Neues Spiel begeistert Steam, ist wie Escape from Tarkov mit Fantasy-Setting – Alpha mit 70.000 gleichzeitigen Spielern

Neues Spiel begeistert Steam, ist wie Escape from Tarkov mit Fantasy-Setting – Alpha mit 70.000 gleichzeitigen Spielern

Dark and Darker ist ein neuer Dungeon-Crawler auf Steam, der noch bis zum 26. Dezember um 11 Uhr in einer kostenlosen Alpha-Version verfügbar ist. MeinMMO stellt euch den Titel kurz vor, doch eigentlich reichen nur wenig Worte, um das Spiel zu beschreiben: Escape from Tarkov mit Fantasy-Setting.

Update, 26.12.22 / 11 Uhr: Der Playtest von Dark and Darker ist abgelaufen.

Der Hardcore-Shooter Escape from Tarkov hat die „Extraction-Shooter“ definiert und ein ganz neues Subgenre geschaffen. Das Spielprinzip setzt weniger auf Kills, es geht eher darum, Loot zu sammeln und Gegenstände für bestimmte Missionen.

Mittlerweile ist das Konzept im Mainstream-Gaming angekommen. Sogar Call of Duty: Warzone 2 hat mit seinem kostenlosen DMZ-Modus einen Extraction-Shooter im Angebot.

Dark and Darker auf Steam versucht es allerdings mit einem innovativeren Ansatz. Statt mit Sturmgewehr und Stahlhelm seid ihr mit Zauberstab und Schwert unterwegs. MeinMMO stellt euch den Titel vor und gibt Infos zum Release. Einen Einblick ins Gameplay bietet der folgende Playtest-Teaser:

Dark and Darker: Gameplay-Teaser

Dark and Darker: Dungeon-Crawler mit Hardcore-Ansatz

Wann erscheint Dark and Darker? Der volle Release ist erst für Q4 2023 geplant. Bis dahin möchten die Entwickler jedoch immer mal wieder Playtests anbieten.

Zum Zeitpunkt des Artikels läuft eine Alpha-Testphase. Die ist noch bis zum 26. Dezember um 11 Uhr morgens aktiv. Für den nächsten Test gibt es allerdings noch keinen Termin.

Wie läuft das Spiel ab? Der Gameplay-Loop orientiert sich deutlich an bekannten Extraction-Shootern, aber mit einem ordentlichen Schwung Fantasy:

  • Wählt eine der 6 Klassen
  • Dringt in ein Dungeon ein
  • Bekämpft NPCs für Loot
  • Beschützt euer Zeug vor feindlichen Spielern
  • Entkommt durch die Escape-Portale

Dark and Darker bietet Koop für bis zu 3 Spieler und sollte auch unbedingt im Team gespielt werden. Es ist ein echtes Hardcore-Abenteuer, bei dem ihr viel und oft ins Gras beißen werdet, selbst mit einem Team.

Solo ist es wohl nur spielbar, wenn ihr euch in den Schatten versteckt, ruhig bleibt oder einen gute durchdachten Hinterhalt plant. Im aktuellen Zustand stehen folgende Klassen zur Verfügung:

  • Fighter
  • Barbarian
  • Ranger
  • Rogue
  • Cleric
  • Wizard

Werdet ihr erledigt, gibt es keinen Permadeath – euer Spielfigur ist weiterhin verfügbar und ihr erhaltet auch XP, um euch zwischen den Matches zu verbessern. Allerdings verliert ihr euren kompletten Loot und damit Gold, das für Perks und Ausrüstung im Hauptmenü verwendet werden kann.

Die Grafik ist dabei eher zweckmäßig, aber trotzdem strotzt Dark and Darker an allen Ecken mit Gameplay-Details, die den Hardcore-Charakter unterstreichen. Ihr müsst Zauber perfekt timen, die Angriffsmuster der NPC-Gegner verinnerlichen und genau auf eure Umgebung hören.

Jeder noch so kleine Fehler kann euer Ende bedeuten, während ihr euch immer tiefer ins Dungeon vorkämpft, um die Schätze dieser Fantasy-Welt zu entdecken.

Elden Ring, Escape from Tarkov oder auch das Survival-Game Rust – die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch bock-schwere Games ein großes Publikum erreichen können.

Dark and Darker ist Teil dieser Entwicklung und das kleine Indie-Game konnte im aktuellen Playtest fast 70.000 Spieler gleichzeitig auf seine Server locken (via steamcharts.com). Ein sehr starker Wert für einen kleinen Alpha-Playtest.

Habt ihr euch auch schon an solche unnormale schwere Game herangetraut und eine Empfehlung für uns und die Community? Dann lasst einen Kommentar zum Thema da.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Desten96

Ich bin solo rein als ich von einer 4er Gruppe gekillt worden bin hab ich das game gelöscht. Im Grunde ist es oky aber geld ausgeben würde ich dafür nicht.

Horst

Ziemliches gurkengame. Das leute das feiern is mir n rätsel.

Aeekto

Kurz und Bündig: Streamer!
Zuvor hatte das Spiel trotz öffentlicher Tests nie mehr als 1-2k Spieler.
Dieses mal haben sie massiv Streamer eingesetzt inklusive Twitch Drops und unzähligen Youtuberm, die das Spiel regelrecht hochhypen.
Wie bei allen Streamer gehypten Games wird die Spielerzahl jedoch wieder radikal einbrechen sobald die Partnerverträge auslaufen und sie was anderes spielen.
Ich versteh da eher weniger das Drohnenverhalten vieler Gamer im Bezug auf Streamer. Bilden sich keine eigene Meinung mehr, sondern folgen ihnen blindlings in jedes Game, hauptsache eine Chance haben mit dem Streamer zusammenzuspielen, egal ob das Spiel ihnen persönlich Spass macht oder nicht.

All Might

Macht echt nur Spass in ner 3er Gruppe dann kann man das ganze Dungeon durchganken.

Nico

An sich ist es sehr interessant aber da muss noch viel gemacht werden.

Matchmaking ist halt noch nicht implementiert, als solo lvl 1 triffst du auf vollequipte 3er gruppen mit ein viel höheren level. Und anders als in EFT etc ist da nicht nur der equip unterschied und die gruppengröße da, da es skills gibt + später passive bonis ist da der unterschied ´schon zu extrem. Sollten maximal 2er gruppen vs solo sein, und zumindest eine level range geben gegen die man spielt.

Klassenbalance ist natürlich auch noch nicht da, was aber verständlich ist für eine Alpha. Kleriker z.b. töten die meisten PvE NPC´s mit 1 Schlag.

Sollte Solo spiel nicht angepasst werden, dann bin ich der meinung wird das Spiel recht zügig ne kleine Playerbase haben. Selbst bei EFT ist das nicht so extrem.

Tom

Kann ich nur bestätigen. Solo ist das Game noch nicht bereit, es zielt aber auch eher auf klassische Fantasy Abenteurer Gruppen. Ein matchmaking system wird da helfen. Ich konnte zum Playtest leider keine Dreiergruppe mobilisieren, wohl auch wegen der Weihnachtsnähe. Mal sehen wie sich das entwickelt ☺️

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx