Die Entwickler des kommenden MMORPGs Chronicles of Elyria arbeiten daran, die Alpha 1 vorzubereiten, um Spielern einen ersten Einblick in das heiß erwartete Online-Rollenspiel zu gewähren.
Die Arbeiten schreiten voran
Alpha mit Voxel-Grafik. Die Alpha-Version von Chronicles of Elyria stellt eine besondere Version dar. Denn sie nutzt Voxel-Grafik. Eine sehr vereinfachte Darstellung der Spielwelt, ohne die grafischen Elemente, die dann in der “richtigen” Version zum Einsatz kommen. Damit sollen sich die Alpha-Tester darauf konzentrieren, die Spielsysteme auf Herz und Nieren zu prüfen.
Chat und Stabilität sind wichtig. Auch, wenn VoxElyria noch kein vollwertiges Spiel ist, sollen die Tester doch auch die soziale Interaktion nutzen können. Dazu werkelt das Entwicklerteam derzeit am Chat-System. Darüber hinaus gehen die Arbeiten am Client und der Server-Struktur weiter, um ein stabiles Erlebnis zu ermöglichen, bei dem auch die Performance stimmt.
Die Arbeit an der regulären Version geht weiter. Während die Voxel-Alpha vorbereitet wird, arbeitet das Team aber auch daran, die Grafikengine des “regulären” Spiels weiterzuentwickeln und die Welt zu bauen. Dabei hat es momentan oberste Priorität, die Welt mit Leben zu füllen. Es soll ein beeindruckendes Erlebnis werden, die Gebiete zu erkunden. Dafür wurden nun etwa Häschen modelliert und in die Spielwelt eingebaut. Denn Flora und Fauna sollen für eine glaubwürdige Spielwelt sorgen. Darüber hinaus arbeitet das Team auch an Pflanzen wie Bäumen und Sträuchern und Ochsen, die Karren ziehen. All dies wird auch mit der Lore des MMOs verbunden.
Chronicles of Elyria hat noch einen weiten Weg vor sich. Mit den Arbeiten jetzt rückt die VoxElyira-Alpha nun aber langsam in greifbare Nähe. Einen Releasetermin gibt es noch nicht. Doch es scheint nicht mehr lange zu dauern, bevor Fans einen ersten Einblick in das vielversprechende MMORPG erhalten – wenn auch vorerst nur mit Voxel-Grafik.
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Die haben wesentlich mehr als nur Häschen produziert sie haben bzw. sind dabei die Sternzeichen, Religionen, und Geschichten über die Götter und die geschichten der Stämme zu schreiben.
Sie bringen einige Bilder über die Rüstungen und Waffen der stämme.
Weill aber mein MMO alle paar Wochen nur eine Sache raussuchen und darüber berichten heißt es nicht dass das alles ist was ein Entwickler macht oder gemacht hat.
Was nicht heißt dass die Berichterstattung schlecht ist oder halbherzig es ist einfach nur der Teil den sie sich ausgesucht haben über den sie berichten wollen.
Was man hier noch erwähnen könnte:
Jeder Fortschritt an VoxElyria bzw am Hauptgame lässt sich auch im anderen Spiel finden. bis auf einige Sachen (z.B. das Rendering der Grafik) gleicht sich der Code und wird wiederverwendet. So haben die Programmierer bereits gezeigt, dass man in der Theorie sich mit VoxElyria als auch mit dem richtigen Spiel auf den selben Server verbinden kann und miteinander spielen könnte. Zwar wird dies später nicht mehr möglich seien, da VoxElyria ja nur zum test dient, jedoch zeigt uns das eins: Jede Änderung an VoxElyria lässt sich ohne größeren Zeitaufwand in das Hauptspiel übertragen. Der große Zeitfresser ist nur die eine sache, weswegen sich SbS für dieses Verfahren entschieden haben: Die 3d Grafiken.
Liest sich erstmal wie “lange nix mehr von gehört, aber nun gibz Häschen”. Ok, es steckt mehr dahinter. Die Voxel-Grafix scheint und muss ein elementarer Bestandteil des Spiels sein, so sind ja z.B. auch von Spielern generierte Dungeons angekündigt.
Und so sehr ich den Entwicklern wünsche, dass sie ihre Ideen zur Vollendung führen…. dann kündigt bitte nicht Voxel an, wodurch wir Interessenten dann vielleicht angelockt werden, sondern zeigt’s auch! Nur Häschen interessieren MICH nun nicht, gebt uns dann doch was “handfestes”.
Klingt nach einem guten Plan 😀