Überraschungshit Dark and Darker verschwindet von Steam – Kämpft mit schweren Vorwürfen

Überraschungshit Dark and Darker verschwindet von Steam – Kämpft mit schweren Vorwürfen

Der Dungeon-Crawler Dark and Darker war mit seinen ersten Playtests ein echter Überraschungshit auf Steam. Jetzt ist das Spiel nicht mehr verfügbar und kämpft weiterhin mit schweren Vorwürfen.

Was ist Dark and Darker?

  • Dark and Darker ist ein Dungeon-Crawler mit PvP-Fokus, der von dem Indie-Studio Ironmace entwickelt wird. Der Titel soll auf Steam erscheinen und bot bereits einige Playtests auf der Plattform an, die tausende Spieler begeisterten.
  • Das Gameplay von Dark and Darker erinnert an Extraction-Shooter wie Escape from Tarkov – allerdings ohne Shooter. Innerhalb eines Matches prügelt euch in 3er-Teams um Loot. Sterbt ihr in einer laufenden Runde, verliert ihr eure Beute.
  • Dark and Darker setzt auf ein mittelalterliches Fantasy-Setting. Neben Magie und Zauberei könnt ihr Schwerter und Schilde sowie Fernkampfwaffen wie eine Armbrust nutzen.

Falls ihr eine genauere Vorstellung von Dark and Darker wollt, binden wir euch hier den Gameplay-Teaser ein:

Dark and Darker: Gameplay-Teaser

Wieso ist Dark and Darker nicht mehr auf Steam verfügbar? Am 25. März teilten die Entwickler auf dem Discord-Server des Spiels mit, dass sie mit einer Unterlassungserklärung und einer DMCA-Abmahnung kämpfen.

An alle unsere Fans: Wir haben kürzlich eine Unterlassungserklärung und eine DMCA-Abmahnung von Nexon bezüglich Dark and Darker erhalten, die auf verzerrten Behauptungen beruht. Wir arbeiten derzeit mit unserem Rechtsteam zusammen, um diese Angelegenheit so gut wie möglich zu bereinigen.

Aufgrund der sensiblen rechtlichen Natur dieser Angelegenheit müssen wir mit unseren Aussagen vorsichtig sein, um unsere Position nicht zu gefährden. Wir bitten um euer Verständnis, während wir daran arbeiten, das Spiel so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen. Bitte seien Sie versichert, dass wir alles für unsere Fans tun werden, was möglich ist. Vielen Dank!

Dark and Darker via Discord

Auch einigen Reddit-Nutzer fiel auf, dass das Spiel nicht mehr auf Steam zu finden ist (via Reddit). Auf der offiziellen Website von Dark and Darker, auf der ein Steam-Link hinterlegt war, wird nun angezeigt, dass der Inhalt nicht gefunden werden konnte.

Dark and Darker  Website Steam-Link Fehler

Schwere Vorwürfe gegen Ironmace und Dark and Darker

Worum geht es bei den Plagiatsvorwürfen? Wie Ironmace auf ihrem Discord-Server bestätigten, stammen die Vorwürfe von dem südkoreanischen Entwicklerstudio und Publisher Nexon.

Laut eines südkoreanischen Magazins habe der Gründer von Ironmace zuvor bei Nexon gearbeitet, wo bereits 2021 ein Projekt vorgestellt wurde, das ziemlich genau das sei, was Dark and Darker ist (via n.news.naver.com).

Auch wenn das Projekt bei Nexon eingestellt wurde, wirft der Publisher Ironmace vor, die Idee geklaut zu haben sowie Teile des Codes und Assets zu verwenden, die Nexon gehören. Anfang März kam es sogar zu einer polizeilichen Durchsuchung des Büros von Ironmace.

Auswirkungen auf den nächsten Playtest Dark and Darker hatte für April 2023 eigentlich einen weiteren Playtest angekündigt, wie sich die aktuelle Problematik des Spiels auf diesen Test auswirkt, ist derzeit noch nicht bekannt. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass sich der Test möglicherweise auf unbestimmte Zeit verschiebt.

Alle Infos zu dem angekündigten Playtest im April findet ihr auf MeinMMO:

Dark and Darker: Termin für nächsten Playtest (5) steht fest

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx