Fans stellen Theorie auf, weshalb sie im neuen Dungeon von Destiny 2 miesen Loot bekommen – Bungie klärt auf

Fans stellen Theorie auf, weshalb sie im neuen Dungeon von Destiny 2 miesen Loot bekommen – Bungie klärt auf

Ihr zockt in Destiny 2 den neuen Dungeon „Vespers Host“ rauf und runter und bekommt einfach nicht den God-Roll für eure gewünschte Waffe? Damit seid ihr nicht allein. Viele Fans gehen sogar so weit, Verschwörungstheorien aufzustellen und glauben, Bungie würde das System absichtlich manipulieren, um euch zum Farmen zu zwingen, doch nun haben die Entwickler das Problem aufgeklärt.

Worüber beschweren sich Fans? Es geht um die Perks, die man auf den neuen Waffen vom Dungeon „Verspers Host“ bekommen kann. Diese Waffen besitzen keine Baupläne und lassen sich somit leider nicht in der Eklave bauen. Fans sind also auf ihr Loot-Glück angewiesen und müssen stundenlang für ihren God-Roll grinden.

Manche Hüter gehen jetzt so weit, Verschwörungstheorien aufzustellen. Laut dem X-Post von JpDeathBlade sollen einige Perks gewichtet sein, die so dann eure Rolls aus den jeweiligen Drops beeinflussen können. Das heißt, es soll viel schwieriger sein den God-Roll zu ergattern, den viele haben wollen.

Der Global Community Lead von Bungie, dmg04, hat die Diskussionen auf X und Reddit genau beobachtet und ist nun eingeschritten, um den Fans Klarheit zu geben, ob es sich hierbei um einen Bug, ein verstecktes System von Bungie oder etwas Ähnliches handelt.

Keine Manipulation, euer RNG ist einfach nur mies

Was hat sich herausgestellt? Der offizielle Reddit-Account von Destiny 2 hat mit dem Sandbox-Team intern gesprochen und es gefragt, ob ein solches System in Destiny 2 implementiert wurde. Das Team stellte nach ihrer Recherche klar, dass ein solches System nicht für Legendäre Waffen existiere. Es soll ein Fokussierungssystem für Exotische Klassenitems in Arbeit sein, doch das hat nichts mit der derzeitigen Problematik zu tun.

dmg04 schritt dann in einem ähnlichen Reddit-Thread ein, indem das Problem weiter besprochen und die Antwort von Bungie diskutiert wurde. Laut dem Global Community Lead hat Bungie das Problem doppelt überprüft, bevor sie sich bei der Community gemeldet haben.

Das Team führt öfter stichprobenartig Prüfungen durch, um solche Bugs zu lokalisieren und auszumerzen. In diesem Falle wurde aber nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass es ein Fehler ist. Laut dmg04 handelt es sich hierbei einfach um mieses RNG-Glück. Theorien über Destiny 2 sind gerne gesehen, doch er musste einschreiten, wenn Theorien in Fakten übergehen, die so nicht korrekt sind.

Was bemängeln Fans noch? Fans sind sich unsicher, ob sie Bungie glauben können. Spieler berichten über eine Lüge aus 2017, indem angeblich Bungie absichtlich XP-Punkte unterschlagen hat, um Fans länger zum Zocken zu animieren.

Sogar die Community überprüfte den Fall damals und stellte fest, dass etwas faul an der Sache sei. Später deklarierte Bungie den Fall als einen Bug und behob diesen. Ob man jetzt Bungie vertrauen kann, ist unklar und muss jeder für sich entscheiden.

Da diese und weitere Waffen ohnehin nicht gebaut werden könen zeigt klar, dass Bungie seine Spieler länger mit Grind an sich binden möchte, doch, ob der Plan aufgeht, ist eine andere Sache. Was haltet ihr von den Loot-Drops? Hattet ihr schon euren God-Roll oder farmt ihr noch? Teilt eure Erfahrungen gerne mit der Community. Mehr zu Destiny 2 findet ihr hier: Sony zieht jetzt das Creative Team von Destiny 2 zu sich – Braucht die Erfahrung von Bungie für neue MMOs bei PS5

Quelle(n): gamesradar.com
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Chris

Es scheint ja im Algorithmus ein Problem zu geben, bei dem bestimmte Perkkombinationen abhängig von ihrer Position viel seltener vorkommen als andere und das mit einer auffallend gleichmäßigen Struktur.
Leute haben das jetzt aufgedeckt, Bungie hat drauf reagiert und untersucht das jetzt. Aber ne böswillige Absicht kann man da eher weniger unterstellen. Dennoch ärgerlich. Weil wenn das stimmt, dann war unser Bauchgefühl beim Lootpech tatsächlich immer richtig und bei Waffe X kam es tatsächlich seltener vor, dass Perkkombi Y vorkam. 🤷‍♂️🤣

Tony Gradius

Aber ne böswillige Absicht kann man da eher weniger unterstellen.

Ich habe die ganze Diskussion nur am Rande verfolgt.
Aber so, wie ich es verstanden habe, droppen gewisse Perkkombinationen erheblich weniger als andere.
Die Info, die mir dazu fehlt, ist Folgende: handelt es sich dabei um “god rolls”?
Sollte das bejaht werden, deckt sich die “böswillige Absicht” mit den üblichen Maßnahmen Bungies zur Erhöhung des “Player Engagement”. Ob “böswillig” oder eher gutwillig, um die Spielerpopulation zu erhöhen, belasse ich im Auge des Betrachters.

Chris

Es ist unabhängig davon ob God Roll oder nicht. Es scheint ne Rolle zu spielen wo sich die Perks in der Auflistung befinden.
Musst mal den Forbes Beitrag dazu lesen. Ist halt trotzdem bitter ob gewollt oder nicht. 😀

EldarIyanden

Hab jetzt mittlerweile mitbekommen, dass Bungie wohl eingelenkt hat und nen Bug bzw. Unregelmäßigkeiten in der Berechnung gefunden hat. Sie würden sich melden sobald es Fortschritte gibt.
Trotzdem sehe ich es bisschen wie Millern.
Wenn es so ist, dann ist es wohl seit Anbeginn der Destiny Loot Historie so. Wir alle ham doch schon 4 Helme hintereinander bekommen obwohl jeder andere Slot noch gefehlt hat, oder eben zum 3. mal hintereinander im Spitzenreiter die Waffe mit gleichen Perks.
Klar hoffe ich auf nen Godroll aber ich spiele weil es Spass macht und freu mich dann wenn’s doch irgendwann klappt.
Irgendwo dachten wir doch alle schon immer, dass es Absicht ist bzw. So zum Spiel gehört.Versteh nicht ganz, dass es gerade jetzt so hochkocht. Klar wird’s verbessert ist’s schön aber ne böswillige geheime Verschwörung eher nicht 😉

galadham

stimmt schon irgendwie.
der loot diese season ist unterirdisch.
und man könnte fast schon system dahinter vermuten.

aber von verschwöhrung zu sprechen…. ok, bei X wundert mich garnichts.

ich geh mal davon aus, das es sich um einen berechnugsfehler in der software handelt, und irgendeine nachkommastelle z.b. die rüssis falsch berechnet.

denn mir ist aufgefallen, das schon seit dem bleichen herz fast keine guten rüssis mehr droppen. das beste was man z.zt. finden kann ist komischerweise bei xur, wenn auch selten, aber immerhin.
die drops von eido und den tränken aus der giftküche kann man getrost alle vergessen.

wir werden uns also bis zu einem update gedulden müssen, bis im ansatz adäquates material sich finden lässt.

King86Gamer

Apropos Loot. Da wollte ich gestern versuchen die Eisbrecher zu erspielen aber es war unmöglich den Dungeon abzuschließen. Wir hatten immer das Problem das wir beim Boss in der Schadensphase den Nuklearkern nicht in die Kiste stecken konnten. Mal war es in der ersten Phase und mal in der dritten. Dies war extrem frustrierend, da man quasi fast schon fertig war und dann kommt der Wipe weil man die scheiß Kugel nicht abgeben kann. Habe es dann nochmal mit Randoms probiert genau das gleiche Problem. Einfach nur zum kotzen. Gibt es da eine Info zu dem heftigen Bug ??? oder haben wir irgendetwas falsch gemacht ???
War definitiv richtig räudig weil der Weg zur Schadensphase schon nen bisschen dauert. Also wir hatten das 6 mal hintereinander in verschiedenen Schadensphasen 😡

WooDaHoo

Ich glaube gestern gab es generell technische Probleme. Die Gegner Porten ja immer ein bisschen rum. In Gambit war es aber richtig übel. Ansturm ebenso. Mann killt nen Champion, zwei Sekunden später steht er mit halb vollem Lebensbalken wieder da. Auch das Tracking hat nicht funktioniert. Die Energiekerne musste man möglichst aus zwei Metern direkt drauf werfen. Alles, was weiter weg war ging fast unweigerlich daneben. In Gambit ist meine „zielsuchende“ Novabombe einfach durch den Urzeitler durch geflogen. Es gab Soundbugs und Stotterer. Irgendwas stimmt da gerade mit dem technischen Unterbau überhaupt nicht.

King86Gamer

Oh man das klingt alles andere als befriedigend. Ich hoffe das Bungie das irgendwie in den Griff bekommt den so ist es echt kein schönes Spielerlebnis.

Millerntorian

Nun, wenn man sich ein wenig tiefer einliest (gibt ja genügend Quellen), dann ist durchaus diskussionswürdig, wie Bungie die Kontroll- und Prüfmechanismen gewichtet. Da möge sich aber bitte jeder einen eigenen Eindruck verschaffen.

ABER?! Für was soll ich nun den Sturm im Wasserglas anzetteln? Soll mich dies irgendwie triggern? Ich verstehe, aber nicht nur in diesem Fall, die nörgelnde Spielerschar nicht, die sich nach einer Dekade über so etwas noch aufregt. Wenn ich mich, sofern ich ein mündiger Spieler / Konsument bin, auf irgendeine Art “hintergangen” fühle, dann spiele ich den Sche**s nicht! Was ist daran so schwer?! Das ist wie rummaulen, wie blöd das Game sei, aber dennoch zum Controller greifen. Irgendwie…sagen wir mal…kurios.

Spätestens nach den ersten und sich dann möglicherweise wiederholenden frustrierenden Momenten, die mich massiv in meinem Unterhaltungsanspruch beeinflussen würden, suche ich mir eine Alternative. Oder ich spiele mit Kompromissen und senke meinen Anspruch. Beides ist möglich. Ich fahre mit Plan B ganz gut, Destiny ist mittlerweile für mich persönlich nicht mehr als ein ganz netter 0815-Shooter geworden.

Das ist auf das Wesentlichstes konzentriert das Einzige, was von Bedeutung ist. Insofern ist es mir komplett egal, wer wie was nun wieder “ausheckt”. Vielleicht einfach mal reflektieren, ob der eigene Anspruch an Videospiele nicht ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist. Oder sich Beschäftigung suchen, die kein klar definiertes Haltbarkeitsdatum besitzt.

hakan

Es steckt wohl mehr dahinter als alle gutgläubig Glauben, wenn Bungie sagt Sie haben es kontrolliert !! Siehe PAUL TASSI im Forbes Magazin.
https://www.forbes.com/sites/paultassi/2024/10/24/destiny-2-is-on-the-verge-of-its-biggest-scandal-in-history/

Chris

Es ist das eine wenn Bungie gezielt bestimmte Drops beeinflusst oder ob da ein tiefgreifender Fehler für ein bestimmtes Dropmuster sorgt (das nicht zwischen guten und schlechten Rolls unterscheidet).
Wird aber auch in dem Artikel erwähnt, dass ganz klar ist, warum Bungie nie was gefunden hat und das nicht nur so dahergesagt war.
Selbst den sehr findigen Spielern ist das erst nach Jahren aufgefallen und die haben Bungie schon oft mit Fananalysen Probleme aufgezeigt, die das Team dementiert hatte.

Micha1877mi

Ich spiele das spiele seit D1 und habe mit den Clan noch immer Spaß am Spiel und in D1 war der Grind viel schlimmer wie jetzt

WooDaHoo

Ja, der Grind war damals manchmal wirklich heftig (forever 28). Aber das Spiel war auch noch frisch und hat es irgendwie geschafft, einen zu fesseln. Taken King war dann eh ein Brett. Und wenigstens hatten sie damals noch nicht die Chance alles bis zum Erbrechen zu recyceln. 🤣

Mir macht das Spiel im Kern ja auch noch Spaß. Aber seit halt alles immer und immer wiederkommt, der PvP als früher ewiger Motivator für Saure-Gurken-Phasen für Durchschnittsspieler einfach keinen Spaß mehr macht, alle Innovationen auf die nächste große Erweiterung verschoben werden, man eine lächerlich dünne Saison vor die Füße gerotzt bekommen hat und so weiter, und so fort, verliere selbst ich treudoofe Seele echt die Motivation. 😕

Nichts desto trotz freue ich mich für deine Leute und dich, dass ihr noch Spaß habt. Genießt es, so lange es so bleibt! 🤗

WooDaHoo

Da ihnen außer sinnlosem Grind eh nichts mehr einzufallen scheint, passt das ja gut ins Konzept. 🤣

Ich hatte auch schon oft das Gefühl, es sei etwas Faul. So oft, wie es Perkduplikate hagelt, während manche Perks einfach gar nicht droppen wollen, kann man auch schnell auf solche Gedanken kommen. Ist ja auch nicht erst seit heute so. Aber gut: Es ist nur ein Spiel und wenn mir der Grind keinen Spaß macht, ignoriere ich ihn, spiele was anderes oder schalte die Kiste einfach aus. Und das kommt zunehmend häufiger vor.

Dass die Jagd nach einem Item auch generell mehr Spaß macht, wenn man frische Inhalte serviert bekommt und sich halt nicht wie ein grenzdebiler Hamster im Recyclingkarussel fühlen muss, sollte auch Bungie bewusst sein. Aber was soll’s. Nichts spricht eine deutlichere Sprache als der Spielerschwund. Wenigstens ist der neue Dungeon für mich recht frisch. Den entsprechenden Raid, der scheinbar als Vorlage diente, hab ich noch nicht gespielt.

EldarIyanden

Also Dungeons hassen mich sowieso. Bei Raids hält es sich noch in Grenzen was die Exos angeht, aber bei Dungeons Brauch ich immer ewig für die Teile. Das Exo aus dem 20000 Meilen unne in de Supp, oder wie der heißt, hab ich heute noch nicht. Allerdings im neuen nen schönen schweren Granatwerfer mit Umzingelt und Kaskade. Hoffe es kommt prinzipiell bald Ma bisschen mehr Content um was zu bekommen. Als Bungie sagte kein Timegate mehr in der Story hatte ich mir schon mehr erhofft als 1ne nennen wir es mal “Mission” und bisschen Gesöff brauen und Geschwafel…Wo hätte denn da noch ein Timegate hingepasst 🤣

Walez

Miese RNG kann ich bestätigen 😌 Also alles im Lot aka Loot in Destiny 2 Country…

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