Diese Woche hat Destiny 2 den Katalysator für das Automatikgewehr „Monte Carlo“ angekündigt. Dieser ist nicht nur aufwendig gestaltet. Laut Bungie bahnbrechend, da er als komplexester Katalysator in der Geschichte des Loot-Shooters gilt – mit einer noch nie dagewesenen Funktionalität. Wir zeigen euch, was er kann.
Diesen Wunsch wird der Monte-Carlo-Katalysator möglich machen: Seit der Veröffentlichung des kinetischen Automatikgewehrs Monte Carlo in Destiny 2 zur Season 8 wünscht sich die Community, dass die Bajonettklinge der Waffe unter dem Lauf nicht nur als Dekoration dient. Vor allem, weil seine exotischen Fähigkeiten sowieso eng mit dem Nahkampf eines Hüters verbunden sind.
Dieser Wunsch wird nun endlich in Erfüllung gehen. Denn Bungie hat im Rahmen eines Waffen-Previews für die kommende Season 22 einen neuen Waffen-Katalysator enthüllt, der genau das ermöglicht. Und das war anscheinend gar nicht so einfach.
Wir haben es endlich geschafft. Es war mechanisch der komplexeste Katalysator, den wir je gemacht haben. Er erforderte eine Menge individueller Animationsarbeit und viele Dinge, die wir noch nie zuvor an einer Waffe gemacht haben, aber wir hoffen, dass es euch gefällt.
verkündete Bungie
Der Katalysator ermöglicht es den Hütern nun, ihre Gegner mit dem Bajonett der Monte Carlo mit einem offensichtlich vernichtenden Nahkampf zu durchbohren.
Ein kurzes Video zeigt, wie das genau funktioniert:
1.440 % mehr Schaden als ein Basis-Nahkampf
So haben die Hüter drauf reagiert: Im Destiny-Reddit nahm man diese Nachricht mit leuchtenden Augen und den Worten „Endlich kann ich stechen!“ auf. Aber auch der Schaden zog viele in den Bann, denn im Video verursachte der Basismesser-Nahkampf 7.534 Schaden. Der Bajonett-Nahkampf jedoch 116.019 Schaden.
- Abductodude findet „Der Katalysator von Monte Carlo ist krank. [Verdammt, die] haben es tatsächlich getan!“
- Mrbeeznz sagt: „Meine 39.000 Kills mit der Monte Carlo werden nicht umsonst gewesen sein, endlich kann ich stechen, stechen, stechen.“
Andere träumen bereits von Synergien mit bestimmten Rüstungs-Exotics, wie den Synthozeps des Titan oder den Nektrotischen Griffen des Warlocks.
- So meint Anandriel: „So glücklich, dass Monte Carlo meine Wahl für den Strang-Warlock-Nahkampf-Build mit den Nekrotischen Griffen war. Das hier wird nur das Sahnehäubchen für mein Add-Clearing-Potenzial sein.“
Ob der Katalysator die Position der Monte Carlo im PvE- oder PvP-Meta tatsächlich verändern wird, bleibt abzuwarten. Doch für diejenigen, die bereits Anhänger des Automatikgewehrs sind, erfüllt diese Ergänzung einen lang gehegten Wunsch und verstärkt die Kern-Fantasie der Waffe.
Besonderes Augenmerk hatten die Hüter auch auf den enormen Schaden, der im kurzen Video zu sehen ist. Diesen hat der Spieler Ktown0214 weiter aufgeschlüsselt.
- Gegen die Alptraum-Glockenwächter im Dualitäts-Dungeon fügt der Bajonettstich von Monte Carlo erstaunliche 116.019 Schadenspunkte zu, was es dann doch zu einer beeindruckenden Waffe im PvE-Kampf machen würde.
- Zum Vergleich Einschlag + Explosion eines 1.810 „Hitzkopf“-Raketenwerfers verursachen 113.480 Schaden.
Andere, wie der Spieler Rikiaz, sind jedoch vorsichtig und merken an: „Nehmt euch diese Zahl nicht zu Herzen. Testmaterial hat fast immer völlig andere Zahlen als die Live-Version.“
Hier sollte man zudem bedenken, dass die Werte möglicherweise auch durch Buffs, Exotics und den Dualitäts-Dungeon beeinflusst wurden. Die genauen Werte im Live-Spiel könnte daher abweichen.
Wie bekommt man den Katalysator? Der Katalysator ist an keine Quest gebunden. Er droppt in den drei Ritual-Playlisten. Hier müsst ihr also Gambit, Schmelztiegel oder Strikes spielen und etwas Glück haben, um ihn zu bekommen.
Was sagt ihr zu diesem Katalysator? Habt ihr das erwartet? Und seid ihr mit der Wahl zufrieden? Oder wäre euch ein Katalysator für die Dorn vielleicht lieber gewesen? Verratet es uns.
Für andere Dinge in Destiny 2 kann man sich derzeit allerdings nur schämen:
Für Teile der deutschen Community zu Destiny 2 muss man sich schämen
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Zitat :”Meine 39.000 Kills mit der Monte Carlo werden nicht umsonst gewesen sein, endlich kann ich stechen, stechen, stechen”
Sinnfreier geht es nicht
Wichtiger wäre, das Erspielen und Leveln der Katalysator zu überarbeiten. Spiele Gambit/Strike/Schmelztiegel/achegalwas und “töte mit der Waffe 10.000 Feinde mit einer Pirouette in der Luft”.
Würde mehr Sinn ergeben, als sich vorab zu beweihräuchern, wie schwierig und komplex das ganze war.
Also das sind solche Dinge, die ich gern öfter sehen möchte. Dieser Wunsch nach exakt einem solchen Kat hallt schon lange durch die Community-Echokammer.
Ist halt nur ne Kleinigkeit und ändert nicht virl an aktuellen Problemen. Aber diese communitynahe Entwicklung würde ich gern öfter sehen, vielleicht auch etwas zeitnaher als jetzt mit dem Kat. 🙈
Ja, das ist schon ein Problem, die zeitliche Umsetzung von Bungie. Die Dinge brauchen alle seeeeeeeeeeeeeeeehr lange, bis sie mal auf dem Weg sind. Das ist anfangs nur ein kleines Zünglein aber bis dann was passiert, ist die Hütte fast schon abgebrannt. 😬😆
Ich sag nur Wunschender. Der hat damals im Forsaken-Trailer im PVP zwei Hüter mit einem Pfeil erledigt. Im DLC selber hat das dann aber gar nicht mehr funktioniert 😗
Ich denke mal der Kat wird random droppen, wie bei den meisten Vanilla- und alten DLC-Waffen.
Naja, bei Hütern ist mir das jetzt noch nicht gelungen. … Aber zwei PvE-Gegner mit einem Wunschender-Pfeil. Das geht doch auch heute noch, sofern die schön auf Dich zurennen oder günstig stehen.
Im PVE, ja.
In Dynamik-Kontrolle vielleicht, aber nicht im Normalen PVP.
Das könnte man im Privat Match testen.