekannt mit einem Bungie Mitarbeiter.
Die Leute wollen doch Grind, und genau das würde ihnen doch gegeben.
1.000 Tokens für das Schiff von Zavalla im der Seasson. DAS ist das was ihr bekommt wenn ihr nach Grind schreiht. HAH!!!1 1 1 11 elf.

*Wer die Ironie dieses Textes nicht gefunden hat geht bitte noch einmal auf die Suche*

Manuel

Na endlich! Bringt einfach die random Perks zurück und gut ist. Und wenn ihr schon dabei seid, denkt daran die noch schlechteren Waffenslots und das total beknackte Shadersystem rückgängig zu machen.

BuckyVR6

mir lief ja jetzt schon son bisschen der schauer über den Rücken haha

Marki Wolle

An mxn, nur wegen der D1 Euphorie die sogar bis jetzt reicht sitze ich überhaupt hier bei Mein MMO, bestimmt nicht weil ich in D2 super Erfahrungen gemacht habe, ich denke dir geht es ähnlich^^.

Axl

Ich dachte jetzt, dass du uns alle lieb hast und deshalb da bist ^^

Marki Wolle

Oh stimmt, und ich habe euch natürlich auch alle ganz doll lieb^^.

Marki Wolle

Bei D1 konnte man wenn man viel Zeit investierte noch was besonderes sein, eben mit Items, hohen Grimoire, Osiris etc. Raid Sachen was NICHT jeder hatte.

n0aimatall

“Man will jetzt gegensteuern, geht aus den Statements hervor.” – Oh, super. Jetzt wird alles besser. Ziemlich krass wie schnell die reagieren! Bin begeistert! Warmind hab ich ja auch volle 3 Tage völlig verrückte 2-4 Stunden gezockt! Am Stück! /ironieoff

What_The_Hell_96

Ist aber dein Problem, ich habe Warmind bestimmt schon 30stunden aufwärts gezockt und den neuen raid noch nicht mal gemacht. Man muss nicht immer alles schlechter reden als es ist!

Marki Wolle

Dafür das diese ganzen Vorteile drin sind, wurden die ganzen anderen und besseren Sachen rausgestrichen, wie z.B. Missionen und Strikes direkt auszuwählen, geht das bei D2 NEIN

Peter Gruber

Stimmt, das ist wiederum schlechter. Ich sage ja, das kommt eben dabei raus, wenn etwas ohne Konzept irgendwie in Code gewürgt wird.

Marki Wolle

Destiny 1 weiter versorgen + PC Port wäre wahrscheinlich idealer gewesen.

Das Top Destiny 3 wäre wohl die essentiellen Sachen wie in D1 zu machen mit den Erleichterungen von D2 also nicht mehr in Orbit und sowas.

Ilfenomeno

Die Jagt nach Perfect Rolls. Die Gläserne Kammer ein Meistetwerk von Raid, kein Vergleich zu den ganzen d2 Raids. Früher musste man die Perks freispielen, man hat kein fertigen mist bekommen. Gibt noch vieles mehr.

Ilfenomeno

5er strähne waten aber noch 5 Kills. Es gab auch 10er Strähne, wenn mich nicht alles täuscht bei den beutezügen.

Ilfenomeno

Dickes Plus. Alles was drin steht kann man unterschreiben.

Peter Gruber

Ich will dir und Freunden das auch gar nicht mies reden, schön wenn wenigstens irgendwer irgendwann uneingeschränkten Spaß mit dem Spiel hatte. Ich wurde damals (Xbox) und auch bei einem erneutem Versuch nicht warm mit dem Spiel. Es war viel zu unstrukturiert und unzugänglich. Ich finde daran nichts gutes. Die Kampagne, sofern es überhaupt eine gab, ich weiß es bis heute nicht (Taken King habe ich auf der Xbox gespielt) konnte mich überhaupt nicht begeistern. Das funktionierte für mich in D2 viel, viel besser. Dann gibt es so banale Dinge, dass man endlich weiß wo Events stattfinden 🙂 Den Umweg über den Orbit kann man sich sparen uvm. Auch Abenteuer wie z. Bsp. Zitterpartie bieten tolles Gameplay, klar nur ein Häppchen für zwischendurch, aber astrein designt und umgesetzt. Quests uvm. bieten Spaß…ich fand auch den Osiris DLC, gerade mit den Aufgaben zum Schmieden nicht so schlecht… leider krankt es – wir wissen es eh alle – an vielen anderen Stellen. Mit inzwischen 350h bin ich zumindest in D2 kein Casual mehr, auch wenn es im Vergleich zu anderen Spielern freilich immer noch sehr sehr bescheiden ist.

Marki Wolle

Wenn du wüsstest was es damals für Beutezüge gab etc. Aber ja sowas wie die Events ist natürlich erstmal eine Erleichterung wenn man weiß wann und wo, aber dadurch sind “Events” auch nichts besonderes mehr genauso wie die Exos, damals war man der King mit der Vex oder G.Horn oder Eisbrecher, jetzt gibt es nichts besonderes mehr.

Peter Gruber

Ja, aber das Besondere war doch nur dadurch gegeben, dass man dasselbe tausendmal machen musste bis man es bekommen hat. Wieso findet man so eine Grundidee befriedigend??? Ich verstehe es nicht???

Marki Wolle

Ist eigentlich etwas essentielles für Loot Games

Peter Gruber

So für sich allein, also einfach nur ein und dasselbe erneut runterspulen hat mir zu wenig Substanz. Genau genommen ist es dann nur Glücksspiel.

Marki Wolle

Naja Umsonst haben nicht Millionen Spieler so viel D1 gezockt anscheinend war es die richtige Mischung, wie heißt es immer Zahlen lügen nicht.

Peter Gruber

Muss für mich dennoch kein Maßstab sein. Ich bin jetzt auch mal hochnäsig: ich bin entsetzt, dass man sich für so eine Mechanik begeistern kann.

Marki Wolle

Das nennt man Spaß bei langem spielen mit Freunden, während man ein Ziel hat das wenn man es erreicht zu etwas besonderem Macht.

Bei D2 heißt es lange spielen mit nicht mehr so viel Freunden ohne Ziel, und wenn man doch etwas erreicht ist man trotzdem nix besonderes weil so gut wie jeder alle Items hat.

Peter Gruber

Ist mir eigentlich egal, wer es noch hat, ich will ein System in dem man nachvollziehbar Sachen bekommt und kontinuierlich leveln kann.

Marki Wolle

Darauf hoffe ich bei D3, wo hoffentlich aus beiden Teilen das beste genommen wird, aber der berüchtigte Plan C von Bungie könnte auch wiederkommen.

Peter Gruber

Du meinst Plan K wie Kotzen. Es wird nie etwas werden mit Destiny, ich spiele es nur mangels Alternative.

Marki Wolle

Oh das ist natürlich nicht so geil wenns einem gar kein Spaß macht, dann spielt man natürlich das Aktuellere Game, wenn ich aber D1 starte finde ich immer noch volle Türme vor, mit Leuten die neu anfangen.

Peter Gruber

Ja, ballern funzt ja richtig gut, die meisten Strikes sind unterhaltsam, zwischendurch Events. Es gibt tolle Waffen und schöne Rüstungen, PVP finde ich besser als immer behauptet wird, egal ob 4vs4 oder 6vs6, aber ich darf nicht anfangen nachzudenken oder das Spiel gar zu analysieren.

Marki Wolle

Ja zum jetzigen Zeitpunkt echt schon schwierig zu analysieren, am Tag der Abschaltung von D1 wird’s sehr emotional abgehen, bei D2 denke ich wird der Aufschrei nicht annährend zu groß.

Ilfenomeno

Auch das Waffensystem findest du nicht besser? Sniper und Raketenwerfer z.B.
Ich weiss noch wie ich mich über die schicksalsbringer gefreut hatte in Legendär. Eine Primärwaffe mit Arkusentflammen.
Erstrecht wenn bei Dämmerung Arkusschaden aktiv war. Fast jeder gegner mit Arkus hat dich geone hittet ^^

Marki Wolle

Ja der fehlende Spezialslot hat ein riesen Spaßloch hinterlassen, und viel Taktik aus dem System genommen, achso bedenk doch mal die Fokusse warst du nicht begeistert das man die viel genauer einstellen konnte?

Axl

Die Einstellmöglichkeiten beim Fokus, das ist auch etwas, was mir fehlt (neben dem Sonnensänger, als Rettungsanker für den Raid, o.ä).

Marki Wolle

Shit Wipe ohhhh nein, AHHHHH ein Warlock hat uns gerettet, love it ergo siehe Mächtige Hüter D1 und sehe uns jetzt stumm wie ein Stein.

Axl

Ich kann mich noch an Crota erinnern…

25 – 30 Minuten, damit alle bis auf den Warlock außer Sicht auf dem Turm waren…

Warlock löst aus, springt in den Tod… Wartet 3…2…1 und schreit wie wild in der Party, weil er vergessen hat den Fokus umzustellen…

^^

Wenn man die Zeit zusammenrechnet, die man dort teilweise verbracht hat, dann hätte man die Brücke auch normal aufmachen können XD

Marki Wolle

Da fällt mir gerade etwas auf, bei Bethesda mit Skyrim haben die es geschafft 8 GB mit Synchronisationstexten zu füllen, bei D1 waren es vielleicht 2 GB und bei D2 mit Bungie und seinen ganzen Leuten (viel mehr als Bethesda) bekommen es wahrscheinlich mit 500 MB hin wobei unser Hüter davon noch nicht mal 1 KB hat an Sprechrollen.

Selbst die Hühner der Farm haben mehr Text bok bohhhhhk

Peter Gruber

Das mit den Slots ist so natürlich suboptimal. Da fällt mir spontan auch etwas ein, das ich in D2 vermisse: Maschinengewehre ????

Ilfenomeno

Allein das man Raid Rüstung für Token kaufen kann, ist totaler unfug. Es gibt nicht mal Raid Waffen die im Raid mehr schaden machen etc.

Axl

Ich finde das ganze Token-System eh widersinnig.

Es nimmt soviel Fun aus dem Spiel, zumal man mit Token zugesch… wird und dafür eigentlich nix vernünftiges kaufen kann. Du kannst Rüstungen und Waffen kaufen (welche du aber sowieso hinterhergeworfen bekommst), und du kannst damit im Ruf aufsteigen, wobei du ebenfalls die gleichen Waffen und Rüstungen aus den Engrammen kriegen kannst. Die Token sind eigentlich für die Spielmechanik völlig egal…

Wenn es wenigstens unterschiedliche Rolls, Stats oder Boni geben würde, welche den Sinn hinter den Token erkennen lassen. Aber so hätte man es auch einfach lassen können, wie es in D1 war.

Planetenmaterialien und damit Ruf bei den Fraktionen leveln (welche natürlich dauerhaft verfügbar sein sollten) und fertig.

Der Ralle

Weil genau dieses “dasselbe” so genail designt war, dass es einfach immer wieder Spaß gemacht hat. Die gläserne Kammer wurde mir einfach nie langweilig, niemals. Die ist einfach mega Kult und wird noch in meinem Rentenalter eine der coolsten Gamingerlebnisse sein die ich je teilen durfte.

m4st3rchi3f

die Jagd nach Schatzschlüsseln
—–
Schatzschüsseln bitte, so viel Zeit muss sein.^^

Marki Wolle

Ich greife jetzt mal das aus dem Artikel auf:

Lieber ein hässliches Entlein im Hintergrund wo die internen Strukturen schlecht sind
als
ein Schönes Entlein wo das Spiel was wir mitbekommen Mist ist

Marki Wolle

Auch Trials und Eisenbanner, gibt’s nicht mehr, aber auch diese Polirte Grafik von Destiny 2 ist einfach nicht mehr so geil wie sie vorher war.

Andreas Fincke

,,Offenbar hat man den Fokus auch zu stark auf „exotische Rüstung“ gelegt und die mit Perks überladen – legendäre Rüstung kam dann zu kurz.”

Bei dem Käse auf den Exos kann ich mir das aber sowas von nicht vorstellen 😀

angryfication

Musste ich auch schmunzeln! Insbesondere wenn ich an den Perk der neuen Warlock-Brust denke! ????

GestiefelterAffe

Das Ding sieht echt schnieke aus und ich hatte Hoffnung, wenigstens eine brauchbare WL Brust zu sehen …
Und dann soll ich im Rift rumstehen, um Gegner zu markieren :))))

Schimlam

Isso, so enttäuscht gewesen. Oder die neuen Titan-Handschuhe – kannste den Gegnern zwar die Granate an Kopf ballern und sie explodiert direkt, aber was bringst, wenn die keinen Schaden machen ^^

Wrubbel

Stimmt. Nur wenige Exorüstungen sind wirklich gut. Auf Anhieb fallen mir Orpheus und Nachtfalke ein.

DerFrek

Der Orphidianische Aspekt ☝????

Marek

Nutze ich auch am liebsten.
Zu erwähnen wären noch der Raiden Flux und die Schädelfeste.

WooTheHoo

Der neue Warlock-Helm mit der Schar-Pantoffel vor der Nase ist auch nicht schlecht. Der Schar-Jägerhelm soll im PvP auch ziemlich böse sein. Aber ansonsten gibt´s wirklich kaum exotische Rüstungen, die was bringen.

Wrubbel

Bin hauptsächlich auf dem Jäger unterwegs. Da fallen mir nicht gleich alle guten Warlock-Exos ein 😉

DerFrek

Deswegen unterstütze ich ja 😉

Pacman

Hab Gold Edition als PC Spieler gekauft und habe das neue DLC garnicht ausprobiert. Die Lust auf das Spiel ist komplett weg. Ich spiele hin und wieder etwas Borderlands Trilogie = /

IchPutzhiErNuR

Blabla wie immer von denen , wir wissen ja das alles sch…. ist . Wie konnte das nur passieren? Nix neues von denen aber beim nächsten mal machen wir alles viiieeeeeel besser ,hahahaha :):(

Whiskey

Ich verstehe dich absolut. Echt zum kotzen langsam

KingJohnny

Nervig ist aber schon das du nun alle teile erstmal hoch infundieren musst 🙂

treboriax

Infundieren ist doch seit der 1:1-Methode überhaupt kein Problem mehr, das könnte gern wieder etwas aufwendiger werden. In anderen Spielen geht so etwas gar nicht, da musst du den Krempel wegwerfen und neu farmen.

Whiskey

So… DLC2 ist draussen. Jetzt muss halt langsam die PR-Maschine für die Herbsterweiterung angekurbelt werden. Weil da wird das Game um einiges besser.
Zuerst liefern dann labern.

Peter Gruber

Auch wenn viel schief gelaufen ist bei D2, hoffe ich doch, dass man nicht den Weg zurück zu D1 sucht. Dieses findet man nämlich nur durch die rosarote Nostalgiebrille besser. Ich habe mir in einem Moment von Euphorie D1 auch für die PS4 gekauft. (Habe es früher schon mal auf der XBox etwas gezockt) Ich habe viele Strikes u.a. probiert und kann aber wirklich nichts besser finden, manches wirkt schon richtig lächerlich, v.a. Geräusche der Gegner, ich muss dauernd lachen. Es sieht auch alles altbacken aus. Höhere Schwierigkeit bedeutet zudem auch nicht besserers Spielerlebnis. Zu dritt haben wir einen Oger (war das glaube ich) in Ketten fertig gemacht. Den konnten wir aber nur durch den Eingang beschießen, da uns so viel auf einmal an gegnerischen Feuer entgegenkam, dass wir gar nicht weiter vorgekommen wären. Gleichzeitig spwante immer wieder ein Kreischer in unserer “sicheren” Ecke. Man kann sich das Ganze vorstellen denke ich und nein, das ist kein gutes Gamedesin. Das ist schlecht. Also wenden wir uns bitte von der Idee ab, dass eine Rückkehr zu D1 die Lösung wäre. Das Spiel war schlecht, auch D2 ist in vieler Hinsicht schlecht, aber sieht zumindest größtenteils sensationell aus und ist grundsätzlich technisch auf gutem Niveau. Destiny wird nie ein richtig gutes Spiel werden, weil es keine Substanz hat, das wurde einfach rausgekotzt mit der Idee Licht gegen Dunkelheit und weil man besonders fantasielos ist, hat man auch noch einfach unser Sonnensystem zum Schauplatz aller Konflikte gemacht, lol… ich hoffe, dass irgendwann mal ein Studio einen Sci Fi Shooter bringt, der wirklich eine gute Geschichte wie Halo hat, natürlich das Gunplay und die guten Elemente von Destiny und ein ausbalanciertes System sowie viele Wege zum Erfolg erlaubt.

Marki Wolle

Ich persönlich finde die Grafik bei D1 besser, weil ich in einem Shooter nicht so auf Quitsch Bund stehe, und den Oger den du Meinst nennt sich Phogoth^^, ich schätze entweder wart ihr in der Story und du hast ihn mit Lvl7 oder so gespielt oder im Heroischen bzw. Dämmerung, dann ja ist er etwas schwierig, aber der Liegt meistens in 4 Minuten.

Außerdem kann man wenn man sich jetzt D1 reinzieht nur bedingt das Gefühl nachvollziehen das vorhanden war als das Spiel noch unter sich war, klar ist es jetzt “alt” da ein neuer Titel existiert, aber komisch das dir etwaige Vorteile nicht aufgefallen sind.

treboriax

Destiny 1 war sicher nicht perfekt, aber es war deshalb keinesfalls schlecht. Ich habe über die Jahre viele hundert Stunden mit Freunden damit verbracht und das nicht, weil ich nichts anderes zu tun hatte. Wegen Destiny hatte ich mir überhaupt erst wieder eine aktuelle Konsole gekauft, mich davor seit Jahren nicht für Videospiele interessiert.

Die Entwicklung seit RoI war für Vielspieler halt enttäuschend, weil man viel zu schnell das maximale Lichtlevel erreichte und es anschließend an neuen Inhalten fehlte. Aber schlechtes Gameplay ist nun wirklich ein Kritikpunkt, den ich nicht nachvollziehen kann.

BuckyVR6

und weisst du was das schönste ist obwohl das Kritik an D1 ist bleiben alle leute freundlich 🙂 das ist so der Spirit( mir ist das deutsche wort entfallen) den das spiel verkörpert hat, einen zusammenhalt den es einfach noch nicht gab. 🙂

Marki Wolle

Man hat soviel durchgestanden, Götter getötet, Killer Orakel bezwungen, Lan Partys bei der Schar veranstaltet und Xur verflucht und jetzt?

Xur ist die größte Lachnummer, darüber kann ich nur lachen, vor allem über die Drei der Münzen damals noch irwitzige Rechnungen vollzogen, jetzt völlig sinnlos.

Stattdessen ein Kabal Roboter der seinen Wein trinkt, der natürlich gefährlicher ist als die Planetenfressende Maschine unter ihm.

Und nicht zu vergessen der große GHAUL, er hat echt Pech das er nur mal das Tageslicht sieht wenn Ikora mal wieder bock auf seine Mission hat^^.

Axl

!!! GARRY !!!

^^

BuckyVR6

Vergiss das orientalische bling bling puff szenario mit leicht römischem Akzent und das bubblige design destiny war fpr mich immer diese rauhe unrunde welt dieses trostlose wo ich und meine hüter freunde der lichtblick waren am horizont. Die fremde die uns auf dem mond beobachtet als die schar ausbricht aus dem Weltengrab hihi das war genial einfach.

Marki Wolle

Schade das man es nicht beschreiben kann, für die nicht D1 Spieler,
>Aber D1 hatte einfach dieses Magische geheimnisvolle an sich was sie bei D2 gänzlich rausgerissen haben, da kann man sagen was man will egal ob Gewinn, Zahlen oder sonst was, das Gefühl ist bei D2 einfach nicht da, und gerade DIESES Destiny Gefühl wünsche ich mir beim 3. Teil wieder, oder man Remastered Teil 1 plus neuen Content, was ja auch funktioniert wie man bei Halo etc. sah.

BuckyVR6

Meinst du Athmosphäre? ????
Leg mal D1 rein ubd spiel nicht mal n strike sondern sucht euch ne Story aus eine der ersten am besten und geht langsam durch. Mir sind n paar Unterschiede aufgefallen die vieles für mich ausmachen einfach.

Der Ralle

Dieses Gefühl wird nie wieder kommen, egal wer es programmiert oder wie gut ein D3 programmiert wird. Einfach weil D1 damals etwas komplett Neues war, sowas kann nie wieder wiederholt werden.

v AmNesiA v

Hey, jetzt klaue mir nicht mein „orientalisches Puff Ambiente“. 😉
Darauf gibts ein Copyright by Amnesia. 😉

Marki Wolle

Wie übersetzt man das ins Englische, ich meine bei einem Meeting zum Calus Raid muss das ja so da gestanden haben?

v AmNesiA v

Hm….
„Oriental Ho House Flair“ vielleicht. 😉
Wobei für Bungie ist das bestimmt der „Awesome CSD Look“.
Die haben sich wahrscheinlich öfter im Keller des Headquarters getroffen und haben dann im Darkroom Ringelpietz mit Anfassen gespielt… 😉

Marki Wolle

Ja ^^ nice, ich hatte erst dran gedacht:
Man nehme ein bisschen Opera Winfrey tuhe etwas Trumps Goldlöckchen hinzu und verrühre es mit Pamela Anderson wahlweise auch Paris Hilton^^

BuckyVR6

Sorry aber das war einfach zu genial und hat es perfekt getroffen. Aber okay orientalisches Puff Ambiente ist ab sofort eingetragendes markenzeochen von amnesia xD

Der Ralle

Naja, da kann ich nur teilweise zustimmen. Sicher war bei D1 nicht alles perfekt und ich favorisiere auch keine Rückkehr zu D1. Allerdings ist das Erlebnis worauf sich Dein “Gamedesign ist schlecht” Argument stützt, ist leider eher hausgemacht.

Die Stelle welche Du beschrieben hast, hat man früher nur ganz am Anfang durch den Eingang erledigt. Später gab es genügend Möglichkeiten den Boss auch in dem Raum, wo er sich befindet zu bekämpfen. Man räumt mittels einer Super den Eingang erst einmal frei, wonach alle drei Hüter sich zum Beispiel in die hintere linke Ecke des Raumes verschanzen. Dort hat man auch gut Deckung. Auch kann sich das Team im Raum verteilen. Einer hinten links und zwei hinten, oben, rechts auf der Plattform, geht genau so. Die gelegentlich aus den Türen kommenden Hexen kann man mit vereinten Feuer schnell besiegen.

Auch das Destiny keine Substanz hat und einfallslos sei, kann ich nicht teilen. Maximal würde ich noch mitgehen, wenn es darum geht, dass es seine vorhandene Lore noch besser im Spiel ausreizen sollte. Denn Licht gegen Dunkel ist ja nur der Rahmen. Darin spielen ja unzählige Subuniversen eine Rolle. Die Schar, die Vex, die Erschaffung der Exo (Bray Corp.), die Entstehung des Riffs, der Erwachten und ihrer Königin Mara Sov, die Gefallenen und ihre Häuser, kleinere Storys diverser legendärer Hüter wie Osiris, Praedyth oder jetzt Ana Bray und ihre Schwester 😉

Ich persönlich sehe das Destiny Universum ähnlich komplex wie jenes von Halo. Es wurde nur leider im Spiel nicht so viel daraus gemacht oder diverse Themen wurden nur angeschnitten. Allerdings bin ich sehr gespannt, wie Bungie denn nun im Herbst Add On die Dunkelheit verkörpert oder was auch immer das ist, was da draußen mit dem Reisenden zusammen erwachte.

Und bei allem Gameplay Problemen, habe ich noch immer das Gefühl das Bungie einen roten Faden verfolgt, wie die Story des Spiels nun weitergehen soll. Im Gegensatz zu Teil 1, wo ja alles auseinander gepflückt und nur lose wieder zusammen gepuzzelt wurde.

Peter Gruber

Danke für deinen interessanten Beitrag.

Coreleon

Deshalb hat man ja u.a. jede Woche Trials gespielt weil man noch Rüstungsteil XY mit bestimmten Stats haben wollte. Nun? Haste die Teile, joah, öhm brauch nimmer rein bb. -.^

Deathbat

Hä? Die wollen, dass man herumlaufen kann, wie man will, auf der Raidrüstung haben wir aber trotzdem Mods drauf, die für den Raid zugeschnitten sind und auf anderen Rüstungsteilen nicht zu bekommen sind.. Immerhin sieht die Rüstung anständig aus. 🙂

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