Steam löscht Überraschungs-Hit Dark and Darker – Jetzt wird ein unschuldiges MMORPG dafür “bestraft”

Steam löscht Überraschungs-Hit Dark and Darker – Jetzt wird ein unschuldiges MMORPG dafür “bestraft”

Aktuell bewerten Hunderte von Spielern das MMORPG MapleStory auf Steam negativ. Sie wettern gegen den Entwickler Nexon und fordern, dass Dark and Darker wieder auf der Plattform verfügbar sein soll. Was hat es damit auf sich?

Dark and Darker, ein Dungeon-Crawler des Entwicklers Ironmace führte kürzlich sehr erfolgreiche Playtests durch. Dann verschwand es plötzlich von Steam. Die Begründung dafür sind Plagiatsvorwürfe von der Firma Nexon.

Fans des Spiels finden das ungerecht und wählten die Steam-Rezensionen des MMORPGs MapleStory als Plattform für ihre Wut auf die Firma.

Schwere Vorwürfe gegen Dark and Darker

Der südkoreanische Entwickler und Publisher Nexon wirft Ironmace vor, Plagiate zu verwenden. Laut eines südkoreanischen Magazins habe der Gründer von Ironmace vorher bei Nexon gearbeitet. Dort wurde 2021 ein Projekt vorgestellt wurde, das ziemlich nah an Dark and Darker herankomme (via n.news.naver.com).

Nexon beschuldigt Ironmace, die Idee gestohlen zu haben, obwohl diese längst verworfen war. Zudem verwendeten sie angeblich Teile des Codes und Assets.

Anfang des Monates durchsuchte deshalb die Polizei das Studio. Damals sagte Ironmace, es sei nichts gefunden worden und niemand müsse sich Sorgen machen. Das sieht mittlerweile anders aus.

Nachdem das Spiel von Steam gelöscht wurde, schrieben die Entwickler von Dark and Darker auf ihrem Discord-Server:

An alle unsere Fans: Wir haben kürzlich eine Unterlassungserklärung und eine DMCA-Abmahnung von Nexon bezüglich Dark and Darker erhalten, die auf verzerrten Behauptungen beruht. Wir arbeiten derzeit mit unserem Rechtsteam zusammen, um diese Angelegenheit so gut wie möglich zu bereinigen.

MapleStory erhält üble Bewertungen auf Steam

Das 2D-MMORPG MapleStory hat auf Steam derzeit die Bewertung “Größtenteils negativ” – Der Grund: Es wird von Nexon entwickelt. Fans von Dark and Darker nutzen deshalb Steam, um ihren Unmut publik zu machen.

Hunderte negative Reviews hagelte es nun für ein Spiel, das an sich gar nichts mit der Debatte zu tun hat. Spieler wünschen sich Dark and Darker zurück und fordern Gerechtigkeit gegenüber dem Entwickler Ironmace.

Wir fassen ein paar der Stimmen hier für euch zusammen:

  • Jersey Mike: “Nexon ruiniert Dark and Darker. Deshalb hasse ich sie und alle Produkte, die mit ihnen in Verbindung stehen.”
  • BOB: “Nexon ist eine der egoistischsten und gierigsten Firmen, die ich je gesehen habe. Lasst Dark and Darker gehen und bezahlt für den Schaden, den ihr verursacht habt.”
  • JustFitz: “Lasst Dark and Darker in Ruhe.”
  • Kalebur: “Seelenlose Firma, die immer wieder enttäuscht.”
  • HOWARD: “Boykottiert Nexon, bis Dark and Darker frei ist! Ich hätte nie gedacht, dass Nexon so eine schreckliche Firma ist.”

Für April 2023 hatte Dark and Darker ursprünglich den nächsten Playtest geplant. Ob und wie stark sich die Problematik darauf auswirkt, ist derzeit unklar. Über kommende Infos halten wir euch auf dem Laufenden.

Was sagt ihr zu der Thematik? Seid ihr ebenfalls wütend, dass Dark and Darker nicht mehr auf Steam verfügbar ist? Findet ihr es richtig, dass MapleStory so viele negative Bewertungen bekommt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Kostenlose MMORPGs: Die 15 besten Free2Play-Titel, die ihr 2023 spielen könnt

Quelle(n): reddit.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Saraphinias

Also diese hass negativ bewertungen können echt nich wahr sein das spiel und vorallem das team das das spiel entwickelt hat kann nichts für die entscheidungen des publishers. Was ich wiederum nich verstehe laut artikel wurde eine idee der dark and darker lediglich ähnlich ist vorgeschlagen und VERWORFEN wie kann es also diebstahl sein? Wenn ich jetz ein solarauto bauen will die idee verwerfe und jemand anderes es macht hab ich pech gehabt ich habe mich dazu entschieden es nicht zu tun punkt und nur wegen einer ähnlichkeit sehe ich keinen grund eines diebstahls wenn es um ähnlichkeit geht müsste man halt mal direkt ca 95% der koreanischen mmorpg vom markt nehmen die sind sich auch sehr ähnlich für mich wirkt das einfach wie missgunst gegenüber einem ehemaligen angestellten.

Majora

Sollte Steam in diesem Zusammenhang nicht eigentlich eingreifen und alle Fake Bewertungen und deren Verfasser ein Riegel vorschieben? Ein Spiel negativ zu bewerten wegen einem anderen Spiel oder aus Hass gegen den Publisher sollte gegen AGB von Steam verstoßen. Mobjustiz kann aber unterhaltsam sein, Insekten sind einzeln genommen ziemlich dumm aber als Kollektiv unheimlich intelligent. Der Artikel zeigt wieder Mal das bei uns Menschen es genau andersrum ist, einzeln klug und mit jeder weiteren Person sinkt die Intelligenz.

Wenn diese Plagiat Vorwürfe so unberechtigt sind wird das ein Gericht schon entscheiden, da das Game vom Markt genommen wurde, wird an den Vorwürfen wohl was dran sein. Das ist ja fast so als würde man einen illegalen streaming Anbieter abschalten und alle würden Netflix angreifen weil die das angeschoben haben.

Franzl

Was hat man da für eine Generation gezüchtet?! Ohne jedes Rechts- und Fairnesverständnis. Ich vermute das Niveau “Schreiben nach Gehör”.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx