Snail Games hat große Pläne mit dem kommenden MMORPG Dark and Light und will. Die Entwickler wollen, dass sich das Spiel von anderen Genre-Vertretern unterscheidet.
Dies beginnt schon damit, dass pro Server rund 100 Spieler zugelassen werden. Denn Survival-Elemente spielen eine große Rolle und Survival macht natürlich nur dann Sinn, wenn man nicht ständig auf andere Spieler treffen kann, die einem Überleben helfen. Allerdings wollen die Entwickler viel Wert auf die Interaktion zwischen den Spielern legen. Das gilt auch für das PvP.
PvP findet auf speziellen PvP-Servern statt und wird ziemlich hart werden. Denn im Prinzip wird es überall möglich sein, andere Spieler anzugreifen.
Open PvP mit Full Loot
Wird ein Spieler getötet, dann können andere seinen Leichnam durchsuchen und ihm alle Gegenstände wegnehmen, die er bei sich hatte. Ein Respawn-Beacon soll dem Spieler aber anzeigen, wo genau seine Leiche liegt, sodass er sich schnell dorthin begeben kann, um noch einige Items zu retten. Das hört sich ziemlich hart an und doch wollen die Entwickler, dass sich auch Neulinge in der Spielwelt wohl fühlen und nicht gleich abgeschreckt werden.
Deswegen steht momentan die Überlegung an, wie man die Spieler am besten in das Spiel einführt. Bisher ist Dark and Light ein reines Sandbox-Spiel. Es gibt zwar eine Hintergrundgeschichte rund um die Flucht der Bewohner des Planeten Gaia auf die neue Welt Alpha, doch wirkliche Quests gibt es noch keine. Denn die Entwickler wollen den Spielern möglichst viele Freiheiten lassen und sich nicht darin einschränken, wie sie ihre Abenteuer in der Welt erleben können. Allerdings könnte es eine Story mit Quests als Tutorial ins Spiel schaffen. Dies könnte ein guter Weg sein, die Spieler in das MMO einzuführen.
Eine riesige Sandbox mit nur wenigen Spielern
Doch der Fokus soll auf der Sandbox und den Survival-Elementen liegen. Die Welt wird mit 40.000 Quadratkilometern riesig, weswegen es bei 100 Spielern pro Server zu einem besonderen Ereignis wird, mal auf einen Mitspieler zu treffen.
Es gibt kein Skillcap, man kann seine Skills immer weiter und weiter entwickeln. Und ihr genießt jede Menge Freiheiten. Wollt ihr wilde Tiere zähmen? Dann tut dies. Wollt ihr Basen oder Städte bauen? Dann ist auch dies möglich. Wollt ihr euch mit anderen Spielern bekriegen? Nur zu.
Dark and Light soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Weitere Artikel zu Dark and Light:
Dark and Light: Gameplay des MMO – Baut Festungen, wo Ihr wollt
Dark and Light: Drachen zähmen leicht gemacht – Neues MMORPG 2017
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“PvP findet auf speziellen PvP-Servern stat”
Das lobe ich mir, endlich mal ein Entwickler, der es versteht, Sandbox mit getrennten PvE und PvP Servern zu vereinen 😀
PvP findet auf speziellen PvP-Servern statt und wird ziemlich hart
werden. Denn im Prinzip wird es überall möglich sein, andere Spieler
anzugreifen.
mal abwarten was genau damit gemeint ist und wie es im spiel umgesetzt wird
Wo habt ihr denn die 40.000 Quadratkilometern her ?
So weit ich informiert bin war das die Größe des Originalen DnL. Dieses neue “Survival DnL” ist nicht so groß
Zwei Fragen:
-> gibt es andere Full PVP Spiele, die sich auf dem Markt halten können?
-> und wie handeln Die das mit dem Noobs bashen?
Persönlich kann ich mir nur an solche Schoten wie Mortal Online erinnern, wo man angreifbar wurde, wenn man den falschen Lootbeutel angeschaut hat. Man braucht für so nen Titel ein forciertes Strafensystem mit Stadtverbot schon ab 1 Mord. Das hat dann zwar nix mehr mit Immersion zu tun (ey, ich bin Bandit, ich darf das!), erlaubt aber ein halbwegs sicheres Spielgefühl. Vermutlich.
Man braucht für so nen Titel ein forciertes Strafensystem mit Stadtverbot schon ab 1 Mord.
wäre zu schön um war zu sein
as hat dann zwar nix mehr mit Immersion zu tun (ey, ich bin Bandit, ich darf das!)
da dieses spiel sich sandbox nennt könnte es sein das banditen gejagt werden (kopfgeld), aber mal abwarten wie es umgesetzt wird