Das neue MMORPG Crowfall soll ein ganz neues PvE-System bekommen. Statt wie klassische MMORPGs mit Dungeons und Schlachtzügen aufzuwarten, schickt Euch Crowfall in eine offene Welt voller Gefahren und Monster.
Zurück zum „Old School MMO“: Creative Director J. Todd Coleman hat mit MMORPG.com über die Entwicklung von Crowfall in den kommenden Wochen gesprochen. Dabei hat er erklärt, dass Crowfall keine tiefgehenden Instanzen haben wird. Gefährliche Monster gebe es vor allem in der offenen Welt.
In Crowfall schließen sich Monster zu Gruppen zusammen
Monster besetzen Gebiete: Crowfall bietet in seiner Welt viele Kreaturen, die in anderen MMORPGs eher selten anzutreffen sind. Mit einigen Tier-Rassen als Option können ein paar dieser Kreaturen sogar gespielt werden.
Wichtiger ist jedoch, dass Kreaturen laut MMORPG.com eigene Gebiete in Crowfall bekommen sollen. Monster in Crowfall können Gebiete besetzen, die sich ihnen dann thematisch anpassen und zu einer stetig lauernden Bedrohung für Spieler werden sollen.
Eine Spinnenkönigin könnte entscheiden, sich in einem Teil des Waldes niederzulassen und ihre Diener aussenden, um es einzunehmen. Spieler jeder Fraktion können um die Rohstoffe des Gebiets kämpfen mit der stetigen Gefahr, die von den Spinnen ausgeht.Monster kommen in Gruppen – inklusive Bossen: Einige Arten von Monstern sollen sich sogar zu richtigen Gruppen zusammenschließen können, die dann durch das Land streifen und Spieler angreifen. Dazu gehören:
- Spinnen
- Wölfe
- und sogar Zombies
Diese Kreaturen bewegen sich und kämpfen in der Gruppe und können sogar stärkere Boss-Gegner dabei haben, wie Riesen oder Wyvern.
Andere Arten von Gegnern, die etwas intelligenter sind, bilden sogenannte „War Camps“. Einzelne Stämme, Söldner oder sogar ganze Regimenter sollen durch die Welt streifen und marodieren.
Coleman zieht hier wieder einen Vergleich zu Game of Thrones: Die „War Camps“ seien eine neue Ebene des Spiels, in der Spieler sich ihnen stellen, während jederzeit eine andere Gruppe von überall her angreifen könnte.
Der „Hunger“ macht Monster stärker: Eine wichtige Mechanik in Crowfall ist der „Hunger“, der Landstriche befallen und in tiefsten Winter tauchen kann. Kreaturen, die sich in von Hunger befallenen gebieten aufhalten, werden infiziert.
Nachts sind infizierte Kreaturen ungleich stärker und eine noch größere Gefahr für Spieler. Dafür soll die Infektion wandernde Monster aber auch so stark beeinflussen, dass sie tagsüber daran sterben.
Monster sollen sich zudem verhalten wie Spieler. Mit sechs bis acht Fähigkeiten ausgestattet, können sie Skills einsetzen und auch verketten, wie Spieler. Das alles soll Crowfall ein dynamischeres, aufregenderes Kampferlebnis verleihen.
Crowfall wird aktuell in der Alpha getestet. Spieler sollen für das Gelingen des Spiels sehr wichtig sein.
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Crowfall gehört zu den kommenden MMORPGs, worin ich die meiste Hoffnung habe. Mal sehen, wie es sich letztlich entwickelt und ob der Fokus auf das PvP tatsächlich so stark wird oder ob man auch gute PvE-Inhalte spendiert bekommt.