Crimson Desert glänzt im neuen Gameplay-Trailer mit Schwertkampf und Parkour-Gameplay – Fans sind überwältigt

Crimson Desert glänzt im neuen Gameplay-Trailer mit Schwertkampf und Parkour-Gameplay – Fans sind überwältigt

Am 22. August lief die große Eröffnungsshow der gamescom 2023, die Opening Night Live (ONL), bei der zahlreiche Trailer zu kommenden Spielen gezeigt wurden. Auch Crimson Desert hatte einen Platz im Trailer-Gewitter des Dienstagabends.

Was ist das für ein Spiel? Crimson Desert ist das neuste Spiel von Pearl Abyss, den Machern des erfolgreichen MMORPGs Black Desert. Crimson Desert wurde 2019 ebenfalls als großes neues MMORPG angekündigt wurde.

Im Dezember 2020 änderte Pearl Abyss dann die Beschreibung von Crimson Desert und verwendete unter Trailern fortan die Bezeichnung „Open-World-Action-Adventure“. Bezeichnungen wie „MMO“ oder „MMORPG“ tauchten nicht mehr auf. Dennoch heißt es auf der Website des Spiels, ihr könnt euch „mit anderen Spielern auf den Weg machen.“

Crimson Desert soll für Konsole und PC erscheinen, doch ob damit nur PS5 oder Xbox Series X|S oder auch PS4 und Xbox One gemeint sind, ist bisher nicht bekannt.

Worum geht es in Crimson Desert? In Crimson Desert geht es um Söldner, die in einer auf dem europäischen Mittelalter basierenden Welt um das Überleben kämpfen. Dabei stehen ihnen neben Schwertern und Äxten auch Kanonen und Alchemie zur Verfügung.

Da es in Crimson Desert vor allem um das Überleben und nicht um einen Heldenstatus gehen soll, gibt es zahlreiche fiese Gegner. Dazu zählen menschliche NPCs, mystische Bestien sowie feindselige Söldner.

Den neuen Gameplay-Trailer von Crimson Desert, der bei der ONL der gamescom 2023 gezeigt wurde, seht ihr hier:

Crimson Desert Gameplay-Trailer gamescom 2023

Einige Highlights des neuen Trailers wollen wir euch nachfolgend zusammenfassen.

Trailer mit haufenweise Gameplay-Mechaniken

Was zeigt der neue Trailer? Der neue Trailer zeigt verschiedene Mechaniken, die Crimson Desert spielerisch zu bieten hat sowie das mittelalterliche Setting des ambitionierten Action-Spiels.

Neben Rittern, die mit Schwertern und Schilden kämpfen, sehen wir auch den Einsatz von Pfeil und Bogen sowie den altbekannten Ausweichrollen. Außerdem gibt es zahlreiche Szenen, in denen zu Pferd gekämpft wird.

Ein weiteres Highlight des Trailers war Parkour-Gameplay wie in Assassin’s Creed, mit dem der gezeigte Charakter an der Wand eines Hauses entlang kletterte sowie eine Art Stabhochsprung, mit der er die Mauer einer kleinen Festung überwinden konnte.

Obendrein nahm der Charakter eine Katze auf den Arm und schmuste mit ihr – das ist ein Pluspunkt! Auch ein Hund wurde gestreichelt.

Eine stichpunktartige Übersicht mit einigen der im Trailer gezeigten Mechaniken seht ihr hier:

  • Nahkampf mit Schwert und Schild + Ausweichrolle, Fernkampf mit Pfeil und Bogen
  • Fortbewegung mit einem Pferd inklusive Einsatz von Pfeil und Bogen während des Reitens
  • Nebenaktivitäten: Handel, Diebstahl einer Kutsche, Angeln, Pilze sammeln
  • Umgang mit Tieren: Streicheln eines Hundes, auf dem Arm nehmen und schmusen mit einer Katze,
  • Musizieren (spielt eine Flöte)
  • Fahrt mit einem Heißluftballon
  • Movement: Parkour-Gameplay, Stabhochsprung mit einem Stock, hinabgleiten eines Berges

„Mehr Spiele sollten Trailer wie diesen haben.“

Was sagen die Fans? In den Kommentaren auf YouTube gibt es unter dem Trailer viele positive Reaktionen. Besonders die Fülle an verschiedenen Gameplay-Mechaniken, die im Trailer gezeigt wurden, konnten überzeugen.

  • „Das Gameplay sieht wahnsinnig ambitioniert aus. Es ist definitiv eines dieser ‘Ich glaub’s erst, wenn es da ist’-Spiele.“
  • „Das war so ein guter Showcase! So viele verschiedene Szenarien zu zeigen, die wir beim Spielen erwarten können, war großartig, von Nebenquests über Bosskämpfe bis hin zu reinen Rollenspielfunktionen … mehr Spiele sollten Trailer wie diesen haben.“
  • „Ich bin überwältigt von der Menge an brillanten Mechaniken und subtilen Interaktionen.“
  • „Dieser Trailer war der Wahnsinn … hoffentlich könnt ihr [Pearl Abyss/ Crimson Desert] das alles halten.“

Ein Wunsch wurde den Fans mit dem neuen Trailer allerdings nicht erfüllt – es gibt immer noch kein präzises Release-Datum. Der letzte Kenntnisstand war, dass es noch 2023 erscheinen soll. Wir sind gespannt.

Wenn ihr in der Zwischenzeit sehen wollt, was sonst noch alles auf der Opening Night Live der gamescom 2023 gezeigt wurde, schaut doch in unseren Live-Ticker des Abends rein:

gamescom: Opening Night Live – Trailer und Eindrücke im Live-Ticker

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
huhu_2345

Am meisten Sorge macht mir zwar die Open World, sieht schon riesig aus.
Hoffentlich auch Interessant gefüllt.
Aber ansonsten schaute es wie ein wilder Mix aus, ich freue mich darauf.
Release ende 2023 bezweifel ich jetzt mal stark.

Juzu

Ich hoffe das ich meine Klasse frei wählen kann und nicht gezwungen werde immer und nur mit Schwert Schild und Bogen zu kämpfen.

Firefix

Es sieht so aus, als ob es so eine “Anomalie” sein will wie GTA oder BG3. Die Gefahr auf ein oberflächliches Erlebnis besteht aber um so mehr.

Jay

Die Gefahr wird gegen Null gehen. Wenn man sich mal Black Desert Online ansieht, sieht man direkt das Pearl Abyss genau weiß was sie machen, das Gameplay und die open world, werden sehr gut werden.
Wirkt bisher wie ein Mix aus Witcher udn Dragons Dogma.

Firefix

Mal sehen. Es war schließlich auch undenkbar, dass es mit Cyberpunk schiefgehen kann.

Alex

Cyberpunk ist auch nicht schiefgegangen, war ein voller Finanzieller Erfolg, zudem ein deutlich besseres Spiel als alle es darstellen, wenn man zumindest nicht auf den alten Konsolen gespielt hat. Da wird teilweise schon sehr hart auf sehr hohen niveau mit kaum vergleichswerten gemeckert einfach nur um zu meckern.
Ist ja heutzutage sowieso total angesagt auf alles und jeden einzudreschen und komplett zu übertreiben.
Geil ist dann auch immer wieder wenn man anfängt es mit GTA zu verlgeichen, das bis heute noch so unzählige Bugs hat die Rockstar einen dreck Interessieren aber um seinen eigenen seltsamen Standpunkt zu vertreten kann man die ja ignorieren und so tun als wäre es das perfekte 100% fertige Game. 😂

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Alex
Firefix

Ich habe Cyberpunk auf PC gespielt. Trotzdem war es frusttrierend. NIcht wegen den Bugs/Performance, sondern wegen den falschen Versprechungen, die nicht eingehalten wurden.

PS: Komme mir nicht mit Rockstar Spiele. Ich kann deren Spiele nicht ertragen.

Alex

Welche versprechen meinst du? Das einzige was man gegeben hat und nicht gehalten hat war die KI der cops/random Passanten und etwas dick aufgetragen hat mit den tagesabläufen der Bewohner, es gibt
Bewohner die haben Tatsache tagesabläufe, merkt man wenn man mehrmals spielt das man plötzlich quests und Dialoge/Situationen auf der Straße sieht die man im ersten durchlauf nicht mitbekommt einfach weil man zu anderen Zeiten eine Straße lang geht.
Und ja ok man hat mit dem Mode Kram auch etwas dick aufgetragen obwohl man am Ende meistens nur Schund tragen musste außer man konnte es selbst herstellen.
Ansonsten hat man nichts versprochen das man nicht auch geliefert hat, wenn du von irgendwelchen gameplay Features aus frühen clips anspielst, das wurde Tatsache alles transparent vorher kommuniziert mit entsprechenden Begründungen die auch offen so gesagt wurde das man einfach aus Zeit oder Design gründen manches weglassen musste weil es entweder keinen Sinn gemacht hätte oder zu viel Zeit verschlungen hätten für ein am Ende winziges Detail das wahrscheinlich kaum einer genutzt hätte. Die Story war grandios, nebenaufgaben ebenso, das gameplay hat seinen Sinn erfüllt und hat trotzdem Spaß gemacht.
Zumindest mir, auch das man irgendwann mega OP war finde ich in einem rpg eher gut als schlecht.

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von Alex
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx